Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In Kalifornien mussten Martin Vidaurre und Chris Blevins noch ohne ihren neuen Kollegen Victor Koretzky auskommen.
In Kalifornien mussten Martin Vidaurre und Chris Blevins noch ohne ihren neuen Kollegen Victor Koretzky auskommen.
SR22 team-camp action 024
SR22 team-camp action 024
Neuzugang Nr. 1 bei Specialized: Martín Vidaurre
Neuzugang Nr. 1 bei Specialized: Martín Vidaurre
Kam als Nachzügler: Der Franzose Victor Koretzky
Kam als Nachzügler: Der Franzose Victor Koretzky
Christopher Blevins bleibt auch in der kommenden Saison im Team.
Christopher Blevins bleibt auch in der kommenden Saison im Team.
Sina Frei im neuen Dress
Sina Frei im neuen Dress
SR22 team-camp action 019
SR22 team-camp action 019
Auch Haley Batten kennen wir bereits aus dem Vorjahr.
Auch Haley Batten kennen wir bereits aus dem Vorjahr.
Die US-Amerikanerin fährt seit 2020 für Specialized.
Die US-Amerikanerin fährt seit 2020 für Specialized.
Laura Stigger – die Österreicherin wurde …
Laura Stigger – die Österreicherin wurde …
… 2018 in ihrer Heimat Radsportlerin des Jahres.
… 2018 in ihrer Heimat Radsportlerin des Jahres.

Zum Jahreswechsel gibt es noch brisante Neuigkeiten vom Specialized Factory Racing Team. Der US-Bike-Hersteller angelt sich Martin Vidaurre-Kossmann und Victor Koretzky und stellt zudem die Fahrerinnen und Fahrer seines 2023er-XC-Teams vor.

Vidaurre und Koretzky wechseln ins Werksteam

Specialized Factory Racing, das bestplatzierte XCO-MTB-Team des Jahres 2022, hat mit Martín Vidaurre einen der wohl talentiertesten jungen Fahrer unter Vertrag genommen und vervollständigt den Kader für 2023 mit dem Franzosen Victor Koretzky. Jordan Sarrou wird im kommenden Jahr dagegen nicht mehr Teil der US-amerikanischen Equipe sein, ebenso wie Gerhard Kerschbaumer, der seine Karriere beendet hat.

In Kalifornien mussten Martin Vidaurre und Chris Blevins noch ohne ihren neuen Kollegen Victor Koretzky auskommen.
# In Kalifornien mussten Martin Vidaurre und Chris Blevins noch ohne ihren neuen Kollegen Victor Koretzky auskommen.

Diashow: Specialized Factory Racing Team vorgestellt: Das sind die Fahrer*innen für 2023
Die US-Amerikanerin fährt seit 2020 für Specialized.
Auch Haley Batten kennen wir bereits aus dem Vorjahr.
Laura Stigger – die Österreicherin wurde …
… 2018 in ihrer Heimat Radsportlerin des Jahres.
In Kalifornien mussten Martin Vidaurre und Chris Blevins noch ohne ihren neuen Kollegen Victor Koretzky auskommen.
Diashow starten »

Der 22-jährige Vidaurre, amtierender U23-Weltcupgesamtsieger aus Chile, stieß in Kalifornien im Specialized Bicycles HQ zu seinem zukünftigen Team, um dort die Ingenieure und Produktmanager kennenzulernen sowie das Equipment für die Saison 2023 zu testen.

SR22 team-camp action 024
# SR22 team-camp action 024

Ich bin glücklich und sehr aufgeregt, dem Specialized Factory Racing Team beizutreten. So viele Faktoren haben meine Entscheidung beeinflusst, aber Specialized ist ein Rennsportunternehmen, eines der besten da draußen, und ich bin sicher, dass ich die beste Entscheidung für mich getroffen habe. Die Räder haben eine gute Geschichte, und das Team weiß, wie man gewinnt. Auf der anderen Seite gibt es die große Gemeinschaft von Specialized in Südamerika. Es wird sicher nicht einfach werden; es gibt viel zu lernen, aber ich werde meinen Stil beibehalten und etwas Verrücktes versuchen. Ich habe keinen großen Druck, also ist es an der Zeit, die Chancen zu nutzen und mehr Erfahrung zu sammeln. Mein Ziel ist es, die ganze Saison über konstant zu bleiben.

Martín Vidaurre

Neuzugang Nr. 1 bei Specialized: Martín Vidaurre
# Neuzugang Nr. 1 bei Specialized: Martín Vidaurre

Teammanager Benno Willeit ist begeistert von den neuen Fahrern im Team und glaubt, dass dies der stärkste XCO-Kader in seinen 17 Jahren bei Specialized sei.

Ich persönlich bin begeistert von den beiden neuen Fahrern, die wir für die nächsten Jahre unter Vertrag nehmen konnten … Martín machte seinen ersten Eindruck 2020 bei der WM in Leogang … er war der herausragendste Fahrer des Wochenendes, da er die verrückten nassen und schlammigen Bedingungen genoss … und es schaffte, die Zuschauer zu unterhalten, ohne das Rennen zu gewinnen. Von da an verfolgten wir seine Entwicklung und gaben alles, um ihn davon zu überzeugen, 2023 unserem Team beizutreten. Mit Victor haben wir während der Saison einige Nachrichten ausgetauscht, da er ebenfalls ein sehr talentierter und spannender Fahrer ist, der die richtige Einstellung hat und den Teamgeist teilt. Da sein Vertrag mit B&B Hotels aber noch bis Ende 2023 läuft, waren wir bereit, 2023 mit „nur“ 5 Fahrern im Team anzutreten. Als das Gerücht über den Ausfall des B&B-Teams aufkam und Victor legal wieder Gespräche mit anderen Teams führen durfte, setzten wir unsere Gespräche fort, und zusammen mit Bora Hansgrohe konnten wir ihm das ideale Umfeld bieten, um seinen Wunsch zu erfüllen, ein Champion auf dem MTB und hoffentlich auch auf der Straße zu werden. Dies ist das aufregendste und hoffentlich stärkste XCO-Team, mit dem ich seit meiner Zeit bei Specialized gearbeitet habe!

Benno Willeit – Team Manager

Viktor Koretzky war nach dem Ende seines Straßenrennteams erst verspätet zum Team gestoßen, aber der Franzose ist motiviert und hat große Ziele für das neue Jahr. So konnte Victor nicht bereits in Kalifornien beim Specialized Factory Racing Team sein, sondern schloss sich zunächst seinem Team für Straßenrennen, Bora Hansgrohe, in Spanien an.

Ich freue mich, dem Specialized Factory Team für 2023 und darüber hinaus beizutreten. Die Entscheidung wurde sehr spät getroffen, nachdem mein letztes Team seine Verpflichtungen nicht erfüllen konnte, aber ich bin froh, bei einem Team unterschrieben zu haben, bei dem ich meine Träume verfolgen kann. Ich werde für Bora Hansgrohe auf der Straße fahren, und wir werden einige Eintagesrennen ins Auge fassen. Mein Ziel ist es, zu Beginn der Saison in guter Form zu sein und bei diesen Straßenrennen gut abzuschneiden, bevor ich mich dem MTB zuwende. Die Weltmeisterschaften in Schottland sind wichtig, um sich für die Spiele 2024 zu qualifizieren, und ich werde alles geben, um dieses Ziel zu erreichen. Leider war es mir nicht möglich, das Team beim letzten Trainingslager zu begleiten, aber ich kenne alle Fahrer und freue mich darauf, sie bald persönlich kennenzulernen

Victor Koretzky

Kam als Nachzügler: Der Franzose Victor Koretzky
# Kam als Nachzügler: Der Franzose Victor Koretzky

Bleibt im Team – Christopher Blevins

Mit den beiden neuen Fahrern im Team ist Christopher Blevins nun der dienstälteste Specialized-Fahrer. Er freut sich, zwei starke Kollegen an seiner Seite zu haben:

Die Teamdynamik ist dieses Jahr ausgezeichnet. Wir hatten einen guten Start in Santa Cruz mit Surfen, Bowling und Trails shredden. Wir werden uns alle gegenseitig pushen, um besser zu werden und Spaß zu haben. Ich freue mich, dass wir dieses Jahr Martin und Victor an Bord haben. Zwei superstarke Fahrer mit einem gewissen Stil, der dem XC-Sport sehr gut tut, und wir sind auf dem besten Weg, bei den Weltcups die gelben Führungsschilder zu tragen. Wir werden eine Menge Spaß zusammen haben, auf dem Rad und in der Freizeit

Christopher Blevins

Christopher Blevins bleibt auch in der kommenden Saison im Team.
# Christopher Blevins bleibt auch in der kommenden Saison im Team.

Während das Team eine nicht immer glückliche 2022er-Saison erlebte, freut sich Specialized Leistungsdirektor, der Michael Posthumus nun auf die Chancen der neuen Saison:

2022 war ein Jahr der Herausforderungen und des Unglücks, aber wir haben trotzdem einige hervorragende Ergebnisse erzielt. Wir alle hatten große Ziele, als wir in das Jahr 2022 gingen, aber wir mussten bald feststellen, dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde. Gegen Ende der Saison gab es jedoch so viel Positives, dass ich mich schon sehr auf 2023 freue.
Ich möchte, dass alle Fahrer in der neuen Saison weiter Fortschritte machen und gesund bleiben. Das ultimative Ziel ist es, sich von Jahr zu Jahr zu steigern und die Konstanz zu verbessern. Mit dem aktuellen Kader können wir der XCO-Saison 2023 eine neue Dimension verleihen. Wir bauen auf den Erfahrungen von 2022 auf und ich bin zuversichtlich, dass wir die Fahrer und die Erfahrung haben, um als Team zu dominieren. Jeder unserer Fahrer hat das Potenzial, an die Spitze zu kommen. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie das Team zusammenfindet und 2023 um Podiumsplätze kämpft

Michael Posthumus – Leistungsdirektor

Specialized Factory Racing – Damenriege unverändert

Bei den Specialized Damen gibt es in diesem Jahr keine personellen Veränderungen: Die drei Fahrerinnen Haley Batten, Sina Frei und Laura Stigger haben eine enge Beziehung zueinander aufgebaut, und alle drei loben einander.

Das Verhältnis zu meinen beiden Teamkolleginnen Haley und Laura ist hervorragend. Wir können uns auf und neben dem Velo gegenseitig pushen, was sehr viel Spass macht. Ich kann viel lernen, und es ist schön, diese beiden Frauen an meiner Seite zu haben, die eine tolle Teamatmosphäre schaffen! Ich denke, wir sind 2023 das stärkste Team im gesamten MTB-Circuit. Ich fühle mich gut mit den beiden neuen Teammitgliedern und habe das Gefühl, dass wir ein episches Jahr vor uns haben werden! Martin und Victor passen perfekt in unser Team!

Sina Frei

Sina Frei im neuen Dress
# Sina Frei im neuen Dress
SR22 team-camp action 019
# SR22 team-camp action 019

Nach einem Jahr bei Specialized Factory Racing habe ich das Gefühl, dass sich unser Umfeld weiter verbessert. Ich bin dankbar, dass ich von tollen Leuten unterstützt werde, die engagiert sind, hart arbeiten und dabei auch noch Spaß haben. Wir haben viele besondere Momente erlebt, und ich weiß, dass noch mehr kommen werden! Sina, Laura und ich haben großartige Beziehungen aufgebaut, und ich glaube, dass wir drei zusammen auf der Weltbühne viel erreichen können. Ich freue mich auch, neue Fahrerinnen und Fahrer im Team begrüßen zu dürfen! Unser Team ist für ein großartiges Rennjahr gerüstet, vor allem mit der neuen Specialized-Ausrüstung, an der die Ingenieure und Leute hinter den Kulissen so hart gearbeitet haben, um sie auf Weltcup-Geschwindigkeit zu bringen. It’s go time!

Haley Batten

Auch Haley Batten kennen wir bereits aus dem Vorjahr.
# Auch Haley Batten kennen wir bereits aus dem Vorjahr.
Die US-Amerikanerin fährt seit 2020 für Specialized.
# Die US-Amerikanerin fährt seit 2020 für Specialized.

Es ist so cool, Teil dieser starken Damengruppe bei Specialized zu sein! Es macht Spaß, wir können viel voneinander lernen, und wir können gemeinsam viel erreichen.
Aber im Allgemeinen haben wir ein starkes Team aus Männern und Frauen! Ich bin gespannt, was die Saison 2023 bringen wird!

Laura Stigger

Laura Stigger – die Österreicherin wurde …
# Laura Stigger – die Österreicherin wurde …
… 2018 in ihrer Heimat Radsportlerin des Jahres.
# … 2018 in ihrer Heimat Radsportlerin des Jahres.

Was sagst du zum Fahrerwechsel bei Specialized?

Infos und Bilder: Specialized
  1. benutzerbild

    matt017

    dabei seit 12/2005

    Also einkaufen können sie bei Speci, Respekt!
    Damit haben sie sowohl bei Damen und Herren, als auch XCO und XCC quasi jeweils mehrere potenzielle Siegfahrer an Board.

    Mit Vidaurre ist eine ziemliche Überraschung, oder? Der wurde nach diversen gemeinsamen Ausflügen/Insta-Posts ja schon safe bei Scott gehandelt.

  2. benutzerbild

    Yberion666

    dabei seit 04/2013

    Also einkaufen können sie bei Speci, Respekt!
    Damit haben sie sowohl bei Damen und Herren, als auch XCO und XCC quasi jeweils mehrere potenzielle Siegfahrer an Board.

    Mit Vidaurre ist eine ziemliche Überraschung, oder? Der wurde nach diversen gemeinsamen Ausflügen/Insta-Posts ja schon safe bei Scott gehandelt.
    Seine Aussage liest sich so, als hätte er mehrere Angebote gehabt. Wahrscheinlich war Scott auch eine Option.
  3. benutzerbild

    26TriXXer

    dabei seit 09/2009

    Schön für Victor, starkes Team, bin allerdings mehr gespannt, wie seine Straßenrennen laufen werden, welche das sind und was er dabei für'n Job hat. -Vermutlich Helfer, aber was genau?

    Die Farbe vom Trikot... Wenn das Weiß meiner CX-Skinsuits so ausgesehen hätte, wären sie ausgesondert worden. Was denkt man sich dabei? Das hat doch null Anreiz mir auch so ein Trikot zu kaufen.
    Weiß kann einfach nicht Jeder tragen smilie
  4. benutzerbild

    Thronfolger

    dabei seit 10/2007

    Vidaurre zu Specialized. Das ist hart. Hatte gehofft er macht Schurter bei Scott etwas mehr Druck.

    Spannend: Das neue XX1 Schaltwerk ist wohl kurz vor Release. Bei Koretzky war es bei seiner Mitteilung noch etwas verschwommen, aber hier auf den Bildern sind die Konturen recht gut erkennbar…smilie

  5. benutzerbild

    Luisfigo

    dabei seit 09/2014

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker, finde das Trikot ganz schön 🤷‍♂️✌️
    Ich finde es auch schön
    Kann man es schon kaufen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!