SRAM Eagle AXS Transmission Update Schnelleres Multishifting dank neuer Firmware

SRAM verbessert mit dem Firmware-Update 2.53.8 die Schaltperformance der Eagle Transmission. Die Anpassungen am Cassette Mapping sollen vor allem bei Mehrfachschaltungen für flüssigere Übergänge und ein präziseres Timing sorgen.
Titelbild

SRAM Eagle Transmission – Infos und Update

Die Eagle AXS Transmission ist SRAMs elektronische Schaltplattform, die mithilfe von Cassette-Mapping für besonders präzise Gangwechsel sorgen soll. Dabei greifen die X-Sync-Technologie auf dem Ritzelpaket und die Bewegungen des Schaltwerks ineinander, gesteuert durch die AXS-Firmware. Mit der neuen Version 2.53.8 will SRAM die Abfolge bei Mehrfachschaltungen optimieren. Die Intervalle zwischen Schaltvorgängen von drei oder mehr Gängen sollen verkürzt und besser mit der Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt werden.

Das Update basiert auf zusätzlichen Tests nach dem Launch der Transmission und soll die bekannten Vorteile wie Schalten unter Last unverändert beibehalten. Aufspielen lässt sich die Firmware wie gewohnt über die SRAM AXS-App.

SRAM Eagle AXS Transmission Update
# SRAM Eagle AXS Transmission Update – SRAM verbessert mit dem Firmware-Update 2.53.8 die Schaltperformance der Eagle AXS Transmission mit Anpassungen am Cassette Mapping.

Die wichtigsten Änderungen der Firmware 2.53.8

  • Schnelleres Multishifting: Bei Gangwechseln über drei oder mehr Ritzel soll das Schaltwerk nun zügiger zwischen den Positionen wechseln.
  • Bessere Synchronisation: Die Firmware soll die Bewegungen des Schaltwerks stärker an typische Rotationsgeschwindigkeiten der Kassette anpassen.
  • Schalten unter Last: Die bekannten Standards für Ketteneingriff und Belastbarkeit sollen erhalten bleiben.

Im Detail

Grundsätzlich soll das Systemprinzip bestehen bleiben. Das Schaltwerk bewegt sich zuerst in die Zielposition, bevor die Kette über die Schaltgassen des Ritzelpakets ins nächste Zahnprofil läuft. Neu ist nun, dass die Firmware das Timing dieser Abfolge feiner abstimmt, sobald mehrere Gänge hintereinander geschaltet werden. Damit soll der Wechsel schneller und harmonischer erfolgen, ohne den kontrollierten Ketteneingriff zu gefährden.

Optimierte Intervalle zwischen den Schaltvorgängen sollen für ein harmonisches Timing sorgen, das besser auf die Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt ist.
# Optimierte Intervalle zwischen den Schaltvorgängen sollen für ein harmonisches Timing sorgen, das besser auf die Drehgeschwindigkeit der Kassette abgestimmt ist. – Das Firmware-Update lässt sich über die SRAM AXS-App aufspielen.

Firmware-Update leicht gemacht

Wer seine Transmission auf den neuesten Stand bringen möchte, kann die Aktualisierung bequem über die SRAM AXS-App durchführen. Die App führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Eine zusätzliche Hardware ist nicht erforderlich.

SRAM GX Eagle Transmission AXS 1x12-fach Gruppe
SRAM GX Eagle Transmission AXS 1x12-fach Gruppe
Preisverlauf / Preisalarm einrichten
Shop Logo
Bike Components
679,00 €
Shop Logo
Alltricks
799,99 €
Shop Logo
Amazon
799,99 €
Shop Logo
BikeInn
944,99 €
Shop Logo
Fahrradteile Shop
1.093,95 €
Shop Logo
DECATHLON
1.154,19 €

Was denkt ihr über das SRAM Eagle AXS Transmission Firmware-Update?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM
* Wir verlinken externe Seiten. Wir übernehmen keine Haftung für deren Inhalte. Einige Links zu Shops können einen so genannten Affiliate-Code beinhalten, diese sind mit einem * gekennzeichnet. In dem Fall können wir eine Provision vom Betreiber erhalten.
Die Informationen im Preisvergleich werden ständig aktualisiert. Es kann vorkommen, dass sich Preise, Verfügbarkeit, Versandkosten und Lieferzeit zwischenzeitlich geändert haben. Alle Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer, zzgl. Versandkosten.

83 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die die gleiche Firmware auch für die ersten AXS Schaltungen ausgerollt wurde gehe ich davon aus dass dort auch die Schaltgeschwindigkeit erhöht wurde?
    Die ist ja schon schnell.
    Das Update wird nur die Kompatibiltät der anderen Bauteile gewährleisten.
  2. Hilf Dir selbst, mach es wie ein großer Teil des Forums und pack den User auf die Ignoreliste.
    Och nö. Mann sollte das Forum schon in seiner epischen Breite genießen.
    Nur bei SRAM ignorieren. SRAM Diskussionen haben mittlerweile was von Apple. Die Fanboys sind unterwegs und Diskussionen mit denen sind müßig. Dabei werden die nicht mal für bezahlt.

    SRAM hat seine Schaltung etwas schneller gemacht? Super! Abgesehen von dem ganzen Copium warum das vorher nicht möglich war ist das eigentlich nur eine Randnotitz wert. Meine Schaltungen sind mir schnell genug.
  3. Der redet so ziemlich jeden Thread mit viel Meinung und wenig Ahnung kaputt
    Das ist nicht korrekt.
    Und wo soll SRAM hinterher sein?
    SRAM hat Jahrelang den Takt bei den Schaltgruppen vorgegeben.
    SRAM haben wir es zu verdanken, dass es 1-Fach gibt, dass es die 1x12-Fach und nun jetzt auch 1x13 Fach + UDH gibt. Hätte man Shimano machen lassen, wären wir immer noch beim Umwerfer.
    Bestes Beispiel Shimano 2x11 und zuletzt 2x12 Fach, die ist so schnell gegangen, wie sie gekommen ist.


    SRAM hat seine Schaltung, an den aktuellen Zeitgeist angepasst und nicht schlechter gemacht.

    Wenn ich die XTR mit der AXS Eagle vergleiche, darfst du nicht vergessen, dass die Eagle-Schaltung von 2016 ist und im Grunde die Technik der 11-Fach Schaltung übernommen hat und somit auch die Probleme.
    Bei dieser wurde später eine E-Schaltung nachgereicht, die Technik drum herum ist unverändert geblieben.

    Nicht zu vergessen, die Transmission wird mit unter Last schalten zu können beworben.
    Damit ist weniger die Muskellast, sondern mehr die E-Bike Last gemeint.

    Jeder Hersteller, der 2025 noch denkt, die Geschwindigkeit einer E-Schaltung wäre ausschlagebend, hat noch nichts dazu gelernt.

    Wenn Heute jemand lieber zu einer Transmission, statt zu einer Shimano ö.ä. greift, wird die Erfahrung wahrscheinlich schon gemacht haben.

    Shimano, Wheeltop, Rotor etc pp. hinken was dass angeht, noch ein paar Jahre hinterher.

    Gäbe es mehr E-Rennräder, wäre die angepasste Schaltgeschwindigkeit, dort auch ein Thema.

    Die 13 Fach ist aktuell das schnellste + robusteste, was die Kettenschaltungen aktuell hergeben.

    Sie hat allerdings auch auch wieder altbekannte Kinderkrankheiten, zum Beispiel das die Kette im 13 Gang, beim rückwärts treten, 2 Gänger runterspringt.

    Sowas haben allerdings einige Schaltgruppen, die mit extremen Schräglauf arbeiten.

    Das ist der aktuelle Stand nach dem neuen Update.

    Komisch, dass sieht hier ganz anders aus.
    Aber rede dir das ruhig ein.😉
    Wo sind den deine geistreichen Beiträge?

    Die Fanboys sind unterwegs und Diskussionen mit denen sind müßig.
    Es gibt hier keinen einzigen SRAM Fanboy, nur Aufklärung, viele die sich über das Update lustig machen, Elektro Technik Verweigerer und ein Shimano Fanboy, der die SRAM Lore nicht kennt und sich die Welt bund redet.

    SRAM hat seine Schaltung etwas schneller gemacht? Super! Abgesehen von dem ganzen Copium warum das vorher nicht möglich war ist das eigentlich nur eine Randnotitz wert.
    Ist sie wirklich schneller geworden oder hat sich nur die Logik geändert?
    Abgesehen davon, fände ich ein Update zur Akku Leistung sinnvoller.
    An allen MTBs, verbraucht die AXS Schaltung mehr Energie, auch wenn die Bikes nur herum stehen.
    Entweder müssen die am Shake Modus was verändern oder den Timout früher initiieren.
    Wenn ich nach 2 Wochen ein MTB nehme, ist ist der Akku entweder rot oder leer.
    Aus irgend einem Grund ist das bei der Red XPLR nicht der Fall oder ich muss es nochmal genauer beobachten.
    Die Tatsache das ich die AXS aber schon länger als 1 Jahr fahre, bestätigt das Verhalten am MTB.
  4. SRAM Eagle AXS Transmission Update: Schnelleres Multishifting dank neuer Firmware

    SRAM verbessert mit dem Firmware-Update 2.53.8 die Schaltgeschwindigkeit der Eagle AXS Transmission mit Anpassungen am Cassette Mapping.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    SRAM Eagle AXS Transmission Update: Schnelleres Multishifting dank neuer Firmware

    Was denkt ihr über das SRAM Eagle AXS Transmission Firmware-Update?
    schält deutlich schneller
    Das ist schon cool.
    Leider ist aber auch die Auslösegeschwindigkeit fürs multishifting von 0.3s auf 0.2s reduziert worden.
    Das führt bei mir immer wieder zu ungewollten doppelten Gangwechseln (MTB AM). Geht anderen wohl auch teilweise so.
    Das nervt extrem am Bergfahren. Man verliert den Rhythmus.
    Auch meine ich ist die Akkulaufzeit nun geringer.
    Ist mir heute auf der Tour ausgegangen...

    Laut Support gibt es keine Möglichkeit auf den alten Stand zu wechseln.

    Für mich durch die Reduzierung der Auslösezeit das Multishift nicht mehr nutzbar.

    Ich nutz den axs Transmission Pod.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: