SRAM Transmission 1987 Limitierte Eagle Kollektion für 3.799 €

Die limitierte SRAM 1987 Eagle Transmission Kollektion feiert die Gründung des Unternehmens im Jahr 1987, als SRAM nur ein einziges Produkt anbot: den Grip Shift-Schalter. Wer nun hofft, die Jubiläumsversion der Eagle Transmission erhält eine elektronische Grip-Shift-Lösung, wird enttäuscht, doch Fans von Bikeparts mit silbernem Finish werden sich über den Look der limitierten Schaltung freuen können.
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SRAM 1987 Eagle Transmission: Infos und Preise

Die SRAM 1987 Eagle Transmission Kollektion fasst verschiedene Parts des T-Type Ökosystems zu einer einzigartigen Schaltgruppe zusammen. Alle Teile erhalten ein besonderes, silbernes Finish und sind teils mit einem 1987-Schriftzug versehen, der in der Handschrift von SRAM-Gründer Stan Day gehalten ist. Die vier Hauptkomponenten besitzen zudem eine Seriennummer, welche von 1 bis 1.987 läuft, denn die Schaltgruppe ist auf 1.987 Stück limitiert. Die silberne XX SL-Kassette spart dank des besonderen Finishs noch einmal 25 g gegenüber anderen XX SL-Ritzelpaketen und ist damit die bisher leichteste MTB-Kassette in SRAMs Produktpalette.

Bei der Kurbelgarnitur setzen die Amerikaner auf die XO-Kurbel aus Aluminium in 170 mm Länge, die mit einem Powermeter in der Spider und einem 34-Zähne-Kettenblatt kombiniert wird. Ein 32t-Kettenblatt ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten. Genau wie bei der Kette heißt es aber: Sind die Teile einmal verschlissen, gibt es keine Ersatzteile mit dem besonderen 1987-Finish – hier muss auf das normale SRAM Ökosystem zurückgegriffen werden. Die gesamte 1987 Eagle Transmission Schaltgruppe kostet 3.799 € (UVP), einzeln sind die Komponenten nicht erhältlich.

  • Schaltwerk XX-Käfig und XX SL-Parallelogramm
  • Kassette aus der XX SL-Reihe, dank silbernem Finish leichteste MTB-Kassette mit 320 g laut Hersteller
  • Kurbelgarnitur aus Aluminium aus der XX-Reihe, inkl. Powermeter, in 170 mm Länge
  • Kette T-Type Flattop mit 1987-Details
  • Schalthebel mit silberner Infinity-Klemme, zweimal im Lieferumfang
  • Zubehör mit zwei AXS-Akkus, Ladegerät, Werkzeug und 32t- und 34t-Kettenblätter
  • Besonderheiten Limitierte Auflage mit 1.987 Stück, exklusives silbernes Finish
  • Preis (UVP) 3.799 €
  • www.sram.com
Die SRAM 1987 Eagle Transmission Kollektion feiert das 38-jährige Bestehen des Unternehmens und glänzt mit einem exklusiven Finish. Sie ist auf 1.987 Stück limitiert.
# Die SRAM 1987 Eagle Transmission Kollektion feiert das 38-jährige Bestehen des Unternehmens und glänzt mit einem exklusiven Finish. Sie ist auf 1.987 Stück limitiert. – Die 3.799 € teure Schaltgruppe inkl. Zubehör vereint Bauteile aus der XX und XX SL-Reihe.
Bei der Kurbel handelt es sich um die Aluminium-Variante aus der XX-Reihe.
# Bei der Kurbel handelt es sich um die Aluminium-Variante aus der XX-Reihe. – Diese wird mit einem Powermeter in der Spider integriert. Zwei passende 32t- und 34t-Kettenblätter werden mitgeliefert.
Die XX SL-Kassette spart dank des Finishs noch einmal 25 g ein und dürfte damit auf ein Gewicht von 320 g kommen.
# Die XX SL-Kassette spart dank des Finishs noch einmal 25 g ein und dürfte damit auf ein Gewicht von 320 g kommen. – Damit ist sie laut SRAM die leichteste MTB-Kassette, die die Amerikaner anbieten.

SRAM legt zwei AXS Pod-Controller mit silbernen Infinity-Klemmen bei, um Piloten, die etwa eine RockShox Reverb AXS oder ein Flight Attendant Fahrwerk nutzen, ein cleanes, symmetrisches Cockpit zu ermöglichen. Die Controller steuern ein AXS-Schaltwerk an, bestehend aus einem Aluminium-Käfig der XX-Reihe und einem leichten XX SL-Parallelogramm. Die dazugehörige T-Type Flattop-Kette trägt auffällige 1987-Details.

Die silbernen Infinity-Klemmen verleihen den AXS Pod-Controllern einen edlen Look.
# Die silbernen Infinity-Klemmen verleihen den AXS Pod-Controllern einen edlen Look.
Das Transmission-Schaltwerk ist eine Kombination aus XX-Käfig und XX SL-Körper.
# Das Transmission-Schaltwerk ist eine Kombination aus XX-Käfig und XX SL-Körper.
Die Flattop-Kette trägt das 1987-Logo und die Handschrift des Gründers Stan Day.
# Die Flattop-Kette trägt das 1987-Logo und die Handschrift des Gründers Stan Day.

Neben der Schaltgruppe selbst steuert SRAM noch einiges an Zubehör bei: Mit dabei sind zwei AXS-Akkus, ein Ladegerät, das bis zu vier Akkus gleichzeitig laden kann, und das erforderliche Werkzeug, um die zwischen den 32t- und 34t-Kettenblättern an der SRAM Powermeter-Spider hin- und herwechseln zu können.

Ein Ladegerät für vier AXS-Akkus ist dabei, doch nur zwei Akkus sind im Lieferumfang.
# Ein Ladegerät für vier AXS-Akkus ist dabei, doch nur zwei Akkus sind im Lieferumfang.
Ein Werkzeug, um die Kettenblätter auf der Powermeter-Spider zu befestigen, ist ebenfalls enthalten.
# Ein Werkzeug, um die Kettenblätter auf der Powermeter-Spider zu befestigen, ist ebenfalls enthalten.
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Ist die 1987-Edition ein Must-Have oder versilbert ihr eure Parts lieber selbst?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM

134 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. also ich schmeiß ja gerne Kohle raus.
    Und die silbernen Teile passen schon super zu z.B. Nicolai in RAW...

    Aber hey wenn die Kassette oder Kette runter ist kann man die ja nicht nachkaufen....

    Ich hatte mal ein Gravelbike in einer limitierten Conti Jubiläumsversion mit Conti-Farbenen Reifen... Sah ungefähr 5 Minuten gut aus, und nachkaufen konnte man die nicht!

  2. Da nehm ich lieber die Limited Silber edition von Shimano + Carbonrad für 2490€ https://www.bike-components.de/de/OPEN/NEW-U-P-GRX-Limited-Edition-Gravelbike-p89865/

  3. Warum regen sich so viele wehen des Preises oder der "Attitüde" von Sram, sowas überhaupt anzubieten so auf?

    Hersteller wollen und müssen Geld verdienen. Hochpreisige Sondereditionen bietet nicht nur Sram an. Das Bianchi 140-Jahre Jubiläumsrad für 22.000€ löst weniger Shitstorm aus

    Es wird doch keiner mit vorgehaltener Waffe gezwungen, sich das Ding gegen seinen Willen zu kaufen.
    LAsst Sram es doch einfach anbieten und wer es sich leisten kann und will solls halt kaufen

    Deswegen so ein Bohei zu machen smilie

  4. Wem es nicht gefällt, einfach ignorieren.
    Das wäre doch die hohste Bestrafung für sinnloses Marketing.🤷

  5. Klar, 3,8k für eine Schaltgruppe klingt Wahnsinn, aber objektiv betrachtet passt der Preis in Relation zu den anderen UVP und ist somit nicht höher.
    Ein XX SL Set mit Powermeter kostet UVP 3250,-.
    Das 1987 Set kostet 3799,-, allerdings sind hier 2 Akkus, das Ladegerät für 4 Akkus, 2 Ultimate Pods und 2 unterschiedliche Kettenblätter enthalten.

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