Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen
Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen - das Schaltauge fehlt, dafür wird das Schaltwerk mittels UDH-Standard direkt an der Achse montiert.
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System - setzt allerdings auf angepasste Rahmen.
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk - es scheint auch etwas weiter herauszustehen als das neue Modell.
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start - ob es sich um ein neues Modell handelt, war nicht zu erkennen.
Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.

Bei der XC-Weltmeisterschaft in Les Gets ist uns ein neuer Prototyp eines elektrischen SRAM AXS-Schaltwerks aufgefallen. Dieser setzt auf eine Direct-Mount-Aufnahme und wird direkt an der Achse des Hinterbaus geklemmt, verzichtet also auf ein Schaltauge. Dazu gibt’s auch eine neue Kette und Kassette. Erste Infos erfahrt ihr hier.

Bereits seit Längerem wird gemunkelt, dass SRAM an einem neuen Typ Schaltwerk tüftelt. Dieses wird nicht mehr wie gewohnt an ein Schaltauge geschraubt, sondern direkt am Rahmen befestigt und von der Hinterrad-Achse geklemmt. Bei der MTB-Weltmeisterschaft in Les Gets sind nun genau solche Schaltwerke an mehreren Cross-Country-Bikes aufgetaucht. Dabei handelt es sich um elektrische AXS-Versionen. Die Vorteile des Systems könnten die höhere Steifigkeit, Haltbarkeit und Schaltpräzision sein.

Andererseits braucht es jedoch einen UDH-kompatiblen Rahmen. Dass es davon nicht gerade wenige gibt, dafür hat SRAM ziemlich schlau selbst gesorgt, indem sie 2019 das UDH-Schaltauge vorgestellt haben: Ein Standard-Schaltauge, das günstig zu haben ist und an eine Vielzahl von Rahmen passt. Man kann davon ausgehen, dass sämtliche Rahmen mit UDH-Schaltauge auch mit dem neuen Schaltwerkstypen kompatibel sind.

Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen
# Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen - das Schaltauge fehlt, dafür wird das Schaltwerk mittels UDH-Standard direkt an der Achse montiert.
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System
# Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System - setzt allerdings auf angepasste Rahmen.
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk
# Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk - es scheint auch etwas weiter herauszustehen als das neue Modell.
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start
# Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start - ob es sich um ein neues Modell handelt, war nicht zu erkennen.

Es ist zudem deutlich erkennbar, dass die Kassette nun nicht mehr komplett aus einem Stück gefräst ist, sondern in den größeren Ritzeln genietet. Außerdem verwendet die Schaltung eine aus dem Rennrad-Bereich bekannt, oben abgeflachte Kette. Den Bildern nach zu urteilen könnte zumindest das untere Ritzel aus Aluminium statt Kunststoff bestehen.

Das System wirkt bereits ziemlich serienreif und setzt auf einen Mix aus Aluminium und Carbon-Teilen. Wann das neue SRAM AXS-Schaltwerk auf den Markt kommt, ist unbekannt … dass es kommt, dürfte ziemlich sicher sein.

Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
# Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
# Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.
# … und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.

Was sagst du zum Direct-Mount-System?


Alle Artikel zur XC-Weltmeisterschaft Les Gets 2022

  1. benutzerbild

    ecafecar

    dabei seit 12/2006

    mal was anderes, da ich grad so am Stöbern war.
    Die Transmission Ketten sind ja noch ziehmlich "hochpreisig". Es hieß doch aber glaub, dass die "flattop Technologie" vom dem Road bereich übernommen wurde. Die FT Ketten aus dem Road Bereich sind mittlerweile n gutes stück günstiger, als die MTB Ketten.
    Was meint ihr? Gibts da einen signifikanten unterschied ? Oder könnte man z.b. einfach ne RED Ketten anstatt einer XX (SL) nutzen?
    Ich kann's Dir grad leider nicht belegen, meine aber gelesen zu haben es ginge nicht.

    Das SRAM das sagt ist klar...

    Edit: sogar hier gefunden: https://www.mtb-news.de/forum/t/sram-flattop-road-kette-gleich-wie-transmission-t-type.982038/
  2. benutzerbild

    MarKurte

    dabei seit 03/2016

    Fahre selber die transmission Kassette mit mechanischem Schaltwerk und es funktioniert unter Last. beim Beschleunigen braucht man gar nicht aufhören zu Pedalieren, einfach wie so ein DSG die Gänge durchschalten.
    Welche Kette und Schaltwerk fährst du mit der transmission Kassette? Klingt interessant.
  3. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    warum leider?
    Weil es die XLPR mit 13 fach gibt.
    bei nem eBike, dass fast nur im flachen bewegt wird, seh ich das voll ein, ein weniger gänge sinn machen und die stabilität erhöhen. Aber dem Bereich, wo wir uns bewegen, find ich das mit dem 12 gängen schon Sinnvoll
    Bei einem E-Bike, macht nur noch eine Getriebeschaltung Sinn.
    Wenn du von 12 Gängen redest, redest du dann von deinen Gegebenheiten oder auch von den Alpinen?
    Im Alpinen Bereich, hat man eigentlich nur noch die Möglichkeit das Kettenblatt anzupassen, was aber auf flachen Strecken dann zum Problem wird. Hier könnte ein 13 größeres Ritzel für Abhilfe sorgen.
    Mit 30-32 auf der flachen rum kurbeln, fetzt dann doch nicht so.
    Vielleicht hat er auf 13fach gehofft
    Ich hoffe schon darauf, seit bekannt wurde, das die Transmission Kassetten 3mm Offsett haben.
    An der XLPR 13 Fach Red konnte man ja sehen, dass da was drann ist.
    Und für die Transmission MTB, hoffe ich nun, dass die mal für 13 fach per Update freigeschalten wird und nur neue Kassetten auf den Markt kommen.

    Das SRAM das sagt ist klar...
    Klar sagen die das, sonst kommt hinz und kunz, bastelt da rum und meint nachher, das die Transmission garnicht so gut wie immer behauptet wird schaltet.
    Tuning Parts gemixt, gehen auch erstmal.
    Optimal ist aber was anderes und was den Verschleiss angeht auch.

    Mal was anderes.

    Man merk sogar, ob mit Schaltauge geschalten wird oder mit einem Transmission Schaltwerk.
    Die ganze Konstruktion ist viel steifer und läuft ruhiger. Der Hinterbau wird durch ruckartige Schaltprozesse nicht mehr verwunden. Man könnte sagen, es fühlt sich wie eine Nabenschaltung an, nur ruhiger, schneller, satter und man kann sie unter Last schalten.

    Ich habs auch schon mit einem mechanischen Schaltwerk probiert, sich dafür aber die teuren Verschleißteile kaufen, wars mir nicht Wert. Anders herum wäre nice, eine mechanische Transmission, mit günstigeren Eagle Bauteilen. Zumindestens bis die Transmission bezahlbar geworden ist.
  4. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Welche Kette und Schaltwerk fährst du mit der transmission Kassette? Klingt interessant.
    X0 Eagle Transmission Kassette und Kette, Schaltwerk X01 Eagle mechanisch mit den X0 Eagle Transmission Schaltrollen.
  5. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Welche Kette und Schaltwerk fährst du mit der transmission Kassette? Klingt interessant.
    X0 Eagle Transmission Kassette und Kette, Schaltwerk X01 Eagle mechanisch mit X0 Eagle Transmission Schaltrollen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!