Es war das wohl schlecht gehütetste Geheimnis der aktuellen Offseason: Das FMD Racing Familien-Team rund um Downhill-Star Tahnée Seagrave wechselt von Transition zu Canyon. Da gleichzeitig Troy Brosnan und Mark Wallace weiter Bestandteil des Canyon Factory Teams bleiben, treten die Koblenzer nun wohl mit zwei Teams im Downhill World Cup an.

Da in den vergangenen Tagen bereits mehrfach Bilder und Videos der Seagrave-Geschwister Kaos und Tahnée auf Canyon-Bikes in den sozialen Medien aufgetaucht waren, dürfte der Wechsel des FMD-Teams zum deutschen Bike-Versender kaum eine Überraschung sein. Bisher sind die Informationen zum neuen Sponsoring-Deal noch rar – allerdings deutet alles darauf hin, dass FMD als Team bestehen bleibt und das Canyon Factory-Programm um Troy Brosnan und Mark Wallace ergänzt. Eine ähnliche Konstellation gab es bereits vor einigen Jahren, als sowohl Troy Brosnan als auch das Pure Agency-Team um Loïc Bruni für Specialized gefahren sind, strukturell jedoch als getrennte Einheiten agierten.

https://www.instagram.com/p/B7MKcvglCDF/?igshid=m6ecuthradk2

Außerdem deuten eine Reihe von Posts mehrerer Canyon-Profis aus dem Gravity-Segment auf ein großes Ereignis am 17.01.2020 hin. Genauere Infos dazu liegen nicht vor – es scheint jedoch wahrscheinlich, dass Canyon in nächster Zeit den mittlerweile etwas in die Jahre gekommenen Downhill-Boliden Sender updated.

Was sagst du zur starken Präsenz von Canyon im Gravity-Sport?


Hier findet ihr die letzten fünf Team- und Fahrerwechsel der Saison:

  1. benutzerbild

    Cubie

    dabei seit 01/2009

    Jetzt gehen denen wohl erst recht die Kettenstreben aus.
    Kann mal jemand einen Kettenstreben "Button" einfügen,
    damit immer gleich wenn der Name Canyon erscheint
    jeder Witzbolt gleich " Kettenstrebe, Kettenstrebe, Kettenstrebe ....." drücken kann.

    Ist bestimmt Mega witzig...? , so oft wie der Kracher kommt....
  2. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Und du zählst Canyon zu einem mittelständischen Unternehmen ?!
    Sorry aber was du schreibst ist einfach bullshit
    Klar ist das ein Mittelständler. Was denn sonst? Von Konzern sind die noch weit entfernt. 2016 haben die einen Umsatz von 186m EUR gemacht und sind im Mehrheitsbesitz des Gründers.
  3. benutzerbild

    osbow

    dabei seit 06/2005

    Für mich gehört der Customer Service (damit meine ich Kaufabwicklung und Service bei Reperaturen / Garantiefällen) zum Kern des Unternehmens. Aus meinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungsberichten im Netz sehe ich nicht, dass sie das gut im Griff haben. Ebenso gehört für mich Qualitätsmanagement zum Kern eines Unternehmens. Offensichtlich gibt es Qualitätsprobleme von denen sogar die Claqueure der Bike Bravo berichten. Und das beim Dauerseriensieger der Tests.
    Eine Marke bildet sich aus dem Produktversprechen. D.h. Produkt und Service müssen passen, dann macht massives Marketing & Werbung wie Canyon es aktuell betreibt Sinn. Wenn Du Dein Produktversprechen nicht halten kannst, laufen Marketing & Werbung ins Leere. Aus dem Grund wäre es sinnvoll, sich auf den Kern des Unternehmens zu konzentrieren, dort die Probleme zu beseitigen und dann Gas beim Marketing & Werbung zu geben. Für mich wirkt es von außen, als wolle der Unternehmer zu viel auf einmal. Es sieht für mich nach Aktionismus aus und nicht nach einer langfristigen Strategie. Das Unternehmen profitiert extrem vom Radboom, das Marktwachstum übertüncht damit die internen Probleme.
    Hab mich mit Canyon nie wirklich beschäftigt. Wenn das (mit den Qualitätsproblemen) stimmt, dann verstehe ich deine Aussage.
  4. benutzerbild

    davez

    dabei seit 11/2017

    Hab mich mit Canyon nie wirklich beschäftigt. Wenn das (mit den Qualitätsproblemen) stimmt, dann verstehe ich deine Aussage.
    Ich halte mich mit solchen Aussagen zurück, weil bei mir N=2 keine statistische Relevanz haben; aber wenn die Bike prominent darüber berichtet, scheint der Wurm drinnen zu sein. Die werden die Beziehung zu einem wichtigen Werbekunden nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.
    Der Laden hat echt Potential
  5. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Hab mich mit Canyon nie wirklich beschäftigt. Wenn das (mit den Qualitätsproblemen) stimmt, dann verstehe ich deine Aussage.
    In den letzten 16 Jahren gab es meines Wissens nur ein grundsätzliches Qualitäts- bzw. Kontruktionsproblem, nein zwei.
    Sitzrohre nähe Dämpferaufnahme am Nerve AM (irgendwann zwischen 2007-2012) und Shapeshifter Gen 1.

    Dass ein Versender keine Reparaturwerkstatt für Kleinigkeiten ist, sollte jedem Menschen mit Schulabschluss klar sein,
    dass Versender ihr Geschäftsmodell nicht auf Serviceleistungen aufbauen ebenso.

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