MTB-News.de

Talente statt große Namen
Specialized geht mit neuem EWS-Team an den Start

Specialized setzt in der kommenden Enduro World Series-Saison auf talentierte Fahrer statt auf bekannte Namen: Mit Killian Callaghan, Maxime Chapuis und Francescu-Maria Camoin gehen 2019 drei weitgehend unbekannte Fahrer für die amerikanische Marke an den Start. Curtis Keene und Jared Graves ziehen sich hingegen aus der EWS zurück, bleiben Specialized jedoch erhalten. 

Vollständigen Artikel lesen …

Specialized geht mit Killian Callaghan, Maxime Chapuis und Francescu-Maria Camoin in die neue Enduro World Series-Saison, die Ende März in Neuseeland startet. Statt auf bekannte Namen setzen die Amerikaner zukünftig also auf das Talent und das Potenzial der vielversprechenden, aber bis dato noch eher unbekannten Fahrer. Killian Callaghan ist der Cousin von Greg Callaghan und konnte sich bereits den Gesamttitel in der U21-Kategorie sichern. Der Schweizer Maxime Chapuis wurde bereits in der Vergangenheit von Specialized unterstützt – 2018 hat er diverse Top 20-Ergebnisse in der Elite-Kategorie der EWS eingefahren. Francescu-Maria Camoin ist der unbekannteste Fahrer des neuen Specialized-Trios. Der 17-jährige Franzose ist bislang bei drei EWS-Rennen an den Start gegangen und konnte sich in seiner Altersklasse bereits in den Top 20 platzieren – und das, obwohl seine Konkurrenten dort teilweise 4 Jahre älter sind. Unter Vertrag steht Francescu-Maria Camoin übrigens bei Pure Agency, die das Downhill-Team rund um Loïc Bruni und Finn Iles betreiben. Es scheint so, als hätte Specialized hier ein vielversprechendes Eisen im EWS-Feuer.

„Wir stehen Jared in diesem Kampf zur Seite und wünschen ihm eine schnelle Genesung. Jared ist immer noch ein Teammitglied, mit einem verlängerten Vertrag für die Saison, unabhängig davon, ob er 2019 eine Startnummer an seinem Bike befestigt oder nicht. Jared hat unsere volle Unterstützung!” – Specialized

Mit dem neuen EWS-Team leutet Specialized auch eine neue Ära ein. Bislang sind Curtis Keene und Jared Graves für Specialized in der Enduro World Series gestartet. Beide bleiben Specialized auch zukünftig erhalten, allerdings in einer veränderten Rolle. Curtis Keene wird Specialized wohl als Markenbotschafter repräsentieren, während Jared Graves unabhängig von Rennteilnahmen einen gültigen Vertrag mit Specialized hat. Beim Australier wurde im vergangenen Sommer ein Hirntumor diagnostiziert, außerdem läuft gegen ihn ein Verfahren wegen Dopings. Bislang hat die Enduro World Series noch keine Sanktionen gegen ihn und den ebenfalls positiv auf die Substanzen Higenamin und Oxilofrin getesteten Amerikaner Richie Rude ausgesprochen. Unabhängig von den Doping-Vorwürfen, die beide Fahrer nicht bestreiten, wünschen wir Jared Graves weiterhin alles Gute beim Kampf gegen den Krebs.

Die mobile Version verlassen