MTB-News.de

Taya Rollerless Series
Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

Drei statt vier Produktelemente: Der taiwanesische Hersteller Taya ist das Thema Fahrradkette komplett neu angegangen und lässt in der Rollerless Series die Roller, also die Hülsen um die Bolzen, einfach weg. Wie das gemacht wird, erfahrt ihr hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Taya Rollerless Series: Infos und Preise

Eine Kette ohne Hülse – das geht? Laut Taya ja: Die Rollerless Series besteht nur noch aus Außenlaschen, Innenlaschen und Bolzen. Mithilfe der „Diamond Hard Technology“, der Taya-internen Bezeichung für eine thermochemische Oberflächenbeschichtung, soll die Oberfläche der Kettenelemente um 25 % härter sein als bisher und zudem für weniger Kettenlängung sorgen. Eine geringere Lautstärke, höhere Beständigkeit und ein besserer Wirkungsgrad sollen die Kette außerdem auszeichnen. Dies geschieht dem Unternehmen zufolge auch durch eine geringere Reibung der äußeren Fase, während die innere Fase für präzisere Schaltvorgänge als bisher sorgt.

# Die Taya Rollerless-Kette wird als 11-fach- und 12-fach-Variante verfügbar sein.
Diashow: Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen
Diashow starten »
# Die neuen inneren Fasen sollen für bessere Schaltvorgänge sorgen.
# Dank der DHT-Oberflächenbehandlung soll die Kette äußerst widerstandsfähig sein.

Ein weiterer Pluspunkt ist laut Taya das integrierte Schmiermittel: In kleinen Kammern im Innern der Kette aufbewahrt, soll die Schmierung so konstanter und über eine längere Dauer vonstattengehen. Die Ketten werden als 11- und 12-fach-Varianten erhältlich sein. Preise und Gewichte tragen wir nach, sobald wir weitere Informationen haben.

# Hier wird das Schmiermittel aufbewahrt.

Wie gefällt euch der Ansatz?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Taya
Die mobile Version verlassen