Unterschiedlicher könnten die Bikes der Gewinner nicht sein - Enduro-Hardtail trifft auf XC-Rakete.
Es gibt ein paar feine Sachen für die Gewinner …
… neben den beiden Schaltungen fanden auch noch SRAM „Swag Bags“ und eine Kleinigkeit von MTB-News neue Besitzer.
Moritz von SRAM überreicht schon mal die Mitbringsel.
Erstes Fachsimpeln zur Montage der Schaltungen.
Dieser Zug hat es hinter sich - Carsten von SRAM hat mit der Kneifzange kurzen Prozess gemacht. Für die neue Schaltung braucht man nämlich eh keine mehr …
Die Montage an sich ist schnell erledigt – der Trigger benötigt nur einen Torx 25.
Für das Ablängen der Kette reicht bei Carsten tatsächlich Augenmaß - das sorgte nicht nur bei den Gewinnern für beeindruckte Gesichter.
Christian und Fabien beobachten die Montage-Kunst von Carsten.
Kostenlos dazu gab es einige exklusive Tipps und Tricks zum Einstellen der Schaltung, die nicht unbedingt in jedem SRAM-Lehrbuch stehen.
Erstes – wortwörtliches – Abtasten der neuen Schaltung von Christian.
Auch Fabians hübschem Santa Cruz-Fully wurde das elektronische Update verpasst.
Nötig ist die AXS-App nicht, aber zum Einstellen einzelner Funktionen ergibt sie durchaus Sinn - Moritz erklärt Fabian die genaue Bedienung
Unser beiden Gewinner mit ihren Boliden - Fabian, schneller XC-Racer, und Christian, nicht weniger schneller Endurist mit dem für den Winter vorbereiteten Spaß-Hardtail.
Fabian kommt aus dem Sauerland und spult ganz schön viele Höhen- und Kilometer ab - als erste Amtshandlung mit der AXS-Schaltung gewann er am Wochenende direkt mal den Adler MTB-Cup in Remscheid.
Das Santa Cruz Blur von Fabian wird nicht nur auf den Hometrails im Sauerland bewegt, sondern soll möglichst auch einige Rennluft schnuppern - in Remscheid war das schon mal erfolgreich!
Kleiner Sonderwunsch, der von SRAM erfüllt wurde, ist das ovale Kettenblatt - damit hat Fabian bereits gute Erfahrungen gemacht.
Die GX-Kurbel besteht zwar nicht aus dem gleichen Werkstoff wie das Blur, fügt sich aber farblich schön ins Gesamtkonzept ein.
SRAM Lesertest-24
Christian ist Heidelberger und war mit dem Hardtail auf der Probefahrt am Nachmittag nicht unbedingt langsamer als die Fully-Fahrer – im Gegenteil.
Das Commencal Meta HT 2022 von Gewinner Christian wurde ganz frisch aufgebaut - da kam die neue Schaltung gerade recht. Bewegt wird es rund dreimal die Woche und liebt Spitzkehren und technisches Gelände in Christians Heimat Heidelberg.
Christians SRAM GX Eagle kommt mit regulärem Kettenblatt und sieht kabellos gerade am puristischen Hardtail sehr schick aus.
SRAM Lesertest-27
SRAM Lesertest-28
SRAM Lesertest-29
Chef am Grill - Thomas kümmerte sich um das leibliche Wohl für die Truppe vor Ort, bevor es auf die Trails ging.
Gemeinsames Mittags-BBQ mit Gewinnern, Moritz und Carsten von SRAM sowie Teilen der MTB-News-Belegschaft.
Gruppenfoto nach 300 Höhenmetern hoch auf der „Gans“ mit Blick über Bad Kreuznach - Hannes, Dennis, Michael, Arne (alle MTB-News), Carsten (SRAM), zweimal Moritz (MTB-News und SRAM), MTB-News-Chef Thomas und die beiden Gewinner Fabian und Christian.
Ein kurzes Aussichtsbild …
… und dann ging es schon hinunter. Im ersten rumpeligen Stück schenkten sich Christian …
… und auch Fabian nichts!
Clutch-Spannung? Check.
Auf den Trails rund um Bad Kreuznach musste sich die Schaltung erstmals beweisen.
SRAM Lesertest-50
Auf Christian folgen auf der Abfahrt …
… Fabian im Race-Modus …
… Carsten …
… und Moritz von SRAM, die auf den Trails ordentlich Spaß hatten.
Währenddessen war MTB-News-Redakteur Arne mit dem neuen Orbea Occam-Testbike unterwegs.
Zum Abschluss des Tages, der netterweise nochmal richtig sonnig wurde, gab es Eis …
… und ein entspanntes Beisammenstehen. - Wir sind gespannt, was Christian und Fabian im Dauertest berichten werden!
Johannes Herden ist 1986 geboren, ist eines der Nordlichter des Teams und wohnt am obersten Rand von NRW, nahe des Teutoburger Waldes. Der studierte Sportwissenschaftler ist bei MTB-News seit 2012 als Redaktionsleiter und Fotograf tätig, kümmert sich um die Planung des redaktionellen Inhalts und testet auch das eine oder andere Mountainbike oder Rennrad.
Hannes ist am liebsten mit dem Trailbike oder dem Enduro unterwegs und fetzt auf flowigen bis technischen Trails ins Tal. Als Ausdauergrundlage ist das Rennrad ebenfalls stets präsent.
Vor wenigen Wochen haben wir zwei SRAM GX AXS-Schaltungen zum doppelten Lesertest ausgeschrieben – und nach langwieriger Auswahl mit Christian und Fabian zwei Leser gefunden, deren Bewerbungen spannend klangen und die zudem sehr unterschiedlich waren: XC Race trifft auf Enduro-Hardtail. In der vergangenen Woche haben wir die beiden Gewinner zu Montage, BBQ und Biken in unser Büro nach Bad Kreuznach eingeladen. Hier ist die Fotostory eines feinen Tages!
#Dieser Zug hat es hinter sich - Carsten von SRAM hat mit der Kneifzange kurzen Prozess gemacht. Für die neue Schaltung braucht man nämlich eh keine mehr …
#Die Montage an sich ist schnell erledigt – der Trigger benötigt nur einen Torx 25.
#Für das Ablängen der Kette reicht bei Carsten tatsächlich Augenmaß - das sorgte nicht nur bei den Gewinnern für beeindruckte Gesichter.
#Christian und Fabien beobachten die Montage-Kunst von Carsten.
#Kostenlos dazu gab es einige exklusive Tipps und Tricks zum Einstellen der Schaltung, die nicht unbedingt in jedem SRAM-Lehrbuch stehen.
#Erstes – wortwörtliches – Abtasten der neuen Schaltung von Christian.
#Auch Fabians hübschem Santa Cruz-Fully wurde das elektronische Update verpasst.
#Nötig ist die AXS-App nicht, aber zum Einstellen einzelner Funktionen ergibt sie durchaus Sinn - Moritz erklärt Fabian die genaue Bedienung
#Unser beiden Gewinner mit ihren Boliden - Fabian, schneller XC-Racer, und Christian, nicht weniger schneller Endurist mit dem für den Winter vorbereiteten Spaß-Hardtail.
#Fabian kommt aus dem Sauerland und spult ganz schön viele Höhen- und Kilometer ab - als erste Amtshandlung mit der AXS-Schaltung gewann er am Wochenende direkt mal den Adler MTB-Cup in Remscheid.
#Das Santa Cruz Blur von Fabian wird nicht nur auf den Hometrails im Sauerland bewegt, sondern soll möglichst auch einige Rennluft schnuppern - in Remscheid war das schon mal erfolgreich!
#Kleiner Sonderwunsch, der von SRAM erfüllt wurde, ist das ovale Kettenblatt - damit hat Fabian bereits gute Erfahrungen gemacht.
#Die GX-Kurbel besteht zwar nicht aus dem gleichen Werkstoff wie das Blur, fügt sich aber farblich schön ins Gesamtkonzept ein.
#Christian ist Heidelberger und war mit dem Hardtail auf der Probefahrt am Nachmittag nicht unbedingt langsamer als die Fully-Fahrer – im Gegenteil.
#Das Commencal Meta HT 2022 von Gewinner Christian wurde ganz frisch aufgebaut - da kam die neue Schaltung gerade recht. Bewegt wird es rund dreimal die Woche und liebt Spitzkehren und technisches Gelände in Christians Heimat Heidelberg.
#Christians SRAM GX Eagle kommt mit regulärem Kettenblatt und sieht kabellos gerade am puristischen Hardtail sehr schick aus.
#Chef am Grill - Thomas kümmerte sich um das leibliche Wohl für die Truppe vor Ort, bevor es auf die Trails ging.
#Gemeinsames Mittags-BBQ mit Gewinnern, Moritz und Carsten von SRAM sowie Teilen der MTB-News-Belegschaft.
#Gruppenfoto nach 300 Höhenmetern hoch auf der „Gans“ mit Blick über Bad Kreuznach - Hannes, Dennis, Michael, Arne (alle MTB-News), Carsten (SRAM), zweimal Moritz (MTB-News und SRAM), MTB-News-Chef Thomas und die beiden Gewinner Fabian und Christian.
Mich wundert es, dass bei der Kalibrierung mit meinem Garmin Edge 1000 dort immer negative Werte stehen. Ich habe mir mal die Xcadey-app runtergeladen. Soweit ich das sehe, ist da kein Nullpunktabgleich möglich. Die gemessenen Werte sehen allerdings gar nicht so falsch aus. Den Vergleich kann ich ziehen, weil ich auch einen Powermeter am Rennrad habe (Giant Power Pro). Was aber auffällt ist, das am MTB die Balance links-rechts schlechter ist. Das kann am Powermeter liegen oder aber auch an der Sitzposition.
Kurzum um: ich traue dem Xcadey-Powermeter nicht so ganz.
Ich habe die Xcadey auf dem Wahoo Kickr und zusätzlich mit Favero Assioma DUO verglichen bzw eingestellt. Passt so weit bis auf 3 Watt im Schnitt zu wenig auf einer 30min Fahrt. Links rechts passt ebenso gut. Daher bin ich voll und ganz davon überzeugt
Hy, schaltet sich euer powermeter selber ab? Bei mir leuchtet die blaue LED (siehe Bild) bis der Akku leer ist.
Mit der App auf dem Handy kann ich auch nix anfangen. Nachdem das Handy Verbindung zum powermeter aufgebaut hat, schließt die App.
Verbinden und kalibrieren mit garmin geht problemlos.
Hy, schaltet sich euer powermeter selber ab? Bei mir leuchtet die blaue LED (siehe Bild) bis der Akku leer ist.
Mit der App auf dem Handy kann ich auch nix anfangen. Nachdem das Handy Verbindung zum powermeter aufgebaut hat, schließt die App.
Verbinden und kalibrieren mit garmin geht problemlos.Anhang anzeigen 1374988
Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß Valentin
Meine LED ist aus. App habe ich, aber noch nicht wirklich benutzt.
Die Verbindung zum Garmin klappt ohne Probleme. Beim Kalibrieren hat er immer nen Offset von -120. R/L-balance ist immer ca. 45%/55%. Vom Rennrad her weiß ich aber, dass die bei mir sehr genau 50/50 ist.
Die gemessenen Werte sehen aber sonst recht plausibel aus.
Hy, danke für eure Antworten. Hatte am Wochenende Zeit das ganze zu testen. Meine schaltet sich auch ab.
Das Teil ist bloß angeblieben nach dem gescheiterten Versuch, es mit dem Smartphone zu koppeln.
Dann leuchtet es durchgehend blau. Einmal kurz ladekabel ein- und ausstecken wirkt wie ein reset und das Teil schaltet sich aus.
Grüße Valentin
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
37 Kommentare