SRAM UDH: Relativ unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat SRAM ein kleines, aber in Zukunft vielleicht nicht ganz unwichtiges Produkt vorgestellt. Beim SRAM UDH handelt es sich um ein universelles Schaltauge, das von jedem Rahmenhersteller verwendet werden darf und das Schaltwerk schützen soll. Könnte also bald Schluss mit dem Schaltaugen-Wirrwarr sein?

Aktuell ist es so, dass jeder Rahmenhersteller seine eigenen Schaltaugen-Standards hat. Das geht sogar so weit, dass sich Form und Montage teils nicht nur zwischen verschiedenen Rahmen desselben Herstellers unterscheiden, sondern sogar je nach Modelljahr variieren. Wenig verwunderlich führt das zu einem ziemlichen Chaos: Wer ein neues Schaltauge braucht, sollte besser eins auf Lager haben. Sonst hilft nur der Weg zum nächsten Fachhändler. Doch selbst wenn dieser die passende Marke im Angebot hat, muss oft bestellt werden. Denn wer legt sich schon hunderte von Schaltaugen auf Lager in der Hoffnung, dass irgendwann mal irgendein Unglücklicher ankommt und fündig wird?

Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können
# Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können - das soll das Schaltwerk schützen.
Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden
# Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden - die kleine Fase auf der Innenseite dürfte Kettenklemmer verhindern.

SRAM möchte dieses Problem nun mit dem UDH-Schaltauge angehen. Dieses kann von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden. Der Gedanke ist also, dass sich der Standard irgendwann so flächendeckend durchsetzt, dass man im Fall eines Schadens einfach zum nächsten Radladen spaziert und dort ein auf Lager liegendes Ersatzschaltauge erwirbt. Außerdem soll das Schaltauge bei harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten ausweichen und die Kette aufs größte Ritzel legen. So sollen Schäden vom Schaltwerk abgehalten werden – allerdings muss dieses danach wieder manuell in die richtige Position bewegt werden. Eine breite Fase auf der Innenseite hingegen soll vor Kettenklemmern schützen. SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben. Preislich liegt das SRAM UDH bei fairen 15 € (UVP).

Meinung @MTB-News.de

Oh nein, ein weiterer Standard am Fahrrad? Ja, ABER: Sollte sich das UDH-Schaltauge tatsächlich durchsetzen, dürfte es diesmal vor allem den Endverbrauchern das Leben leichter machen. Da es außerdem das Produkt eines großen Schaltungs-Spezialisten ist, könnte es sich auch positiv auf die Schaltungs-Performance auswirken. SRAM verspricht nichts weniger als eine perfekte Flucht, den bestmöglichen Schaltwerkschutz und volle Kompatibilität mit Konkurrenz-Produkten. Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend!

Was sagt ihr zur Idee eines universellen Schaltauges?

Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM
  1. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Eh eine nette Idee! Ich find aber das Syntace Teil mit Sollbruchstelle und Ersatzschraube im Rahmen auch nicht blöd (wirkt nicht nur nach hinten bei einem Schlag).

    Eigl is es mir egal. Einfacher wäre es wohl, wenn die Hersteller einfach immer ein Ersatzschaltauge mit liefern. Dann sind auch genug im Umlauf, um viele Jahre später noch wo welche zu finden.
  2. benutzerbild

    LadyAmanda

    dabei seit 10/2017

    Tolle Idee. prima Sache.

    Wenn SRAM das Schaltauge komplett freigibt, glaube ich den Käse auch.
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  4. benutzerbild

    OldenBiker

    dabei seit 09/2006

    Die Idee ist ja nicht schlecht. Ist ja schön, wenn das Scaltauge nach hinten wegklappen kann, wenn das Schaltwerk einen Schlag bekommt.
    Aber Schaltaugen reißen meist dann ab, wenn der Schlag von der Seite kommt. Und da ist das Schaltauge von SRAM auch nicht besser dran, als die bisherigen.
    Ist 'ne gute Idee, aber keine, die unbedingt sein muss. Ich jedenfalls brauche keine 15 ,- für mein Schaltauge ausgeben (inkl. Versand). Und ich hab's in 30 Jahren nicht geschafft, ein Schaltauge abzureißen.
    Wenn es sich durchsetzt, schön für SRAM und weniger Schaltaugensalat. wenn es sich nicht durchsetzt, wird's zumindest keiner vermissen.
  5. benutzerbild

    Phimi

    dabei seit 11/2006

    underdog schrieb:

    Aha Aha [URL]https://bikerumor.com/2019/09/16/srams-universal-hanger-concept-could-make-coaxial-mounted-hangerless-derailleurs-a-thing/[/URL]

    War ja klar dass ein amerikanischer Laden eine Marktuntergrabung als wohlwollendes Geschenk verkauft...
  6. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    Ja und? Passt beides. Anders als bei Cube's Direct Mount - Ausfallenden für Shimano.

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