Mit 7,25 kg legte das Specialized S-Works Crux die Leichtbau-Messlatte für Gravel Bikes noch einmal ein Stück höher. Was das Crux neben seinem geringen Gewicht sonst noch ausmacht und was es zum Beispiel auch vom anderen Specialized Gravel Bike, dem Diverge unterscheidet, erfahrt ihr hier direkt von Specialized auf der Bikestage 2022 von unseren Kollegen von Rennrad-News.de. Auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe präsentieren wir zum dritten Mal die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison.
Video: Specialized Crux 2022 – Bikestage 2022
Specialized Crux 2022 – Infos und Preise
Das Specialized Crux profitiert von dem enormen Entwicklungsaufwand, den die Kalifornier*innen in das superleichte Specialized Aethos investierten. Und so gelingt es, mit dem Specialized S-Works Crux Top-Modell der Baureihe, das Specialized auf der Bikestage 2022 vorstellt, eines der leichtesten Gravel Bikes der Welt auf die Räder zu stellen. Die Basis dafür bildet natürlich der von Grund auf neu entwickelte Rahmen: 725 Gramm in Größe 56 gibt Specialized für den S-Works-Rahmen in Fact 12r Carbon-Qualität an. Und auch die günstigeren Pro-, Expert- und Comp-Modelle besitzen noch einen 825 g leichten Rahmen in Fact 10r-Qualität. Dennoch ist die Reifenfreiheit groß und identisch mit der des Specialized Diverge. Pneus bis 47 mm passen. Die wichtigsten Fakten zum Specialized Crux 2022:
- Light Gravel Bike mit den Genen des Aethos und Crux
- Lebendige Lenkgeometrie, aber off-road-taugliche Laufruhe
- Performance-Geometrie – Sitzposition wie bei Tarmac und Aethos
- Variostützen-kompatibel
- Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c / 2,1″ in 650b
- Gewicht S-Works Rahmenset 725 g / 405 g Gabel
- Gewicht 10R-Rahmenset 825 g / 405 g Gabel
- Rahmengrößen sechs, von 49 cm bis 61 cm
- www.specialized.com
Preise
- Specialized S-Works Crux 12.200 €
- Specialized Crux Pro 8.000 €
- Specialized Crux Expert 6.000 €
- Specialized Crux Comp 4.000 €
- S-Works Crux Rahmenset 4.500 €
- Crux Rahmenset 3.000 €
Details
Gewicht zu Reifenfreiheit
Das Herz des Specialized Crux 2022 ist natürlich der hochentwickelte Carbonrahmen. Specialized sieht das S-Works Crux 2022 in der „Tire Clearance to Weight Ratio“ ganz vorne. Bedeutet: Eine vergleichbare Kombination aus massiver Reifenfreiheit und geringem Gewicht findet man bei den aktuellen Gravel Bikes nicht. In Zahlen: ein 7,2 kg leichtes Gravel Bike mit Platz für Reifen bis 47 mm. Neben dem superleichten Fact 12r-Carbon-Rahmenset treibt dabei der 1.300 g leichte Roval Terra CLX-Carbonlaufradsatz das Gewicht nach unten. Und auch bei der Royal Alpinist Carbon-Sattelstütze und dem S-Works SL-Vorbau handelt es sich um bewährte, leichte Komponenten.
Entwicklung für die Praxis
Das Crux stammt aus Specializeds Freiburger Carbonrahmen-Entwicklung um Peter Denk und bedient sich der Erkenntnisse aus der Berechnung von über 100.000 Beispielrahmen in einem Supercomputer. Sie sollen Specialized einen Vorsprung in der Carbonrahmen-Entwicklung geben, von dem nach dem Aethos jetzt auch das Crux profitiert. So kommt man trotz großer Reifenfreiheit und 2x-Antrieb-Kompatibilität ohne abgesenkte Kettenstreben aus. Außerdem besitzt das Crux nur teilweise innenliegende Züge, was die Handhabung erleichtert. Und das Crux kommt mit dem problemlosen BSA-Tretlager sowie einer runden Sattelstütze in 27,2 mm, die mit einer herkömmlichen Schelle geklemmt wird.
Ausstattung: leichte Parts und SRAM 1x-Gruppen
Specialized bietet das Crux 2022 als Gravel Bike in vier Ausstattungs-Niveaus an, die alle auf einen SRAM 1x-Antrieb setzen. Die günstigste Möglichkeit, an das Überflieger-Rahmenset zu kommen, ist das Einstiegsmodell Crux Comp mit mechanisch geschalteter SRAM Rival 1×11-Gruppe und DT Swiss Gravel-Laufrädern für 4.000 €. Alle anderen Modelle warten bereits mit den SRAM eTap AXS 1×12-Funkschaltungen sowie Roval Carbon-Laufrädern auf. Im Überblick:
- Specialized S-Works Crux SRAM Red AXS XPLR 1×12, Roval Terra CLX, 12.200 €
- Specialized Crux Pro SRAM Force AXS XPLR 1×12, Roval Terra CL, 8.000 €
- Specialized Crux Expert SRAM Rival XPLR 1×12, Roval Terra C, 6.000 €
- Specialized Crux Comp SRAM Rival 1×11, DT Swiss G540, 4.000 €
- S-Works Crux Fact 12r-Rahmenset 4.500 €
- Crux Fact 10r-Rahmenset 3.000 €
S | M | L | |
---|---|---|---|
Rahmenhöhe | 16,5“ / 420 mm | 17,5“ / 440 mm | 18,5“ / 460 mm |
Radstand | 1.202 mm | 1.227 mm | 1.247 mm |
Lenkwinkel | 64,5° | 64,5° | 64,5° |
Tretlagerabsenkung | 3 mm | 3 mm | 3 mm |
Sitzwinkel (real) | 65,5° | 65,5° | 65,5° |
Sitzwinkel (effektiv) | 75,7° | 75,5° | 75,5° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 120 mm |
Gabellänge | 574 mm | 574 mm | 574 mm |
Gabelvorlauf | 42 mm | 42 mm | 42 mm |
Kettenstrebenlänge | 445 mm | 445 mm | 445 mm |
Oberrohrlänge | 579 mm | 603 mm | 623 mm |
Reach | 425 mm | 445 mm | 465 mm |
Stack | 602 mm | 611 mm | 611 mm |
Die Roval Carbon-Laufradsätze, die alle Bikes mit SRAM AXS-Gruppen an Bord haben, sind mit innen 25 mm breiten, tubelessfähigen Felgen für einen breiten Einsatzbereich ausgelegt. Die montierten Specialized Pathfinder Pro Gravel-Reifen sind ebenfalls ausgewiesene Allrounder, die ihre Qualitäten schon im Rennrad-News Gravel-Reifen-Test bewiesen haben und dort einen Tipp bekamen.
Geometrie: Fahrspaß on- und offroad
Das Specialized Crux 2022 bietet mit 6 Rahmenhöhen von 49 cm bis 61 cm eine breite Größenauswahl. Wie immer bei Specialized sind alle Größen „Rider tuned“. Das bedeutet, dass die Faserbelegung des Carbonrahmens auf die erwartbaren Ansprüche in jeder Rahmenhöhe speziell angepasst ist, anstatt schlicht die Längen und Winkel zu verändern.
Die Geometrie insgesamt ist sportlich, leichtfüßig und verspielt ausgelegt und verspricht ein direktes Fahrverhalten. Wie das Crux sein Leichtgewicht in Fahrspaß onroad wie offroad ummünzt, war auch schon einer der bestechenden Eindrücke in unserem Specialized S-Works Crux Test. Dabei fällt die Sitzposition so sportlich aus wie das Fahrverhalten. Die Haltung ist im Grunde ähnlich wie auf den Rennrädern der Kalifornier*innen – ein klarer Unterschied zum Specialized Diverge, dem anderen Gravel Bike aus dem Hause Specialized.
Unterschiede Specialized Diverge vs. Specialized Crux
Apropos: Auf der Bikestage 2022 gab Specialized auch einen Überblick über die Unterschiede zwischen dem neuen Specialized Crux und dem aktuellen Specialized Diverge, das 2020 auf den Markt kam (hier findet ihr unseren Test des Specialized Diverge Expert). Hier die wichtigsten:
- Bikepacking-Tauglichkeit Das Diverge besitzt jede Menge Montagepunkte für Gepäckträger, Halter, Schutzbleche und die sogenannte S.W.A.T-Box im Rahmen. Am Specialized Crux findet sich nur ein Zusatz-Gewindepaar unter dem Unterrohr für einen 3. Flaschenhalter.
- Sitzposition Das Specialized Crux ist mehr für eine sportliche Sitzhaltung ausgelegt, ähnlich wie ein Straßenrennrad. Auf dem Specialized Diverge mit Performance-Gravel-Geometrie sitzt man etwas aufrechter.
- Future Shock-Federung Nur das Specialized Diverge besitzt die Federung im Gabelschaft, die das Cockpit von unsanftem Gravel entkoppelt. Dennoch besitzt auch das Crux einen gewissen Dämpfungskomfort an der Front.
Für welchen Einsatzbereich würdet ihr das Specialized Crux 2022 Gravel Bike nehmen?
Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:
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