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Unser heutiges Objekt der Begierde in der Serie "Abgefahren!" ist die e-thirteen TRS Race Carbon Kurbel
Unser heutiges Objekt der Begierde in der Serie "Abgefahren!" ist die e-thirteen TRS Race Carbon Kurbel - für stolze 499 € bringt sie schlanke 504 g (inkl. Kettenblatt) auf die Waage und präsentiert sich in schlichtem Carbon-Look. Zeit, ihr auf den Zahn zu fühlen
Zum Lieferumfang der e-thirteen TRSr Carbon gehört alles, was man so braucht
Zum Lieferumfang der e-thirteen TRSr Carbon gehört alles, was man so braucht - nur ein Innenlager fehlt, da es mittlerweile einfach zu viele verschiedene "Standards" gibt
Abwechselnd dicke und dünne Zähne sollen auch beim e-thirteen Guidering für eine sichere Führung der Kette sorgen
Abwechselnd dicke und dünne Zähne sollen auch beim e-thirteen Guidering für eine sichere Führung der Kette sorgen
Das hauseigene Guidering M Direct Mount Kettenblatt wird über die Quick Connect genannte Verschlussmutter befestigt
Das hauseigene Guidering M Direct Mount Kettenblatt wird über die Quick Connect genannte Verschlussmutter befestigt - die Aufnahme ist proprietär und als Werkzeug wird das gewohnte e-thirteen Innenlagerwerkzeug genutzt
Optional gibt es von e-thirteen auch ein Zweifachkettenblatt (ein Widerspruch?)
Optional gibt es von e-thirteen auch ein Zweifachkettenblatt (ein Widerspruch?) - wir fahren das System am neuen Alutech ICB2 mit einem Kettenblatt
In unserem Fall wird das 93 g leichte e-thirteen XC+ BSA Innenlager montiert
In unserem Fall wird das 93 g leichte e-thirteen XC+ BSA Innenlager montiert
Die drei Spacer sind nur für das Foto, im Falle des 73er Innenlagers wird nur einer der Spacer auf der Antriebsseite benötigt, um die korrekte Kettenlinie zu erreichen
Die drei Spacer sind nur für das Foto, im Falle des 73er Innenlagers wird nur einer der Spacer auf der Antriebsseite benötigt, um die korrekte Kettenlinie zu erreichen
Die Lager sind titannitriert und sollen besonders lange halten
Die Lager sind titannitriert und sollen besonders lange halten - dafür sorgt auch der größere Durchmesser (30 mm Welle)
Eine Besonderheit bei e-thirteen ist der APS genannte Mechanismus, über den die Lagervorspannung am linken Kurbelarm eingestellt wird
Eine Besonderheit bei e-thirteen ist der APS genannte Mechanismus, über den die Lagervorspannung am linken Kurbelarm eingestellt wird
Fertig montiert und bereit für die Ausfahrt: die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel muss sich auf dem Trail beweisen
Fertig montiert und bereit für die Ausfahrt: die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel muss sich auf dem Trail beweisen
Direkter Vortrieb dank steifer Kurbeln? In dieser Hinsicht haben die TRSr Carbon Kurbelarme nicht enttäuscht
Direkter Vortrieb dank steifer Kurbeln? In dieser Hinsicht haben die TRSr Carbon Kurbelarme nicht enttäuscht
In den letzten zwei Monaten sind einige Kilometer mit der TRSr Carbon Kurbel zusammengekommen, Grund zur Klage gibt es jedoch nicht
In den letzten zwei Monaten sind einige Kilometer mit der TRSr Carbon Kurbel zusammengekommen, Grund zur Klage gibt es jedoch nicht
Moderne Trail- und Enduro-Bikes setzen gerne mit den Kurbeln auf, weil die Innenlager so tief geworden sind
Moderne Trail- und Enduro-Bikes setzen gerne mit den Kurbeln auf, weil die Innenlager so tief geworden sind - hier empfehlen wir die mitgelieferten Gummischoner, die wir jedoch aufgrund unpassender Pedale nicht montieren konnten
Brrr... irgendwann ist der Winter dann doch noch gekommen
Brrr... irgendwann ist der Winter dann doch noch gekommen
Halten, was sie versprechen
Halten, was sie versprechen
e13trsr 2
e13trsr 2

Tretkurbeln kauft man gemeinhin aus den Häusern SRAM oder Shimano? Weit gefehlt, denn es gibt spannende Alternativen – zum Beispiel vom ehemaligen Kettenführungsexperten e-thirteen. Mit der neuen e-thirteen TRSr Kurbel aus Carbon ist auf der Eurobike 2015 eine besonders leichte und dennoch robuste Kurbel gezeigt worden, die es mit der Konkurrenz von SRAM und Shimano, aber auch Race Face, Tune und Hope locker aufnehmen soll. In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Unseren ersten Eindruck von der neuen e-thirteen TRSr Carbon Kurbel findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Unser heutiges Objekt der Begierde in der Serie "Abgefahren!" ist die e-thirteen TRS Race Carbon Kurbel
# Unser heutiges Objekt der Begierde in der Serie "Abgefahren!" ist die e-thirteen TRS Race Carbon Kurbel - für stolze 499 € bringt sie schlanke 504 g (inkl. Kettenblatt) auf die Waage und präsentiert sich in schlichtem Carbon-Look. Zeit, ihr auf den Zahn zu fühlen

Abgefahren! e-thirteen TRSr Carbon Kurbel

Was soll die e-thirteen TRS Race Carbon Kurbel können? Folgt man der Produktbeschreibung auf der Website, dann ist sie stabil, leicht, sexy – und aus Carbon gefertigt. Sie soll zu Siegen bei Enduro World Series Rennen verhelfen. Sehr erleuchtend und so gehaltvoll wie die Wettervorhersage für die nächsten vier Wochen. Was definitiv stimmt ist der Fakt, dass die Kurbel aus Carbon gefertigt ist. Beim ersten Auspacken präsentieren sich die voluminösen, klar gezeichneten Kurbelarme in matt schwarzem UD-Carbon-Finish, auf der Vorder- und Rückseite sind jeweils Logos von e-thirteen aufgeklebt. Dicke, aus Gummi bestehenden „Quick Stick Crankarm“ Protektoren schützen das feine Carbon an den Enden vor Steinen und anderen Gegenständen, die nur zu gerne getroffen werden, seitdem unsere Innenlager so extrem tief geworden sind. Ob eine Kurbel sexy sein kann sei dahin gestellt, doch leicht ist sie definitiv. Inklusive Kettenblatt (32T) bringt sie es auf 504 g – das sind etwas über 100 g mehr als eine Tune Black Foot Carbon Kurbel oder eine THM Clavicula M3 und gut 175 g weniger als eine Hope Kurbel aus Aluminium. Eine SRAM XX1 Carbon oder eine Shimano XTR Kurbel sind gut 70 g schwerer. Beim Rennen um das niedrigste Gewicht liegt die e-thirteen TRSr also gut auf Position – insbesondere, da sie vom Hersteller in Bezug auf ihren Einsatzbereich nicht eingeschränkt ist.

Zum Lieferumfang der e-thirteen TRSr Carbon gehört alles, was man so braucht
# Zum Lieferumfang der e-thirteen TRSr Carbon gehört alles, was man so braucht - nur ein Innenlager fehlt, da es mittlerweile einfach zu viele verschiedene "Standards" gibt
Abwechselnd dicke und dünne Zähne sollen auch beim e-thirteen Guidering für eine sichere Führung der Kette sorgen
# Abwechselnd dicke und dünne Zähne sollen auch beim e-thirteen Guidering für eine sichere Führung der Kette sorgen
Das hauseigene Guidering M Direct Mount Kettenblatt wird über die Quick Connect genannte Verschlussmutter befestigt
# Das hauseigene Guidering M Direct Mount Kettenblatt wird über die Quick Connect genannte Verschlussmutter befestigt - die Aufnahme ist proprietär und als Werkzeug wird das gewohnte e-thirteen Innenlagerwerkzeug genutzt
Optional gibt es von e-thirteen auch ein Zweifachkettenblatt (ein Widerspruch?)
# Optional gibt es von e-thirteen auch ein Zweifachkettenblatt (ein Widerspruch?) - wir fahren das System am neuen Alutech ICB2 mit einem Kettenblatt

Das passende Kettenblatt zur Kurbel bietet e-thirteen in Form des Guidering M Direct Mount gleich mit an. Es ist nur kompatibel mit den hauseigenen e-thirteen TRS Kurbeln und wird in schwarz sowie sechs Größen zwischen 28 und 38 Zähnen angeboten (57,90 €). An unserer Testkurbel ist das Blatt (übrigens kompatibel mit 8, 9, 10 und 11-fach Ketten) mit 32 Zähnen montiert und bringt 73 g auf die Waage. Befestigt wird es über eine Verzahnung direkt auf der Welle, die Sicherung erfolgt über eine Abschlussmutter, die mit dem bekannten e-thirteen Innenlagerwerkzeug angezogen wird. Und was ist mit 2-fach Antrieben? Auch hier kann geholfen werden: über die e-thirteen Double Shiftrings (22-36t, 24-34t, 24-38t; jeweils erhältlich für Boost- und Standardkettenlinie; passend zu Shimano 2-fach-Antrieben; 119 €) lässt sich die TRSr auch mit zwei Kettenblättern aufbauen. Einen Adapter für konventionelle Kettenblätter (z.B. 64 / 104 mm) bietet e13 nicht an.

In unserem Fall wird das 93 g leichte e-thirteen XC+ BSA Innenlager montiert
# In unserem Fall wird das 93 g leichte e-thirteen XC+ BSA Innenlager montiert
Die drei Spacer sind nur für das Foto, im Falle des 73er Innenlagers wird nur einer der Spacer auf der Antriebsseite benötigt, um die korrekte Kettenlinie zu erreichen
# Die drei Spacer sind nur für das Foto, im Falle des 73er Innenlagers wird nur einer der Spacer auf der Antriebsseite benötigt, um die korrekte Kettenlinie zu erreichen
Die Lager sind titannitriert und sollen besonders lange halten
# Die Lager sind titannitriert und sollen besonders lange halten - dafür sorgt auch der größere Durchmesser (30 mm Welle)

Wie bei e-thirteen üblich, wird die Kurbel ohne Innenlager geliefert, so dass sich jeder direkt das für ihn passende Lager mit dazu bestellen kann. In unserem Fall ist das ein 68 / 73 mm BSA Innenlager, das 93 g auf die Waage bringt und ebenfalls in dezentem Schwarz daher kommt. Um die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel montieren zu können, benötigt man zunächst ein spezielles e-thirteen Innenlagerwerkzeug, das ein konventionelles Shimano Werkzeug aufnimmt. Der Grund dafür: e-thirteen setzt auf eine dicke 30 mm Welle, die den Außendurchmesser des Lagers vergrößert und so das spezielle Werkzeug erforderlich macht. Abgesehen davon gibt es bei der Montage keine Überraschungen – außer für zukünftige ICB2 Fahrer wie mich, die bei der Montage Luft aus dem Dämpfer lassen müssen, damit das Werkzeug für das Innenlager (33-41 Nm) unter dem breiten Yoke seinen Platz findet. Wie viele Spacer in welcher Position verwendet werden müssen, klärt die Montageanleitung, bei meinem 73 mm Innenlagergehäuse ist es ein 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite. Der Kurbelarm wird mit einem 8er Inbus angezogen (40-48 Nm) und die Anleitung zeigt bebildert alle Schritte, so dass man hier keine Fehler machen kann. Anschließend wird – anders als bei anderen Herstellern, mit dem APS genannten System von Hand über einen geriffelten Ring am Kurbelarm die Lagervorspannung eingestellt. Je nach Vorliebe kann hier der Leichtlauf der Kurbel optimiert werden.

Eine Besonderheit bei e-thirteen ist der APS genannte Mechanismus, über den die Lagervorspannung am linken Kurbelarm eingestellt wird
# Eine Besonderheit bei e-thirteen ist der APS genannte Mechanismus, über den die Lagervorspannung am linken Kurbelarm eingestellt wird
Fertig montiert und bereit für die Ausfahrt: die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel muss sich auf dem Trail beweisen
# Fertig montiert und bereit für die Ausfahrt: die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel muss sich auf dem Trail beweisen

Auf dem Trail können wir von keinerlei negativen Erlebnissen mit der e-thirteen TRSr Carbon Kurbel berichten. Sie ist steif, das Innenlager läuft spielfrei und leichtgängig und auch nach gut zwei Monaten auf verschiedensten Trails und bei Staub, Schnee und Matsch sitzen alle Schrauben wie nach der ersten Montage. Die Steifigkeit ist gefühlt sehr hoch und so wird jeder Tritt in Vortrieb umgesetzt. Der Klarlack erweist sich als robuster als bei den Konkurrenzprodukten von SRAM und obwohl wir aufgrund der Pedale (Sixpack Skywalker II) auf die Gummischützer an den Kurbelarmen verzichten mussten, zeigen sie sich auch nach dem Testzeitraum in gutem Zustand ohne tiefe Kratzer. Interessant ist allein, dass sich das Dual Width Guidering M Kettenblatt optisch sehr schnell abnutzt. So hält die schwarze Eloxierung an den Zähnen keine 50 Kilometer. Dieser Mangel ist zwar nur optischer Natur, wir werden jedoch im Verlauf weiter aufmerksam darauf achten, wie es um die Haltbarkeit des leichten Direct Mount-Kettenblatts bestellt ist. Schließlich hat das Kettenblatt einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Kettenführungsqualitäten des 1×11 Antriebs.

Direkter Vortrieb dank steifer Kurbeln? In dieser Hinsicht haben die TRSr Carbon Kurbelarme nicht enttäuscht
# Direkter Vortrieb dank steifer Kurbeln? In dieser Hinsicht haben die TRSr Carbon Kurbelarme nicht enttäuscht
In den letzten zwei Monaten sind einige Kilometer mit der TRSr Carbon Kurbel zusammengekommen, Grund zur Klage gibt es jedoch nicht
# In den letzten zwei Monaten sind einige Kilometer mit der TRSr Carbon Kurbel zusammengekommen, Grund zur Klage gibt es jedoch nicht
Moderne Trail- und Enduro-Bikes setzen gerne mit den Kurbeln auf, weil die Innenlager so tief geworden sind
# Moderne Trail- und Enduro-Bikes setzen gerne mit den Kurbeln auf, weil die Innenlager so tief geworden sind - hier empfehlen wir die mitgelieferten Gummischoner, die wir jedoch aufgrund unpassender Pedale nicht montieren konnten
Brrr... irgendwann ist der Winter dann doch noch gekommen
# Brrr... irgendwann ist der Winter dann doch noch gekommen
Halten, was sie versprechen
# Halten, was sie versprechen
e13trsr 2
# e13trsr 2

Technische Daten

Herstellere-thirteen / e13 / e*thirteen
ModellTRS Race Carbon
Modelljahr2016
KategorieKurbel
Längen170 / 175 mm
Q-Faktor176 mm
Kettenlinie49 mm (Standard), 52 mm (Boost)
InnenlagerBSA, PF30, BB30, BB92 Pressfit (separat erhältlich)
Durchmesser Welle30 mm
Material KurbelarmeCarbon
Material WelleEXAr Aluminium
LochkreisDirect Mount (passend für e-thirteen Guidering M Direct Mount / e-thirteen Double Shiftrings)
Gewicht441 g (Kurbelarme), 504 g (inkl. 32T Kettenblatt)
Farbeschwarz
Preis569 € (UVP, zzgl. BSA Innenlager 84,90 €)
BesonderheitenP3 Connect Interface Kurbelaufnahme mit Polygonprofil, APS (Adaptive Preload System) zur Einstellung der Lagervorspannung, Quick Connect Lockring zur Kettenblattaufnahme, erforderliches Montagewerkzeug im Lieferumfang enthalten
Gemessen:
504,00 g ?
Abweichung:
-3,00 g (-0,59 %) ?
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Gemessen:
88,50 g ?
Abweichung:
-7,50 g (-7,81 %) ?
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Wer eine e-thirteen Carbon-Kurbel sucht, aber auf dem Downhill-Bike unterwegs ist, der sollte sich die neue e-thirteen LG1r Carbon genauer anschauen. Diese gibt es auch mit 165 mm kurzen Kurbelarmen und vor allem einer längeren Achse für breite DH-Rahmen, die Kurbelarme selbst entsprechen der TRSr Carbon Kurbel.

Fazit von MTB-News.de

Ob eine Tretkurbel sexy sein kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel macht jedoch mit ihrem schlanken Gewicht von 504 g (inkl. 32T Kettenblatt) und ohne Einschränkungen beim Einsatzbereich einen guten Eindruck. Das Design ist unaufgeregt und schlicht, die großen Lager und die dicke Welle sollten auch im Dauereinsatz für Spaß sorgen. Ob der dann, wie vom Hersteller versprochen, zu Rennsiegen in der EWS führt, darf stark bezweifelt werden – aber an der Kurbel liegt es dann vermutlich nicht. Auch wenn der Preis gesalzen ist: Abgefahren!

Weitere Informationen

Hersteller Website: http://bythehive.com/e-thirteen
Text und Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2015
Bilder: Tobias Stahl, Stefanus Stahl

Bikemarkt: e13 kaufen

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Weitere kurze Tests aus der Serie Abgefahren! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

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  1. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Das müssen sie wirklich geändert haben. War früher definitiv auch Enduro. Ist ja auch an vielen verbaut bzw. wird auch in der EWS gefahren. Da braucht man sich also keine Sorgen mache. Bei der Vorstellung auf Pinkbike stand damals "Intended use: XC / AM / Enduro"

    Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin die normale Next und die G4 parallel anzubieten.

  2. benutzerbild

    panthervogt

    dabei seit 06/2014

    Die Next SL G4 ist ja noch nicht auf dem Markt wie es scheint also verkaufen sie das Teil auch nicht parallel. Also die Next SL fährt bestimmt niemand in der EWS. Rein vom Marketing würde sich RF selbst ins Fleisch schneiden eine Enduro Kurbel wie die SixC zum gleichen Preis zu verkaufen wie die Next SL die dann auch für Enduro freigegeben ist! Produktpolitik fürs Klo. Zeig mal den Fahrer der sich traut eine ultra Leichtbau Kurbel im Gravity bereich zu fahren. Ich lass mich gerne korrigieren

  3. benutzerbild

    Mosher

    dabei seit 06/2004

    Da es ja mittlerweile recht viele Carbon-Kurbeln gibt:

    - SRAM X.0 / X.01 / XX1 / ...
    - Race Face Next SL, SixC
    - e13 TRSr Carbon
    - Tune Black Foot
    - THM Clavicula

    wäre ein Vergleich der Steifigkeit der einzelnen Produkte echt mal was interessantes. Auch im Hinblick auf die bekannten Größen aus Aluminium von Shimano, Hope usw.

    Ansonsten - finde den Bericht von euch weniger interessant. Klar, was soll man über eine Kurbel schreiben. Es liest sich aber eher etwas verhalten und wie in vielen anderen Tests solltet ihr erst nach mehr als einem Jahr und einer anständigen Anzahl an Kilometern oder Nutzungsstunden (ich weiß leider nicht, was ein ambitionierter Hobby-MTBer an Stunden im Jahr im Rad sitzt) von einem Eindruck der Dauerhaltbarkeit reden. Für viele Nutzer sollte jedes Bauteil am Rad mindestens eine Saison (besser 2-3) problemlos funktionieren, damit das Rad nicht mitten im Jahr für mehrere Tage oder gar Wochen wegen nicht lieferbaren Teilen herum steht.

    Zudem finde ich es negativ, dass e13 für die Kettenblattmontage ein eigenes Werkzeug verlangt - Race Face bediente sich dabei dem IS-Innenlagerschlüssel von Shimano - einem Tool was viele zuhause haben dürften. Und den axialen Lagervorspannring haben Race Face und SRAM auch.
    Das Werkzeug liegt der Kurbel bei, zumindest bei der Fatbike Variante!
  4. benutzerbild

    TiSpOkEs

    dabei seit 07/2002

    Hab mir auch gerade ne Next SL besorgt, war auch der Meinung auf der RF Seite steht auch Enduro. Auf einmal steht da nurnoch Trail...hmm jetzt hab ich doch bedenken mit meinen 90 kg smilie

  5. benutzerbild

    xandro1505

    dabei seit 05/2017

    Hallo zusammen,

    Ich hab die hier vorgestellt e13 trs Race Carbon Kurbel. Bei mir ist leider auch das Lager auf der Nichtantriebseite durch. Hab es jetzt neu gefettet und wieder gangbar gemacht aber es muss demnächst erneuert werden.

    Muss es eigentlich unbedingt ein e13 Lager sein? Oder gibt es da auch die Möglichkeit einen anderen Hersteller zu nehmen? Der Lagersitzt ist BB92 Pressfit.

    Danke!

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