Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
image00074
image00074
Die Zuschauer feuern laut an.
Die Zuschauer feuern laut an.
Eine Stunde vorm Start ist alles noch recht entspannt.
Eine Stunde vorm Start ist alles noch recht entspannt.
Eine meiner Lieblingssektionen der Strecke.
Eine meiner Lieblingssektionen der Strecke.
Endlich wieder Zuschauer!
Endlich wieder Zuschauer!
Erstmal die Rennflaschen im Ziel noch austrinken ;D - Foto Martin Schwenk
Erstmal die Rennflaschen im Ziel noch austrinken ;D - Foto Martin Schwenk
Glücklich nach meiner kleinen emotionalen Phase im Ziel - Foto Martin Schwenk
Glücklich nach meiner kleinen emotionalen Phase im Ziel - Foto Martin Schwenk
image00002
image00002
image00003
image00003
image00007
image00007
image00008
image00008
image00011
image00011
image00012
image00012
image00014
image00014
image00015
image00015
image00017
image00017
image00018
image00018
image00019
image00019
Die Start-Ziel-Gerade ist  schön breit – perfekt, um am Start zu überholen.
Die Start-Ziel-Gerade ist schön breit – perfekt, um am Start zu überholen.
image00021
image00021
image00022
image00022
image00023
image00023
image00024
image00024
image00025
image00025
image00026
image00026
image00028
image00028
image00029
image00029
Bestes World Cup-Ergebnis überhaupt!
Bestes World Cup-Ergebnis überhaupt!
image00031
image00031
image00032
image00032
image00037
image00037
image00038
image00038
image00039
image00039
image00040
image00040
image00041
image00041
image00042
image00042
image00043
image00043
image00044
image00044
image00045
image00045
image00046
image00046
image00047
image00047
… und total erschöpft, aber glücklich im Ziel.
… und total erschöpft, aber glücklich im Ziel.
image00049
image00049
image00050
image00050
image00052
image00052
image00053
image00053
image00054
image00054
image00055
image00055
image00056
image00056
image00057
image00057
image00058
image00058
image00059
image00059
image00060
image00060
image00061
image00061
image00062
image00062
image00063
image00063
image00065
image00065
image00066
image00066
image00067
image00067
image00068
image00068
image00069
image00069
image00070
image00070
image00071
image00071
image00072
image00072
image00075
image00075
Meine Schwester ist im Ziel immer direkt für mich da- Foto Martin Schwenk
Meine Schwester ist im Ziel immer direkt für mich da- Foto Martin Schwenk
Mit Oliver von Schwalbe noch schnell die Renntaktik besprechen …
Mit Oliver von Schwalbe noch schnell die Renntaktik besprechen …
… und noch schnell den Luftdruck checken.
… und noch schnell den Luftdruck checken.
Ready to race, Startaufstellung
Ready to race, Startaufstellung
Zieldurchfahrt! - Foto Martin Schwenk
Zieldurchfahrt! - Foto Martin Schwenk
image00051
image00051

Der World Cup in Nové Město ist für mich aus mehreren Gründen einer meiner liebsten Rennen des Jahres. Die Gegend rund um die Vysočina Arena, in welcher der World Cup stattfindet, ist wunderschön und die tschechische Gastfreundschaft etwas wirklich Besonderes. Die World Cup Strecke ist in meinen Augen einer der am besten umgesetzten Strecken überhaupt.

Alle Streckenteile sind für Zuschauer*innen leicht erreichbar und man kann die Fahrer*innen pro Runde ohne großen Stress dreimal sehen. Und das wissen die Gäste am Streckenrand zu schätzen, denn sie kommen in Massen! Außerdem bietet die Strecke eine Abwechslung aus technischen Downhills, Highspeed-Stücken, technischen Uphills, Schotter-Uphills, Pumptrack und einer flachen Start-Zielgeraden, auf der ordentlich gesprintet werden kann. Perfekt für ein XCO-Rennen!

Alle Ergebnisse und Fotostories zum World Cup in Nové Město gibt es hier: XC World Cup Nové Město 2022

Linien-Checks im Training

Dieses Jahr fühle ich mich im Training auf der Strecke von Anfang an richtig wohl. Da ich den World Cup in Nové Město schon zum fünften Mal mitfahre, kenne ich die technischen Downhills bereits und muss „nur“ noch mal die Linien genau checken. Die Trainingstage sind deshalb dieses Jahr recht entspannt für mich, was das sonnige Wetter noch mal unterstreicht. Bei viel Regen und matschigen Bedingungen ist es ohne Team oft sehr viel Arbeit, den ganzen Stuff nach jedem Training wieder sauber zubekommen. Ein Hoch auf die trockenen Bedingungen!

Wegen der guten Vorbereitungen auf der Strecke und viel Ruhephasen an den Tagen vor dem Rennen fühle ich mich am Renntag morgens recht ausgeruht und starte positiv und mit großer Vorfreude in den Tag. Nachdem ich meine Morgenroutine absolviert habe und meine Rennsachen gepackt habe, mache ich mich mit dem Bike auf den Weg zur Rennstrecke. Diese liegt nur circa 10 Minuten mit dem Rad von unserer Unterkunft entfernt, ein absoluter Luxus! Auf der Straße, welche direkt zur Arena führt, ist bereits zu erkennen, wie viele Zuschauer*innen heute da sein werden: Circa 80 % der Parkplätze sind schon um 09:30 belegt, dabei startet das Damenrennen erst um 11:20.

Eine Stunde vorm Start ist alles noch recht entspannt.
# Eine Stunde vorm Start ist alles noch recht entspannt.
Diashow: Theresia Schwenk beim XC World Cup Nove Mesto: Richtig Druck auf dem Pedal!
image00051
image00031
image00062
image00063
image00061
Diashow starten »

Nach meinem Warm-up am Stand von Schwalbe, fahre ich mich noch ein paar Minuten fernab des Eventgeländes auf einer Straße warm. Ich genieße es kurz vor dem Start meine Ruhe zu haben und in mich gehen zu können. Jetzt aber ab in die Startbox, in 20 Minuten geht’s schon los! Dieses Wochenende sind ähnlich viele Starterinnen wie in Albstadt gemeldet, ich starte von Position 68 von 86 Fahrerinnen ins Rennen.

Bei der Startaufstellung habe ich dann etwas Glück, da vor mir eine kleine Lücke ist und ich mich somit etwas weiter vorne als normal einordnen kann. Lenker an Lenker mit den Konkurrentinnen warte ich die letzten Sekunden bis zum Start ab. Die Zuschauer machen richtig Stimmung, doch in den letzten 15 Sekunden, bevor die Lichter von Rot auf Grün umschalten, werden sie noch mal richtig ruhig. Ich spüre mein Herz schon wieder schlagen, erneut habe ich einen Puls von 160.

Mit Oliver von Schwalbe noch schnell die Renntaktik besprechen …
# Mit Oliver von Schwalbe noch schnell die Renntaktik besprechen …
… und noch schnell den Luftdruck checken.
# … und noch schnell den Luftdruck checken.

Grüne Lichter, los geht’s!

Was ich an Nové Město auch richtig angenehm finde, ist der viele Platz, den man in der Startloop hat. Die Startgerade ist breit und die gesamte Startloop ist so angelegt, dass man überholen kann. Nové Město ist somit einer der wenigen World Cups, wo man als weit hinten Startende trotzdem eine Chance hat, sich bereits in der Startloop gut einzureihen. Für die Startloop und die erste reguläre Runde habe ich mir vorgenommen, nicht an mein absolutes körperliches Limit zu gehen, sodass ich konzentriert bleiben kann und in der Mitte des Rennens keinen Einbruch erleide.

Das zahlt sich bereits im ersten Downhill aus, da ich so aufmerksam bin und nach der Cannondale BMX Sektion für den anschließenden Uphill die rechte (äußere) Linie wähle. Die Linie ist zwar etwas länger als die linke, aber dafür habe ich freie Fahrt, da vor mir nicht direkt eine Fahrerin ist. Auf der linken Linie entsteht Stau und ich kann somit ohne zusätzlichen Kraftaufwand direkt fünf Fahrerinnen überholen.

Ready to race, Startaufstellung
# Ready to race, Startaufstellung

Das macht es dann auch im nächsten Downhill entspannter, da sich wieder kein Stau bildet. Ich freu mich richtig über meine clevere Entscheidung und biege auf die Start-Ziel-Gerade ein. Auf Position 39 liegend passiere ich das erste Mal die Ziellinie. „Läuft doch ganz gut“, denke ich mir und es geht auf die erste reguläre Runde. Als ich das erste Mal den Shimano Expert Climb anpeile, bin ich erstaunt, dass es auch dort heute keinen Stau gibt. Alle Fahrerinnen kommen den technischen Uphill hoch und auch im darauffolgenden Steinfeld fahren alle Fahrerinnen ohne Probleme. Das ist wirklich eine Neuheit und zeigt mir, dass ich weiter vorne im Feld angekommen bin.

Eine meiner Lieblingssektionen der Strecke.
# Eine meiner Lieblingssektionen der Strecke.

In der ersten und zweiten regulären Runde konzentriere ich mich ganz auf meine Pace. Ich versuche nicht zu überziehen, da ich das Rennen konstant gut zu Ende fahren und nicht schon in den ersten Runden alle Körner verspielen möchte. Das bedeutet zwar auch, dass mich ein paar Fahrerinnen überholen, ich bin zu diesem Zeitpunkt aber überraschend geduldig und ich vertraue mir, dass mein Plan aufgeht.

In der dritten von sechs regulären Runden habe ich zwei Momente in den technischen Downhills, die mich richtig wachrütteln. In der Cannondale BMX Sektion springe ich bei einer der drei Sprünge etwas zu weit und nicht in meiner optimalen Linie. Ich lande mit dem Vorder- und Hinterrad auf einer großen Wurzel und es tritt vorne und hinten gleichzeitig „tire burping“ auf. „Hoffentlich keinen Platten, hoffentlich keinen Platten, hoffentlich keinen Platten“, predige ich ganz schnell in meinen Gedanken. Da ich sowieso viel zu schnell bin, um irgendwie zu reagieren, fahre ich einfach weiter und freue mich riesig, dass die Luft in den Reifen geblieben ist und ich weiterfahren kann.

Endlich wieder Zuschauer!
# Endlich wieder Zuschauer!

„Puuh, jetzt reiß dich zusammen, Theresia“, denke ich mir und versuche meine Konzentration neu aufzubauen. Dieser Moment war für mich sehr entscheidend, da ich fortan in den technischen Passagen wieder konzentrierter fahre und nicht so viel Risiko eingehe. Somit treffe ich meine Linien auch wieder und regeneriere in den Abfahrten ein bisschen besser.

Die Zuschauer feuern laut an.
# Die Zuschauer feuern laut an.
Die Start-Ziel-Gerade ist  schön breit – perfekt, um am Start zu überholen.
# Die Start-Ziel-Gerade ist schön breit – perfekt, um am Start zu überholen.

In der vierten und fünften Runde kann ich auf ein paar Fahrerinnen auffahren und es fühlt sich sehr gut an, in dieser Phase des Rennens zu überholen. Bergauf habe ich noch richtig Druck auf dem Pedal und bergab habe ich meinen Flow gefunden, sodass ich kein Risiko eingehen muss. Es fühlt sich richtig gut an und als ich in die letzte Runde fahre sehe ich auf dem Zielbogen, dass ich wieder in den Top 40 bin.

„Position halten“ schießt es mir in den Kopf und ich versuche einfach weiterhin zu pushen und meinen Tritt auch in der letzten Runde durchzuziehen. Das funktioniert gut und ich bin richtig von mir überrascht, dass ich noch so viel Kraft in den Beinen habe. Dennoch überholt mich noch eine Fahrerin in der letzten Runde und ich rolle auf Position 40 über die Ziellinie.

image00022
# image00022
image00023
# image00023
image00026
# image00026

Bestes World Cup-Ergebnis!

Im Ziel warten dann bereits meine Schwester und mein Vater auf mich und ich kann mich nicht mehr halten und fange an zu weinen. Eigentlich recht grundlos, weil ich jetzt nicht wirklich überglücklich bin mit meinem Ergebnis. Ich heule einfach aus absoluter mentaler und körperlicher Erschöpfung. Das habe ich noch nie erlebt, aber ich lasse es einfach zu und nach ein paar Minuten habe ich mich auch wieder gesammelt.

Ich freue mich über mein Ergebnis, es ist mein bestes World Cup-Ergebnis überhaupt. Noch glücklicher bin ich, weil ich es endlich geschafft habe, auch bei einem World Cup meine Leistung abzurufen. In den großen Startfeldern ist es mir bisher schwergefallen in der ersten Runde die Ruhe zu bewahren und ich habe deshalb oft in der Startrunde überzogen. Ich bin stolz, dass ich es in Nové Město geschafft habe mich in der Startphase clever zu positionieren und ein konstant gutes Rennen zu fahren. Ich freue mich schon auf die nächsten World Cups!

Bestes World Cup-Ergebnis überhaupt!
# Bestes World Cup-Ergebnis überhaupt!
… und total erschöpft, aber glücklich im Ziel.
# … und total erschöpft, aber glücklich im Ziel.

Hast du Fragen zu meinem Rennen in Nové Město?


Alle Berichte von Theresia Schwenk findet ihr hier:

Fotos: Martin Schwenk
  1. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Danke!
    Wieder sehr schön zu lesen.
    Auf diese Art und Weise bekommt man auch mal mit, wie es im Verlauf eines Weltcups den nicht voll gesponserten Fahrern geht.
    Alles Gute weiterhin!
    Startest du auch bei der Marathon-DM?

  2. benutzerbild

    GUSTAV91

    dabei seit 10/2013

    Herzlichen Glückwunsch und immer weiter so! Deine Berichte machen einfach Bock auf Rennen fahren...smilie

  3. benutzerbild

    TheresiaSchwenk

    dabei seit 10/2016

    Erst einmal Glückwunsch zum guten Ergebnis!
    @TheresiaSchwenk "(...)Eigentlich recht grundlos, weil ich jetzt nicht wirklich überglücklich bin mit meinem Ergebnis.(...)"
    Das musst du aber nochmal erklären.
    Wie nah an deinem selbst gesteckten (aktuell möglichen) Maximum warst du? Den Bericht zufolge würde ich 98% sagen.

    Frage: bist du mit anderen Starterinnen in Kontakt oder machst du nur dein Ding? Wärest du mit einem Team besser?

    Die Übertragung war auch so, das deine Platzierung nach den Start Loop noch zu sehen war smilie
    Hallo,

    ich war zu dem Moment als ich im Ziel war einfach komplett leer und habe nicht wirklich irgendwas gefühlt. Was ich damit sagen wollte ist, dass es keine Freudenstränen waren. 😅 Es war einfach aus purer Erschöpfung. 😬

    Ich würde mich freuen wieder in einem Team zu fahren und ich tausche mich mit anderen FahrerInnen aus. Da viele aber in Teams sind, haben wir an Rennwochenenden oft gar nicht sooo viel Kontakt.

    Liebe Grüße
    Theresia 😊
  4. benutzerbild

    TheresiaSchwenk

    dabei seit 10/2016

    Danke!
    Wieder sehr schön zu lesen.
    Auf diese Art und Weise bekommt man auch mal mit, wie es im Verlauf eines Weltcups den nicht voll gesponserten Fahrern geht.
    Alles Gute weiterhin!
    Startest du auch bei der Marathon-DM?
    Danke für die netten Worte! 😊

    Nein, Marathons fahre ich dieses Jahr nicht und somit auch nicht die DM 👍

    Liebe Grüße
    Theresia
  5. benutzerbild

    Skunkworks

    dabei seit 01/2007

    Ich würde mich freuen wieder in einem Team zu fahren
    Das wird auch passieren, wenn die Ergebniskurve weiter nach oben zeigt. Mit der Form solltest du dich im vorderen Mittelfeld weiter positionieren können!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!