Gute Trailparks hat Tschechien einige zu bieten. Seit einigen Jahren sind wir öfter in Klínovec und seit Neuestem auch in Plešivec unterwegs. Der Trailpark Plešivec liegt ganz in der Nähe vom Trailpark Klínovec und bietet jede Menge Trailspaß auf unterschiedlichsten Lines. Hier unser Spot-Check vom Trailpark Plešivec.
Trailpark Plešivec – alle Infos
Der Trailpark Plešivec befindet sich im Erzgebirge in Tschechien, genauer gesagt in der Nähe des gleichnamigen Berges Plešivec in direkter Nachbarschaft des Trailparks Klínovec / Keilberg. Plešivec ist ein beliebtes Ziel für Mountainbiker, die auf der Suche nach abwechslungsreichen und herausfordernden Trails sind. Denn im Gegensatz zum Trailpark Klínovec, sind die offiziellen Trails noch mehr Enduro-like – also naturbelassener und steiler. Der Park bietet eine Vielzahl von Strecken für unterschiedliche Könnerstufen, von einfachen Trails für Einsteiger bis hin zu anspruchsvollen Abfahrten für erfahrene Biker.
Im Rahmen des großen Vergleichstests aktueller Light-E-MTB von eMTB-News.de ging es für einige Tage in den Trailpark Plešivec. Wir waren derart begeistert, dass einige aus dem Team wenige Tage nach der Abreise bereits wieder nach Plešivec fuhren, um dort erneut die Trails zu rocken.
Was hat der Trailpark Plešivec zu bieten?
Der Trailpark Plešivec wurde vom dreifachen Mountainbike-Weltmeister Michal Prokop entworfen und bietet eine perfekte Ergänzung zum Trailpark Klínovec. Der leichte blaue Helen-Trail ist 5,3 km lang und bietet auf den 300 Tiefenmetern Fahrspaß für die ganze Familie. Anfänger, Kids, Fortgeschrittene und Profis – hier haben alle Könnerstufen ihren Spaß! Die Trails schlängeln sich durch den Wald und verlaufen durch eine landschaftlich schöne Gegend.
Hin und wieder setzen die teilweise steilen Trails auf gebaute Hindernisse, wie beispielsweise die Steinfeld-Passagen im Rock’n Rolla, der direkt unter dem Lift verläuft. Aber auch die Felsabfahrt im Niki-Trail stellt eine spannende Mutprobe dar und dient gleichzeitig als beliebter Fotospot. Die schwarzen Trails Daniela und Easy Ella bieten anspruchsvollen Abfahrtspaß für Routiniers, die echten Profis finden auf der Jelena Extrem die Grenzen ihres Könnens. Am Gipfel findest Du mit dem Hotel Orion und der Pleßberg-Baude gute böhmische Gastronomie und Unterkünfte, eine Mountain Coaster Bahn, Riesenschaukel und einen Hochseilgarten … Super!
- Vielseitige Trails: Der Trailpark Plešivec bietet viele gut gepflegte Strecken, die durch die dichten Wälder des Erzgebirges führen. Die Trails sind in verschiedene Schwierigkeitsgrade unterteilt, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene passende Strecken finden.
- Liftunterstützung: Ein großer Vorteil des Trailparks ist die Möglichkeit, mit einem Sessellift den Berg hinaufzufahren, was es den Bikern ermöglicht, mehr Abfahrten pro Tag zu genießen, ohne ständig selbst den Berg erklimmen zu müssen.
- Atemberaubende Landschaften: Neben den spannenden Trails bietet der Trailpark auch wunderschöne Ausblicke auf das Erzgebirge. Die Kombination aus Naturerlebnis und sportlicher Herausforderung macht den Park zu einem Muss für Mountainbike-Fans und deren „Bucket-List“.
- Bike-Services: Vor Ort gibt es verschiedene Serviceangebote wie Verleihstationen für Mountainbikes, Werkstätten und auch Gastronomie, damit ist auch die Stärkung an einem intensiven Tag auf den Trails gesichert.
- Events und Kurse: Der Trailpark Plešivec organisiert regelmäßig Events, Rennen und Mountainbike-Kurse, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fahrer interessant sind.
Insgesamt ist der Trailpark Plešivec ein gut ausgestatteter Bikepark, der durch seine Vielfalt und die Qualität der Trails sowohl für Tagesausflüge als auch für längere Aufenthalte im Erzgebirge ideal ist.
👉 Weitere Infos gibt’s hier: Trailpark Plešivec
Die Strecken im Trailpark Plešivec
Der Trailpark bietet also eine gute Mischung aus flowigen Strecken und technischen Herausforderungen, was ihn zu einem attraktiven Ziel für Bikerinnen und Biker macht, die sich auch in technisch anspruchsvollerem, steilen Gelände wohlfühlen.
Hier gibt es auf der einen Seite top geshapte blaue und rote, aber auch naturbelassene, anspruchsvollere rote und schwarze Trails. Die Infrastruktur ist ebenfalls gut ausgebaut, denn alle Trails enden am Fuße des Berges an der Talstation des modernen Lifts, der einen bequem und schnell wieder hinauf auf den Berg zu den Startpunkten der Trails bringt.
Die Streckenauswahl im Trailpark Plešivec umfasst 9 Trails, ist vielfältig und für unterschiedliche Fahrniveaus geeignet.
- 🔵 Helen Blau, 5,4 km – Dieser Trail ist ideal für Anfänger und Familien. Er bietet eine flüssige Abfahrt mit vielen Kurven, kleinen Sprüngen und Wellen. Der Fokus liegt auf Spaß und Fahrfluss, ohne technische Schwierigkeiten.
- 🔴 Niki Rot, 4,2 km – Hier hatten wir besonders viel Spaß! Der Niki-Trail ist perfekt geshaped und macht Anfängern wie auch Fortgeschrittenen Spaß. Highlight ist hier die Felsen-Abfahrt, die leichter ist, als sie aussieht. Auch die kleinen Sprünge machen richtig Freude und bieten zusätzlich noch etwas Airtime.
- 🔴 Niki Enduro Rot, 0,5 km (Variante von Niki) – Diese Variante bietet mehr naturbelassenen Trail und führt teilweise in steileres Gelände. Eine spaßige und anspruchsvollere Ergänzung zum normalen Niki-Trail.
- ⚫️ Daniela Schwarz, 1,3 km – Enduro-Trail für erfahrenere Bike-Enthusiasten, die die Grenzen ihres Selbsterhaltungstriebs auf 228 Tiefenmetern testen möchten.
- ⚫️ Jelena Extreme Schwarz, 2,2 km – Hoher Schwierigkeitsgrad, geeignet nur für technisch sehr Fortgeschrittene, mit der Vorliebe für technisches, teils naturbelassenes und steiles Gelände, mit einigen Off-Camber-Segmenten auf 291 Tiefenmetern.
- ⚫️ Easy Ella Schwarz, 1,3 km – Ein weiterer technisch anspruchsvoller Trail, der neben Steinen und Wurzeln, vor allem auch viel Loam im mittleren Segment bietet. Auch hier gilt: Helmpflicht, Juri!
- ⚫️ Jump Line 0,4 km – Die Jumpline bietet flowige Sprünge für jedermann. Denn im oberen Bereich kann mich sich zwischen unterschiedlich großen Sprüngen entscheiden. Weiter unten wird es schneller und größer, ganz nach unserem Gusto.
- ⚫️🔴 Rock’n Rolla Schwarz-Rot, 1,1 km – Der erste Teil des Trails besteht aus Stein bzw. Felsformationen, die einen Flowtrail bilden und dabei so manchen auf die Probe stellen. Der steinige Untergrund geht langsam in einen normalen Trail über, der mit weiteren Steinelementen, kleineren Sprüngen und Steilkurven gespickt ist.
- ⚫️ Saint Terese Schwarz, 0,1 km (Variante von Rock’n Rolla) – Die nur sehr kurze Variante im unteren Teil von Rock’n Rolla ist gewürzt mit steiniges Features, die deine Skills nochmals auf die Probe stellen wollen.
Generell muss man zum Terrain im Trailpark Plešivec sagen, dass die Trails teilweise recht steil und technisch mitunter höchst anspruchsvoll sind. Gerade, wenn der Untergrund nass ist, werden die steileren Passagen mit den rutschigen Steinen und Wurzeln zu einer echten Herausforderung. Dennoch bieten die Trails für jeden etwas und alle Könnerstufen kommen hier auf ihre Kosten. Damit ist der Trailpark Plešivec ist ein echtes Enduro-Highlight für uns.
Anreise nach Plešivec
Den Trailpark Plešivec kann man mit dem Zug oder dem Auto erreichen. Da wir immer viel Geraffel dabeihaben, empfiehlt sich in unserem Falle die Anreise mit dem Pkw. Fragt man ChatGPT, wie man mit dem Auto von Bayreuth nach Plešivec kommt, spuckt der Chatbot folgende Wegbeschreibung aus:
Um von Bayreuth zum Trailpark Plešivec im Erzgebirge mit dem Auto zu gelangen, kannst du folgende Route nehmen:
- Start in Bayreuth: Fahre auf die A9 Autobahn in Richtung Süden (Nürnberg).
- Wechsel auf die A93: Nach etwa 30 km nimm die Ausfahrt auf die A93 in Richtung Hof/Regensburg.
- Überqueren der Grenze: Folge der A93 bis zur Ausfahrt Marktredwitz-Nord (ca. 40 km).
- Weiter auf der B303 Richtung Schönwald und dann Richtung Schirnding, wo du die Grenze nach Tschechien überquerst. Nach der Grenze folgst du der E48/D6 in Richtung Karlovy Vary (Karlsbad).
- Wechsel auf die Route 221: Kurz vor Karlovy Vary (Karlsbad) biegst du auf die Route 221 ab, die dich in Richtung Ostrov führt.
- Weiter nach Abertamy/Plešivec: In Ostrov fährst du weiter auf der Route 221 in Richtung Abertamy.
Folge den Schildern nach Plešivec. Der Trailpark ist gut ausgeschildert, und es gibt Parkmöglichkeiten direkt am Startpunkt der Trails.
Fahrtdauer: Die Fahrt dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden, je nach Verkehr.
Hinweis: Prüfe die Routenführung vorab mit einem Navigationssystem oder einer Karten-App, da es je nach aktuellem Verkehrsaufkommen oder Straßensperrungen zu Abweichungen kommen kann. In Tschechien wird eine Autobahnvignette benötigt, die du vor der Einreise erwerben solltest.
Meinung @MTB-News.de
Der Trailpark Plešivec bietet für alle Könnerstufen die passenden Trails und macht richtig viel Spaß. Fans von angelegten und geleckten Murmelbahnen kommen hier weniger auf ihre Kosten, wer aber Bock auf erstklassige Endurotrails hat, gern Naturbelassene, steilere Tracks fährt und nach dem Biken gut und deftig Essen möchte, findet im Trailpark Plešivec eine große Spielwiese mit der passenden Gastronomie. Uns hat es hier so gut gefallen, dass wir in diesem Jahr gleich mehrmals vor Ort waren und gerne wiederkommen!
Kennst du den Trailpark Plešivec bereits und warst schon mal dort? Welche sind dort deine Lieblingsstrecken?
67 Kommentare