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Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen
Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen - das Schaltauge fehlt, dafür wird das Schaltwerk mittels UDH-Standard direkt an der Achse montiert.
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System - setzt allerdings auf angepasste Rahmen.
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk - es scheint auch etwas weiter herauszustehen als das neue Modell.
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start - ob es sich um ein neues Modell handelt, war nicht zu erkennen.
Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.

Bei der XC-Weltmeisterschaft in Les Gets ist uns ein neuer Prototyp eines elektrischen SRAM AXS-Schaltwerks aufgefallen. Dieser setzt auf eine Direct-Mount-Aufnahme und wird direkt an der Achse des Hinterbaus geklemmt, verzichtet also auf ein Schaltauge. Dazu gibt’s auch eine neue Kette und Kassette. Erste Infos erfahrt ihr hier.

Bereits seit Längerem wird gemunkelt, dass SRAM an einem neuen Typ Schaltwerk tüftelt. Dieses wird nicht mehr wie gewohnt an ein Schaltauge geschraubt, sondern direkt am Rahmen befestigt und von der Hinterrad-Achse geklemmt. Bei der MTB-Weltmeisterschaft in Les Gets sind nun genau solche Schaltwerke an mehreren Cross-Country-Bikes aufgetaucht. Dabei handelt es sich um elektrische AXS-Versionen. Die Vorteile des Systems könnten die höhere Steifigkeit, Haltbarkeit und Schaltpräzision sein.

Andererseits braucht es jedoch einen UDH-kompatiblen Rahmen. Dass es davon nicht gerade wenige gibt, dafür hat SRAM ziemlich schlau selbst gesorgt, indem sie 2019 das UDH-Schaltauge vorgestellt haben: Ein Standard-Schaltauge, das günstig zu haben ist und an eine Vielzahl von Rahmen passt. Man kann davon ausgehen, dass sämtliche Rahmen mit UDH-Schaltauge auch mit dem neuen Schaltwerkstypen kompatibel sind.

Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen
# Größte Besonderheit des neuen SRAM-Prototyps ist die Montage am Rahmen - das Schaltauge fehlt, dafür wird das Schaltwerk mittels UDH-Standard direkt an der Achse montiert.
Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System
# Die Konstruktion wirkt wuchtiger und stabiler als das alte System - setzt allerdings auf angepasste Rahmen.
Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk
# Zum Vergleich: das bisherige SRAM AXS-Schaltwerk - es scheint auch etwas weiter herauszustehen als das neue Modell.
Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start
# Der kabellose Shifter ist natürlich auch wieder am Start - ob es sich um ein neues Modell handelt, war nicht zu erkennen.

Es ist zudem deutlich erkennbar, dass die Kassette nun nicht mehr komplett aus einem Stück gefräst ist, sondern in den größeren Ritzeln genietet. Außerdem verwendet die Schaltung eine aus dem Rennrad-Bereich bekannt, oben abgeflachte Kette. Den Bildern nach zu urteilen könnte zumindest das untere Ritzel aus Aluminium statt Kunststoff bestehen.

Das System wirkt bereits ziemlich serienreif und setzt auf einen Mix aus Aluminium und Carbon-Teilen. Wann das neue SRAM AXS-Schaltwerk auf den Markt kommt, ist unbekannt … dass es kommt, dürfte ziemlich sicher sein.

Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
# Die Kassette wird in den größeren Ritzeln nun genietet und ist nicht mehr komplett gefräst.
Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
# Das Schaltwerk wirkt schon ziemlich final …
… und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.
# … und dürfte in ähnlicher Form in Produktion gehen.

Was sagst du zum Direct-Mount-System?


Alle Artikel zur XC-Weltmeisterschaft Les Gets 2022

  1. benutzerbild

    Obsolet

    dabei seit 10/2017

    Und es hat halt wirklich nichts in diesem Thread verloren.
    Nicht direkt, sage ich mal und ja, ich werde mich umsehen. Immerhin spielt die Jahreszeit jetzt "mit" , da hat man mehr Zeit, um sich um alles zu kümmern, bevor es dann wieder nur ums Fahren und den Spaß geht. Und auch wenn ich hier nicht so erscheine, ich schraube auch gerne mal selbst, lieber aus eigener Motivation, aber es fühlt sich auch gut an, wenn man lernt, anwendet und sich über das Ergebnis freut. Dafür mag ich eigentlich auch die Foren zu all den Themen, die uns bewegen. Somit Ende des SLX Bashings 😉 Sie wird schon werden 🫶😎
  2. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    Bei der neuen Transmission AXS gibt es keinen Multishift mehr.

    Aber ich gehe davon aus dass man pro Schaltvorgang - eine Kassettenumdrehung durch mehrmals den Trigger zu drücken auch mehrere Gänge wechseln kann.
    Sonst wäre es ja völlig unbrauchbar.
    Korrekt?

  3. benutzerbild

    gaudesven

    dabei seit 02/2009

    Bei der neuen Transmission AXS gibt es keinen Multishift mehr.

    Aber ich gehe davon aus dass man pro Schaltvorgang - eine Kassettenumdrehung durch mehrmals den Trigger zu drücken auch mehrere Gänge wechseln kann.
    Sonst wäre es ja völlig unbrauchbar.
    Korrekt?
    Wenn man schnell hintereinander den Schalter drückt, schaltet es trotzdem langsam und gang für gang und dazu schaltet es auch noch weiter, auch wenn du nicht mehr am drücken bist, je nach dem, wie oft du gedrückt hast.
    Da warte ich wohl auf die mechanische T-Type demnächst.
  4. benutzerbild

    Remux

    dabei seit 07/2017

    Du kannst einfach auf dem Knopf länger bleiben und er schaltet so viele Gänge, wie du in der App maximal eingestellt hast… Multishift gibt es also natürlich noch.
    Geht in beide Richtungen bis zu 3 Gänge.

    Was immer an Halbwissen bzw. Nicht zutreffendem vermutet und weitergegeben wird nur um das System schlecht zu machen…

  5. benutzerbild

    Southbike

    dabei seit 09/2008

    So Nun die erste Runde mit der Transmission SL gedreht.
    Ein deutlich langsameres Schalten kann ich nicht bestätigen
    Finde sogar gefühlt schneller, da man mit Kraft schhalten bzw durchdrüvken kann.
    Ob das an der SL liegt, kann ich nicht beurteilen - keine Referenzen.
    Multishift schaltet auch ganz gut immer bis 3 Gänge, man kann auf den Knopf bleiben - schaltet dann auch durch.

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