Auch Specialized steigt mit dem frisch gegründeten „Specialized Racing Enduro Team“ in den Enduro-Zirkus ein. Das Team wird aus dem Gewinner der North American Enduro Tour Curtis Keene sowie aus der amtierenden 4x-Weltmeisterin Anneke Beerten bestehen. Auf der Agenda des Specialized Racing Enduro Teams stehen die Rennen der Enduro World Series, Big Mountain Enduro Events und auch die North American Enduro Tour.


# Curtis Keene beim Finale der SuperEnduro-Serie

Da Specialized seit Jahren das Modell „Enduro“ in der Produktpalette führt, Specializeds Europa-Niederlassung die hiesige Enduro-Szene seit 2012 mit einer Rennserie erfreut und sich die Specialized-Mitarbeiter mit dem Thema ohnehin seit langem identifizieren, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Kalifornier den Enduro-Rennsport mit einem Renn-Team komplettieren würden. Mit der amtierenden 4Cross-Weltmeisterin Anneke Beerten und dem US-Amerikanischen Enduro-Vorzeigefahrer Curtis Keene stellt Specialized ein puristisches, jedoch schlagkräftiges Team auf die Beine.


# Anneke Beerten: bei der 4X-WM in Leogang holte sie Gold.

Anneke Beerten beendete ihre 4Cross-Karriere 2012 mit ihrem Weltmeister-Titel in Leogang. Nun möchte sich die Niederländerin neuen Aufgaben zuwenden und 2013 im Enduro durchstarten. An ihrer Seite steht kein Geringerer als der Ex-Downhill-Profi Curtis Keene, der mittlerweile auf reichlich Erfahrung und so manchen Erfolg im Enduro-Sport zurückblicken kann. Curtis fuhr gegen Ende der vergangenen Saison beim Finale der SuperEnduro Serie im italienischen Finale Ligure auf Platz 3 und demonstrierte, dass er nicht nur in Nordamerika zur Enduro-Elite gehört.


# Curtis beim Prolog in Finale

“Ich bin wirklich begeistert darüber, Teil des Specialized Global Enduro Program für 2013 und danach zu sein. Specialized hat mit SRAM und Troy Lee Designs ein tolles Programm zusammengestellt, um mir das beste Equipment und den besten Support zu geben. Ich bin sehr dankbar für die Chance und freue mich auf die Rennen. Die Saison kann gar nicht schnell genug anfangen – auf geht’s!” Curtis Keene

Die aktuelle 4X-Weltmeisterin Anneke Beerten freut sich ebenso auf die Enduro-Saison 2013:

„Nach mehreren erfolgreichen Jahren im 4X und nachdem ich zweimal in Folge Weltmeisterin war freue ich mich darauf, mein Regenbogen-Trikot zu verteidigen und meinen Schwerpunkt auf Enduro Racing zu verlagern. Ich bin glücklich darüber Teil des Specialized Racing Factory Enduro-Teams zu sein, einem Team und einer Marke die meine Leidenschaft für Rennsport und Bikes teilen. Mit Specialized an meiner Seite und den besten Bikes bin ich überzeugt davon, dass es eine großartige Saison wird!“Anneke Beerten


# Anneke Beerten, Elmar Keineke

Sports Marketing Manager Geoff Rogers dazu:

“Curtis und Anneke habe einen sehr unterschiedlichen Hintergrund, es macht einfach Spaß beiden beim Fahren zuzuschauen. Wir schätzen uns glücklich, solch großartige Athleten im Team zu haben und sind begeistert über das Wachstum und die Aufmerksamkeit, die die Enduro-Szene derzeit bekommt!”Geoff Rogers

Curtis und Anneke werden auf dem S-Works Enduro und dem S-Works Stumpjumper FSR ihre Rennen bestreiten. Die Bikes werden mit Specialized Command Post BlackLite, Sattel, Reifen und Roval Laufrädern von Specialized ausgestattet sein.


# Curtis Keene im Specialized Team-Zelt 

  1. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Wie sieht es mit ACC aus?

  2. benutzerbild

    elmono

    dabei seit 12/2015

    Coole News! Super Team!

    @Tyrolens: Vorne mitfahren würde sie jedem Fall. Hat ja z.b. einige Maxiavalanche Rennen, und auch die Mega gewonnen.

  3. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Direkt auf der Seite der Specialized SRAM Enduro Series gibt es ein Interview mit Anneke Beerten. Sie plant auch in Deutschland an den Start zu gehen.

  4. benutzerbild

    sixsixsix

    dabei seit 07/2008

    ACC ist weiterhin mit ibis Bikes unterwegs (einschl. 2014) und wird sicherlich wieder auf den großen Events unterwegs sein - also durchaus Konkurrenz

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Kein Wunder, dass die Marken alle auf den Enduro-Zug aufspringen, heute habe ich einen Artikel gelesen:

    (...) In einer Pressemitteilung gab die UCI gleichzeitig bekannt, dass man das Enduro-Format ab 2014 als offizielle Disziplin aufnehmen werde. Für dieses Jahr hatte der Weltverband der aufstrebenden Disziplin eine Weltserie unter dem Dach der UCI noch verwehrt, obwohl die entsprechenden Vorbereitungen bereits getan waren.

    Die Bikebranche verlagert im Moment ihre Aktivitäten sukzessive in den Enduro-Bereich. Die Disziplin, in der nur die Zeit in den Downhill-Passagen gemessen wird, vereint ein Gemeinschafts-Erlebnis und den Spaßfaktor. In gewissem Sinne ist das eine Rückkehr zu den Wurzeln des Mountainbike-Sports. In der Bikebranche registriert man steigende Verkaufszahlen für Bikes mit einem langen Federweg und wendet sich deshalb der Disziplin zu.(...)

    Klingt interessant (Quelle: acrossthecountry)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!