MTB-News.de

„The Art of MTB“ – Fotoprojekt mit Thomas Genon & JB Liautard
Angucken und staunen

Wenn in einem Jahr kaum Events stattfinden und sowohl Profi-Mountainbiker als auch Profi-Fotografen mal genug Zeit für Kreativität haben, kann Großes dabei herauskommen: So geschehen beim „Art of MTB“-Fotoprojekt von Thomas Genon und Fotograf JB Liautard. Wir präsentieren euch eine großartige Fotostory mit fantastischen Bildern – inklusive Erklärung und Video, wie diese entstanden sind. Angucken und staunen!

Vollständigen Artikel lesen …

JB Liautard ist seit mehreren Jahren im Profizirkus unterwegs und einer der kreativsten Fotografen im Mountainbike-Bereich. Slopestyler Thomas Genon und er kennen sich seit 2014, als JB noch für das Webmagazin 26in fotografierte. JB erläutert, wie es zum Projekt kam: „Wenn ich mich richtig erinnere, war es Thomas Idee. Er war sehr interessiert an den Bildern, die ich mit Paul Couderc gemacht hatte und ich dachte, dass es eine tolle Idee wäre, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, bei dem wir zeigen können, was hinter den Kulissen passiert. Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt und haben schon seit ein paar Monaten über ein gemeinsames Projekt gesprochen, also war das die perfekte Gelegenheit.“

Bei diesem Projekt herausgekommen sind vier überaus kreative Bilder, die wir euch hier vorstellen wollen.

Droplets – Fahrer im Wassertropfen

# Thomas x 40 – das Wassertropfen-Bild war die schwierigste Aktion der Serie.
Diashow: „The Art of MTB“ – Thomas Genon und JB Liautard: Mountainbike-Fotos neu definiert
Diashow starten »

Es ist das vermutlich aufwändigste Bild der gesamten Serie – denn JB Liautard musste viel probieren und lange warten, bis letztendlich alles so funktionierte, wie er es geplant hatte. Zum Einsatz kam neben einer Glasplatte, einem Spiegel, drei Campingstühlen und zwei Blitzen auch ein nimmermüder Thomas Genon, der trotz eines langen Film-Tages abends für das Foto noch viele Male seinen Lenker rotieren ließ, bis JB zufrieden war.

Das Schwierigste war das Bild mit den Wassertropfen. Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht, um zu verstehen, wie man das Konzept perfekt umsetzen kann. Anfang des Jahres hatte ich einige Versuche mit anderen Fahrern gemacht, aber das Setup war nicht gut genug und ich hatte am Ende kein einziges Endergebnis rausbekommen. Dieses Bild machten wir am Ende eines großen Drehtages, daher war es auch eine physische und mentale Herausforderung, auf das perfekte Bild zu warten, wenn eigentlich alle nach Hause gehen und schlafen wollen. Es ist ein Konzept, für dessen Perfektionierung ich eine Weile gebraucht habe – demnach war es eine große Belohnung, dieses Bild im Projekt zu haben. Außerdem mag ich die Ästhetik des Fotos, seine Komposition und die Farben, auch wenn es nicht die verrückteste Action ist.“

JB Liautard

# Droplets-ThomasgenonshimanoWEB20200624002707000
# Droplets-ThomasgenonshimanoWEB20200622110809000
# Die Notizen von JB zum richtigen Setup des Bilds. - Seine Kamera mit Makro-Objektiv zeigt direkt nach unten auf die Wassertropfen. Ein darunter angelehnter, auf 45° positionierter Spiegel sorgt für den richtigen Winkel zum Fahrer.

Fog – Staubige Sprünge im Nebelwald

# Düster-schöne Stimmung: Thomas Genon fliegt durch den vermeintlichen Nebelwald.

„Nebel“ ist vielleicht nicht ganz richtig – denn der dunstige Effekt entstand durch eine Staubwolke, durch die Thomas Genon hindurchfliegt. Hier arbeitete JB mit einem großen Blitz, der Thomas von hinten anfeuert, um den Staub möglichst dramatisch aussehen zu lassen. Wichtig war hier, dass eine weitere Person für viel, viel Staub in der Luft sorgte – wie viel geworfen werden musste, seht ihr unten im Video.

Das Besondere an Fotos ist, dass in einer Tausendstelsekunde alles perfekt sein muss. Licht, Aktion, Komposition, alles muss perfekt sein – denn das Bild bewegt sich ja nicht –, sodass man alle Details sehen kann, wenn man es lange anschaut.

JB Liautard

# Fog-ThomasgenonshimanoWEB20200624214652000
# Fog-ThomasgenonshimanoWEB20200624200240000
# Fog-ThomasgenonshimanoWEB20200624164228000

Neon Lights – Futuristische Langzeitbelichtung

# Eine superkreative Idee, die für Thomas ausnahmsweise mal möglichst langes Stillhalten erforderte - Im Hintergrund wird die LED-Leiste einmal von links nach rechts gedreht.

Für die künstlerischen „Neon Lights“-Bilder standen Thomas und sein Rad nicht für ein Action-Foto im Fokus, stattdessen musste der Belgier mehrere Sekunden lang möglichst still stehen und sitzen. Der leuchtende Hintergrund ist nämlich mitnichten ein großes Display, sondern besteht aus einer programmierbaren LED-Lichtleiste, die während einer Langzeitbelichtung durch das Bild bewegt wurde.

# Keine untergehende Sonne, sondern die LED-Leiste – die für das Bild einmal um 180 Grad rotierte.
# Neon lights-ThomasgenonshimanoWEB20200625001838000
# Neon Lights-ThomasgenonshimanoWEB20200625003516000
# Neon lights-ThomasgenonshimanoWEB20200624010356000
# Neon Lights-ThomasgenonshimanoWEB20200918172102000

Reflection – Spiegelnd fliegen

# Was aussieht wie ein Sprung direkt hinter dem See, wird durch einen direkt vor der Kamera positionierten Spiegel realisiert - im Tuck Nohander fliegt Thomas über den großen Double.

Sprung-Bilder mit Spiegelungen in Seen oder großen Pfützen hat man hin und wieder schon einmal gesehen – aber was ist, wenn man keinen passenden See zur Hand hat? JB Liautard besorgte sich für diese Aktion ersatzweise einen Spiegel und ging dann mit Thomas in die Feinarbeit über: Welcher Trick eignet sich am besten für diese Art von Foto? Der 360 Can Wheel Grab wurde schnell verworfen, stattdessen wurde es ein zeitlos schöner Tuck Nohander.

# Reflection-ThomasgenonshimanoWEB20200624215058000
# ThomasgenonshimanoWEB20200802222047000
# Thomas im Spiegel.

Video: Making-of „The Art of MTB“

# JB Liautard ist einer der kreativsten Fotografen der MTB-Szene.
# Thomas Genon ist ebenfalls kreativ unterwegs – allerdings auf dem Rad.
# Für das Projekt waren viele Skizzen …
# … und Schaufel-Arbeiten nötig. Wir finden: Das hat sich gelohnt!

Welches Foto ist euer Favorit?

Info: Pressemitteilung Rasoulution | Fotos: JB Liautard
Die mobile Version verlassen