Gestern erblickten wir am Stumpy S-Works 29er von Specializeds technischem Marketing-Leiter Sebastian Maag eine neue Formula ThirtyThree mit schwarzen Standrohren, ganz im Stile einer Rock Shox Pike. Auf Nachfrage bei Formula Mitarbeiter Theo Sandu, bestätigte uns dieser, dass es die Formula ThirtyThree zukünftig auch in einer 140-mm-Version geben wird. Auf Wunsch einiger großer Firmen wurden die Standrohre beim neuen Twentyniner Modell mit 140mm Federweg in schwarz gefertigt.

 

Neu für 2015: Formulas ThirtyThree erhält schwarze Standrohe
# Neu für 2015: Formulas ThirtyThree erhält schwarze Standrohe

Bisher gab es die ThirtyThree lediglich mit 120mm Federweg. Besonders auf Nachfrage der großen Firmen bietet Formula ihre All-Mountaingabel in den Laufradgrößen 27,5″ sowie 29″ auch in einer 140mm Federwegsversion an. Die 26mm Version wird weiterhin nur mit 120mm Federweg angeboten. Mit einem Gewicht von unter 1600g inkl. Steckachse und Schaft dürfte die gabel eine ernste Konkurrenz zu den anderen Modellen am Markt sein. Besonders die bewährte Dämpfungskartusche aus der großen Schwester 35 [hier detailliert erklärt] dürfte, die leichte All-Mountaingabel zusätzlich interessant machen. In unserem großen Enduro Gabeltest [Bericht zur Formula 35] fielen besonders die vielen Einstellmöglichkeiten der Dämpfungskartusche auf, die es dem Fahrer ermöglichen die Gabel ideal auf seine Bedürfnisse einzustellen. Mit solider Leistung konnte die große Schwester überzeugen. Im weniger harten All-Mountainbereich sollte die Dämpfung folglich bestens zurechtkommen.

All In Black
# All In Black – Ganz im Stile von Rock Shox’s Top-Modellen kommt auch die neue ThirtyThree komplett in schwarz.

Angeboten wird die Gabel in allen drei Laufradgrößen. Aktuell ist die komplett schwarze 33 aber der 29er Version in 140mm vorbehalten. Alle anderen Gabeln kommen mit den bisherigen bronzenen Standrohren daher. Technisch hat sich an den schwarzen Standrohren nichts geändert.
Alle Version werden einen tapered Steuerrohr sowie eine 15QR Steckachse besitzen. Die 26″ und 27,5″ Version wird es zusätzlich mit einer 9mm Schnellspannachse geben.

Die ersten Modellen wurden schon an die Firmen ausgeliefert. Endkunden werden die Gabel beim Händler im Spätherbst diesen Jahres kaufen können. Der unverbindliche Verkaufspreis beträgt dabei für die 29er Version mit 140 mm Federweg und komplett schwarzer Optik 889€.

Einstellmöglichkeiten wie bei der großen Schwester 35
# Einstellmöglichkeiten wie bei der großen Schwester 35

Infos auf einen Blick:

  • 2015er Modell der Formula 33, wird es in 26″, 27,5″ und 29″ geben.
  • gleiche Dämpfungskartusche wie in der Formula 35 (ThirtyFive)
  • 29er Modell mit 140mm komplett in schwarz
  • Gewicht unter 1600g (29″ und 140mm Federweg)
  • UVP: 889€, lieferbar ab Spätherbst 2014

Gesichtet im Stumpy S-Works von Sebastian Maag
# Gesichtet im Stumpy S-Works von Sebastian Maag

Schick
# Schick – Formulas neue 33 macht einen äußerst guten Eindruck.

 

  1. benutzerbild

    Joe2407

    dabei seit 10/2011

    Schaut echt gut aus und vorallem das Gewicht super.
    Wenn die Steifigkeit nicht extrem schlecht ist und das Ansprechverhalten auch gut ein eventueller Kaufkandidat.

  2. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Und jetzt bitte auch noch in 180mm

  3. benutzerbild

    voodooisland

    dabei seit 07/2005

    ja ja ....käse wein & kaffee können die italiener.bei technischen dingen wirds tatsächlich etwas schwerer.
    schon die alfas meines vatern in den 70ern waren müll.ein moderner alfa/fiat/ferrari.....naja.....
    ich mache ungern solch pauschalisierende aussagen,aber italien war wirklich noch nie für seine hochqualitativen & problemlosen produkte bekannt!
    bei formula hab ich vor 2 jahren 2 paar the ones gekauft.3 der 4 bremsen waren schon im karton undicht!!!soviel zur qualitätskontrolle.das wurde dann alles auf garantie ''behoben'' !!die bremsen haben nie richtig funktioniert & ständig luft gezogen.ein paar hat dann sogar ein update zum nächsten modelljahr gekriegt.......war genauso ''gut'' wie vorher!
    vielen dank & so viel zur qualität.
    aber die taiwanesen machens ja auch nicht viel besser.....siehe avid.......

  4. benutzerbild

    Ganiscol

    dabei seit 03/2012

    Schwarze Standrohre find ich hässlich. Egal woher sie kommen. smilie

  5. benutzerbild

    crossboss

    dabei seit 03/2012

    und Salewa ist ne Sattel und Lederwarenfabrik die aus Oberbayern stammt nicht wahr.
    Ja und Ich liebe meine top funktionierende und sehr zuverlässige 140mm Thirthyfive 29smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!