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Das Specialized S-Works Crux 2022 wiegt im Serien-Trimm 7,2 kg
Das Specialized S-Works Crux 2022 wiegt im Serien-Trimm 7,2 kg - mit SRAM Red eTap AXS 1x12-Gruppe und superleichten Roval Terra CLX-Laufrädern abgerundet kostet es 12.200 €.
Der S-Works Crux-Rahmen ist mit 725 g einer der leichtesten Gravel Bike-Rahmen überhaupt.
Der S-Works Crux-Rahmen ist mit 725 g einer der leichtesten Gravel Bike-Rahmen überhaupt.
Dazu gibt es mit 47 mm in 28″ üppige Reifenfreiheit.
Dazu gibt es mit 47 mm in 28″ üppige Reifenfreiheit.
Die SRAM Red eTap AXS 2x12-Funkschaltung verbindet geringes Gewicht und intuitives, schnelles Schalten.
Die SRAM Red eTap AXS 2x12-Funkschaltung verbindet geringes Gewicht und intuitives, schnelles Schalten.
Leichte SRAM Red-Carbonkurbel
Leichte SRAM Red-Carbonkurbel - mit integrierter, beidseitiger Quarq-Leistungsmessung.
Das Schaltwerk bedient eine 10-44-Kassette der SRAM XPLR-Gruppe
Das Schaltwerk bedient eine 10-44-Kassette der SRAM XPLR-Gruppe - damit ist man auch für steile Anstiege gerüstet.
Die Crux-Carbongabel vereint Komfort und gute Seitensteifigkeit.
Die Crux-Carbongabel vereint Komfort und gute Seitensteifigkeit.
Auch die Roval Alpinist Carbon-Sattelstütze trägt zum Komfort bei.
Auch die Roval Alpinist Carbon-Sattelstütze trägt zum Komfort bei.
Das Cockpit des S-Works Crux
Das Cockpit des S-Works Crux - die Sitzposition ist performance-orientiert sportlich.
Der Roval Terra-Carbonlenker mit moderatem Drop und leichtem Flare
Der Roval Terra-Carbonlenker mit moderatem Drop und leichtem Flare - Supacaz-Lenkerband sorgt für Griffigkeit.
S-Works SL-Vorbau aus Alu
S-Works SL-Vorbau aus Alu - bewährte Leichtbau-Komponenten gehören zum Konzept.
Der Crux-Rahmen besitzt die UCI-Zulassung
Der Crux-Rahmen besitzt die UCI-Zulassung - das Bike wird in Gravel-Rennen ebenso wie in Cyclocross-Rennen gefahren.
Auch 2x-Antriebe können gefahren werden
Auch 2x-Antriebe können gefahren werden - das Rahmenset ist für Gravel-Gruppen und elektronische Umwerfer ausgelegt.
Die Geometrie insgesamt ist sportlich, leichtfüßig und verspielt ausgelegt und verspricht ein direktes Fahrverhalten.
Die Geometrie insgesamt ist sportlich, leichtfüßig und verspielt ausgelegt und verspricht ein direktes Fahrverhalten.
Specialized Power-Sättel mit kurzer Nase sind an allen Crux ab Werk serienmäßig.
Specialized Power-Sättel mit kurzer Nase sind an allen Crux ab Werk serienmäßig.
Außerdem rollen alle Crux 2022 auf den Specialized Pathfinder-Reifen, die sich in unserem Test hervorragend bewährten.
Außerdem rollen alle Crux 2022 auf den Specialized Pathfinder-Reifen, die sich in unserem Test hervorragend bewährten.
specialized-crux-1727
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Mit 7,25 kg legte das Specialized S-Works Crux die Leichtbau-Messlatte für Gravel Bikes noch einmal ein Stück höher. Was das Crux neben seinem geringen Gewicht sonst noch ausmacht und was es zum Beispiel auch vom anderen Specialized Gravel Bike, dem Diverge unterscheidet, erfahrt ihr hier direkt von Specialized auf der Bikestage 2022 von unseren Kollegen von Rennrad-News.de. Auf unserer komplett digitalen Fahrrad-Messe präsentieren wir zum dritten Mal die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison.

Video: Specialized Crux 2022 – Bikestage 2022

Specialized Crux 2022 – Infos und Preise

Das Specialized Crux profitiert von dem enormen Entwicklungsaufwand, den die Kalifornier*innen in das superleichte Specialized Aethos investierten. Und so gelingt es, mit dem Specialized S-Works Crux Top-Modell der Baureihe, das Specialized auf der Bikestage 2022 vorstellt, eines der leichtesten Gravel Bikes der Welt auf die Räder zu stellen. Die Basis dafür bildet natürlich der von Grund auf neu entwickelte Rahmen: 725 Gramm in Größe 56 gibt Specialized für den S-Works-Rahmen in Fact 12r Carbon-Qualität an. Und auch die günstigeren Pro-, Expert- und Comp-Modelle besitzen noch einen 825 g leichten Rahmen in Fact 10r-Qualität. Dennoch ist die Reifenfreiheit groß und identisch mit der des Specialized Diverge. Pneus bis 47 mm passen. Die wichtigsten Fakten zum Specialized Crux 2022:

  • Light Gravel Bike mit den Genen des Aethos und Crux
  • Lebendige Lenkgeometrie, aber off-road-taugliche Laufruhe
  • Performance-Geometrie – Sitzposition wie bei Tarmac und Aethos
  • Variostützen-kompatibel
  • Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c / 2,1″ in 650b
  • Gewicht S-Works Rahmenset 725 g / 405 g Gabel
  • Gewicht 10R-Rahmenset 825 g / 405 g Gabel
  • Rahmengrößen sechs, von 49 cm bis 61 cm
  • www.specialized.com

Preise

  • Specialized S-Works Crux 12.200 €
  • Specialized Crux Pro 8.000 €
  • Specialized Crux Expert 6.000 €
  • Specialized Crux Comp 4.000 €
  • S-Works Crux Rahmenset 4.500 €
  • Crux Rahmenset 3.000 €
Das Specialized S-Works Crux 2022 wiegt im Serien-Trimm 7,2 kg
# Das Specialized S-Works Crux 2022 wiegt im Serien-Trimm 7,2 kg - mit SRAM Red eTap AXS 1x12-Gruppe und superleichten Roval Terra CLX-Laufrädern abgerundet kostet es 12.200 €.
Diashow: Bikestage 2022 – Specialized: S-Works Crux Ultralight Gravel Bike
Dazu gibt es mit 47 mm in 28″ üppige Reifenfreiheit.
Das Specialized S-Works Crux 2022 wiegt im Serien-Trimm 7,2 kg
Der S-Works Crux-Rahmen ist mit 725 g einer der leichtesten Gravel Bike-Rahmen überhaupt.
Die Crux-Carbongabel vereint Komfort und gute Seitensteifigkeit.
Auch die Roval Alpinist Carbon-Sattelstütze trägt zum Komfort bei.
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Der S-Works Crux-Rahmen ist mit 725 g einer der leichtesten Gravel Bike-Rahmen überhaupt.
# Der S-Works Crux-Rahmen ist mit 725 g einer der leichtesten Gravel Bike-Rahmen überhaupt.
Dazu gibt es mit 47 mm in 28″ üppige Reifenfreiheit.
# Dazu gibt es mit 47 mm in 28″ üppige Reifenfreiheit.

Details

Gewicht zu Reifenfreiheit

Das Herz des Specialized Crux 2022 ist natürlich der hochentwickelte Carbonrahmen. Specialized sieht das S-Works Crux 2022 in der „Tire Clearance to Weight Ratio“ ganz vorne. Bedeutet: Eine vergleichbare Kombination aus massiver Reifenfreiheit und geringem Gewicht findet man bei den aktuellen Gravel Bikes nicht. In Zahlen: ein 7,2 kg leichtes Gravel Bike mit Platz für Reifen bis 47 mm. Neben dem superleichten Fact 12r-Carbon-Rahmenset treibt dabei der 1.300 g leichte Roval Terra CLX-Carbonlaufradsatz das Gewicht nach unten. Und auch bei der Royal Alpinist Carbon-Sattelstütze und dem S-Works SL-Vorbau handelt es sich um bewährte, leichte Komponenten.

Entwicklung für die Praxis

Das Crux stammt aus Specializeds Freiburger Carbonrahmen-Entwicklung um Peter Denk und bedient sich der Erkenntnisse aus der Berechnung von über 100.000 Beispielrahmen in einem Supercomputer. Sie sollen Specialized einen Vorsprung in der Carbonrahmen-Entwicklung geben, von dem nach dem Aethos jetzt auch das Crux profitiert. So kommt man trotz großer Reifenfreiheit und 2x-Antrieb-Kompatibilität ohne abgesenkte Kettenstreben aus. Außerdem besitzt das Crux nur teilweise innenliegende Züge, was die Handhabung erleichtert. Und das Crux kommt mit dem problemlosen BSA-Tretlager sowie einer runden Sattelstütze in 27,2 mm, die mit einer herkömmlichen Schelle geklemmt wird.

Die SRAM Red eTap AXS 2x12-Funkschaltung verbindet geringes Gewicht und intuitives, schnelles Schalten.
# Die SRAM Red eTap AXS 2x12-Funkschaltung verbindet geringes Gewicht und intuitives, schnelles Schalten.
Leichte SRAM Red-Carbonkurbel
# Leichte SRAM Red-Carbonkurbel - mit integrierter, beidseitiger Quarq-Leistungsmessung.
Das Schaltwerk bedient eine 10-44-Kassette der SRAM XPLR-Gruppe
# Das Schaltwerk bedient eine 10-44-Kassette der SRAM XPLR-Gruppe - damit ist man auch für steile Anstiege gerüstet.
Die Crux-Carbongabel vereint Komfort und gute Seitensteifigkeit.
# Die Crux-Carbongabel vereint Komfort und gute Seitensteifigkeit.
Auch die Roval Alpinist Carbon-Sattelstütze trägt zum Komfort bei.
# Auch die Roval Alpinist Carbon-Sattelstütze trägt zum Komfort bei.

Ausstattung: leichte Parts und SRAM 1x-Gruppen

Specialized bietet das Crux 2022 als Gravel Bike in vier Ausstattungs-Niveaus an, die alle auf einen SRAM 1x-Antrieb setzen. Die günstigste Möglichkeit, an das Überflieger-Rahmenset zu kommen, ist das Einstiegsmodell Crux Comp mit mechanisch geschalteter SRAM Rival 1×11-Gruppe und DT Swiss Gravel-Laufrädern für 4.000 €. Alle anderen Modelle warten bereits mit den SRAM eTap AXS 1×12-Funkschaltungen sowie Roval Carbon-Laufrädern auf. Im Überblick:

  • Specialized S-Works Crux SRAM Red AXS XPLR 1×12, Roval Terra CLX, 12.200 €
  • Specialized Crux Pro SRAM Force AXS XPLR 1×12, Roval Terra CL, 8.000 €
  • Specialized Crux Expert SRAM Rival XPLR 1×12, Roval Terra C, 6.000 €
  • Specialized Crux Comp SRAM Rival 1×11, DT Swiss G540, 4.000 €
  • S-Works Crux Fact 12r-Rahmenset 4.500 €
  • Crux Fact 10r-Rahmenset 3.000 €

SML
Rahmenhöhe16,5“ / 420 mm17,5“ / 440 mm18,5“ / 460 mm
Radstand1.202 mm1.227 mm1.247 mm
Lenkwinkel64,5°64,5°64,5°
Tretlagerabsenkung3 mm3 mm3 mm
Sitzwinkel (real)65,5°65,5°65,5°
Sitzwinkel (effektiv)75,7°75,5°75,5°
Steuerrohrlänge110 mm120 mm120 mm
Gabellänge574 mm574 mm574 mm
Gabelvorlauf42 mm42 mm42 mm
Kettenstrebenlänge445 mm445 mm445 mm
Oberrohrlänge579 mm603 mm623 mm
Reach425 mm445 mm465 mm
Stack602 mm611 mm611 mm

Die Roval Carbon-Laufradsätze, die alle Bikes mit SRAM AXS-Gruppen an Bord haben, sind mit innen 25 mm breiten, tubelessfähigen Felgen für einen breiten Einsatzbereich ausgelegt. Die montierten Specialized Pathfinder Pro Gravel-Reifen sind ebenfalls ausgewiesene Allrounder, die ihre Qualitäten schon im Rennrad-News Gravel-Reifen-Test bewiesen haben und dort einen Tipp bekamen.

Das Cockpit des S-Works Crux
# Das Cockpit des S-Works Crux - die Sitzposition ist performance-orientiert sportlich.
Der Roval Terra-Carbonlenker mit moderatem Drop und leichtem Flare
# Der Roval Terra-Carbonlenker mit moderatem Drop und leichtem Flare - Supacaz-Lenkerband sorgt für Griffigkeit.
S-Works SL-Vorbau aus Alu
# S-Works SL-Vorbau aus Alu - bewährte Leichtbau-Komponenten gehören zum Konzept.
Der Crux-Rahmen besitzt die UCI-Zulassung
# Der Crux-Rahmen besitzt die UCI-Zulassung - das Bike wird in Gravel-Rennen ebenso wie in Cyclocross-Rennen gefahren.
Auch 2x-Antriebe können gefahren werden
# Auch 2x-Antriebe können gefahren werden - das Rahmenset ist für Gravel-Gruppen und elektronische Umwerfer ausgelegt.

Geometrie: Fahrspaß on- und offroad

Das Specialized Crux 2022 bietet mit 6 Rahmenhöhen von 49 cm bis 61 cm eine breite Größenauswahl. Wie immer bei Specialized sind alle Größen „Rider tuned“. Das bedeutet, dass die Faserbelegung des Carbonrahmens auf die erwartbaren Ansprüche in jeder Rahmenhöhe speziell angepasst ist, anstatt schlicht die Längen und Winkel zu verändern.

Die Geometrie insgesamt ist sportlich, leichtfüßig und verspielt ausgelegt und verspricht ein direktes Fahrverhalten. Wie das Crux sein Leichtgewicht in Fahrspaß onroad wie offroad ummünzt, war auch schon einer der bestechenden Eindrücke in unserem Specialized S-Works Crux Test. Dabei fällt die Sitzposition so sportlich aus wie das Fahrverhalten. Die Haltung ist im Grunde ähnlich wie auf den Rennrädern der Kalifornier*innen – ein klarer Unterschied zum Specialized Diverge, dem anderen Gravel Bike aus dem Hause Specialized.

Die Geometrie insgesamt ist sportlich, leichtfüßig und verspielt ausgelegt und verspricht ein direktes Fahrverhalten.
# Die Geometrie insgesamt ist sportlich, leichtfüßig und verspielt ausgelegt und verspricht ein direktes Fahrverhalten.
Specialized Power-Sättel mit kurzer Nase sind an allen Crux ab Werk serienmäßig.
# Specialized Power-Sättel mit kurzer Nase sind an allen Crux ab Werk serienmäßig.
Außerdem rollen alle Crux 2022 auf den Specialized Pathfinder-Reifen, die sich in unserem Test hervorragend bewährten.
# Außerdem rollen alle Crux 2022 auf den Specialized Pathfinder-Reifen, die sich in unserem Test hervorragend bewährten.

Unterschiede Specialized Diverge vs. Specialized Crux

Apropos: Auf der Bikestage 2022 gab Specialized auch einen Überblick über die Unterschiede zwischen dem neuen Specialized Crux und dem aktuellen Specialized Diverge, das 2020 auf den Markt kam (hier findet ihr unseren Test des Specialized Diverge Expert). Hier die wichtigsten:

  • Bikepacking-Tauglichkeit Das Diverge besitzt jede Menge Montagepunkte für Gepäckträger, Halter, Schutzbleche und die sogenannte S.W.A.T-Box im Rahmen. Am Specialized Crux findet sich nur ein Zusatz-Gewindepaar unter dem Unterrohr für einen 3. Flaschenhalter.
  • Sitzposition Das Specialized Crux ist mehr für eine sportliche Sitzhaltung ausgelegt, ähnlich wie ein Straßenrennrad. Auf dem Specialized Diverge mit Performance-Gravel-Geometrie sitzt man etwas aufrechter.
  • Future Shock-Federung Nur das Specialized Diverge besitzt die Federung im Gabelschaft, die das Cockpit von unsanftem Gravel entkoppelt. Dennoch besitzt auch das Crux einen gewissen Dämpfungskomfort an der Front.
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Für welchen Einsatzbereich würdet ihr das Specialized Crux 2022 Gravel Bike nehmen?

Was ist die BikeStage? Neuheiten im Mountainbike-, E-Bike-, Rennrad- und Urban-Bereich gibt es auch 2022 zahlreiche – Grund genug für uns, in diesem Jahr erneut die BikeStage 2022 ins Leben zu rufen! Im Rahmen dieser virtuellen Messe werden euch die spannendsten neuen Modelle und Produkte für die kommende Saison präsentiert.

Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Moritz Zimmermann
  1. benutzerbild

    Deleted 494764

    dabei seit 12/2015

    Das kramst du aber auch echt jedes mal raus, was? smilie

    Das ist kein Hexenwerk, sondern einfach nur rechnergestützte Mathematik. Man braucht auch keinen Supercomputer. Ein Server mit dick Ram und halbwegs schnellem CPU reicht.
    Wenn man viel Zeit hat, ja. 100k Simulationen sind auch bei nur 5 Minuten Laufzeit pro Lauf viel. Möglicherweise haben sie auch einfach nur ein paar Läufe mit dem DOE-Modul gestartet und dann per response surface 100k Varianten durchgespielt. Dann hat sich das in ein paar Minuten erledigt und die Zahl ist werbewirksam beeindruckend.

    Gibt man dem Algo nix vor, dauert das ewig und steht sinnbildlich für keine Ahnung von dem haben was man da eigentlich macht oder für die Tatsache, dass man für die Berechnung nix bezahlt. Das sieht dann eher so aus:
    Kommt drauf an. Es kann manchmal durchaus sinnvoll sein, den gesamten Designraum mit dem feinen Kamm zu durchforsten. Wenn man die DOE-Studie zu grob auslegt, verpasst man bei stark nichtlinearem Verhalten des Systems durchaus so einiges. Das rettet der Fit dann auch nicht.
  2. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    Das kramst du aber auch echt jedes mal raus, was? smilie


    Wenn man viel Zeit hat, ja. 100k Simulationen sind auch bei nur 5 Minuten Laufzeit pro Lauf viel. Möglicherweise haben sie auch einfach nur ein paar Läufe mit dem DOE-Modul gestartet und dann per response surface 100k Varianten durchgespielt. Dann hat sich das in ein paar Minuten erledigt und die Zahl ist werbewirksam beeindruckend.


    Kommt drauf an. Es kann manchmal durchaus sinnvoll sein, den gesamten Designraum mit dem feinen Kamm zu durchforsten. Wenn man die DOE-Studie zu grob auslegt, verpasst man bei stark nichtlinearem Verhalten des Systems durchaus so einiges. Das rettet der Fit dann auch nicht.

    Den Vorbaukram? Ja smilie aktuell sitze ich an einer kurbel. da möchte/darf ich nix zeigen..

    aber ich denke wir uns einig. die bloße zahl da sagt nicht viel aus. Meine Erfahrung ist eher dass man sich das "Einfach mal rechnen lassen" oft sparen kann. Vor Allem bei einem Rahmen bei dem man mittlerweile ziemlich sicher weiß was da so passiert.
  3. benutzerbild

    Deleted 494764

    dabei seit 12/2015

    Den Vorbaukram? Ja smilie aktuell sitze ich an einer kurbel. da möchte/darf ich nix zeigen..
    Na jetzt bin ich aber gespannt. Seitens deines Arbeitgebers oder nebenher? smilie


    aber ich denke wir uns einig. die bloße zahl da sagt nicht viel aus. Meine Erfahrung ist eher dass man sich das "Einfach mal rechnen lassen" oft sparen kann
    In der Regel durchaus, ja smilie
  4. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    Na jetzt bin ich aber gespannt. Seitens deines Arbeitgebers oder nebenher? smilie

    Ich bin ja im Spritzguss bzw. im Werkzeugbau dafür unterwegs beruflich. Die haben an Fahrrädern irgendwie kein Interesse

    Der Fahrradkram läuft mittlerweile als Kleingewerbe nebenher...
  5. benutzerbild

    Deleted 494764

    dabei seit 12/2015

    Deswegen das Erstaunen. Dann mal viel Erfolg beim werben und gewerben smilie

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