Auch an Orbea geht die aktuelle Situation des Fahrradmarktes nicht spurlos vorbei – wie schon diverse weitere Bike-Firmen vorher veröffentlicht der spanische Hersteller, bekannt durch das Enduro-Bike Rallon oder die XC-Rakete Oiz, ein Statement zu Preissteigerungen in der kommenden Saison.

Mehr zum Thema der Lieferschwierigkeiten und Preissteigerungen haben wir ausführlich in diesem Artikel zusammengefasst. Hier das Statement von Orbea:

Das vergangene Jahr 2020 war ein Jahr voller Herausforderungen und auch 2021 beginnt mit unerwarteten Schwierigkeiten.

In den vergangenen Monaten wurde Orbea von steigenden Logistikkosten seitens unserer Zulieferer getroffen, die in manchen Fällen das Achtfache des bisherigen Preises betragen. In Kombination mit ohnehin steigenden Einkaufspreisen, leeren Lagern und Unterbrechungen in der Lieferkette bringt uns diese Entwicklung in eine nicht länger haltbare Situation.

Bislang hat Orbea alles versucht, um diese Preissteigerungen abzufangen. Doch mittlerweile ist der Punkt erreicht, an dem dies nicht mehr möglich ist. Daher sehen wir uns als Reaktion auf diese neue Situation zu einer Anpassung unserer Preise für den Einzelhandel gezwungen.

Speziell mit Blick auf die Folgen für unsere Händler und Kunden, die unserer Marke vertrauen, ist dies eine schwierige Entscheidung für Orbea, über deren Folgen wir uns bewusst sind.

Aus diesem Grund unternimmt Orbea weitere Anstrengungen, um die Folgen für unsere Händler und Kunden zumindest teilweise aufzufangen:

  • So gelten die Preisanpassungen nicht für Fahrräder, welche bereits vom Händler an den Kunden verkauft, aber noch nicht geliefert wurden. Dazu bitten wir die Händler, die entsprechenden Fahrräder und ihre Käufer zu bestätigen. So können wir den Preis unabhängig vom tatsächlichen Lieferdatum beibehalten.
  • Die neuen Einzelhandelspreise gelten ab dem 16. Februar.

Orbea unternimmt in der Fahrradbranche beispiellose Anstrengungen, um die Auswirkungen auf unsere Händler und unsere Kunden so gering wie möglich zu halten. Wir setzen uns mehr denn je für unsere Händler ein und stehen an ihrer Seite, um ihr Wachstum zu unterstützen.

Habt ihr für dieses Jahr ein Bike von Orbea in Aussicht?

Info: Pressemitteilung Orbea
  1. benutzerbild

    Oetti aus M.

    dabei seit 03/2009

    Bei mir das gleiche. Im September bestellt erst März jetzt April 15-19 Lieferdatum
    Bin gespannt

    Vorhin nochmal mit meinem Händler gesprochen. Liefertermin wieder verschoben von Mitte April auf Ende Mai.
  2. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Hier auch nochmal als Info: mein Alma Carbon wurde auf Dezember 2021 (bestellt Ausgust 2020) verschoben, weil wohl ein Hersteller für Carbonrahmen von Orbea nicht mehr exisitiert (Grund unbekannt).

    Habe das Rad inzwischen storniert und mir beim Radlbauer ein lagerndes Scott Scale Carbon geholt, damit ich irgendwas habe....

    @Oetti aus M. welches Modell hast Du bestellt?

  3. benutzerbild

    Oetti aus M.

    dabei seit 03/2009

    welches Modell hast Du bestellt?

    Ich habe mir das Oiz M10 TR bestellt, bin gespannt wie es sich entwickelt. Die Lieferzeiten, die Orbea auf der Homepage nun für das Alma aufruft, sind auch nicht schlecht.
  4. benutzerbild

    neo-bahamuth

    dabei seit 08/2004

    Jo da mussten sich wohl noch nem neuen / zusätzlichen Zulieferer für die Rahmen umschauen.

  5. benutzerbild

    Tapir

    dabei seit 12/2007

    Ich konnte mein Orbea Oiz Pro TR mit myorbea gepimpt am Freitag quasi "pünktlich" beim Händler in Empfang nehmen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!