SRAM UDH: Relativ unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit hat SRAM ein kleines, aber in Zukunft vielleicht nicht ganz unwichtiges Produkt vorgestellt. Beim SRAM UDH handelt es sich um ein universelles Schaltauge, das von jedem Rahmenhersteller verwendet werden darf und das Schaltwerk schützen soll. Könnte also bald Schluss mit dem Schaltaugen-Wirrwarr sein?

SRAM UDH – was sind die Vorteile?

Aktuell ist es so, dass jeder Rahmenhersteller seine eigenen Schaltaugen-Standards hat. Das geht sogar so weit, dass sich Form und Montage teils nicht nur zwischen verschiedenen Rahmen desselben Herstellers unterscheiden, sondern sogar je nach Modelljahr variieren.

Wenig verwunderlich führt das zu einem ziemlichen Chaos: Wer ein neues Schaltauge braucht, sollte besser eins auf Lager haben. Sonst hilft nur der Weg zum nächsten Fachhändler. Doch selbst wenn dieser die passende Marke im Angebot hat, muss oft bestellt werden.

Denn wer legt sich schon hunderte von Schaltaugen auf Lager in der Hoffnung, dass irgendwann mal irgendein Unglücklicher ankommt und fündig wird?

Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können
# Das SRAM UDH-Schaltauge soll sich bei sehr harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten wegdrehen können - das soll das Schaltwerk schützen.
Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden
# Jeder Rahmenhersteller kann das Schaltauge verwenden - die kleine Fase auf der Innenseite dürfte Kettenklemmer verhindern.

SRAM UDH – Lösung mit einheitlichem Schaltauge

SRAM möchte dieses Problem nun mit dem UDH-Schaltauge angehen:

Dieses kann von allen Rahmenherstellern frei verwendet werden. Der Gedanke ist also, dass sich der Standard irgendwann so flächendeckend durchsetzt, dass man im Fall eines Schadens einfach zum nächsten Radladen spaziert und dort ein auf Lager liegendes Ersatzschaltauge erwirbt. Außerdem soll das Schaltauge bei harten Schlägen aufs Schaltwerk nach hinten ausweichen und die Kette aufs größte Ritzel legen. So sollen Schäden vom Schaltwerk abgehalten werden – allerdings muss dieses danach wieder manuell in die richtige Position bewegt werden. Eine breite Fase auf der Innenseite hingegen soll vor Kettenklemmern schützen. SRAM verspricht zudem perfekte Kompatibilität mit allen handelsüblichen MTB- und eMTB-Antrieben. Preislich liegt das SRAM UDH bei fairen 15 € (UVP).

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Meinung @MTB-News.de

Oh nein, ein weiterer Standard am Fahrrad? Ja, ABER: Sollte sich das UDH-Schaltauge tatsächlich durchsetzen, dürfte es diesmal vor allem den Endverbrauchern das Leben leichter machen. Da es außerdem das Produkt eines großen Schaltungs-Spezialisten ist, könnte es sich auch positiv auf die Schaltungs-Performance auswirken. SRAM verspricht nichts weniger als eine perfekte Flucht, den bestmöglichen Schaltwerkschutz und volle Kompatibilität mit Konkurrenz-Produkten. Das klingt für uns alles erstmal sehr verlockend!

Was sagt ihr zur Idee eines universellen Schaltauges?

SRAM UDH – technische Informationen

Hier im PDF findest du technische Informationen zur Nutzung des UDH Schaltauges.

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Infos und Bilder: Pressemitteilung SRAM

 

  1. benutzerbild

    rockerNW

    dabei seit 08/2003

    Hallo zusammen,
    auch mein Schaltauge ist beim nachziehen der Schraube abgebrochen. Jetzt steckt die Schraube in einem Teil des Schaltaugengewindes in der Schwinge und geht nicht mehr raus. Kann mir einer helfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
    Danke & Gruß

  2. benutzerbild

    Domus

    dabei seit 04/2011

    Besorg Dir einen sog. Linksaussreher, damit sollte es gehen.

  3. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Besorg Dir einen sog. Linksaussreher, damit sollte es gehen.
    Nä, ist doch Linksgewinde.
    Wenn der Schraubenkopf abgerissen ist, dann müsste das Schaltauge doch nach hinten raus gehen?
    Er sollte mal ein Foto machen?
  4. benutzerbild

    Hananas

    dabei seit 07/2023

    Ein geringes streifen/mini impact reicht hier schon völlig aus. Bin ich von meinen Rädern ohne udh so absolut nicht gewohnt.
    Das ist eben auch Physik - du streifst aus einem ungünstigen Winkel ein zartes Aluminium-Bauteil. Die Kraft reicht schon aus um das aus seiner Lage zu bringen. Es soll ja auch ein Verschleißteil sein, sonst könnte man es gleich aus Stahl bauen - dann bedarf es aber u.U. neue Schaltwerke. smilie
  5. benutzerbild

    Erroll

    dabei seit 04/2007

    Das ist eben auch Physik - du streifst aus einem ungünstigen Winkel ein zartes Aluminium-Bauteil. Die Kraft reicht schon aus um das aus seiner Lage zu bringen. Es soll ja auch ein Verschleißteil sein, sonst könnte man es gleich aus Stahl bauen - dann bedarf es aber u.U. neue Schaltwerke. smilie
    Seit dem Wechsel auf das Freazen Schaltauge, keine Probleme mehr gehabt. 😎

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