Der Swiss 4Cross Cup wartete am vergangenen Sonntag mit dem Saisonfinale im deutschen Laufenburg auf. Dank André Graf, seinen Helfern und dem Swiss 4Cross Cup Verein war es dieses Jahr wieder möglich ein Rennen auf der attraktiven 4Cross Strecke durchzuführen. Bei herrlichem Herbstwetter konnten die neuen Gesamtsieger des Swiss 4Cross Cups der Ausgabe 2012 ausgemacht werden.

Seit nunmehr 6 Jahren werden in Laufenburg auf der 2006 neu erbauten Strecke internationale 4Cross Rennen ausgetragen. Für den 5. und letzten Lauf des Swiss 4Cross Cups waren rund 54 Fahrer aus dem In- und Ausland angereistet. Die Streckenlänge beträgt rund 500 Meter und ist mit einer Höhendifferenz von rund 20 Metern ausgestattet. Die Strecke bietet zwar noch keine Pro Linie, dafür etliche andere technische Elemente. Erwähnenswert ist da in erster Linie der Rockgarden, welcher die unterschiedlichsten Fahrlinien zulässt sowie ein 5 Meter„Gap“, welches direkt über die Chickenline hinweg führt. Die Startliste hatte wiederum einige Highlights zu bieten. So waren 4 Fahrer, aus der aktuellen Weltrangliste mit am Start und 2 davon sogar in den Top 30 vorzufinden.


Die Fahrer fanden beim letzten Rennen gutes Wetter vor

Die Qualifikationsläufe wurden wie bereits letztes Jahr im Modus mit 3 Durchgängen pro Kategorie durchgeführt. Gestartet wurden in den Kategorien Knaben U13 / Mädchen U15, Knaben U15 / Juniorinnen U17, Junioren U17 / Damen, Herren / Masters sowie der Elite Herren / Masters lizenziert. Bei der Kategorie U13 Knaben / U15 Mädchen waren wieder einmal zwei Berner auf den Podestplätzen anzutreffen. Es siegte Lukas Studer (BeO 4x rACEing), der auch gleich Gesamtsieger wird, vor dem erstmals im 4Cross angetretenen Janosch Klaus (Team Project) und Nathalie Tschads (BeO 4x rACEing).

In der Kategorie Knaben U15 / Juniorinnen U17 durfte der Einheimische Tobias Eichmann (RSV Niederhof) vor dem für den VC Leibstadt startenden Lars Evers und dem Berner Raffael Studer (BeO 4x rACEing) den Sieg nach Hause nehmen. Den bereits frühzeitig gesicherten Gesamtsieg holte sich der nicht anwesende Bennett Newkirk.

Bei der starken Kategorie Junioren U17 / Damen konnte Myles Weber (Team Project) seinen ersten Saisonsieg einfahren. Auf Rang 2 platziert sich der neue Gesamtsieger Nicola Furer (BeO 4xrACEing) vor Roger Keller (VC Leibstadt). In der Kategorie Herren / Masters konnte ebenfalls der Berner Christian Maibach (BeO 4x rACEing)
seinen ersten Saisonsieg sichern. Zweiter wird der Gesamtsieger Fabian Pfister (ewz mountainbiketeam loop). Rang 3 holt sich der Freiburger Robert Schmälzle. In der Elitekategorie Herren / Masters lizenziert fuhr Simon Waldburger (VC Leibstadt / Santa Cruz) unter spannenden Finalläufen seinen zweiten Saisonsieg und somit auch gleich den Gesamtsieg ein.

Zweiter wird der Lokalmatador und Organisator des Rennens in Laufenburg André Graf (MTB Freiburg). Auf dem dritten Rang platziert sich der ebenfalls Weltcuperfahrene Benjamin Kistner (Kali Protectives).


Einer der dutzend packenden Finalläufe


Das Podium der Elite

Somit sind alle Titel der Swiss 4Cross Cup Meisterschaft 2012 vergeben. Es folgt nun noch die 4Cross Season End, welche am Samstag 29. September beim GoEasy Sport- und Freizeitcenter in Siggenthal/Würenlingen stattfindet. Eingeladen dazu sind natürlich alle Fahrer sowie sonstige 4Cross Begeisterte. Das Swiss 4Cross Cup Team freut sich auf einen gelungen Abschluss und wartet gespannt aufs 2013!

Text und Fotos: Florian Gärtner

Rangliste 4Cross Laufenburg 2012

Fahrer Gesamtwertung 2012 5 Lauf

Team Gesamtwertung 2012 5 Lauf

  1. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 05/2010

    Swiss 4Cross Cup: Alle Ergebnisse vom 5. Lauf in Laufenburg/GER

    Der Swiss 4Cross Cup wartete am vergangenen Sonntag mit dem Saisonfinale im deutschen Laufenburg auf. Dank André Graf, seinen Helfern und dem Swiss 4Cross Cup Verein war es dieses Jahr wieder möglich ein Rennen auf der attraktiven 4Cross Strecke durchzuführen. Bei herrlichem Herbstwetter konnten die neuen Gesamtsieger des Swiss 4Cross Cups der Ausgabe 2012 ausgemacht werden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Swiss 4Cross Cup: Alle Ergebnisse vom 5. Lauf in Laufenburg/GER
  2. benutzerbild

    Greti

    dabei seit 08/2009

    Das war ein super Lauf, vielen Dank nochmals an alle Beteiligten!

    Und nicht vergessen am 29.09.2012 ist die End of Seson Party wo die Cup Gewinner geehrt werden - also see you soon.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!