Im Februar hatten wir bereits von den neu verfügbaren 27,5 Zoll Reifen bei Specialized berichtet. Die Einführung dieser Reifen ließ Spekulationen zu, dass Specialized nach langer Enthaltsamkeit nun doch im 650b-Markt mitmischen möchte. Heute erreichte uns die Nachricht, dass sich diese Gerücht bewahrheitet hat. Den Anfang machen die Evo Modelle der Stumpjumper-Serie.

Die Produktion wurde bereits umgestellt, ab Mitte April steht der Dauerbrenner Stumpjumper dann neu auch in 27,5 Zoll beim Händler. Die neue Laufradgröße ersetzt bei den Evo-Modellen die 26 Zoll-Version, welche es nicht weiter geben wird. Das 29 Zoll Modell wird weitergeführt.


# Specialized Stumpjumper FSR EXPERT CARBON-EVO-650B

  • Stumpjumper Comp Evo (Alu)
  • Stumpjumper Expert Evo (Carbon)

Die beiden oben aufgeführten Modelle wird es zukünftig nur noch in 27,5 und 29 Zoll geben. Die Preise der Bikes 27,5 Zoll Bikes entsprechen ihren 26 Zoll Vorgängern.

Laut Specialized-Marketing Mann Sebastian Maag reagiere man mit der Einführung der Größe auf die Marktanforderungen und konkrete Nachfragen, die es bei Händlern nach der neuen Laufradgröße gegeben habe. Gleichzeitig setze man weiterhin voll auf die 29 Zoll Laufräder. 

Man darf gespannt sein inwieweit die doch sehr beliebte Geometrie des 26″-Stumpjumpers durch die größeren Laufräder beeinträchtigt wurde. Der sehr kurze Hinterbau des Bikes und die damit einhergehende Agilität des All Mountains wussten Specialized-Fans bisher stets zu schätzen. Ob dieser Charakter dem neuen 650b Stumpy erhalten bleiben konnte bleibt abzuwarten.


# Specialized Stumpjumper 650b von Enduro-Spezialist Curtis Keene

  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Was soll der Spacer unterm Steuerrohr?

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  2. benutzerbild

    Lasse

    dabei seit 06/2001

    29er Hauptrahmen, Spacer im Steuerrohr. Entwicklungsarbeit überschaubar bis kaum vorhanden, Investitionskosten noch überschaubarer. Nur konsequent, denn die Amis halten ja nicht viel von dem 650b-Hype. Also mit simplen Mitteln schnell was auf den Markt geschmissen und alle sind ganz aufgeregt. Genialer Schachzug von Specialized aus Herstellersicht.[2]

  3. benutzerbild

    fuchsi88

    dabei seit 01/2015

    Weiß jemand ab wann die neuen Modelle beim Händler stehen?

  4. benutzerbild

    fr-andi

    dabei seit 07/2004

    Weiß jemand ab wann die neuen Modelle beim Händler stehen?
    Wie im Stumpi Thread erwähnt teils seit über ner Woche!
  5. benutzerbild

    Hasimops

    dabei seit 12/2014

    Na, ich würd diese Angaben erstmal mit Vorsicht geniessen. Wär nicht das erste Mal, dass die daneben liegen.

    Im übrigen staune ich, was gewisse Leute alles aus einer Tabelle herauslesen können / glauben zu können, ohne das Bike je gesehen, geschweige denn gefahren zu haben.

    Gruss pat


    Ich habe seit sechs Monaten das 2015 Modell und bin mit dem Bike nach ca. 1300 Km sehr zufrieden.

    http://www.specialized.com/de/de/bi...er-fsr/stumpjumper-fsr-comp-evo-650b#geometry

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!