Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Treuchtlingen heißt seine Sportler willkommen
Treuchtlingen heißt seine Sportler willkommen
Das Wetter wechselt das ganze Wochenende!
Das Wetter wechselt das ganze Wochenende!
Auch Markus Klausmann ist mit seinem Wohnwagen auf dem Campingplatz zu finden
Auch Markus Klausmann ist mit seinem Wohnwagen auf dem Campingplatz zu finden
Am Sramtruck wird geholfen wenn was nicht geht
Am Sramtruck wird geholfen wenn was nicht geht
Teams und Expo
Teams und Expo
Im Fahrerlager wird es schwer der Feuchte zu entfliehen
Im Fahrerlager wird es schwer der Feuchte zu entfliehen
Fabian Scholz trainiert am Samstag noch Sektionen
Fabian Scholz trainiert am Samstag noch Sektionen
Die Bedingungen sind bereits am Samstag extrem
Die Bedingungen sind bereits am Samstag extrem
Die Regenpause nutzen!
Die Regenpause nutzen!
Prokop im Training bei bestem Wetter
Prokop im Training bei bestem Wetter
Schauen wie es die anderen machen...
Schauen wie es die anderen machen...
Andre Kleindienst zeigt schon am Samstag seine Ambitionen auf den Sieg
Andre Kleindienst zeigt schon am Samstag seine Ambitionen auf den Sieg
Das Wetter hält und beim Kidsrace sind noch mal alle voll dabei!
Das Wetter hält und beim Kidsrace sind noch mal alle voll dabei!
Zusammen geht es auf den Transferetappen zum Start
Zusammen geht es auf den Transferetappen zum Start
#fürdensiegerhobbyjunior
#fürdensiegerhobbyjunior - Dieses Bike wartet am Ende der Serie auf seinen neuen Besitzer! Anzuschauen war es schon mal in Treuchtlingen
Es bedarf schon Hockdruck für Sauberkeit
Es bedarf schon Hockdruck für Sauberkeit
DIE Reifenwahl für das Wochenende
DIE Reifenwahl für das Wochenende
Nasser Start für die Elite Women
Nasser Start für die Elite Women
Die SSES ist gut besetzt - Felix Klee reist extra aus der Schweiz an und drückt sich mit ordentlich Schwung durch die Kurven
Die SSES ist gut besetzt - Felix Klee reist extra aus der Schweiz an und drückt sich mit ordentlich Schwung durch die Kurven
Kevin Dewinski nimmt die Strecke unter seine Stollen
Kevin Dewinski nimmt die Strecke unter seine Stollen
Prokop am Sonntag - Wertungslauf
Prokop am Sonntag - Wertungslauf
Auch Moderatoren fahren Rennen!
Auch Moderatoren fahren Rennen!
Das Ziel fest im Blick geht es auch noch die letzen Meter hoch konzentriert
Das Ziel fest im Blick geht es auch noch die letzen Meter hoch konzentriert
SSES #1 Treuchlingen
SSES #1 Treuchlingen - Immer wieder nass von oben!
29 Zoll plus Bike gesichtet!
29 Zoll plus Bike gesichtet!
Texi auf dem Weg zur nächsten Stage
Texi auf dem Weg zur nächsten Stage
Raphaela Richter vom Team Radon
Raphaela Richter vom Team Radon
Markus Reiser kommt mit den Bedingungen recht gut zurecht
Markus Reiser kommt mit den Bedingungen recht gut zurecht
Kein seltener Anblick am Wochenende
Kein seltener Anblick am Wochenende
Der schnellste Mann des Tages - Tejchman Premek freut sich über seinen Sieg
Der schnellste Mann des Tages - Tejchman Premek freut sich über seinen Sieg
Christian Textor feiert sein gelungenes Debüt beim Enduro
Christian Textor feiert sein gelungenes Debüt beim Enduro
Top men
Top men
Elite Men
Elite Men
Elite Women
Elite Women

Die Endurosaison startete am vergangenen Wochenende mit einem fulminanten Rennen in Treuchtlingen. Die schnellsten Zeiten fuhren auf den 7 Wertungsprüfungen Premek Tejchman (CZE – Specialized) und Raphaela Richter (GER – Radon Magura Factory Team) ein.

 

Wie bereits 2015 eröffnete auch in diesem Jahr wieder Treuchtlingen die Endurosaison. Der Zuspruch an dieser Veranstaltung ist noch einmal um ein Vielfaches gewachsen. Allein die Meldezahlen unterstrichen die Beliebtheit des Rennens im Altmühltal. Mehr als 600 Fahrer fanden sich in den Meldelisten, wobei weitere 150 es nur noch auf die Warteliste geschafft haben und somit leider nicht mehr zugelassen werden konnten. Damit verzeichnete das Rennen einen absoluten Teilnehmerrekord und auch hinsichtlich der Internationalität konnte man sich mit 16 verschiedenen Nationen wirklich sehen lassen.

Die Organisatoren vom RCG Weißenburg haben in Anbetracht der hohen Teilnehmerzahl ihr Streckenkonzept überarbeitet. Den Fahrern der Pro-Klassen wurden sieben Stages serviert, während die Open-Klassen auf fünf Wertungsprüfungen ihre Sieger ermittelten. Gestartet wurde für beide Kategorien in unterschiedliche Richtungen, so dass die acht verschiedenen Stages (vier davon waren von allen zu absolvieren) zu unterschiedlichen Zeiten angefahren wurden – eine logistische Meisterleistung, die reibungslos funktionierte.

Ein Endurorennen steht und fällt mit der Strecke. Dies hat man schon vor Jahren in Treuchtlingen erkannt und bietet den Sportlern deshalb jedes Jahr neue Abschnitte. Trotz oder gerade wegen dem Mittelgebirgscharakter hat das Rennen seinen ganz eigenen Charme. Allerdings steckt auch sehr viel Arbeit darin, die genutzten Trails so vorzubereiten, dass sie den Ansprüchen der in ihren Erwartungshaltungen doch nicht ganz einfachen Enduristen genügen. Die Organisatoren schienen nicht oft genug erwähnen zu können, wie sehr sie den Eigentümern und Pächtern danken, dass sie ihre Grundstücke für dieses Wochenende zur Verfügung gestellt haben.

Samstag

Treuchtlingen heißt seine Sportler willkommen
# Treuchtlingen heißt seine Sportler willkommen
Das Wetter wechselt das ganze Wochenende!
# Das Wetter wechselt das ganze Wochenende!
Auch Markus Klausmann ist mit seinem Wohnwagen auf dem Campingplatz zu finden
# Auch Markus Klausmann ist mit seinem Wohnwagen auf dem Campingplatz zu finden
Am Sramtruck wird geholfen wenn was nicht geht
# Am Sramtruck wird geholfen wenn was nicht geht
Teams und Expo
# Teams und Expo
Im Fahrerlager wird es schwer der Feuchte zu entfliehen
# Im Fahrerlager wird es schwer der Feuchte zu entfliehen
Fabian Scholz trainiert am Samstag noch Sektionen
# Fabian Scholz trainiert am Samstag noch Sektionen
Die Bedingungen sind bereits am Samstag extrem
# Die Bedingungen sind bereits am Samstag extrem
Die Regenpause nutzen!
# Die Regenpause nutzen!
Prokop im Training bei bestem Wetter
# Prokop im Training bei bestem Wetter
Schauen wie es die anderen machen...
# Schauen wie es die anderen machen...
Andre Kleindienst zeigt schon am Samstag seine Ambitionen auf den Sieg
# Andre Kleindienst zeigt schon am Samstag seine Ambitionen auf den Sieg
Das Wetter hält und beim Kidsrace sind noch mal alle voll dabei!
# Das Wetter hält und beim Kidsrace sind noch mal alle voll dabei!
Zusammen geht es auf den Transferetappen zum Start
# Zusammen geht es auf den Transferetappen zum Start
#fürdensiegerhobbyjunior
# #fürdensiegerhobbyjunior - Dieses Bike wartet am Ende der Serie auf seinen neuen Besitzer! Anzuschauen war es schon mal in Treuchtlingen
Es bedarf schon Hockdruck für Sauberkeit
# Es bedarf schon Hockdruck für Sauberkeit

Am Samstag hatten die Teilnehmer Zeit, wie in der Serie üblich, sich die Strecke beim freien Training anzusehen. Ziel dabei ist es, sich möglichst den Verlauf der Wertungsprüfungen einzuprägen, die schnellsten Linien zu suchen und einen Gesamteindruck der zu fahrenden Runde zu gewinnen, um sich dann das Rennen am Sonntag gut einzuteilen. Gerade die mit großen Ambitionen auf eine vordere Platzierung nehmen dies sehr ernst und bereiten sich akribisch auf den Renntag vor. Schon im Training zeichnete sich ab, dass das Rennen extrem anspruchsvoll werden würde. Während es in der Nacht zum Samstag komplett durchgeregnet hatte und somit der Boden gut aufgeweicht war, bot der Trainingstag durchaus auch trockene Zeiten. Allerdings lieferte der lehmige Boden auf den Abfahrten nur wenig Grip.

Sonntag

DIE Reifenwahl für das Wochenende
# DIE Reifenwahl für das Wochenende
Nasser Start für die Elite Women
# Nasser Start für die Elite Women
Die SSES ist gut besetzt - Felix Klee reist extra aus der Schweiz an und drückt sich mit ordentlich Schwung durch die Kurven
# Die SSES ist gut besetzt - Felix Klee reist extra aus der Schweiz an und drückt sich mit ordentlich Schwung durch die Kurven
Kevin Dewinski nimmt die Strecke unter seine Stollen
# Kevin Dewinski nimmt die Strecke unter seine Stollen
Prokop am Sonntag - Wertungslauf
# Prokop am Sonntag - Wertungslauf
Auch Moderatoren fahren Rennen!
# Auch Moderatoren fahren Rennen!
Das Ziel fest im Blick geht es auch noch die letzen Meter hoch konzentriert
# Das Ziel fest im Blick geht es auch noch die letzen Meter hoch konzentriert
SSES #1 Treuchlingen
# SSES #1 Treuchlingen - Immer wieder nass von oben!
29 Zoll plus Bike gesichtet!
# 29 Zoll plus Bike gesichtet!
Texi auf dem Weg zur nächsten Stage
# Texi auf dem Weg zur nächsten Stage
Raphaela Richter vom Team Radon
# Raphaela Richter vom Team Radon
Markus Reiser kommt mit den Bedingungen recht gut zurecht
# Markus Reiser kommt mit den Bedingungen recht gut zurecht
Kein seltener Anblick am Wochenende
# Kein seltener Anblick am Wochenende
Der schnellste Mann des Tages - Tejchman Premek freut sich über seinen Sieg
# Der schnellste Mann des Tages - Tejchman Premek freut sich über seinen Sieg
Christian Textor feiert sein gelungenes Debüt beim Enduro
# Christian Textor feiert sein gelungenes Debüt beim Enduro
Top men
# Top men
Elite Men
# Elite Men
Elite Women
# Elite Women

Am Sonntag ging es dann für die ersten Startgruppen sehr früh los. Die Wettervorhersage mit nassen Bedingungen wurde leider bestätigt. Die Verhältnisse waren echt hart und erweiterten den Anspruch noch zusätzlich. Kräftesparend und fehlerfrei durchkommen waren kaum erreichbare Ziele. Bereits zehn vor acht wurden die Fahrerinnen der Open Women Klasse auf die Runde geschickt, direkt anschließend war die neu eingeführte und mit über 30 Fahrern gut besetzte Klasse Open Junior an der Reihe. Danach ging es immer im fünf Minuten Abstand für weitere 10 Teilnehmer los. Die Pro-Kategorien fuhren dann ab zirka halb zehn auf die Strecke, wobei die Besten der Gesamtwertung 2015 am Schluss starteten. Die letzte Startgruppe, bestehend aus Leonhard Putzenlecher, Premek Tejchman, Marcus Reiser, Fabian Scholz und Michal Prokop, war kurz nach elf dran.

Als einer der Ersten kam der Open Junior Fahrer Timo Holzschuher (GER – 29er-Racing) ins Ziel und legte mit 10:51.49 Minuten eine ziemlich passable Zeit vor. Am Ende konnte der ehemalige Deutsche Schülermeister im Cross Country den Sieg mit 4 Sekunden Vorsprung für sich verbuchen. Zweiter wurde Vojtech Bláha (CZE – Team Live is Dive) vor Josef Mall (GER – NoName).

Die schnellste Zeit der Open Women Kategorie sicherte sich mit 14:15.65 und knapp 3 Minuten Vorsprung Tanja Naber (GER). In der Open Men Klasse setzte sich schon sehr zeitig Oliver Windler (SUI – Team Ullmann Yeti) mit 11:05.24 min an die Spitze und gab diese Position nicht mehr her.

Die Klasse Pro Masters konnte wieder einmal André Kleindienst (GER – Bergamont Factory Team) gewinnen, ebenso wie im letzten Jahr, wo er im Altmühltal den Grundstein für seinen Seriensieg 2015 legte. Zweiter wurde der Deutsche Downhill Meister der Masterskategorie Benjamin Herold (GER – Giant Germany). Direkt dahinter reihte sich Christian Junker (GER – Rose Factory Racing Team) ein.

Eine der ersten Elite Women Starterinnen im Ziel war Raphaela Richter (GER – Radon Magura Factory Team), die mit einer gewerteten Zeit von 20:10.74 min sich direkt auf Position eins platzierte. In dem sie sich die Bestzeit auf sechs der sieben Stages sicherte, konnte sie einen Vorsprung von knapp über einer Minute rausfahren. Somit scheint die Seriensiegerin von 2015 genau da weiterzumachen, wo sie letztes Jahr aufgehört hat. Auf den zweiten Platz fuhr am Ende Veronika Brüchle (GER – Stevens MTB Racing Team), gefolgt von Stephanie Teltscher (GER – Focus).

In der Elite Men Klasse setzte sich schon frühzeitig ein hierzulande eher unbekannter Fahrer an die Spitze. Der aus dem Downhill-Bereich kommende Zakarias Johansen (NOR – Specialized Nordic) legte mit 14:43.52 min eine nur schwer zu unterbietende Zeit vor. Lange wurde er im Ergebnistableau auf Platz eins geführt, denn einer nach dem anderen schrammte an seiner Zeit vorbei und platzierte sich dahinter. Was diese Zeit wirklich wert war, wurde erst kurz vor Schluss deutlich als sich auch die großen Favoriten wie Michal Prokop (CZE – Ghost Factory Riot), Marcus Klausmann (GER – NOX Cycles) oder Fabian Scholz (GER – Focus Trail Team) dahinter einreihen mussten. Doch dann lieferte Premek Tejchman (CZE – Specialized) noch einmal eine unglaubliche Zeit ab. Auf 5 Stages konnte er die Bestzeit für sich verbuchen und erreichte eine Gesamtzeit von 14:04.35 min, die mit einem Vorsprung von 39 Sekunden für den Sieg reichte. Zweiter wurde also Zakarias Johansen, gefolgt von Christian Textor (GER – Team Bulls). Die Plätze vier, fünf und sechs gingen am Ende an Gustav Wildhaber (SUI – Cube Action Team), Michal Prokop und Matthias Stonig (AUT – MS Mondraker).

Abschließend kann man zu der Veranstaltung nur sagen, es war einfach wieder perfekt und Treuchtlingen bestätigte erneut, warum viele dieses Rennen für das beste von Deutschland halten. Einzig hätten die Verantwortlichen sich etwas mehr Mühe mit dem Wetter geben können, aber so ist es nun mal, wenn man sich nicht für einen Hallensport entschieden hat. Weiter geht es mit dem nächsten Stopp der Serie im Rahmen des Bike Festivals in Willingen am letzten Mai Wochenende. Alles Weitere sowie die vollständigen Ergebnisse sind wie immer unter enduroseries.net zu finden.

Ergebnisse

  1. Ich hätte mir Wetscreams gewünscht, aber die musst eben auch erst mal die HM rauf schleppen...

  2. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Die Anzahl der Hm hielt sich ja nun echt sehr stark in grenzen...

  3. benutzerbild

    Zojdson

    dabei seit 06/2014

    Magic Mary vorne und High Rollerhinten, hat gepasst aber das krasseste: nr5 bei die Open Men (M. Richter) hat hinten ein Rock Racer drauf gehabt!
    Wo haben sie übrigens die meiste Fotos gemacht, schaut gar nicht so matschig aus wie es war. Der MatschGuard habe ich runter gegeben, weil der mein Reifen komplett zu geschmiert hat, ohne blieb das Profil frei!
    Hat trotz die Bedingungen mega viel spaß gemacht, nur Stage 8 war nicht mein ding!

  4. benutzerbild

    tzei

    dabei seit 07/2008

    Vorne - Shorty
    Hinten - Ardent

    Denke mir hat eine frühe Startnummer sehr geholfen, um schnelle Zeiten zu fahren. Gefühlsmässig haben sich meine Reifen am morgen nicht so arg gefüllt als es noch deutlich nasser und weniger klebrig war...

    yeti_sb6c.JPG

  5. benutzerbild

    Fridl89

    dabei seit 05/2008

    ...nr5 bei die Open Men (M. Richter) hat hinten ein Rock Racer drauf gehabt!...

    mehr Spaß hatte sicher niemand smilie

    Wobei ich auch jemand bin der hinten am Enduro nicht viel mittel Profil braucht bzw möchte. Meiner Erfahrung nach auch sehr Fahrer/Fahrstil abhängig.
    Du kannst halt hinten nicht bremsen(aber dafür super easy und ohne kraft Einsatz dein Hinterrad herum reißen) und musst dein Bike immer in die Kurve drücken.

    aber DAS, hätt ich mich nicht getraut ! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!