Tretkurbeln kauft man gemeinhin aus den Häusern SRAM oder Shimano? Weit gefehlt, denn es gibt spannende Alternativen – zum Beispiel vom ehemaligen Kettenführungsexperten e-thirteen. Mit der neuen e-thirteen TRSr Kurbel aus Carbon ist auf der Eurobike 2015 eine besonders leichte und dennoch robuste Kurbel gezeigt worden, die es mit der Konkurrenz von SRAM und Shimano, aber auch Race Face, Tune und Hope locker aufnehmen soll. In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von neuen, spannenden Produkten, die wir für euch bereits ausprobiert haben. Unseren ersten Eindruck von der neuen e-thirteen TRSr Carbon Kurbel findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!
Abgefahren! e-thirteen TRSr Carbon Kurbel
Was soll die e-thirteen TRS Race Carbon Kurbel können? Folgt man der Produktbeschreibung auf der Website, dann ist sie stabil, leicht, sexy – und aus Carbon gefertigt. Sie soll zu Siegen bei Enduro World Series Rennen verhelfen. Sehr erleuchtend und so gehaltvoll wie die Wettervorhersage für die nächsten vier Wochen. Was definitiv stimmt ist der Fakt, dass die Kurbel aus Carbon gefertigt ist. Beim ersten Auspacken präsentieren sich die voluminösen, klar gezeichneten Kurbelarme in matt schwarzem UD-Carbon-Finish, auf der Vorder- und Rückseite sind jeweils Logos von e-thirteen aufgeklebt. Dicke, aus Gummi bestehenden „Quick Stick Crankarm“ Protektoren schützen das feine Carbon an den Enden vor Steinen und anderen Gegenständen, die nur zu gerne getroffen werden, seitdem unsere Innenlager so extrem tief geworden sind. Ob eine Kurbel sexy sein kann sei dahin gestellt, doch leicht ist sie definitiv. Inklusive Kettenblatt (32T) bringt sie es auf 504 g – das sind etwas über 100 g mehr als eine Tune Black Foot Carbon Kurbel oder eine THM Clavicula M3 und gut 175 g weniger als eine Hope Kurbel aus Aluminium. Eine SRAM XX1 Carbon oder eine Shimano XTR Kurbel sind gut 70 g schwerer. Beim Rennen um das niedrigste Gewicht liegt die e-thirteen TRSr also gut auf Position – insbesondere, da sie vom Hersteller in Bezug auf ihren Einsatzbereich nicht eingeschränkt ist.
Das passende Kettenblatt zur Kurbel bietet e-thirteen in Form des Guidering M Direct Mount gleich mit an. Es ist nur kompatibel mit den hauseigenen e-thirteen TRS Kurbeln und wird in schwarz sowie sechs Größen zwischen 28 und 38 Zähnen angeboten (57,90 €). An unserer Testkurbel ist das Blatt (übrigens kompatibel mit 8, 9, 10 und 11-fach Ketten) mit 32 Zähnen montiert und bringt 73 g auf die Waage. Befestigt wird es über eine Verzahnung direkt auf der Welle, die Sicherung erfolgt über eine Abschlussmutter, die mit dem bekannten e-thirteen Innenlagerwerkzeug angezogen wird. Und was ist mit 2-fach Antrieben? Auch hier kann geholfen werden: über die e-thirteen Double Shiftrings (22-36t, 24-34t, 24-38t; jeweils erhältlich für Boost- und Standardkettenlinie; passend zu Shimano 2-fach-Antrieben; 119 €) lässt sich die TRSr auch mit zwei Kettenblättern aufbauen. Einen Adapter für konventionelle Kettenblätter (z.B. 64 / 104 mm) bietet e13 nicht an.
Wie bei e-thirteen üblich, wird die Kurbel ohne Innenlager geliefert, so dass sich jeder direkt das für ihn passende Lager mit dazu bestellen kann. In unserem Fall ist das ein 68 / 73 mm BSA Innenlager, das 93 g auf die Waage bringt und ebenfalls in dezentem Schwarz daher kommt. Um die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel montieren zu können, benötigt man zunächst ein spezielles e-thirteen Innenlagerwerkzeug, das ein konventionelles Shimano Werkzeug aufnimmt. Der Grund dafür: e-thirteen setzt auf eine dicke 30 mm Welle, die den Außendurchmesser des Lagers vergrößert und so das spezielle Werkzeug erforderlich macht. Abgesehen davon gibt es bei der Montage keine Überraschungen – außer für zukünftige ICB2 Fahrer wie mich, die bei der Montage Luft aus dem Dämpfer lassen müssen, damit das Werkzeug für das Innenlager (33-41 Nm) unter dem breiten Yoke seinen Platz findet. Wie viele Spacer in welcher Position verwendet werden müssen, klärt die Montageanleitung, bei meinem 73 mm Innenlagergehäuse ist es ein 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite. Der Kurbelarm wird mit einem 8er Inbus angezogen (40-48 Nm) und die Anleitung zeigt bebildert alle Schritte, so dass man hier keine Fehler machen kann. Anschließend wird – anders als bei anderen Herstellern, mit dem APS genannten System von Hand über einen geriffelten Ring am Kurbelarm die Lagervorspannung eingestellt. Je nach Vorliebe kann hier der Leichtlauf der Kurbel optimiert werden.
Auf dem Trail können wir von keinerlei negativen Erlebnissen mit der e-thirteen TRSr Carbon Kurbel berichten. Sie ist steif, das Innenlager läuft spielfrei und leichtgängig und auch nach gut zwei Monaten auf verschiedensten Trails und bei Staub, Schnee und Matsch sitzen alle Schrauben wie nach der ersten Montage. Die Steifigkeit ist gefühlt sehr hoch und so wird jeder Tritt in Vortrieb umgesetzt. Der Klarlack erweist sich als robuster als bei den Konkurrenzprodukten von SRAM und obwohl wir aufgrund der Pedale (Sixpack Skywalker II) auf die Gummischützer an den Kurbelarmen verzichten mussten, zeigen sie sich auch nach dem Testzeitraum in gutem Zustand ohne tiefe Kratzer. Interessant ist allein, dass sich das Dual Width Guidering M Kettenblatt optisch sehr schnell abnutzt. So hält die schwarze Eloxierung an den Zähnen keine 50 Kilometer. Dieser Mangel ist zwar nur optischer Natur, wir werden jedoch im Verlauf weiter aufmerksam darauf achten, wie es um die Haltbarkeit des leichten Direct Mount-Kettenblatts bestellt ist. Schließlich hat das Kettenblatt einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Kettenführungsqualitäten des 1×11 Antriebs.
Technische Daten
Hersteller | e-thirteen / e13 / e*thirteen |
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Modell | TRS Race Carbon |
Modelljahr | 2016 |
Kategorie | Kurbel |
Längen | 170 / 175 mm |
Q-Faktor | 176 mm |
Kettenlinie | 49 mm (Standard), 52 mm (Boost) |
Innenlager | BSA, PF30, BB30, BB92 Pressfit (separat erhältlich) |
Durchmesser Welle | 30 mm |
Material Kurbelarme | Carbon |
Material Welle | EXAr Aluminium |
Lochkreis | Direct Mount (passend für e-thirteen Guidering M Direct Mount / e-thirteen Double Shiftrings) |
Gewicht | 441 g (Kurbelarme), 504 g (inkl. 32T Kettenblatt) |
Farbe | schwarz |
Preis | 569 € (UVP, zzgl. BSA Innenlager 84,90 €) |
Besonderheiten | P3 Connect Interface Kurbelaufnahme mit Polygonprofil, APS (Adaptive Preload System) zur Einstellung der Lagervorspannung, Quick Connect Lockring zur Kettenblattaufnahme, erforderliches Montagewerkzeug im Lieferumfang enthalten |
Wer eine e-thirteen Carbon-Kurbel sucht, aber auf dem Downhill-Bike unterwegs ist, der sollte sich die neue e-thirteen LG1r Carbon genauer anschauen. Diese gibt es auch mit 165 mm kurzen Kurbelarmen und vor allem einer längeren Achse für breite DH-Rahmen, die Kurbelarme selbst entsprechen der TRSr Carbon Kurbel.
Fazit von MTB-News.de
Ob eine Tretkurbel sexy sein kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die e-thirteen TRSr Carbon Kurbel macht jedoch mit ihrem schlanken Gewicht von 504 g (inkl. 32T Kettenblatt) und ohne Einschränkungen beim Einsatzbereich einen guten Eindruck. Das Design ist unaufgeregt und schlicht, die großen Lager und die dicke Welle sollten auch im Dauereinsatz für Spaß sorgen. Ob der dann, wie vom Hersteller versprochen, zu Rennsiegen in der EWS führt, darf stark bezweifelt werden – aber an der Kurbel liegt es dann vermutlich nicht. Auch wenn der Preis gesalzen ist: Abgefahren!
Weitere Informationen
Hersteller Website: http://bythehive.com/e-thirteen
Text und Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2015
Bilder: Tobias Stahl, Stefanus Stahl
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