MTB-News.de

Abschied noch vor Saison-Beginn
Thibaut Daprela verlässt Canyon

Es war einer der überraschendsten Wechsel der Off Season – und nun gibt es schon wieder eine Veränderung: Thibaut Daprela hat noch vor Saison-Beginn seinen Abschied von Canyon verkündet. 2024 will er als Privateer an den Start gehen. 

Vollständigen Artikel lesen …

Als Anfang Januar verkündet wurde, dass zukünftig Thibaut Daprela für Canyon Factory Racing im Downhill World Cup an den Start gehen wird, waren viele – wir eingeschlossen – sehr überrascht. Der junge Franzose zählt schließlich zu den schnellsten Downhillern der Welt, konnte schon mehrere World Cups gewinnen und war einer der Stars seines bisherigen Commencal / Muc-Off-Teams. Anzeichen für den spontanen Wechsel gab es bis zur Verkündung keine.

Nun folgt die nächste Wendung in der Wechsel-Saga, denn Thibaut Daprela hat jetzt rund sieben Wochen vor Beginn des Downhill World Cup 2024 überraschend seinen Abschied vom Canyon Factory-Team verkündet. Die Trennung von Canyon sei einvernehmlich erfolgt und 2024 wolle er als Privateer im Downhill World Cup an den Start gehen. Weitere Informationen liegen im Statement auf Instagram nicht vor.

Auffällig an den überraschenden Verkündungen ist die Tatsache, dass sowohl der Zugang zu Canyon als auch der nun erfolgte Abschied ohne Ankündigungen der jeweils aktuellen Teams erfolgt sind. Nach dem überraschenden Abschied von Commencal gab es weder seitens des Teams noch vom Bike-Hersteller aus Andorra eine Äußerung zum Abgang. Zum aktuellen Zeitpunkt hat sich nun auch Canyon bislang nicht zur vorzeitigen und überraschenden Vertragsauflösung geäußert.

Update 14.03., 20:50 Uhr: Canyon hat uns kurz nach der Veröffentlichung der Meldung eine Stellungnahme zugesendet, die wir an dieser Stelle veröffentlichen wollen:

Following a mutual agreement, we would like to inform the Downhill community that Canyon will no longer be the official bike sponsor of Thibaut Daprela. This decision has been aligned and carefully considered between Thibaut and Canyon. We would like to take this opportunity to thank Thibaut for his service to Canyon CLLCTV racing team and we wish him a healthy and successful season ahead.

Ben Hillsdon, Global Communications Manager Canyon

 

Die mobile Version verlassen