Superior Team Issue 29 im Test: Superior ist ein kleiner Ableger der tschechischen Firma Rock Machine, bekannt wurde die Marke vor allem durch das World Cup-Team Superior Brentjens. So fuhr neben Marek Konwa unter anderem auch Anneke Beerten 2012 auf den Rädern. Ansonsten sieht man die Räder eher selten – umso mehr ein Grund, euch das 29er Race-Hardtail im MTB-News.de-Test vorzustellen. Wie sich das Topmodell Superior Team Issue 29 in der Replika-Ausstattung geschlagen hat, erfahrt ihr hier.

DSC 7833
# Das Superior Team Issue 29

Erster Eindruck des Superior Team Issue 29

Nicht nur durch den recht unbekannten Firmennamen, der durch ein großes SUP auf dem Unterrohr kenntlich gemacht wird, hebt sich das Rad von anderen ab – auch durch die eckigen Rohrquerschnitte unterscheidet es sich optisch von der Konkurrenz. Die bestimmenden Farben sind weiß, schwarz und rot, welche sich auch über sämtliche verbaute Teile durchziehen. Die Rahmenkontur an sich kommt ohne Besonderheiten wie Verstrebungen oder eine besondere Rohrführung daher. Kurz gesagt : die Rahmenform ist schlicht und klassisch.

DSC 7850
# Die eckigen Rohre bilden eine formschöne Einheit.

Dafür wartet der Rahmen mit allen Features auf, die ein modernes XC-Hardtail besitzt. Das konische Steuerrohr, die 15QR Steckachse an der Gabel und die 142×12 Steckachse am Hinterbau in Kombination mit großen Rohrquerschnitten und BB30-Innenlager sollen für die nötige Steifigkeit sorgen. Die verdeckte Bremssattelaufnahme am Hinterbau sowie die teilweise innen verlegten Züge sorgen für ein aufgeräumtes Erscheinungsbild und lassen den Rahmen an sich noch hochwertiger erscheinen.

DSC 7860
# Wie es mitlerweile üblich ist versteckt sich der hintere Bremssattel im Streben-Dreieck.

Insgesamt kann das Superior Team Issue 29 optisch voll überzeugen und erzeugt von Beginn an einen vertrauenerweckenden Eindruck. Die getestete Team-Version kommt, wie man es von einem Profibike erwartet, mit durchwegs sehr edlen Teilen der Sponsoren daher. So stammen die Laufräder und die Gabel von DT Swiss, die MT8-Bremsen von Magura und die Anbauteile von FSA, beim gesamten Antriebsstrang wurde auf die XTR-Gruppe gesetzt.

Für 2014 wurde auf Laufräder von DT Swiss und die MT8 verzichtet. Stattdessen werden Custom-Laufräder mit NoTubes Crest-Felge und die hochgelobte XTR-Bremse verbaut. Erhältlich ist das Bike zu einem Preis von 4.499 Euro. Für ein Hardtail ist das sicherlich eine Menge Geld, doch im Vergleich zur Konkurrenz, die für ihre Team-Replica-Modelle in der Regel 2.000 Euro mehr verlangt, ist das Superior fast schon ein Preisschlager.

Die komplette Teileliste vom aktuellen Superior Team Issue 29 gibt es hier:

  • Rahmenhöhen: 17.5″(M);19″(L)
  • Rahmen: Carbon UD Hi-Modulus
  • Gabel: DT Swiss XMM 100 Tapered, 15mm RWS+remote LO
  • Nabe vo.: ONE Race Ultralight 15mm
  • Nabe hi.: ONE Race Ultralight, 6-Pawl 12x142mm
  • Felgen: ZTR Crest 28H
  • Speichen: Sapim Laser/Race stainless
  • Reifen: Schwalbe Thunder Burt Evo 2.1″
  • Bremshebel: Shimano XTR, rotor 180/160mm
  • Schalthebel: Shimano XTR I-Spec Rapid Fire Plus 2×10
  • Umwerfer: Shimano XTR E2
  • Schaltwerk: Shimano XTR Shadow GS
  • Kurbelsatz: Shimano XTR Hollowtech ll 38/26 15.5″/170mm 17.5″,19″/175mm
  • Kassette: Shimano XT 11-36
  • Steuersatz: FSA No.42/48 ACB
  • Vorbau: FSA OS-99 31.8mm, 90mm
  • Lenker: FSA K-Force Light 31.8mm flat, 685mm, back swept 9°
  • Sattelstütze: FSA K-Force Light SB0 31.6mm/400mm
  • Grips: ONE MTB Lock-On Ultralight Foamgrip
  • Sattel: Fi’zi:k Tundra 2 K:ium
  • Gewicht: ca. 9,3 KG ohne Pedalen (Herstellerangabe)

Die Geometrie

Geometrie
# Geometrie

DSC 4056
# Der 685mm breite Lenker in Kombination mit den super Griffen vermittelte ein gutes Gefühl.

DSC 7857
# SUP steht für Superior, Team:29 macht deutlich, dass es sich um ein Team Replika Bike handelt.

Fahreindruck des Superior Team Issue 29

Von einer Team-Version erwartet man, dass alles am Rad stimmig für den Wettkampfeinsatz ausgelegt und somit möglichst effizient ist. Mit dieser Erwartungshaltung testeten wir das Superior 29er Team Issue, wodurch die Messlatte dementsprechend hoch lag. Dem Einsatzgebiet entsprechend wurde das Testbike über die World Cup-Strecke in Albstadt gescheucht, um die Stärken und Schwächen genau zu bestimmen. Daneben sorgten diverse Schotterpisten- sowie Trail-Ausfahrten und Abstecher in den Albstädter Bikepark dafür, den erweiterten Einsatzbereich auszuloten.

Auf den ersten Metern begeisterte das Rad durch eine explosive Beschleunigung, sobald kräftig in die Pedale getreten wurde. Die Sitzposition lässt ebenfalls keinen Zweifel darüber entstehen, auf was für einer Rad-Gattung man gerade unterwegs ist – ein Race-Hardtail, das schnell gefahren werden will und nicht für gemütliche Touren konstruiert wurde. Allzu gestreckt sitzt man nicht auf dem Rad – aber doch so sportlich, dass auch längere Marathons problemlos möglich sind. Alle Biker, die ein Rad für Genusstouren suchen und nicht um Sekunden feilschen, sollten sich also eher nach einem anderen Rad umsehen.

Die bereits am Anfang festgestellte Steifigkeit beim Beschleunigen bewahrheitete sich auch auf den weiteren Ausfahrten. Das Rad verwindet sich auch bei harten Antritten nicht und prescht eindrucksvoll nach vorne. Die Rennfahrer des Werksteams dürfte das freuen – und wie man am Sprint-Sieg von Kenta Gallagher in Nové Mèsto eindrucksvoll sehen konnte, lassen sich damit definitiv gute Ergebnisse einfahren.


# Bergauf überzeugt das Rad durch eine excellente Steifigkeit.

Mittlerweile wird bei Carbonrahmen vermehrt auf vertikalen Flex gesetzt – dies wurde beim Superior Teamrahmen nicht berücksichtigt. Der Rahmen ist überall steif und gibt jede noch so kleine Bodenwelle ungedämpft an den Fahrer weiter. Besonders auf schnellen und holprigen Schotterabfahrten merkt man diesen Nachteil stark im Vergleich zu anderen Hardtails – sei es das bereits getestete Bergamont Revox oder das Cannondale F29, an dem erstmals verstärkt auf flexende Sitzstreben gesetzt wurde. Komfort und Antrittssteifigkeit schließen sich bei den genannten Rädern nicht aus. Hier hätte man deutlich mehr aus dem Werkstoff Carbon rausholen können, um es dem Fahrer bei langen Marathons leichter zu machen. Bei den immer kürzer werdenden CrossCountry-Rennen wird das aber wenig ausmachen – bei den Sprints sowieso nicht.

Vom Handling her lässt sich das Superior Team Issue gut manövrieren und vermittelt ein gutes Gefühl. Die bereits angesprochene Steifigkeit findet man auch im Steuerlagerbereich wieder und so werden Lenkbewegungen präzise ausgeführt. Der angenehm breite Lenker und die Softgrips, die trotz ihres geringen Gewichtes angenehm in der Hand liegen, vermittelen stets ein gutes Gefühl und verstärken das gute Handling. Es gibt agilere und wendigere Race-Hardtails, was auf den meisten Rennstrecken jedoch kein Problem darstellen sollte – es wird letztendlich immer der Fahrer sein, der den Unterschied ausmacht.


# Ellenbogen raus und laufen lassen. Das Superior macht viel mit, wenn es der Fahrer erlaubt.


# Das Rad lässt sich zuverlässig durch Kurven manövrieren.

Die Zuverlässigkeit der restlichen Teile ließ bis auf eine leichte Unzufriedenheit mit der MT8 keinerlei Wünsche offen. Das Topmodell der Schwaben zeigte schon bei anderen Tests, dass MT4 und MT6 zuverlässiger sind und weniger Probleme machen. Der Bremshebel lässt sich am Beginn des Druckpunkts weiterziehen und vermittelt so eine leicht schwammige Dosierbarkeit. Die restlichen Anbauteile und Shimanos XTR überzeugten dagegen auf voller Linie.

DSC 7848
# Schön steht es da: das Superior Team 29.

DSC 7841
# Die komplette XTR-Gruppe sorgte für zuverlässige Gangwechsel.

Test-Fazit zum Superior Team Issue 29

Das Race-Hardtail des Superior Brentjens MTB Racing Teams konnte mit hoher Steifigkeit, ausgefallener Optik und guter Verarbeitung überzeugen. Zuverlässig und präzise lässt es sich über Trails lenken und sorgt dabei für viel Vertrauen. Aus dem Werkstoff Carbon hätte man aber mehr machen können, denn der Rahmen bietet keinerlei Komfort. Dafür bekommt man das Rad in mehreren Intershops um die 4000€, wer etwas länger sucht kann das Komplettrad auch für 99 990 Kronen ( etwa. 3600€) in tschechischen Shops finden.

Stärken

  • Formschöner Carbonrahmen
  • super Ausstattung
  • guter Preis

Schwächen

  • Rahmen bietet keinerlei Komfort


# Das Rad ist für den Renneinsatz gemacht und bietet wenig Komfort. Federn muss der Fahrer selbst.


# Superior Team 29 Issue

Weitere Informationen

Hersteller-Homepage: http://www.superiorbikes.eu

——————————————————————————————-
Fotos: Thomas Fritsch und Tobias Stahl
Redaktion / Text: Thomas Fritsch | MTB-News.de 2014

  1. benutzerbild

    dj_holgie

    dabei seit 03/2008

    Wenn ihr Stahl komfortabel findet sollte ihr mal ein gut gemachten (flexenden) Carbon Rahmen fahren. Man sollte halt auch gut mit gut vergleichen und nicht schlecht mit gut.

    Und ja, dass Bike finde ich komplett uninteressant, da 0815 Carbon China Rahmen mit XTR. Den Rahmen kann man wesentlich günstiger ohne Lackierung importieren.

  2. benutzerbild

    Kerosin0815

    dabei seit 12/2015

    sollte ihr mal ein gut gemachten (flexenden) Carbon Rahmen fahren

    Ach so...

    Wobei mein ehemaliger Carbon Rahmen mit seinen "Flexy Stay" Hinterbau sicher schon einer der komfortableren und besseren Carbon Rahmen ist.
    Eigentlich bin ich mir sehr sicher das der Stahlrahmen sich für mich angenehmer fahren lässt.
    Wie gesagt..ist meine Meinung.
    Bin auch kein Gegner von Carbon Rahmen.Alles hat seine vor und nachteile.
  3. benutzerbild

    moon1990

    dabei seit 03/2014

    Hi,

    cooler Artikel und cooles Bike. Ich wollte wissen ob ihr genauere Geometriedaten habt oder ob ihr wisst,ob die Rahmen des Superior - Team 29 Issue gleich dem Superior - XP979 sind? Auf der Homepage konnte ich das leider nicht herausfinden. Die Oberrohrlänge sind zwar gleich jedoch sieht das Rahmendreieck unterschiedlich aus.

    Vielen lieben Dank.

  4. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Hi,

    Ich wollte wissen ob ihr genauere Geometriedaten habt oder ob ihr wisst,ob die Rahmen des Superior - Team 29 Issue gleich dem Superior - XP979 sind? Auf der Homepage konnte ich das leider nicht herausfinden. Die Oberrohrlänge sind zwar gleich jedoch sieht das Rahmendreieck unterschiedlich aus.

    Vielen lieben Dank.

    http://www.superiorbikes.eu/de/kole...ce-crb/542-xp-979-crb.html?show=geometry#tabs

    http://www.superiorbikes.eu/de/kole...pro/538-team-29-issue.html?show=geometry#tabs

    die scheinen die exakt gleichen Werte zu haben. So wie es aussieht ist lediglich das Rahmendreieck höher gezogen, die relevanten Daten könnten aber gleich sein.
    Nachgemessen haben wir das allerdings nicht und somit kann ich auch keine Aussage über die Richtigkeit der Daten geben.
  5. benutzerbild

    navar

    dabei seit 01/2015

    Ich habe vor einigen Tagen ein Superior XP 979 gekauft. Ein schönes Rad nur die Schalkabeln im Innern des Rahmens machen Geräusche.Gesagt beim Händler und warte auf eine Antwort/Lösung

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!