The Mob is back: Mit „Tales of The Mob“ startet die Videoserie des YT Mob in die fünfte Saison und erzählt in Episode 1 von den zwei wilden Enduro World Cup-Rennen in Tasmanien rund um Christian Textor, Jack Moir und Co. Außerdem wird auf die „Uncaged“-Philosophie eingegangen und wie sich diese Idee nun auch auf das hauseigene YT Mob Rennteam überträgt – und das Konzept klingt gar nicht so schlecht.

Neu ist beim YT Mob daher, dass die Fahrerinnen und Fahrer nicht auf von YT vorgegebene Komponenten angewiesen sind. Heißt im Klartext: An die Teamrahmen dürfen genau die Produkte drangeschraubt werden, die Texi, Jack, Kasper und Co. am liebsten fahren. So soll vermieden werden, dass die Leistung im ungünstigsten Fall aufgrund nicht passender Komponenten nicht auf dem Level liegt, auf dem das Team mit den richtigen Produkten wäre.

Ich bin begeistert, dass wir unsere Uncaged-Philosophie in unsere Rennbemühungen einfließen lassen und es dem YT Mob ermöglichen, seine einzigartigen Komponenten auf der Grundlage dessen zu wählen, was sie fahren wollen. Sie sind in der Lage, Teile auf der Grundlage ihrer Leistung zu fahren, nicht nur wegen des Sponsorings. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir die einzige Marke sind, die ihren Fahrern diesen Vorteil bieten kann.

Markus Flossmann, Gründer und CVO von YT Industries

Ich habe in der Vergangenheit in Teams gearbeitet, in denen man mit Komponenten fahren musste, die einfach nicht funktionierten. Das hat natürlich enorme Auswirkungen auf die Leistung und letztendlich auf die Rennergebnisse. Ich bin ein großer Befürworter der der Uncaged-Philosophie und der damit verbundenen Freiheit.

Jack Moir

Wie findet ihr den Ansatz von YT, was die freie Wahl von Komponenten angeht?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    Tidi

    dabei seit 10/2007

    Keine Ahnung wo du hier irgendwie hatte siehst. Und jeder findet es eigentlich cool das Texi und Moir für den Mob unterwegs sind.
    Vielleicht hast du irgendwas versucht zwischen den Zeilen zu lesen wo aber gar nix stand 🤷
    Naja wenn in diesen wenigen Beiträgen allein zwei mal die Fetstellung kund getan wird, YT hätte keine Sponsoren für‘s Team gefunden und sie müssten es jetzt auf die Art „verkaufen“, ist z.B. „love“ am anderen Ende der Bewertungsskala.
  2. benutzerbild

    Forentheorie

    dabei seit 10/2022

    Brauchts hier einen Snowflake-Filter? ❄️

  3. benutzerbild

    Treschi

    dabei seit 11/2020

    Die Philosophie dahinter ist super. Es wird wohl auch so gewesen sein, dass sie mit Moir als Zugpferd den Deal hatten, „OK du kannst SRAM/RS als Fahrwerksponsor bekommen, Moir wird evtl. nen exklusiven Vertrag mit SRAM haben, und YT geht den Weg mit. Und um Nachgang wird es entsprechend vermarktet, was legitim ist. Und die anderen Teamfahrer schwimmen in dem Fahrwasser mit, zumindest Fahrwerks- und antriebstechnisch. Und mal ehrlich, wer hier behauptet das SRAM und RS nichts gescheites ist, dem ist auch nicht mehr zu helfen. 🤟😎

  4. benutzerbild

    wild-wechsel

    dabei seit 06/2023

    Ja und nein!
    Klar wär es zu streng genommen jedes Bauteil vorzuschreiben, andererseits repräsentieren sie ja die Marke und somit auch die ggf. aktuell verbauten Komponenten.

  5. benutzerbild

    Dr.Dos

    dabei seit 04/2002

    Woolley nunmehr zurück mit RS/Fox mix (weil er Fox mehr mag).

    [Bild][Bild]

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!