SQ Lab stellte auf der Eurobike einige sehr leichte Sachen vor: Der Vollcarbon-Sattel „Super 6“ kommt mit aufklettbaren Sitzpolstern und ist mit 81 Gramm ohne Polster extrem leicht – auch mit den verschiedenen Polster-Aufsätzen soll die 100 Gramm-Grenze nicht geknackt werden. Wie von SQ Lab bekannt verfügt auch der „Super 6“ über die „active“-Funktion und ist in zwei Grundbreiten erhältlich. Kostenpunkt: 399 €. Der „Super 3“-Lenker besteht aus geflochtenem Carbon und hat mit 16° eine extreme Biegung nach hinten – zudem flext der Lenker, um Vibrationen und harte Schläge zu dämpfen: bei 50kg Belastung flext der Lenker um 13mm. Der 180 Gramm schwere Lenker wird voraussichtlich 399 € kosten.

Mehr von SQ Lab hat Firmengründer Tobias Hild im Video:

Video: SQ Lab 2014

Eurobike 2013: SQlab von Thomas – mehr Mountainbike-Videos

Bilder: SQ Lab 2014

Die Carbon-Flechtstrukturen der Streben kommen so auch beim Carbonlenker zum Einsatz
# Die Carbon-Flechtstrukturen der Streben kommen so auch beim Carbonlenker zum Einsatz

Mehr von SQ Lab!
# Mehr von SQ Lab!

Super 6: komplett aus Carbon und ohne Pads nur 81 Gramm
# Super 6: komplett aus Carbon und ohne Pads nur 81 Gramm

Neu am Klassiker 611 active: Kantenschützer, frische Farben und Kevlar-Einsätze
# Neu am Klassiker 611 active: Kantenschützer, frische Farben und Kevlar-Einsätze

Charakteristisch am 661 active sind die Sitzstufe und die lange Sattelnase - das Modell kommt in drei Sitzbreiten (13, 14, 15cm)
# Charakteristisch am 661 active sind die Sitzstufe und die lange Sattelnase – das Modell kommt in drei Sitzbreiten (13, 14, 15cm)

Der neue Super 3 Lenker: geflochtenes Carbon, 740mm breit, 16° Biegung nach hinten und 4° nach oben. 180 Gramm Lenker kosten 399 €
# Der neue Super 3 Lenker: geflochtenes Carbon, 740mm breit, 16° Biegung nach hinten und 4° nach oben. 180 Gramm Lenker kosten 399 €

Abmessungen am Lenkerende zum Kürzen
# Abmessungen am Lenkerende zum Kürzen

Am SQ Lab-Stand
# Am SQ Lab-Stand

Der Super 6 mit aufgesetzten Pads
# Der Super 6 mit aufgesetzten Pads

Eurobike 2013

Alle Artikel zur Eurobike 2013 findet ihr auf der folgenden Übersichtsseite: Link.

  1. benutzerbild

    biketiger2

    dabei seit 07/2008

    Nur mal zur Info: So ein Lenker kostet in Asien in der Herstellung keine 10?!

  2. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Mir sind 12 Grad bei Syntace schon VIEL zu viel... Mit 16 würden mir glaub die Handgelenke abbrechen! Grauslig!!

  3. benutzerbild

    SKa-W

    dabei seit 09/2005

    Nur mal zur Info: So ein Lenker kostet in Asien in der Herstellung keine 10?!

    Mein Gott, woher hast du denn schonwieder das fundierte Fachwissen?

    Lass mich raten, du bist in irgendeiner großen bekannten Firma Einkäufer und kennst dich vollstens aus mit Produktion und Preisen in Fernost... smilie
  4. benutzerbild

    MucPaul

    dabei seit 10/2007

    Da passten Preis, Gewicht und der selbst definierte Anspruch an Sitzkomfort nicht ansatzweise zusammen. Die Bike hatte den damals "super" getestet - keine Ahnung, was die getestet hatten, kann mit dem ausgelieferten Modell nicht viel zu tun gehabt haben. ...

    Also das BIKE Magazin hat in den Tests sowieso nur 3 Kategorien:
    Überragend - Super - Sehr Gut

    Was anderes habe ich in den letzten Jahren eigentlich nicht gesehen. Manchmal nur ein "Gut", aber wurde dafür im Text über alles gelobt.

    Mittlerweile ist das für mich alles nur noch Humbug und Verarschung.
    Ich habe beim Händler mal mehrere Sättel getestet. Die "Überragend" guten Sättel waren zwar federleicht, aber ich saß wie auf dem Holzbalken der Inquisition und konnte nach 15 min nicht mehr weiterfahren. Also entweder ist das Gelpad am Sattel oder es ist in der Hose. Ohne geht es einfach nicht.
  5. benutzerbild

    blubblub

    dabei seit 09/2008

    Nur mal zur Info: So ein Lenker kostet in Asien in der Herstellung keine 10?!
    Nur mal so zur Info: Erstens kostet ein Asien Lenker eher um die 50€, zweitens ist´s kein Asienlenker.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!