Im Test: Specialized Epic Expert World Cup 29 – das neue Specialized Epic Expert World Cup 29 ist das auf den Renneinsatz ausgelegte Fully unter den Cross Country Bikes von Specialized für das Modelljahr 2014. Mit einem überarbeiteten Brain-Federungssystem und einem verbesserten, auf den Einsatz mit 1×10-fach / 1×11-fach Antrieben ausgelegtem Carbon-Rahmen soll das Rad der richtige Untersatz sein, um Rennen zu gewinnen. Wie sich das Rad auf den technischen Trails in den Rocky Mountains geschlagen hat erfahrt ihr in diesem Kurzfahrbericht.


# Unser Specialized Epic Expert World Cup Carbon 29er Testrad in Rahmengröße S

Ausstattung des Specialized Epic Expert World Cup

Rahmen: FACT 10m Carbon Hauptrahmen, SWAT-Ausstattung, 29“ World Cup Geometrie, FACT IS Konstruktion, FACT carbon World Cup Mega-Kettenstreben, M5 Aluminium Sitzstreben, 1×10 / 1×11-Antrieb, konisches Steuerrohr, PF BB30 Innenlager, innen verlegte Züge, 142mm Ausfallenden, gedichtete Drehpunkte, 95mm Federweg
SWAT: kompatibel mit der SWAT Technologie
Dämpfer: Fox / Specialized remote Mini-Brain mit AUTOSAG-Einstellung, Trägheitsventil mit Kevlar Leitung, Brain Auslösehärte einstellbar, Zugstufe einstellbar, 200x48mm Einbaulänge
Federgabel: Custom Rock Shox SID 29 Brain, Trägheitsventil, Solo Air Luftfeder, konisches Aluminium-Steuerrohr, 15mm Steckachse, 95mm Achse
Steuersatz: 1 ⅛” / 1.5“
Vorbau: Specialized XC, 3D geschmiedetes Aluminium, 4-Schrauben Klemmung, 6° Hochbiegung, 31,8mm Lenkerklemmung
Lenker: Specialized XC, 2014 Aluminium, 700mm Breite, 8° Kröpfung, 31,8mm Lenkerklemmung
Griffe: Specialized Sip Griffe, light lock-on
Bremse: Magura MTS Scheibenbremse, Hochleistungsbremsbeläge, Aluminium-Bremszange, Storm SL Bremsscheiben, 160/160mm Bremsscheiben (Größen S / M), 180/160mm Bremsscheiben (Größen L / XL)
Schaltwerk: Sram X01 Type 2, 11-Gang
Schalthebel: Sram X01, 11-Gang Trigger
Kassette: Sram X01, 11-Gang, 10–42 Zähne
Kette: Sram XX1, 11-Gang, PowerLink
Kurbel: custom Sram S–2200 Carbon Kurbel, 32 Zähne XX1 Style Kettenblatt, PF30 Welle; Kurbellänge 170mm (Größe S), 175mm (Größen M, L, XL)
Innenlager: Sram PF30; extra große, eingepresste Lager
Laufradsatz: Roval Control Carbon 29, Felge ohne Horn, 22mm Innenbreite, 28mm Außenbreite
Reifen vorne: S-Works Fast Trak, 2Bliss Ready, 29×2,0”, faltbar, 120 TPI Karkasse
Reifen hinten: Specialized Renegade Control, 2Bliss Ready, 29×1,95″, faltbar, 60 TPI Karkasse
Sattel: Body Geometry Phenom Comp, hohle Cr-Mo Streben, 143mm
Sattelstütze: Specialized 2014, Aluminium, 27,2mm Durchmesser

Geometrie


# Geometrie – Specialized S-Works Epic FSR Carbon World Cup 2014


# Das Specialized Epic Expert World Cup Carbon 29 (Modelljahr 2014)


# Das Erkennungsmerkmal des Specialized Epic Expert World Cup 29 – die extrem verstärkten Kettenstreben, die für maximale Seitensteifigkeit im Antritt sorgen sollen.


# Die Sram X01 Schaltung sorgt für schnelle Schaltvorgänge mit hoher Präzision.


# Aufnahme für das SWAT-Multitool vor der oberen Dämpferaufnahme.


# Saubere Zugverlegung mit verbesserter Service-Freundlichkeit, auch wenn außen verlegte Züge letzten Endes einfacher zu warten wären.


# Konzentrischer Drehpunkt an der Wippe; gemeinsam mit Fox entwickelter Brain-Dämpfer der neusten Generation mit Kashima Beschichtung.


# Sauber geführte Leitung vom Dämpfer zum Trägheitsventil am hinteren Ausfallende


# Das Trägheitsventil sitzt dort, wo die Schläge einwirken: direkt am Ausfallende.


# Die Auslösehärte des Brains ist in fünf Stufen einstellbar.


# 12mm Schraubachse am Hinterbau und Magura MTS Bremsen. Die Sitzstreben werden nach wie vor aus Aluminium gefertigt.


# Passend zum Brain-Dämpfer am Hinterbau arbeitet an der Front eine Rock Shox SID World Cup Brain Federgabel mit ebenfalls 95mm Federweg und einstellbarer Auslösehärte für die Brain-Blockierung


# Die Auslösehärte kann über den Drehknopf am unteren Ende des Castings eingestellt werden.


# Leicht rollende Fast Trak Reifen auf dem ebenfalls leichten Roval Control Carbon-Laufradsatz

Uphill

Schlanke 10,7kg bringt unser Specialized Epic Expert World Cup 29 mit Pedalen (436g) auf die Waage und liegt damit in einem guten Bereich für ein 29“ XC-Bike. Für den ersten langen Schotteranstieg drehen wir die Brain-Einstellknöpfe an Gabel und Dämpfer auf die straffeste Einstellung, so dass die Federung keinerlei Energie schluckt und dennoch aktiv wird, sobald vom Boden Schläge auf das Fahrwerk einwirken. So gerüstet klettert das Epic World Cup wie eine Bergziege – das Vorderrad kennt keine Tendenz zum Steigen und der steile Lenkwinkel sowie das etwas angehobene Innenlager helfen bei technischen Anstiegen. Hier hat Specialized den Wünschen der World Cup Profis volle Aufmerksamkeit geschenkt und ein Bike auf die Beine gestellt, dass vorwärts prescht ohne vornüber zu fallen. Trotz des Beinamens ”World Cup“ ist die Sitzposition auf dem Epic World Cup nicht zu gestreckt, so dass auch längere Anstiege ohne Rückenschmerzen bewältigt werden können.


# Bergauf ist das Epic World Cup in seinem Element: Mit schlanken 10,7kg lässt es sich spielerisch auch steile Rampen hinaufdrücken. Das Brain-Fahrwerk sorgt dafür, dass die Federung nur dann arbeitet, wenn sie auch gebraucht wird.

Besonders unterstützt wird das gute Kletterverhalten durch die sehr leichten Specialized Roval Control Carbon 29 Laufräder mit Carbon-Felgen sowie den seitensteifen Hinterbau. Durch die extrem verdickten Kettenstreben wird jeder Tritt in Vortrieb umgesetzt und das Brain-kontrollierte Fahrwerk sorgt zusätzlich dafür, dass keine Energie verloren geht sondern direkt in Vortrieb umgewandelt wird. Dabei genügt es auch, dem Brain-Fahrwerk eine gewisse Weichheit zuzusprechen und so für eine verbesserte Traktion zu sorgen.

Wer bergauf das letzte Quäntchen Performance erreichen will, der sollte den Laufradsatz schlauchlos aufbauen. Bereits von Werk aus kommen die Felgen mit einem passenden Felgenband und auch die Reifen sind für einen Aufbau mit Milch bereit. So kann nicht nur nochmals etwas Gewicht gespart werden, sondern auch die Traktion durch niedrigeren Reifendruck erhöht werden. Beide Effekte kommen einem verbesserten Kletterverhalten zu Gute und sorgen dafür, dass wir das Specialized Epic Expert World Cup 2014 uneingeschränkt auch für den Renneinsatz empfehlen würden.


# Aggressiver Vortrieb auf dem Epic World Cup in Rahmengröße S.

Downhill

Bergauf mögen die schwach profilierten Reifen, die tiefe Front und die Straffe Federung vorteilhaft sein, doch bergab kann ein solches Setup schnell zum Spielverderber werden. Wie zu erwarten liegt das Epic World Cup leicht auf der Strecke und teilt durch den extrem seitensteifen Rahmen und die steifen Carbon-Laufräder jede kleine Unebenheit direkt dem Fahrer mit. Das gilt insbesondere dann, wenn die Einstellung der Brain-Federelemente in Richtung straff gedreht ist. In diesem Fall ist insbesondere vom Hinterbau mit jedem neuen Hindernis ein Klacken zu hören, bevor die Federung auf macht und den Federweg freigibt. Wer auf technischen Trails bergab schnell sein will, der sollte die Einstellungen tendenziell in Richtung “weich” drehen, um die Auslösehärte der Trägheitsventile herabzusetzen und die Traktion zu steigern.


# Bergab will das XC-Race-Bike mit starker Hand geführt werden, belohnt den Einsatz dann jedoch mit tollem Handling und hoher Geschwindigkeit.


# Bei schnellen Schlägen kommt das Brain-Fahrwerk in der straffen Einstellung an seine Grenzen und neigt zum Klappern, bevor der Federweg freigegeben wird. Wer die Einstellung eher weich wählt bekommt mehr Traktion und Ruhe.

Sind die 95mm Federweg erst einmal freigegeben bieten sowohl Gabel, als auch Hinterbau gute Traktion und eine angenehm progressive Kennlinie, die Reserven für grobe Schläge bietet. So lässt sich das Epic World Cup handlich um Kurven bewegen und dank der steifen Komponenten werden Richtungsänderungen unmittelbar in die Tat umgesetzt. Dieses Fahrverhalten fordert vom Fahrer zwar einiges an Kraft, ist jedoch sehr schnell und wird von den auf festen Böden sehr gut greifenden Specialized Fast Trak 29″ Reifen zusätzlich unterstützt. Nur bei Höchstgeschwindigkeit wirken sich der reduzierte Federweg und die hohe Steifigkeit negativ aus – gerade in Steinfeldern muss höchste Konzentration aufgebracht werden, um in Schwung zu bleiben. Doch genau so haben wir uns das Fahrverhalten eines Race Bikes erwartet und die gute Balance auf dem Rad, die Kreiselkräfte der 29“-Laufräder sowie der breite Lenker helfen dabei, die Kontrolle zu behalten.

Specialized Epic Expert World Cup – Gesamteindruck

Das Specialized Epic Expert World Cup 29 ist eine Waffe! Bergauf beschleunigt es scheinbar widerstandslos und bietet trotz einer aggressiven Geometrie genügend Komfort für lange Anstiege. Bergab überzeugt es mit einem gut kontrollierbaren Fahrverhalten im Grenzbereich, benötigt bei hohen Geschwindigkeiten in rauem Gelände jedoch viel Kraft und volle Konzentration. So entstehen schnelle Zeiten! In anspruchsvollem Gelände sollten die Brain-Federelemente nicht zu straff einstellt sein, da sonst Traktion verloren geht.

Weitere Informationen zum Specialized Epic Expert World Cup

  • Bilder: Tobias Stahl, Jason Nixon
  • Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de
  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    @Thiel: Das hat mich auch gewundert smilie

    @Aalex: Es gibt auch Bikes in der Liga bei denen man erst noch ein wenig tunen muss, bevor sie im Rennen richtig geil gehen smilie Aber klar... welche Rad wenn nicht eines dieser Art smilie

  2. benutzerbild

    RaulGonzales

    dabei seit 09/2005

    Ich finde die Seitenoptik wie in Bild #3 zu sehen, schrecklich. Ich hoffe mal, dass das Bild bei einer größeren Rahmengröße entzerrt wird.

    Fahrtechnisch sicherlich über jeden zweifel erhaben, optisch meiner Meinung nach leider nicht...

  3. benutzerbild

    crazymondo

    dabei seit 04/2009

    Hallo,

    kann schon jemand sagen, ob beim XL-Rahmen zwei große Trinkflaschen reinpassen?

  4. benutzerbild

    specialized-fi

    dabei seit 02/2013

    Hammer Bike!!! smilie

    Kann man da die Sram Kurbel einfach so gegen eine 2013er S-Works Kurbel tauschen, ohne irgendwie die Innenlager zu tauschen? Stimmt das mit dem q-faktor oder gibt es da Probleme?

    Danke für jede Antwort...

  5. benutzerbild

    Matte

    dabei seit 11/2004

    Ich bin wirklich gespannt, ob so ein Rad für mich jemals wohlproportioniert aussehen wird. Momentan kann ich es mir nicht vorstellen.

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