Cheetah-Macher Michael Herrlinger ist sich für die Zukunft sicher, wohin die Reise im Segment der Endurobikes gehen wird: vorne 29“-Rad und 160 mm Federweg, hinten 27.5“-Rad und 170 mm Federweg. Vorab gibt es schon jetzt erste Bilder von der Entwicklung des neuen 2015er-Enduros und ein kurzes Statement vom Konstrukteur:

Cheetah Enduro MountainSpirit 29
# Cheetah Enduro MountainSpirit 29

Die Kombination 29“/27.5“ entspricht genau meiner Vorstellung eines modernen Endurobikes. Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand: Motorrad-Enduros und Motocross-Maschinen funktionieren seit jeher mit unterschiedlichen Laufradgrößen. Vorne ein Rad mit großem Durchmesser, um nicht zu schnell „aufzuschwimmen“ und auf losem Grund sicher zu führen sowie Bodenwellen besser schlucken zu können. Hinten ein kleines Rad, das einerseits die Kraft besser übertragen kann (Traktion) und außerdem für ausreichend Steifigkeit und bessere Wendigkeit sorgt. Auch im Motorradbereich hat man in den Jahrzehnten der Entwicklung mit verschiedenen Radgrößen experimentiert – aber „vorne groß/hinten klein“, das wurde nie in Frage gestellt.

Bereits Mitte letzten Jahres hatten wir erste Testfahrten in Frankreich und Spanien mit unserem MountainSpirit angesetzt – ich war begeistert. Die Wirkung des großen Vorderrads? Unglaublich: fühlt sich an wie ein Freerider mit dem Komplettgewicht eines AllMountain-Bikes!

29" und 160mm an der Front gepaart mit 650B und 170mm am Heck ...
# 29" und 160mm an der Front gepaart mit 650B und 170mm am Heck ...
... sollen die perfekte Kombination aus Traktion, Steifigkeit und Wendigkeit ergeben
# ... sollen die perfekte Kombination aus Traktion, Steifigkeit und Wendigkeit ergeben

Das große Vorderrad kann aufgrund des größeren Radius Hindernisse leichter überrollen und führt deutlich spurstabiler über schlammigen und weichsandigen Untergrund. Kombiniert mit dem extrem feinfühligen Ansprechverhalten der RockShox Pike-Gabel lässt sich schweres Gelände spielerisch leicht bewältigen. Und durch das 27.5“-Hinterrad können wir hinten 170 mm „Endurofederweg“ ermöglichen. Derart gute Downhillreserven wären bauartbedingt mit einem 29-Zöller hinten kaum zu realisieren.

Durch diese Laufradgrößen-Kombi bleiben bei ähnlicher Fahrwerksgeometrie Wendigkeit und Agilität erhalten. Das sind die Hauptattribute des Enduro MountainSpirit, und ich bin überzeugt, dass wir den richtigen Weg gehen.

In Kürze werden weitere Informationen folgen.

Die 170mm am Heck sollen für eine gute Downhill-Performance sorgen
# Die 170mm am Heck sollen für eine gute Downhill-Performance sorgen

—–

Info: Pressemitteilung CHEETAH Bikes

  1. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    mmh..das bike sieht aus wien Rotwild aus den 90ern(nur halt mit groesseren Raedern)...muss nicht heissen das das schlecht ist , oder? smilie

  2. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    Ein Rad mit kleinerem Durchmesser steht eher auf einer breiten Basis wenn der Fahrer draufsitzt.

    Warum?
  3. benutzerbild

    dkc-live

    dabei seit 09/2006

    Warum?
    Weil die Fläche stärker gekrümmt ist. Wenn der Reifen nachgibt, gibt er mehr in der breite nach als in der Länge.
    Einfach weil er um auf der gleichen Länge Kontakt zu haben viel weiter nachgeben müsste als ein 29er. Dazu gab es auch mal eine schöne. So um 2009/10 als der 29 er Hype voll im Gange war.

    Du hast ja im Reifen immer einen definierten Gegendruck von sagen wir mal 1.6 Bar. Entgegen den Behauptungen und den Gesetzen der Mechanik folgend, haben 26 und 29" bei gleichem Druck die gleiche Auflagefläche. Dadurch das der 29" eben weniger gekrümmt berührt er den Boden eben mit einer länglichen Fläche.

    Edit: Vorne Groß hinten klein ist nämlich eine super Idee. Schön das es endlich auch taugliche Rahmen für gibt.
  4. benutzerbild

    skask

    dabei seit 09/2009

    Weil durch den kleineren Durchmesser der Aufstandsfläche etwas Länge fehlt. Bei gleichem Luftdruck im Reifen wird die Aufstandsfläche deshalb etwas breiter, die 2 Brennpunkte der Ellipse rücken etwas zusammen. Die Fehlende Länge wird durch Breite ausgeglichen.

  5. benutzerbild

    duc-mo

    dabei seit 05/2011

    Interessant, aber nachdem 69er Bikes auch schon wenig Zuspruch gefunden haben wird das 79er vermutlich auch nicht viel besser ankommen...

    160mm vorn und hinten mit 29er Rädern fände ich spannender...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!