MY14Sweep_BDer in Santa Cruz/Kalifornien ansässige Federelementehersteller X-Fusion präsentiert eine brandneue Enduro-Gabel für 27,5″ Laufräder. Die neue Gabel hört auf den Namen „Sweep“ und soll sich aufgrund der 34-mm-Standrohre zu den beiden 26″- & 29″-Modellen „Slant“ und „Trace“ gesellen. Mit der „Sweep“ möchte man ausschließlich den 27,5″-Markt bedienen, der X-Fusion zufolge besonders im Bereich Enduro und All Mountain stetig an Bedeutung gewinnen würde. 

Mit bis zu 160 mm Federweg, einem Gewicht von 1950 Gramm und der Möglichkeit eines am Lenker befestigen Lock-Out-Hebels soll sich die Gabel besonders für Enduro-Rennfahrer eignen. Eine extern einstellbare Druckstufe bietet die Gabel jedoch nicht. Stattdessen basiert die „Sweep“ auf der sogenannten „RL2“-Dämpfungskartusche, welche über eine voreingestellte Dämpfungseinheit verfügt.

Beim Topmodell „RL2 DLA“ lässt sich neben der Zugstufe und dem Lock-Out auch der Federweg extern einstellen. Der Verstellbereich des Federwegs beträgt dabei 30 mm. Auch bei den günstigeren Modellen ohne „DLA“-System lässt sich der Federweg einstellen – dies erfolgt jedoch intern. Um das Lenkverhalten einem 26″-Bike nachzuempfinden, setzt X-Fusion bei der „Sweep“ auf einen Nachlauf von 46 mm – dieser soll dasselbe Fahrverhalten ermöglichen wie es auch mit den Modellen „Slant“ und „Trance“ zu spüren ist.

Mit der „Sweep“ setzt X-Fusion erstmals auf im eigenen Haus entwickelte Dichtungen namens „Nnolve“. Diese neuen Dichtungen sollen eine deutlich höhere Lebensdauer erzielen und nach Angaben von X-Fusion ein um 150 % besseres Losbrechmoment bieten, als es mit modernen Standrohrbeschichtungen der Mitbewerber erreicht werden könnte.

Die Gabel wird in den USA zu einem Preis von 599,99 Euro gehandelt und soll ab Juni 2013 verfügbar sein. Zu welchem Preis die Gabel auf den deutschen Markt kommen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

Details in der Zusammenfassung:

  • 27.5″ Trail & Enduro-Gabel
  • 34mm Standrohe
  • bis zu 160 mm Federweg
  • 46mm Offset [Nachlauf]
  • RL2 gedichtete Dämpfungskartusche [Mid-Valve Technology]
  • LockX 15mm Achse
  • Gewicht: 1905 Gramm
  • DLA – Federwegsverstellung
  • Lockout per Lenker-Remote [optional]
  • intere Federwegsverstellung
  • Sweep RL2 DLA 160-130mm
  • Sweep RL2 160mm
  • Sweep RL2 120mm
  • Sweep RL2R 120mm
  • Markteinführung: Juni 2013
  • Preis: 599,99 US Dollar [Euro-Preis noch unbekannt]


# X-Fusion Sweep 27,5″ – Info

——————————————————————————–

Informationen & Inhalt: X-Fusion Pressemitteilung

Weitere Informationen: xfusionshox.com/

  1. benutzerbild

    Mr_Ned_Lebowski

    dabei seit 10/2011

    Was ist denn aus der awesome USD geworden?

  2. benutzerbild

    prolink

    dabei seit 08/2002

    Die Gabelkrone sieht ja aus wie von einer CC gabel
    ob die hält...mir gefällt sie nichtsmilie

  3. benutzerbild

    Deleted 104857

    dabei seit 12/2015

    X-Fusion kriegt man anscheinend in England besser, z.b. hier upgradebikes.co.uk
    Eine Slant (nicht lieferbar) ist für knapp 540€ gelistet. Hoffentlich bringt X-Fusion die bald wirklich aufn Markt smilie, ursprünglich sollte die Slant ja schon Ende 2012 rauskommen.

    ??? Die slant gibt es doch zu kaufen, allerdings nicht beim deutschen Vertrieb.
  4. benutzerbild

    Condor

    dabei seit 08/2004

    Wo ist die denn lieferbar?

    edit: Tatsächlich, gibt wohl schon Leute, die eine aufn Aftermarket ergattern konnten... http://singletrackworld.com/forum/topic/x-fusion-slant-160mm
    hmmm.... was haben die sich bei 203mm only bei der Bremsaufnahme gedacht?!?

  5. benutzerbild

    f4lkon

    dabei seit 06/2011

    Ich weiß ja nicht ob es stimmt aber in der aktuellen Bike ist die X-Fusion Sweep RL2 mit ca. 330 Euro angegeben. Wohingegen die Suntour Auron bei 699 Euro liegen soll. Kann man ja fast nicht glauben.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!