Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Christian fuhr die neue Schaltung primär an seinem Freeride-Hardtail.
Christian fuhr die neue Schaltung primär an seinem Freeride-Hardtail.
Marathon it is: Fabian war mit seinem schnellen XC-Fully auch auf einigen Rennen unterwegs.
Marathon it is: Fabian war mit seinem schnellen XC-Fully auch auf einigen Rennen unterwegs.
Bei Christian hatte die Schaltung einiges zu tun und musste so einige Sprünge aushalten.
Bei Christian hatte die Schaltung einiges zu tun und musste so einige Sprünge aushalten.
Gefahren wurde im Sommer …
Gefahren wurde im Sommer …
… wie auch im Winter, hier montiert auf dem Propain Tyee-Fully.
… wie auch im Winter, hier montiert auf dem Propain Tyee-Fully.
Einen weiteren Bike-Wechsel gab es – die Schaltung wurde auf ein Privateer 141 umgebaut.
Einen weiteren Bike-Wechsel gab es – die Schaltung wurde auf ein Privateer 141 umgebaut.
Fabian war primär im Sauerland unterwegs – aber auch in den Niederlanden und …
Fabian war primär im Sauerland unterwegs – aber auch in den Niederlanden und …
… im Rennmodus. Und das nicht unerfolgreich!
… im Rennmodus. Und das nicht unerfolgreich!
Christian im Bikepark Albstadt
Christian im Bikepark Albstadt
signal-2021-12-29-18-05-50-793 exported 1195
signal-2021-12-29-18-05-50-793 exported 1195
IMG20220608111837
IMG20220608111837
IMG 3378 VG exported 1400
IMG 3378 VG exported 1400
Fabian GX AXS-12
Fabian GX AXS-12
Fabian GX AXS-1
Fabian GX AXS-1
Nicht anfreunden konnte sich Fabian mit der Abstufung der neuen 10-52er-Kassette.
Nicht anfreunden konnte sich Fabian mit der Abstufung der neuen 10-52er-Kassette.
Wetter gut? Das hieß bei Fabian, dass der Akku bei diesen Bedingungen am längsten hielt.
Wetter gut? Das hieß bei Fabian, dass der Akku bei diesen Bedingungen am längsten hielt.
„Richtige“ Defekte gab es bei Christian nicht zu beklagen – ein Kugellager bei der GX quittierte im Winter den Dienst und wurde ausgetauscht, die X01 hingegen läuft noch immer ideal.
„Richtige“ Defekte gab es bei Christian nicht zu beklagen – ein Kugellager bei der GX quittierte im Winter den Dienst und wurde ausgetauscht, die X01 hingegen läuft noch immer ideal.
Ein harter Crash sorgte nicht nur für Schäden an Lenker …
Ein harter Crash sorgte nicht nur für Schäden an Lenker …
… und Bremsen, sondern zog auch das Schaltwerk in Mitleidenschaft.
… und Bremsen, sondern zog auch das Schaltwerk in Mitleidenschaft.
Und wenn man sich dann auch noch so einen Ast einfängt, quittiert vermutlich auch das stabilste Schaltwerk seinen Dienst
Und wenn man sich dann auch noch so einen Ast einfängt, quittiert vermutlich auch das stabilste Schaltwerk seinen Dienst - Im Anschluss kaufte sich Christian ein gebrauchtes Ersatz-Schaltwerk.
Große Sprünge, großes Grinsen: für Christian ist die die GX AXS eine Schaltung mit hoher Performance und einfacher Montage.
Große Sprünge, großes Grinsen: für Christian ist die die GX AXS eine Schaltung mit hoher Performance und einfacher Montage.
Für Fabian sind die Pluspunkte präzise Schaltvorgänge und ebenfalls die schnelle Montage
Für Fabian sind die Pluspunkte präzise Schaltvorgänge und ebenfalls die schnelle Montage - Preis und etwas kürzere Haltbarkeit der GX-Variante stehen bei ihm als Kritikpunkte da.

Etwas über eine Saison waren unsere Leser Fabian und Christian nun mit der SRAM GX AXS-Schaltung unterwegs, die wir im vergangenen August zum doppelten Lesertest ausgeschrieben hatten. Während Christian die Schaltung über hohe Drops, Doubles und technische Trails gejagt hat, galt bei Fabian eher die Jagd nach Sekunden: Der schnelle Mann mit Schwerpunkt XC/Marathon bestritt mit der Testschaltung sogar diverse Rennen und das nicht unerfolgreich. Wie sehen die Schaltungen heute aus, welche Defekte gab es und das Wichtigste: Konnte sich die GX AXS bewähren? Hier ist der ungefilterte Eindruck von Christian und Fabian.

Die Tester: Christian und Fabian

Christian (33). Schwerpunkt: Freeride

Hi, ich bin Christian, 33 Jahre und wohne in der Nähe von Heidelberg. Mit meiner kleinen Familie sind wir viel unterwegs und versuchen immer wieder an neue Orten zu biken. Ich liebe die Herausforderung von neuen Strecken von Tech-Flow bis große Doubles, Drops etc. Neue Herausforderungen reizen mich extrem und nur selten sagt mein Bauchgefühl nein.

Christian fuhr die neue Schaltung primär an seinem Freeride-Hardtail.
# Christian fuhr die neue Schaltung primär an seinem Freeride-Hardtail.
Diashow: SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!
Ein harter Crash sorgte nicht nur für Schäden an Lenker …
Fabian GX AXS-12
Marathon it is: Fabian war mit seinem schnellen XC-Fully auch auf einigen Rennen unterwegs.
IMG 3378 VG exported 1400
Bei Christian hatte die Schaltung einiges zu tun und musste so einige Sprünge aushalten.
Diashow starten »

Fabian (31). Schwerpunkt: XC/Marathon

Ich bin Fabian, bin 31 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Ich würde mich selbst in die Kategorie Cross-Country/Marathon einordnen. Da es in den heimischen Wäldern kaum ruppige Trails gibt, ist ein Cross Country-Fully für mich das ideale Rad, um sowohl schnell zu den Trails zu kommen als auch auf selbigen genug Spaß zu haben. Generell mag ich lieber naturbelassene Pfade als angelegte Bikepark-Flowtrails. Ich fahre auch gelegentlich Rennen, allerdings eher im Umkreis von 1,5 Stunden Autofahrt, da ich einfach keine Lust habe, so viel Zeit im Auto zu verbringen. Urlaube verbringe ich gerne in den Alpen, wo ich je nach Bedarf auch schon mal zu mehr Federweg greife.

Marathon it is: Fabian war mit seinem schnellen XC-Fully auch auf einigen Rennen unterwegs.
# Marathon it is: Fabian war mit seinem schnellen XC-Fully auch auf einigen Rennen unterwegs.

So viel wurden die Test-Schaltungen gefahren

Christian: ca. 3.000 km / 100.000 hm

Das Schaltwerk wurde ausgiebig am Enduro-Hardtail getestet, welches im Frühjahr zu einem Trailbike (Privateer 141) umgebaut wurde. Da ich noch einen Schritt weitergehen wollte und mich das AXS-Schaltwerk echt begeistert hatte, kam noch ein X01 AXS-Schaltwerk an meinem Enduro (Propain Tyee) zum Einsatz. Die Räder wurden oft im Wechsel je nach Gelände bewegt und ich kann deshalb nicht genau sagen, welches Schaltwerk wie viele Km/hm hat. Insgesamt wurden die Schaltwerke zusammen ca. 3.000 km und 100.000 hm/tm bewegt. Tendenziell fahre ich mindestens dreimal die Woche und ein Großteil davon in Heidelberg oder in der Pfalz. Anstiege werden meist von alleine bezwungen, außer in den Bike-Urlauben wie Finale, Reschen, Sölden und diversen Bike-Parks.

Bei Christian hatte die Schaltung einiges zu tun und musste so einige Sprünge aushalten.
# Bei Christian hatte die Schaltung einiges zu tun und musste so einige Sprünge aushalten.
Gefahren wurde im Sommer …
# Gefahren wurde im Sommer …
… wie auch im Winter, hier montiert auf dem Propain Tyee-Fully.
# … wie auch im Winter, hier montiert auf dem Propain Tyee-Fully.
Einen weiteren Bike-Wechsel gab es – die Schaltung wurde auf ein Privateer 141 umgebaut.
# Einen weiteren Bike-Wechsel gab es – die Schaltung wurde auf ein Privateer 141 umgebaut.

Fabian: 5.000 km / 97.000 Hm

Ich bin im Testzeitraum ungefähr 5.000 km und 97.000 Höhenmeter gefahren. Über den Winter hatte ich die Schaltung auf meinem Hardtail (Radon Jealous) montiert und bin in dem Zeitraum 1.350 km und 23.000 Höhenmeter gefahren. Den Rest der Kilometer habe ich auf meinem Santa Cruz Blur absolviert.

Hauptsächlich habe ich die Schaltung in den Wäldern und auf den Trails im Sauerland bewegt. Im Winter waren auch ein paar Runden über Radwege dabei, ein paar XC-Rennen und Marathons im Umkreis ebenfalls. Zwischen Weihnachten und Neujahr war ich in den Niederlanden und konnte die Schaltung unter sandigen Bedingungen auf einer angelegten Strecke in den Dünen von Schoorl testen. In einem zweiwöchigen Urlaub im Juni habe ich die Schaltung in den Dolomiten rund um Wolkenstein und in der zweiten Woche in Riva del Garda getestet – dort bin ich unter anderem den Klassiker zum Passo Tremalzo gefahren.

Fabian war primär im Sauerland unterwegs – aber auch in den Niederlanden und …
# Fabian war primär im Sauerland unterwegs – aber auch in den Niederlanden und …
… im Rennmodus. Und das nicht unerfolgreich!
# … im Rennmodus. Und das nicht unerfolgreich!

Allgemeiner Testeindruck

Christian

Wie schon beschrieben, hat mich die Schaltperformance sehr beeindruckt und mich dazu bewegt, noch ein X01 AXS an das andere Rad zu schrauben. Hierdurch konnte ich direkt noch einen Vergleich zwischen GX und X01 AXS ziehen. Aber zuerst mal allgemein empfinde ich die cleanere Optik als herrlich. Nachstellen musste ich das Schaltwerk nie, außer ich hatte Steinkontakt (was in Heidelberg nicht unüblich sein kann) und ein verbogenes Schaltauge. Doch selbst mit einem komplett S-förmigen Schaltauge konnte ich aufgrund des Micro-Adjustments die Ausfahrt retten. Während eines heftigen Kontaktes hört man zudem schön das Surren des Schaltwerkes, wie es versucht auszuweichen.

Das Problem eines leeren Akkus hatte ich auf der Tour bisher nie – wenn dann lustigerweise erst ganz am Ende der Tour. Trotzdem hatte ich mir einen Ersatzakku besorgt, den ich nun immer im Hip-Pack trage. Wenn man vor der Tour jedoch kurz das Akkulämpchen am Schaltwerk checkt, ist dieser unnötig. Man kann das System auch mit einem Garmin-Gerät verbinden und sieht dann den Akkuzustand auf dem Display – auch ganz praktisch.

Christian im Bikepark Albstadt
# Christian im Bikepark Albstadt

Trotz mehrerer Steinkontakte und Stürze ist die Performance unverändert. Klar, man muss darauf achten, dass das Schaltauge gerade ist (wie bei jedem Eagle-Antrieb). Die Standard-Wippe habe ich schnell getauscht, da diese für mich ungewohnt war und ich näher an der normalen Haptik eines Triggers sein wollte. Deshalb wurde auch die Schaltlogik in der App getauscht. Was ich tatsächlich im Vergleich zwischen GX und X01 sagen kann: Es gibt gefühlt keinen Unterschied. Ich spüre nicht, welches der beiden Schaltwerke ich gerade nutze.

signal-2021-12-29-18-05-50-793 exported 1195
# signal-2021-12-29-18-05-50-793 exported 1195
IMG20220608111837
# IMG20220608111837
IMG 3378 VG exported 1400
# IMG 3378 VG exported 1400

Fabian

Ich konnte mich sehr schnell daran gewöhnen, keinen klassischen Trigger, sondern nur noch die Taster des Controllers zu bedienen. Die Schaltvorgänge sind sehr schnell und präzise und die Bedienkraft gering, aber definiert. Rein von der Funktion ist alles super. Wenn man im Vergleich dazu wieder eine mechanische Schaltung fährt (in meinem Fall eine SRAM GX Eagle), merkt man aber auch, dass diese im Hinblick auf Funktion keine Nachteile gegenüber dem elektronischen Pendant besitzt. Einzig und alleine für das Bewegen des Hebels kostet es im Schaltvorgang etwas mehr Zeit.

Fabian GX AXS-12
# Fabian GX AXS-12
Fabian GX AXS-1
# Fabian GX AXS-1

Gar nicht anfreunden konnte ich mich mit der Kassette, die eine Abstufung von 10 bis 52 hat. Den Gangsprung zwischen den letzten beiden Gängen finde ich zu groß. Ein großer Vorteil gegenüber einer mechanischen Schaltung ist, dass man keinen Schaltzug verlegen muss, gerade das Verlegen von innen verlegten Zügen finde ich lästig. Das Wechseln einer AXS-Schaltung geht daher unkompliziert von der Hand.

Nicht anfreunden konnte sich Fabian mit der Abstufung der neuen 10-52er-Kassette.
# Nicht anfreunden konnte sich Fabian mit der Abstufung der neuen 10-52er-Kassette.

Nach 3.200 km waren Kette und Kassette verschlissen. Von den Komponenten der höheren Gruppen bin ich eine längere Haltbarkeit gewohnt. Im Anschluss habe ich dann wieder eine X01-Kassette und eine X01-Kette verbaut, außerdem meine XX1-Kurbel montiert. Die GX-Kurbel fahre ich jetzt am Hardtail weiter. Eine gute Sache ist die Funktion, dass man durch längeres Drücken des Tasters mehrere Gänge gleichzeitig schalten kann und diese Funktion auch programmierbar ist. Trotzdem habe ich, wahrscheinlich aus Gewohnheit, diese Funktion eher selten benutzt.

Ungewollte Stillstände wegen eines leeren Akkus hatte ich nicht. Ich war aber immer so vorsichtig und habe den Akku geladen, sobald die LED rot geleuchtet hat. Bei einer Fahrt im Winter leuchtete die LED direkt zu Beginn der Fahrt rot, ich konnte die zweieinhalb Stunden aber trotzdem ohne Probleme fahren. Die längste Laufzeit waren knapp 25 Stunden, die kürzeste Laufzeit neun Stunden. Generell ist mir dabei aufgefallen, dass der Akku sich auch langsam entlädt, wenn man das Fahrrad nicht nutzt. Die längsten Laufzeiten konnte ich erreichen, wenn das Wetter gut war und ich das Rad viele Tage in Folge gefahren bin.

Wetter gut? Das hieß bei Fabian, dass der Akku bei diesen Bedingungen am längsten hielt.
# Wetter gut? Das hieß bei Fabian, dass der Akku bei diesen Bedingungen am längsten hielt.

Die AXS-App habe ich mir am Anfang für die Einrichtung der Schaltung installiert, sie aber dann nicht mehr benutzt. An den Einstellungen der Schaltung wollte ich nichts ändern und ansonsten hat mir die App nicht gefallen – unter anderem hat mich gestört, dass die App immer auf den Standort des Gerätes zugreifen möchte. Ich habe das GPS am Smartphone aber meistens ausgeschaltet.

Defekte und Co.

Christian

Richtige Defekte gab es nicht – außer, dass die Clutch-Abdeckung bereits zweimal gerissen ist. Diese kann jedoch (wenn verfügbar) schnell ausgetauscht werden und verhindert sicher schlimmeres. Am GX-Schaltwerk hat nach kurzer Zeit (nach Schnee und Matschfahrten) ein Kugellager der Schaltwerkröllchen den Dienst quittiert. Das ist tatsächlich der einzige Unterschied, den ich zwischen X01 und GX feststellen konnte, beim X01 laufen die Lager noch immer geschmeidig.

„Richtige“ Defekte gab es bei Christian nicht zu beklagen – ein Kugellager bei der GX quittierte im Winter den Dienst und wurde ausgetauscht, die X01 hingegen läuft noch immer ideal.
# „Richtige“ Defekte gab es bei Christian nicht zu beklagen – ein Kugellager bei der GX quittierte im Winter den Dienst und wurde ausgetauscht, die X01 hingegen läuft noch immer ideal.

Was aber nach längerer Nutzung stark auffällt, ist, dass die Clutch ihre Spannung verliert und das Kettenschlagen zunimmt. Das betrifft tatsächlich nicht nur mich, sondern auch meinen Freundeskreis. Das ist für mich das einzige Manko an der Schaltung.


Fabian

Zu guter Letzt muss man sagen, dass das Schaltwerk den Test nicht überlebt hat. Ein Crash im Oktober hat ordentlich Schrammen hinterlassen und im Nachhinein war die Schaltung in den großen Gängen immer etwas ungenau, trotz Wechsel des Schaltauges und mehrmaliger Neueinstellung. Im Juli hat ein Ast das Schaltwerk dann endgültig zerstört. Der um 90° verbogene Käfig ließ sich zwar wieder richten, aber die Gänge gingen nicht mehr sauber rein.

Weil ich die bereits vorhandenen Komponenten nicht ungenutzt lassen will und mich die Schaltung überzeugen konnte, habe ich gebraucht ein X01 Eagle AXS-Schaltwerk gekauft. Warum die teurere Variante? Die Gewichtsersparnis war es mir wert, obwohl es andersherum dumm ist, viel Geld für ein so exponiertes Bauteil auszugeben.

Ein harter Crash sorgte nicht nur für Schäden an Lenker …
# Ein harter Crash sorgte nicht nur für Schäden an Lenker …
… und Bremsen, sondern zog auch das Schaltwerk in Mitleidenschaft.
# … und Bremsen, sondern zog auch das Schaltwerk in Mitleidenschaft.
Und wenn man sich dann auch noch so einen Ast einfängt, quittiert vermutlich auch das stabilste Schaltwerk seinen Dienst
# Und wenn man sich dann auch noch so einen Ast einfängt, quittiert vermutlich auch das stabilste Schaltwerk seinen Dienst - Im Anschluss kaufte sich Christian ein gebrauchtes Ersatz-Schaltwerk.

Einmal schaltete das Schaltwerk bei Betätigung des Controllers plötzlich nicht mehr. Ich habe angehalten, den Akku einmal aus- und wieder eingebaut und schon funktionierte alles wieder. Das Problem trat danach nie wieder auf.

Fazit

Christian

Abschließend lässt sich sagen, dass die Eagle-Funkschaltung echt eine spannende Entwicklung mit hoher Schaltpräzision ist. Sie ist vielleicht nicht für jedermann interessant und definitiv auch nicht nötig, aber ich liebe technische Spielereien und Neuentwicklungen – also bin ich hier wohl auch die Zielgruppe :D. An meinem Tyee brachte mir die Schaltung definitiv einen Mehrwert, da die Züge echt doof verlegt sind und sich der normale Schaltzug durchgescheuert hatte.

Wer Bock auf wenig Montageaufwand und eine cleane Optik sowie tolle Schaltperformance und kein Nachjustieren der Zugspannung hat – Go for it! Wer sich häufig das Schaltwerk komplett zerstört oder keine Akkus lädt – lasst es lieber :D. PS: Eigentlich nicht Gegenstand dieses Testes, aber nehmt das GX AXS – der Aufpreis lohnt sich in meinen Augen nicht. Bessere Schaltröllchen kaufen, wenn diese verschlissen sind und es passt :).

+ Präzise
+ kein Nachjustieren nötig
+ cleanere Optik
+ keine Schaltzüge mehr verlegen – schneller Tausch auf ein anderes Rad!

– Akku laden
– schwerer
– höhere Kosten bei totalem Defekt

Große Sprünge, großes Grinsen: für Christian ist die die GX AXS eine Schaltung mit hoher Performance und einfacher Montage.
# Große Sprünge, großes Grinsen: für Christian ist die die GX AXS eine Schaltung mit hoher Performance und einfacher Montage.

Fabian

+ Schnelle und präzise Schaltvorgänge
+ Einfache und schnelle Montage
+ Das „Whiep“-Geräusch beim Hochschalten ;-)

– Preis: der Aufpreis gegenüber einer mechanischen Schaltung wäre mir zu groß, vielleicht ändert sich das in Zukunft noch
– Kassette: Bei der GX ist nur die Abstufung 10-52 Zähne möglich oder man kauft die teurere, höherwertige Kassette
– Kürzere Haltbarkeit der Verschleißteile im Gegensatz zu XX1 und X01

Für Fabian sind die Pluspunkte präzise Schaltvorgänge und ebenfalls die schnelle Montage
# Für Fabian sind die Pluspunkte präzise Schaltvorgänge und ebenfalls die schnelle Montage - Preis und etwas kürzere Haltbarkeit der GX-Variante stehen bei ihm als Kritikpunkte da.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der GX AXS-Schaltung gemacht?

  1. benutzerbild

    milonass

    dabei seit 12/2016

    Kenne ich so nicht. Kette zu lang?
    Nein.
  2. benutzerbild

    Kreuzbandriss

    dabei seit 05/2012

    Feder verschmutzt? Ggf. tauschen wenn ausgenudelt. Schau einfach mal mein Video hier im Thread an.

  3. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Nicht nur bei totaldefekt, reicht ja schon das man nach einer gewissen Zeit die SRAM Schaltwerke wegen funktionsloser Dämpfung wieder austauschen sollte. Dafür sind die mech. SRAM Schaltwerke schon zu teuer und die AXS erst recht.
    100% deswegen feiere ich meine Shimano Schaltung! Leider haben beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile:
    Elektronisch hat Sram klar die Nase vorn, da ohne Kabel! Die 10-51 Kassetten von Shimano sind besser abgestuft, aber knackseln gern mal an den Nieten, und sind zudem (außer XTR, die schnell verschleißt) relativ schwer leider. Die Clutch am Schaltwerk bei Shimano lässt sich nachstellen und fetten, was top ist. Allerdings hat das Teil systembedingt ein paar Grad Spiel, bevor es greift - ein neues Sram Schaltwerk verhindert dadurch das Kettenschlagen etwas besser.
    Somit ist es echt ein hin und her, was nun am besten am Bike wäre… IMHO ne XO1 AXS mit der Abstufung von Shimano, und ner Clutch die man Servicen kann…
  4. benutzerbild

    Sub-Zero

    dabei seit 07/2011

    IMHO ne XO1 AXS mit der Abstufung von Shimano, und ner Clutch die man Servicen kann…
    Wäre ganz oben auf der Wunschliste smilie
  5. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    Ich nutze den Beitrag mal um meine Erfahrung zu teilen. Bei mir ist der Pin nach ca. 2 Jahren kaputt gegangen, so das die Feder keinen Kontakt mehr zum Akku aufbauen konnte.

    Eine Nachfrage nach Sram USA hat nur die Nachricht gebracht, dass sie solche Supportanfragen nicht unterstützen.

    Ich habe dann das Schaltwerk geöffnet, mir neue Pins bei Ebay gekaut und einen neuen Verlötet. Ich weiß nicht, ob dazu jeder in der Lage ist. Wenn ich nicht das Wissen gehabt hätte, dann wäre das Schaltwerk in die Andenkenschubalde gewandert.

    Untern Strich läuft es jetzt aber wieder und ich fahre es sehr gerne.

    Anhang anzeigen 1550726Anhang anzeigen 1550731
    Hi, könntest du das Maß der PINS oder den Link zu Ebay teilen? Habe das auch schon zum 2. Mal. Zum Kotzen... waren beides XX und X0 SW. Bisher hat SRAM kostenfrei getauscht, befürchte aber, das ist endlich... ist ein 10er torx, oder?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!