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Huch, ein Syntace-Vorbau mit nur einer Schraube zur Schaftklemmung
Huch, ein Syntace-Vorbau mit nur einer Schraube zur Schaftklemmung - noch dazu gibt es den kleinen Hebel auf der linken Seite.
Die Platzersparnis ist hinsichtlich der Breite deutlich
Die Platzersparnis ist hinsichtlich der Breite deutlich - plötzlich werden die Pedale zur breitesten Stelle des Fahrrades.
Die zweiteilige Lenkerklemmung ist bekannt
Die zweiteilige Lenkerklemmung ist bekannt - über die beiden Aufnahmen unten lassen sich Handyhalter oder Leuchte montieren.
Das Werkzeug kann leider nicht im Rucksack bleiben
Das Werkzeug kann leider nicht im Rucksack bleiben - wenn die Schraube nicht angezogen ist, ist der Vorbau zwar nicht verdrehbar, hat aber spürbar Spiel.
Nach dem Lösen der Schraube nur den Hebel nach vorn drücken
Nach dem Lösen der Schraube nur den Hebel nach vorn drücken - und schon kann der Vorbau geschwenkt werden.
Im Fahrbetrieb konnte ich 0,0 Unterschied zu einem regulären Vorbau feststellen.
Im Fahrbetrieb konnte ich 0,0 Unterschied zu einem regulären Vorbau feststellen.
Da der Vorbau breiter baut, sehen Spacer noch schlechter aus als sonst
Da der Vorbau breiter baut, sehen Spacer noch schlechter aus als sonst - im geschwenkten Zustand ist das fest mit dem Schaft verschraubte Innenleben sichtbar.
Der Vorbau rastet im 90° gedrehten Zustand nicht ein
Der Vorbau rastet im 90° gedrehten Zustand nicht ein - durch die leichte Reibung bleibt aber dennoch immer alles an Ort und Stelle.
Der Spaceforce-Vorbau fährt sich im positiven Sinne unauffällig
Der Spaceforce-Vorbau fährt sich im positiven Sinne unauffällig - und auch optisch sticht er nicht sehr ins Auge.
Freigegeben ist der Vorbau bis 780 mm Lenkerbreite
Freigegeben ist der Vorbau bis 780 mm Lenkerbreite - Fans ganz breiter Lenker müssen sich hier also etwas beschränken.

Ausprobiert! In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Syntace Spaceforce-Vorbau vor, der Downhill-Eignung mit Platzersparnis kombinieren soll.

Syntace Spaceforce: Infos und Preise

Mountainbikes werden in den letzten Jahren, ja Jahrzehnten, eigentlich immer nur größer. Das kann beim Transport mit Auto, Zug oder Wohnmobil ein Problem sein – je nach Anzahl Fahrräder auch bei der Aufbewahrung im Keller. Genau in diesen Situationen soll der Syntace Spaceforce-Vorbau helfen, indem er ein Drehen des breiten Lenkers um 90° vereinfacht – und zwar ohne Nachteile bei der Funktion mit sich zu bringen.

  • Besonderheit Lenker kann mit nur einer Schraube und zuverlässig gedreht und wieder gerade gestellt werden.
  • Maße 50 mm Länge, 31,8 mm Lenkerklemmung
  • Gewicht 172 g
  • Material Aluminium
  • www.syntace.de
  • Preis 298 € (UVP)
Huch, ein Syntace-Vorbau mit nur einer Schraube zur Schaftklemmung
# Huch, ein Syntace-Vorbau mit nur einer Schraube zur Schaftklemmung - noch dazu gibt es den kleinen Hebel auf der linken Seite.
Diashow: Syntace Spaceforce – Ausprobiert!: Der Schwenkvorbau fürs Mountainbike
Nach dem Lösen der Schraube nur den Hebel nach vorn drücken
Freigegeben ist der Vorbau bis 780 mm Lenkerbreite
Der Vorbau rastet im 90° gedrehten Zustand nicht ein
Da der Vorbau breiter baut, sehen Spacer noch schlechter aus als sonst
Das Werkzeug kann leider nicht im Rucksack bleiben
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Im Detail

Für Klappräder gibt es häufig Vorbauten, die sich werkzeuglos drehen oder in der Höhe verstellen lassen. Die verfügen aber alle nicht über eine Freigabe für die schonungslose Nutzung im Downhill, und häufig auch nicht über die gewünschte Steifigkeit – wenn sie denn überhaupt in der richtigen Länge verfügbar sind. Syntace kennt sich mit Vorbauten bestens aus und sagt: Dieser Vorbau ist ein echter Syntace! Nur eben schwenkbar. Und der leichteste Schwenkvorbau der Welt soll er obendrein sein.

Die Platzersparnis ist hinsichtlich der Breite deutlich
# Die Platzersparnis ist hinsichtlich der Breite deutlich - plötzlich werden die Pedale zur breitesten Stelle des Fahrrades.

Bevor wir zum Fahreindruck kommen, reden wir über die Montage. Die ist für einen Vorbau ungewöhnlich kompliziert. Es gilt, den fest am Schaft verschraubten Kern zu montieren – während außen drum der eigentliche Vorbau gedreht werden kann. Wegen der asymmetrischen Verschraubung muss dieser Kern einige Grad verdreht aufgesetzt werden; er dreht sich dann beim Festschrauben gerade. Das klappt nicht im ersten Anlauf, aber dank der Anleitung dann doch erfolgreich.
Die Verarbeitung des Vorbaus ist absolut erstklassig. Das liegt nicht nur an der bewährten Kombination aus Fräsen, Anodisieren und Gravieren, sondern auch der geschliffenen Oberfläche, durch die der Vorbau seidenmatt wirkt – etwas anders als ich es von den etwas rauer gestrahlten Syntace Vorbauten kenne.

Die zweiteilige Lenkerklemmung ist bekannt
# Die zweiteilige Lenkerklemmung ist bekannt - über die beiden Aufnahmen unten lassen sich Handyhalter oder Leuchte montieren.
Das Werkzeug kann leider nicht im Rucksack bleiben
# Das Werkzeug kann leider nicht im Rucksack bleiben - wenn die Schraube nicht angezogen ist, ist der Vorbau zwar nicht verdrehbar, hat aber spürbar Spiel.
Nach dem Lösen der Schraube nur den Hebel nach vorn drücken
# Nach dem Lösen der Schraube nur den Hebel nach vorn drücken - und schon kann der Vorbau geschwenkt werden.

Ausprobiert! Syntace Spaceforce

Für gewöhnlich sind Vorbau-Tests schnell abgehandelt, da sich primär die Steifigkeit im Fahreindruck beurteilen lässt. Hierzu lässt sich nur sagen: Der Spaceforce ist steif, quasi wie ein nicht schwenkbarer Syntace Vorbau. Er ist möglicherweise einen Hauch weniger steif, aber wir bewegen uns in einem Bereich, in dem sich das ohne Prüfstand schwer sagen lässt. So weit löst er also sein Versprechen ein.

Im Fahrbetrieb konnte ich 0,0 Unterschied zu einem regulären Vorbau feststellen.
# Im Fahrbetrieb konnte ich 0,0 Unterschied zu einem regulären Vorbau feststellen.

Bei einem Schwenkvorbau geht der Testeindruck aber weiter: Wie gelingt das Schwenken? Vielleicht überraschend ist: Es muss weiterhin eine Schraube gelöst werden. Die Betonung liegt auf eine, statt zwei. Anschließend wird ein kleiner Hebel seitlich gezogen und der Vorbau kann gedreht werden, wobei das Vorderrad idealerweise mit Fuß, Knie oder einem Objekt blockiert wird. Soll der Lenker wieder gerade ausgerichtet werden, genügt umgekehrt Drehen, bis der Hebel selbstständig einrastet, um das Fahrrad wieder fahrfähig zu machen. Der Vorbau ist dann bereits sicher, hat aber noch deutlich spürbares Spiel. Dieses wird erst durch Festziehen der besagten Schraube entfernt.

Bedeutet unterm Strich: Der Inbusschlüssel darf leider nicht im Rucksack, der Hinterachse oder der Hosentasche bleiben. Der eigentliche Vorteil des Vorbaus ist die zuverlässige Zentrierung.

Da der Vorbau breiter baut, sehen Spacer noch schlechter aus als sonst
# Da der Vorbau breiter baut, sehen Spacer noch schlechter aus als sonst - im geschwenkten Zustand ist das fest mit dem Schaft verschraubte Innenleben sichtbar.
Der Vorbau rastet im 90° gedrehten Zustand nicht ein
# Der Vorbau rastet im 90° gedrehten Zustand nicht ein - durch die leichte Reibung bleibt aber dennoch immer alles an Ort und Stelle.

Es ist unbestreitbar, dass das gerade Ausrichten des Lenkers normalerweise deutlich länger dauert. Dennoch ist das Schwenken des Spaceforce-Vorbaus eben durch die Verschraubung unbequem. Da das Drehmoment von 8 Nm nicht deutlich verfehlt werden sollte, ist außerdem gutes Gefühl oder zumindest ein Regelvorgehen (Schraube etwa zweimal eine halbe Umdrehung lösen) nötig.

Der Spaceforce-Vorbau fährt sich im positiven Sinne unauffällig
# Der Spaceforce-Vorbau fährt sich im positiven Sinne unauffällig - und auch optisch sticht er nicht sehr ins Auge.
Freigegeben ist der Vorbau bis 780 mm Lenkerbreite
# Freigegeben ist der Vorbau bis 780 mm Lenkerbreite - Fans ganz breiter Lenker müssen sich hier also etwas beschränken.

Fazit – Syntace Spaceforce

Ich hatte gehofft, den Schwenkvorbau öfter zu benutzen – Platz sparen finde ich nämlich sowohl im Keller als auch beim Transport gut. Nachdem hier aber immer noch ein Werkzeug benötigt wird, habe ich ihn dann doch in den allermeisten Fällen nicht benutzt. Aus meiner Sicht ist der Syntace Spaceforce also nur für eine Nische interessant, für die er wirklich ein Problem löst. Diese Nische wird durch den Preis von 298 € sicher noch kleiner.

Artikelbild

Syntace Spaceforce Pro / Contra

Pro

  • steif und vertrauenserweckend
  • hochwertig
  • deutliche Platzersparnis möglich

Contra

  • immer noch Werkzeug benötigt
  • teuer!

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

  1. benutzerbild

    Geißlein

    dabei seit 03/2003

    Und Glückwunsch an die @Redaktion das sie Zeit gefunden hat das Teil nach schon mehreren Jahren (2021 https://www.emtb-news.de/news/bikestage-2021-liteville-syntace/ ) Verfügbarkeit zu testen 💪

    Scheinbar war der Willy wohl wichtiger.
  2. benutzerbild

    isartrails

    dabei seit 01/2004

    Der UVP beschreibt bestens den Zustand unserer Gesellschaft.

  3. benutzerbild

    BikingDevil

    dabei seit 10/2005

    Allein die nicht mehr passende Lenkerklemmung für die heutzutage meist verbauten Lenker disqualifiziert das Teil technisch schon... über den Preis will ich hier nichtmal nachdenken...

  4. benutzerbild

    Maigun

    dabei seit 03/2019

    gänzlich »dumm« wie häufiger dargestellt schätze ich die Produktentwicklungsabteilung(-en) bei Syntace nicht ein. Warum zum Beispiel sollten sie einen Vorbau mit 35ø anbieten, wo sie selbst nur ≤ 31.8ø Lenker im Portfolio haben?!

  5. benutzerbild

    der-gute

    dabei seit 12/2007

    die heutzutage meist verbauten Lenker
    Und das soll 35 mm sein?
    Aha…

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