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Starling Cycles Roost
Starling Cycles Roost - das Enduro-Hardtail aus Stahl kommt mit möglichen 120-160 mm Federweg an der Front und als Mullet (29"/27,5"). Im Fokus steht der Verkauf des Rahmens, komplette Builds sind aber auch möglich.
Starling-5859
Starling-5859
Am Roost fallen viele Details ins Auge ...
Am Roost fallen viele Details ins Auge ...
... von den Ausfallenden bis hin zur Lackierung.
... von den Ausfallenden bis hin zur Lackierung.
Auch eine Vario-Sattelstütze findet Platz am Stahl-Hardtail der Briten.
Auch eine Vario-Sattelstütze findet Platz am Stahl-Hardtail der Briten.
Zur besseren Wartbarkeit erfolgt die Kabelführung ausserhalb des Rahmens.
Zur besseren Wartbarkeit erfolgt die Kabelführung ausserhalb des Rahmens.
IMG 8598
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IMG 8591
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Lang, flach und Mullet
Lang, flach und Mullet - was vermehrt bei großhubigen Fullys Anwendung findet, kann auch für ein Hardtail nicht schlecht sein.
Starling Roost Ausstattungsliste
Starling Roost Ausstattungsliste
Wer einen kompletten Build möchte, bekommt beim Roost Magura-Bremsen ...
Wer einen kompletten Build möchte, bekommt beim Roost Magura-Bremsen ...
... und eine Variosattelstütze von Bike Yoke.
... und eine Variosattelstütze von Bike Yoke.
Starling Cycles Sturn V2
Starling Cycles Sturn V2 - der Downhiller mit Jack Drive und Single Speed läuft wahlweise auf 27,5", 29" oder Mullet-Bereifung. Jedes Rad wird eigens nach den Wünschen des Käufers hergestellt.
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-035
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-035
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-005
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-005
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-008
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-008
Bis auf wenige Parameter wird die Geometrie beim Sturn V2 nach Kundenwunsch festgelegt.
Bis auf wenige Parameter wird die Geometrie beim Sturn V2 nach Kundenwunsch festgelegt.
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-039
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-039
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-031
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-031
Single Speed beim Sturn V2 – wer schaltet, verliert!
Single Speed beim Sturn V2 – wer schaltet, verliert!
Ein Komplettbike gibt es nicht, aber auf Nachfrage auch Dämpfer von Öhlins.
Ein Komplettbike gibt es nicht, aber auf Nachfrage auch Dämpfer von Öhlins.
Der Jack Drive sorgt dafür, dass Federung und Antrieb über den selben Drehpunkt laufen.
Der Jack Drive sorgt dafür, dass Federung und Antrieb über den selben Drehpunkt laufen.
Auch beim Sturn überzeugt die Detailarbeit beim handgefertigten Stahlrahmen.
Auch beim Sturn überzeugt die Detailarbeit beim handgefertigten Stahlrahmen.
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-027
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-027

Die Engländer haben es noch mal stahlhart krachen lassen und haben vor Kurzem zwei neue „alte“ Bikes präsentiert – das Starling Cycles Roost sowie das Sturn V2. Bei dem einen handelt es sich um ein Enduro-Hardtail, das mit einer Mullet-Bereifung kommt und für Federgabeln bis 160 mm ausgelegt ist, bei dem anderen um ein waschechtes Downhill-Bike, das mit einem Jack Drive ausgestattet ist. Beim Werkstoff bleiben sich die Gründer von Starling Cycles treu und verbauen nur Stahl an ihren Bikes.

Starling Cycles Roost: Infos und Preise

Das Starling Cycles Roost ist das jüngst vorgestellte Bike und das erste Hardtail des Herstellers aus Bristol. Zwar war das Bike schon vor einigen Monaten zu sehen, erhältlich war es zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht. Starling Cycles selbst bezeichnet den Einsatzzweck des Gefährts als Allrounder, wobei es wahrscheinlich am ehesten in die Richtung Enduro Bike geht. Dafür sprechen die Mullet-Bereifung, ein Lenkwinkel von 64° und der maximale Federweg von 160 mm, der aber je nach Vorliebe auch auf bis zu 120 mm begrenzt werden kann. Optimiert ist es auf 140 mm Federweg. „For fun, pure and simple“, wie der Hersteller es ausdrückt. Selbstverständlich für Starling Cycles ist das Roost aus Stahl gefertigt. Hergestellt wird der Rahmen in Taiwan von Ora.

  • Rahmenmaterial Stahl
  • Federweg 120-160 mm (vorne)
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten Mullet-Hardtail, Reifenfreiheit bis zu 2,8″ am Heck
  • Rahmengrößen M / L / XL
  • Verfügbar bestellbar ab sofort, Auslieferung ab April 2022
  • www.starlingcycles.com

Preis Starling Cycles Roost Rahmen: £ 1.220 (UVP)

Starling Cycles Roost
# Starling Cycles Roost - das Enduro-Hardtail aus Stahl kommt mit möglichen 120-160 mm Federweg an der Front und als Mullet (29"/27,5"). Im Fokus steht der Verkauf des Rahmens, komplette Builds sind aber auch möglich.
Diashow: Starling Cycles Roost und Sturn V2
Der Jack Drive sorgt dafür, dass Federung und Antrieb über den selben Drehpunkt laufen.
Auch eine Vario-Sattelstütze findet Platz am Stahl-Hardtail der Briten.
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-005
Starling-5859
... von den Ausfallenden bis hin zur Lackierung.
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Starling-5859
# Starling-5859

Mit dem Starling Cycles Roost gehen die Engländer einen konsequenten Weg hin Richtung Spaß-Hardtail. Das Roost soll auf jeder Feierabendrunde punkten und dabei immer genug Reserven bieten, um wirklich alles mitzumachen. Zwei Jahre haben die Stahlexperten aus England an ihrem Entwurf gefeilt, bevor Mitte 2021 die ersten Exemplare des Hardtails auftauchten.

Am Roost fallen viele Details ins Auge ...
# Am Roost fallen viele Details ins Auge ...
... von den Ausfallenden bis hin zur Lackierung.
# ... von den Ausfallenden bis hin zur Lackierung.

Das Roost ist als Mullet-Bike mit 140 mm Federweg konzipiert, soll sich aber auch mit 120 mm oder 160 mm Federweg fahren lassen. Zudem kann anscheinend, auch wenn es nicht ausdrücklich erwähnt wird, das Roost mit einer Öhlins RFX 36 m.2 in 27,5″ geordert werden, was es zu einem reinen 27,5″ Bike machen würde. Der Stahlrahmen soll dabei die ruppigsten Abfahrten locker wegstecken und bietet dabei zudem eine Reifenfreiheit von bis zu 2,8″. Zudem ist er für Bremsscheiben bis 200 mm ausgelegt.

Auch eine Vario-Sattelstütze findet Platz am Stahl-Hardtail der Briten.
# Auch eine Vario-Sattelstütze findet Platz am Stahl-Hardtail der Briten.

Erhältlich ist das Roost als Rahmen, dabei bietet Starling Cycles aber auch Option an, die sowohl verschiedene Rahmensets als auch einen kompletten Aufbau beinhalten. Bestellbar ist das Roost ab sofort, trotzdem müssen willige Kunden sich noch etwas gedulden – die Auslieferung des Hardtails wird erst im April 2022 erfolgen.

Zur besseren Wartbarkeit erfolgt die Kabelführung ausserhalb des Rahmens.
# Zur besseren Wartbarkeit erfolgt die Kabelführung ausserhalb des Rahmens.
IMG 8598
# IMG 8598
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# IMG 8591

Geometrie

Für Cross Country ist das Roost definitiv nicht gemacht – ein Lenkwinkel von 64° und der Reach in Größe L von 475 mm zeigen klar, dass das Roost sich in der Trail- oder doch schon eher in der Enduro-Ecke zu Hause fühlt. Die Werte beziehen sich übrigens auf die Verwendung einer 140 mm Federgabel, bei mehr oder weniger Hub fallen diese natürlich nochmals anders aus. Drei Rahmengrößen sind verfügbar und sollen Fahrern von 167 cm bis 193 cm genügen. Je nach Größe ändert sich auch die Kettenstrebenlänge, die von 425 mm (Größe M) bis 435 mm (Größe XL) reicht.

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 440 mm 475 mm 505 mm
Stack 660 mm 660 mm 660 mm
STR 1,50 1,39 1,31
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 603 mm 638 mm 671 mm
Steuerrohr 120 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 480 mm
Kettenstreben 425 mm 430 mm 435 mm
Radstand 1.202 mm 1.242 mm 1.282 mm
Tretlagerabsenkung 69 mm 69 mm 69 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm
Lang, flach und Mullet
# Lang, flach und Mullet - was vermehrt bei großhubigen Fullys Anwendung findet, kann auch für ein Hardtail nicht schlecht sein.

Ausstattung

Auch wenn es die Möglichkeit gibt, ein Build-Set zu erwerben, liegt der Erwerb des reinen Rahmens bei Starling Cycles im Fokus. Ein mögliches Komplettbike können sich Interessierte aber auf der Webseite des Herstellers zusammenklicken. Neben der Auswahl zwischen einer RockShox Lyrik oder Pike Ultimate sowie der Öhlins RFX 36 m.2 stehen zwei Laufräder und Cushcore-Einsätze zur Auswahl. Ansonsten setzt man auf Magura MT Trail-Bremsen und einen Shimano SLX 12-fach-Antrieb. Wir haben hier ein Rad beispielhaft für euch zusammengeklickt:

Starling Roost Ausstattungsliste
# Starling Roost Ausstattungsliste
Wer einen kompletten Build möchte, bekommt beim Roost Magura-Bremsen ...
# Wer einen kompletten Build möchte, bekommt beim Roost Magura-Bremsen ...
... und eine Variosattelstütze von Bike Yoke.
# ... und eine Variosattelstütze von Bike Yoke.

Starling Sturn V2: Infos und Preise

Das Starling Cycles Sturn V2 kommt mit 200 mm Federweg an Front und Heck. Der Rahmen wird aus Stahl gefertigt. Bei dem Downhill-Bike handelt es sich um eine neue Version des 2018 erstmals vorgestellten Sturn V1. Beim Hinterbau wird auf das Jack-Drive-System gesetzt, wozu ein hoher Drehpunkt und die Verwendung des Antriebs als Single-Speed gehören. Bei der Laufradgröße stehen 27,5″, 29″ oder Mullet zur Auswahl. Da das Downhill-Bike für jeden Käufer handgefertigt wird, besitzt es zudem eine Geometrie nach Kundenwunsch.

  • Rahmenmaterial Stahl
  • Federweg 200 (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau Jack Drive Eingelenker mit hohem Drehpunkt
  • Laufradgröße 27,5″, 29″, Mullet
  • Besonderheiten Single Speed, Jack Drive, Schiene mit Anlenkpunkten für Dämpfer
  • Rahmengrößen Custom
  • Verfügbar bestellbar ab sofort
  • www.starlingcycles.com

Preis Bike Rahmenset: £ 2.990 € (UVP)

Starling Cycles Sturn V2
# Starling Cycles Sturn V2 - der Downhiller mit Jack Drive und Single Speed läuft wahlweise auf 27,5", 29" oder Mullet-Bereifung. Jedes Rad wird eigens nach den Wünschen des Käufers hergestellt.
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-035
# Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-035

Das Starling Cycles Sturn V2 ist ein Downhill Bike für Individualisten – das Bike setzt es nicht nur auf einen Jack Drive, sondern kommt standardmäßig nur mit Single Speed. Dazu wird der Stahlrahmen in Handarbeit gewissermaßen um den Kunden herum konstruiert. Am Ende kommt ein ziemlich kompromissloses Bike mit Wunschlaufradgröße von 27,5″ über 29″ bis hin zu Mullet auf die Strecke. Apropos Jack Drive – dieser sorgt dafür, dass Federung und Antrieb über denselben Drehpunkt laufen und damit eine besonders geschmeidige Hinterradfederung bekommen möchte. Zudem „wächst“ die Kette bei diesem System nicht, sodass Starling Cycles das Sturn V2 als Single Speed anbietet – keine Ablenkung bei der Jagd nach der Spitze!

Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-005
# Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-005
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-008
# Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-008

Geometrie

Eine Geometrietabelle beim Sturn V2 können wir uns eigentlich schlicht und einfach sparen. Es gibt genau drei Werte, die für das Downhill Bike in Stein gemeißelt sind, die sich je nach gewählter Laufradgröße auch noch mal leicht unterscheiden. Der Rest wird auf den Kunden angepasst. Erster Punkt – der Sitzwinkel beträgt immer 76°. Zweiter Punkt – die Kettenstreben sind beim 29″ Bike 450 mm lang, beim 27,5″ oder beim Mullet haben sie eine Länge von 440 mm. Dritter Punkt – die Tretlagerabsenkung. Beim 29″ sind es 30 mm, bei 27,5″ und Mullet je 15 mm. Auch ein vierter Punkt ist angegeben, allerdings mit dem Hinweis „empfohlen“ – am liebsten wäre es den Machern, wenn der Lenkwinkel bei 63° liegt. Aber auch das scheint verhandelbar.

Bis auf wenige Parameter wird die Geometrie beim Sturn V2 nach Kundenwunsch festgelegt.
# Bis auf wenige Parameter wird die Geometrie beim Sturn V2 nach Kundenwunsch festgelegt.
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-039
# Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-039

Ausstattung

Vorgesehen ist das Starling Cycles Sturn V2 als Rahmenkit, kann auf Anfrage aber auch als Komplettbike ausgeliefert werden. Ohne näher ins Detail zu gehen, bieten die Briten dabei Komponenten von Funn, Hope, Öhlins, RockShox, Middleburn, Magura und BikeYoke explizit an. Wer möchte, fragt direkt bei den Engländern an!

Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-031
# Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-031
Single Speed beim Sturn V2 – wer schaltet, verliert!
# Single Speed beim Sturn V2 – wer schaltet, verliert!
Ein Komplettbike gibt es nicht, aber auf Nachfrage auch Dämpfer von Öhlins.
# Ein Komplettbike gibt es nicht, aber auf Nachfrage auch Dämpfer von Öhlins.
Der Jack Drive sorgt dafür, dass Federung und Antrieb über den selben Drehpunkt laufen.
# Der Jack Drive sorgt dafür, dass Federung und Antrieb über den selben Drehpunkt laufen.
Auch beim Sturn überzeugt die Detailarbeit beim handgefertigten Stahlrahmen.
# Auch beim Sturn überzeugt die Detailarbeit beim handgefertigten Stahlrahmen.
Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-027
# Starling Cycles Sturn V2 Downhill Bike-027

Wer gerne einen Test eines Starling Cycles sehen möchte, wird hier fündig – vor einiger Zeit hatten wir das Starling Cycles Murmur im Test.


Was ist euer Stahlfavorit von Starling Cycles – das Roost oder das Sturn V2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Starling
  1. benutzerbild

    Standrohr

    dabei seit 05/2008

    Geht das Roost mit 2 x 29"? Oder doch lieber das Kona Honzo ESD? smilie
    Bin kein Starling Kenner...
    Aber Text und Bilder weisen für mich ziemlich eindeutig darauf hin, dass das nur mit 27.5" hinten was wird.
  2. benutzerbild

    mike79

    dabei seit 09/2009

    Gibt's zum Roost mittlerweile Praxis Erfahrung oder alles nur Theorie hier?

  3. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    oder alles nur Theorie hier?
    Dass du im mtb-news Forum bist, weißt du aber?
  4. benutzerbild

    mike79

    dabei seit 09/2009

    Ab und zu gibts ja vielleicht jemand der den Übergang zur Praxis schafft? Und zufällig auch hier im Forum ist

  5. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Ab und zu gibts ja vielleicht jemand der den Übergang zur Praxis schafft? Und zufällig auch hier im Forum ist
    [Bild]

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