Tahnée Seagraves Downhill-Saison 2019 hätte nicht besser starten können. Doch auf den Auftakt-Sieg in Maribor folgte eine folgenschwere Schulterverletzung beim zweiten Rennen in Fort William. Wie die Britin es geschafft hat, rechtzeitig zur Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne wieder fit zu sein und die Silbermedaille zu gewinnen, erklärt sie euch im Video von D3O – Vorhang auf!

Habt ihr euch schonmal derartig an der Schulter verletzt? Wie konntet ihr euch davon erholen?


Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    RadicalRacer123

    dabei seit 06/2015

    Nettes Werbefilmchen, erklärt wird garnichts.

  2. benutzerbild

    der-tick.de

    dabei seit 09/2004

    Also die 3 Minuten zusammen gefasst, Sie hat hart dran gearbeitet und ein Team gehabt das sie dabei unterstützt hat. Aber es gibt nichts weiter an Infos....
    Da ist wirklich nichts erklärt.

    Kurz aus eigener Perspektive, weil ich schon selbst Schulterverletzungen hatte:
    Das schwierigste ist den richtige Ballance aus Training und Ruhe zu finden, bzw. die Grenze der Belastung zu kennen.
    Ausdauertraining für die Beine geht immer... Alles andere hängt ab von der Art der Schulterverletzung.
    Die Narbe sieht nach einem Bruch aus, aber selbst das wird ja nicht genau gesagt...

  3. benutzerbild

    Deleted 78298

    dabei seit 12/2015

    Ich fahre nur noch mit evoc Panzer an der Schulter. Verstehe sowieso nicht, warum das nicht Usus ist.

    Meine Schulter ist durch das Skifahren hin. Einmal umgefahren und ausgekugelt und nochmal gestürzt.
    Dadurch Klaviertaste und Knochen weg. Das Polster "ersetzt" den Knochen.
    Nach einem Jahr Schmerzen in Arm ist es wieder gut, manchmal noch in der Bizepssehne, die beim normalen Klettern gerissen ist.
    Kraft kam nach kurzer Pause auch wieder. Felxibilität so einigermaßen,
    trotz Dehnung. Aber eingeschränkt fühle ich mich nicht. Bin auch schon wieder übern Lenker.
    Manche schütteln nur den Kopf, aber mir macht Ratt und Ski Spaß. Solange ich es kann, mach ich es weiter. Ein wenig vorsichtiger jetzt.
    Und Studio dazu, dann geht's.
    Einfach weitermachen ist das Beste und auf seinen Körper hören.
    Dann klappt es auch mit dem Biken...

  4. benutzerbild

    kenny19983

    dabei seit 10/2014

    Ich gehöre auch zu den Schulter geschädigten smilie

    Mich hat es 2009 beim Wildwasser Kajak fahren in Österreich erwischt.
    In einer Schlucht gekentert, unter Wasser ungünstig starken Wasserdruck auf das Paddel bekommen und schwupps war die Schulter draußen.
    Zum Glück geschah dies an einer "ruhigeren" Stelle, normalerweise ist der Fluss dafür bekannt das man als Schwimmer nicht mehr ans Ufer kommt. Nachdem ich die Schlucht verlassen konnte, stand der Krankenwagen parat und hat mich zu einem Sportarzt in Sölden gebracht.
    Die Schulter wurde wieder eingekugelt und ruhig gestellt.

    Ein paar Tage später wurde meine Schulter in Deutschland erneut untersucht.
    Leider ist es nicht beim reinen auskugeln geblieben, Abriss des Labrums, Hill-Sachs Syndrom und da war noch was (weiß ich aber nicht mehr).
    Meine Schulter wurde darauf hin operiert und nach der Ruhephase folgte die Reha und Krankengymnastik.

    Schlussendlich sind bei mir leider Bewegungseinschränkungen geblieben, sowie Taubheitsgefühle beim über Kopf arbeiten.
    Ich darf dauerhaft keine schwere körperliche Arbeit verrichten und keine über Kopf arbeiten ausführen.
    Das heißt für mich als Handwerker umschulen smilie

    Biken war bisher kein Problem, egal ob Tour, Enduro oder Downhill. Das Kajak fahren geht leider nicht mehr so wie früher smilie

  5. benutzerbild

    DH-Corn

    dabei seit 08/2002

    Habe mir selbst beim Biken eine Subkapitale Humerusfraktur (Wenn das jetzt zur Schulter zählt) zugezogen mit anschließenden OPs und mehreren Monaten Schrauben im Arm. Seitdem ziert eine riesige Narbe meinen Schulterbereich. Das A und O ist eine vernünftige Reha und anschließender Muskelaufbau um Stabilität rein zu bekommen. Trotzdem treten auch nach 16 Jahren noch teilweise Schmerzen auf wenn man ungünstig auf dem Arm geschlafen hat, aber durch Fitness alles wieder komplett im Griff. Einschränkungen muss ich glücklicherweise keine hinnehmen, genauso wie nach meinem Kreuzbandriss. Die beste Vor- und Nachsorge ist einfach Muskelaufbau, egal bei was.

    Das Video ist so lala...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!