Strava kombiniert in der neuen Version die Radfahr- und Lauf-Apps in einer gemeinsamen App. Zudem kann man nun auswählen, mit welchem Sportgerät man eine Aktivität betrieben hat, um einen Überblick über den möglichen Verschleiß zu behalten. Auch der Newsfeed wurde überarbeitet und zeigt jetzt einen größeren Kartenausschnitt und die Fotos, die man während den Aktivitäten mit Instagram aufgenommen hat. Alles Weitere in der Pressemitteilung:

Strava Android - Feed
# Strava Android – Feed

Strava, das Online-Netzwerk für die weltweite Sportlergemeinschaft, hat eine neu entworfene Fitness-App für Millionen von Radfahrern und Läufern auf der ganzen Welt vorgestellt. Stravas Radfahr- und Lauf-Apps werden in einer gemeinsamen App kombiniert, während sauberes Design und sportspezifische Layouts beibehalten werden. Sie weist einen verbesserten Newsfeed mit neuen Funktionen auf, um Mitgliedern dabei zu helfen, besser Kontakt zu ihren Freunden auf Strava zu halten.

Die App steht jetzt in 11 Sprachen zur Verfügung, inklusive Niederländisch, Japanisch, Koreanisch, Russisch und traditionellem Chinesisch. „Unsere Mission ist es, Sportler auf der ganzen Welt zu motivieren”, sagte Alex Mather, Vizepräsident der Produkt- und Benutzererfahrung bei Strava. „Diese neueste mobile App bietet Stravas Läufern und Radfahrern ein einzigartiges gesellschaftliches Erlebnis, samt schöner Karten, Fotos auf Instagram und vielem mehr. Der Aktivitäts-Feed der App beinhaltet die folgenden neuen Funktionen, die Stravas soziale Komponente so hervorheben wie nie zuvor:

  • Fotos– Fotos, die während den Aktivitäten mit Instagram gemacht wurden, werden im Feed angezeigt und erlauben den Mitgliedern dadurch die Geschichte ihres Trainings visuell mit anderen zu teilen. Mehr als eine Million Instagram-Fotos sind geteilt worden, seitdem diese Funktion im Aktivitäts-Feed von strava.com im Januar 2013 eingeführt wurde.
  • Kommentare und Kudos – Symbole mit nur einem Bedienungsschritt machen es leicht, aufmunternde Kommentare abzugeben und die Erfolge von Freunden mittels Kudos anzuerkennen.
  • Gruppenaktivitäten – Aktivitäten, an denen mehr als ein Mitglied teilnimmt, werden als Gruppenaktivitäten bezeichnet und zeigen an, welche Freunde gemeinsam trainiert haben.
  • Karten – Die meisten Aktivitäten beinhalten einen per GPS ermittelten Kartenausschnitt, der die Route anzeigt und so im Feed weiteren Kontext zu Aktivitäten von Freunden anzeigt.
  • Soziale Netzwerke – Ein Symbol mit nur einem Bedienungsschritt teilt persönliche Aktivitäten mit anderen sozialen Netzwerken einschließlich Facebook, Path und Twitter.

Das Premium-Angebot innerhalb der Strava-App bietet verbesserte Echtzeit-Mitteilungen. Mit dieser Funktion werden jetzt Audio-Updates am Anfang, in der Mitte und am Ende von Segmenten geliefert. Die Updates helfen Mitgliedern, zu verstehen, wann sie ein Segment begonnen haben. Dadurch werden sie während eines Trainings sofort motiviert.

Zum ersten Mal erlaubt die App den Mitgliedern, Laufschuhe oder das Fahrrad auszuwählen, die während einer Tätigkeit benutzt werden. Strava verwendet diese Informationen, um die Meilenzahl für jede benutzte Ausrüstung automatisch zu protokollieren. Dadurch wird Läufern geholfen, Verletzungen zu vermeiden und Radfahrer können individuelle Fahrradteile wie Räder, Ketten und Bremsen erhalten.

Strava iOS - Auswahl Sportgerät Radfahrt
# Strava iOS – Auswahl Sportgerät Radfahrt

Preise und Nutzbarkeit

Die App von Strava, Version 4.0, ist heute im App Store sowie bei Google Play erhältlich. Die mobile App von Strava ist kostenlos und wird zusammen mit der Option einer Premium-Mitgliedschaft angeboten, die tiefgehende Analysen und Motivations-Tools wie sofortige Resultate zur Verfügung stellt sowie exklusive Belohnungen und Vorteile für Mitglieder. Die Premium-Mitgliedschaft von Strava ist für 6,00 USD pro Monat oder 59,00 USD pro Jahr erhältlich.

Über Strava

Strava ist das Online-Netzwerk, das die weltweite Sportlergemeinschaft untereinander vernetzt. Seit der Gründung im Jahr 2009 sind Millionen von Sportlern Strava beigetreten, um den Wettbewerb und die Kameradschaft beim Teilen ihrer Fitness-Aktivitäten zu erleben. Die kostenlosen mobilen Apps und die Website des Unternehmens helfen den Mitgliedern dabei, Trainings zu entdecken und zu planen, Aktivitäten aufzunehmen und zu teilen sowie Leistungen zu analysieren und zu vergleichen. Stravas Fähigkeit, Sportler aus aller Welt untereinander zu vernetzen, macht Fitness zu einer gemeinschaftlichen Erfahrung und bietet so zusätzliche Motivation, selbst wenn alleine trainiert wird. www.strava.com

Strava iOS -Feed Strava iOS - Profil Laufen Strava iOS - Detailansicht Radfahrt Strava iOS - Detailansicht Lauf Strava iOS - Auswahl Sportgerät Radfahrt Strava Android- Profil Laufen Strava Android - Feed Strava Android - Detailansicht Radfahrt Strava Android - Auswahl Sportgerät Öauf
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

————————

Info: Pressemitteilung Strava

  1. benutzerbild

    1freund

    dabei seit 02/2013

    Optisch schon mal sehr schön gemacht! Was die Genauigkeit angeht liegt es wohl auch sehr am benutztem Handy! Zumindestens bei längeren Segmenten(15min+) finde ich es recht genau.

  2. benutzerbild

    Chainzuck

    dabei seit 05/2011

    Seh ich das jetzt falsch? Aber diese Funktionen mit Rad und Laufschuhen auswählen gab es doch schon als ich Strava vor 2 Jahren das erstemal benutzt hab? Und auswählen, ob man Läuft, MTB fährt, RR fährt oder sogar Ski fährt , ging auch schon immer. Einzig NEU sind die Unterschiedlichen Sprachen. Finde es schade, dass man die nicht manuell einstellen kann, fand die Englische Version wesentlich besser. Ansonsten ists einfach mit Abstand die beste App fürs Radfahren, kein Plan warum Runtastic so populär ist!

  3. benutzerbild

    NoIDEaFOraNAme

    dabei seit 04/2009

    Naja, der Tacho ist für mich immer noch der beste Begleiter. Hab keine Lust zwei Akkus für mein Smartphone mitzuschleppen. Schlecht sind so Apps wie Strava nicht... ich fahr aber lieber in Gemeinschaft als mich online mit unbekannten zu vergleichen.

    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk

  4. benutzerbild

    SofusCorn

    dabei seit 05/2013

    Hört sich jetzt blöd an, aber ich hatte mit Strava aufgehört, weil ich nicht mit einem Klick die Aufzeichnung starten konnte und mit einem sie wieder beenden konnte (am besten als widget). Keine Ahnung wie der Stand jetzt ist.

  5. benutzerbild

    Hechtl

    dabei seit 06/2010

    nehme Strava jetzt auch schon seit ein paar Wochen her. Top App. Genial zum Up-/Downhill beim biken zu vergleichen.
    Aber die Audioausgabe pro Kilometer (interessant beim laufen) funktioniert auf meinem Galaxy S3 leider gar nicht. Da war Endomonodo besser ;-)

    Hat irgendwer von euch auch das Problem mit Audio?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!