Zwei der drei am vergangenen Wochenende gesichteten DH-Prototypen haben wir euch bereits vorgestellt, nun folgt mit Troy Brosnans Specialized Demo auf 27,5″-Laufrädern die dritte Neuheit. Bereits bei der letztjährigen DH Weltmeisterschaft in Pietermaritzburg soll Aaron Gwin auf einem 27,5″-Demo-Prototyp an den Start gegangen sein, bestätigt wurde das offiziell jedoch nie. Dass sein Team-Kollege Troy Brosnan am vergangenen Wochenende in Fort William auf 27,5″-Laufrädern an den Start ging ist nahezu gewiss. Aufschluss über die Laufradgröße gibt seine neue Rock Shox Boxxer.

Troy Brosnan auf seinem Specialized Demo 27,5" Alu-Prototyp
# Troy Brosnan auf seinem Specialized Demo 27,5″ Alu-Prototyp, zu erkennen an den Ausfallenden des Boxxer Castings. 

Bereits in den letzten Tagen publizierte Troy Brosnan über seine Social Media-Kanäle des Öftern Bilder seines neuen Bikes. Es war gut zu erkennen, dass es sich bei seinem aktuellen Bike überraschenderweise nicht um das Demo S-Works Carbon handelt, so wie es eigentlich von Specialized Team-Fahrern gefahren wird. Wie beim BDS-Rennen in Fort William entstandene Detailaufnahmen des Bikes nun verraten, muss es sich bei Brosnans Bike um einen Prototypen handeln. Die Ausfallenden am Casting seiner Rock Shox Boxxer geben unverwechselbaren Aufschluss darüber, dass Brosnan eine 27,5″-Federgabel in besagtem Demo montiert hatte. Die Vermutung liegt daher nah, dass das gesamte Bike auf die größeren Laufräder ausgelegt ist.

Troy Brosnan auf seinem Specialized Demo 27,5" Alu-Prototyp
# Kleiner Mann auf großen Laufrädern – Troy Brosnan ist neuerdings auf 27,5″-Laufrädern unterwegs. 

Während Brosnan und Gwin bei den World Cups in Pietermaritzburg und Cairns noch auf Enduro Evos unterwegs waren, konnte man ihren Team-Kollegen Mitch Ropelato in Australien bereits auf einem 27,5″-Ausgestatten Bike sichten. Dennoch sind all diese vermeindlichen Prototypen nach wie vor seriennahe Demos und das obwohl wir bereits beim letztjährigen Crankworx Festival in Whistler ein brandneues und komplett eigenständiges Specialized Prototyp-Bike gesichtet hatten. Auf welchen Bikes die Team-Fahrer bei den nächsten World Cups an den Start gehen werden ist bisher nicht bekannt. Es bleibt abzuwarten wie Speicalizeds weitere Entwicklung in Sachen DH-Bikes verlaufen wird.

Troy Brosnan auf seinem Specialized Demo 27,5" Alu-Prototyp
# Es scheint als würde Specialized die 27,5″-Entwicklung nicht nur auf die neu aufgelegten Stumpjumper Evo Modelle beschränken. 

Troy Brosnan auf seinem Specialized Demo 27,5" Alu-Prototyp
# Troy Brosnan auf seinem Specialized Demo 27,5″ Alu-Prototyp

—————————————————————————–

Bilder von Keith Valentine

  1. benutzerbild

    slayer80

    dabei seit 04/2005

    Ja, klar, ist ja auch Raketentechnik so ein bike...
    Die Laufradgrösse hat einen Einfluss auf den Nachlauf, und die Schwerpunktsposition im Verhältnis zu den Rotationszentren (=Naben) hat auch einen massiven Einfluss auf die Fahrstabilität, das Massenträgheitsmoment der Laufräder ist etwas grösser - im Endeffekt fährt sich ein 650B-DH-Bike komplett anders, und wenn man die Geo entstrechend optimiert fährt es sich spürbar besser/sicherer als 26". Zumindest auf Strecken wie Wildbad, dort habe ich beides extensiv und in verschiedenen Geometriesettings ausprobiert.

    Aber zurück zu meiner eigentlichen Aussage: Demo hat eine 420er-Kettenstrebe - der Laufradradius ist bei 650B jedoch nicht mehr 342, sondern ca. 357... wo holt man denn am Demo jetzt die 15 mm raus?? Deswegen muss schon rein aus Platzgründen das Konzept geändert werden - und die Specialized-Philosophie ist nunmal seit Jahrzehnten ein langes Oberrohr und sehr kurze Kettenstreben.

    Ultrakurze Kettenstrebe macht bei 650B meines Erachtens jedoch eh nicht wirklich Sinn.
  2. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Na ja Modellwechsel kann man beim Demo nicht sagen, gab nur verschiedene Evolutionsstufen, der Wechsel auf moderne Geo zwei Jahre zu spät, Carbon kam für so ne Firma auch spät. Und so langsam könnte man ja was neues entwickeln, nicht weil das Demo schlecht ist, sondern weil man halt nicht stehen bleiben will
    im anderen thread von jaimewolf3060 gepostet:
    [Bild]

    dürfte eher deinen erwartungen eher entsprechen. bin ja gespannt ob sowas echt kommt.
    hätte ich ja nicht gedacht.


    edit: ach, das sind ja die bilder vom sommer letzten jahres, also schon fast 1 jahr alt. naja. mal sehen.
  3. benutzerbild

    29-er

    dabei seit 12/2015

    Es handelt sich um ein 26" Demo mit neuer Boxxer 2015.

    Specialized hat das neue Demo noch nicht vorgestellt.

    Ich gebe euch bescheid wann das neue kommt..

    smilie

  4. benutzerbild

    Ganz_Edel

    dabei seit 03/2013

    Wobei die Ausfallenden echt länger sind bei der 650B-Version… Mysteriös

  5. Joa und nur zum Spaß fährt er wieder nen Alurahmen... Als ob man auf dem Foto sehen könnte ob es 26" ist oder 27,5

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!