Eine Spitzkehre ist zu eng für dich? Die Stufe auf dem Hometrail zwingt dich immer wieder zum Absteigen? Kein Problem, denn genau für solche Eventualitäten gibt es den Schlüsseldienst von Tom Öhler! Der ehemalige Trial-Weltmeister hat nämlich für jede Schlüsselstelle das passende Tool dabei. Nachdem in einer Auslosung die Gewinner festgelegt wurden, stattete ihnen der Schlüsseldienst einen Besuch ab. Hier könnt ihr das große Finale in Coburg samt amtlicher Trial-Linie des Gewinners Jan sehen. Viel Vergnügen!

Was sagt ihr zu Jans Hinterhof-Linie?


Hier findet ihr alle Artikel der Schlüsseldienst-Serie mit Tom Öhler:

  1. benutzerbild

    MTBLA

    dabei seit 01/2015

    Coole Session ! Und Respekt an die Skills... smiliesmiliesmilie
    Interessant auch das Jan und Tom alles mit einem one for all enduro bike machen. Auch wenn viele der Meinung sind Räder kann man nicht genug haben und für jeden Anwendungsfall ein eigenes Bike benötigen.
    Der echte Trialer nimmt Gelände und Arbeitsgerät so wie es gerade ist und macht das beste daraus. Konzentration auf die Entwicklung der eigenen Skills schadet manchmal auch nix..
    Hoffentlich geht die Schlüsselstellenserie weiter.

  2. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Genau, das zusammen üben und verfeinern war extrem hilfreich und einfach echt cool, die Stellen nicht alleine zu probieren. Crux des Ganzen war dann einfach alles zusammenzuhängen. Für mich war der Drop auf die Mauer am schwierigsten, da ich zuvor ja schon die Stelle am Gartentor gemacht hatte und diese geflieste Mauer auf der man landet von der Nacht einfach super feucht war und damit ziemlich rutschig.
    Das Verfeinern der Techniken hat dazu geführt, dass die einzelnen Stellen leichter gingen und die Befahrung dann auch geklappt hat smilie
    Aber Tom wird wohl auch eine Weile gebraucht haben, bis er die Line komplett gefahren ist oder? smilie
  3. benutzerbild

    tom_oehler

    dabei seit 09/2004

    @tom_oehler : Danke für die Rückmeldung. smilie

    Eine Frage noch zum Setup: Vorbau und Lenkerkombi unterscheidet sich auch nicht von einem typischen Enduro Setup?
    Hintergrund: Wenn ich auf dem Fully triallastige Dinge mache, fühle ich mich immer recht stark in der Bewegung eingeschränkt. Da ist mir der Lenker irgenwie ständig gefühlt an der Hüfte...

    Die Geo vom Trial Rad (modernes 26 Zoll Comp Bike) ist im Vergleich schon arg anders...

    Gruß Marc

    Beim Trialfahren ist es immer fein ein Bike mit einem etwas längeren Reach zu fahren, und moderne Enduros passen da gar nicht so schlecht in das Schema, auch wenn der Vorbau relativ kurz ist. Fahr auf meinem Bike einen 40mm Vorbau, eben auch auf Enduro optimiert. Mit einem längeren Vorbau gehen sicher Trial-Moves leichter, aber dafür ist das Bike eben nicht aufgebaut.




    Aber Tom wird wohl auch eine Weile gebraucht haben, bis er die Line komplett gefahren ist oder? smilie

    Nein, meine Crux war das erste Gatter, da hab ich ein paar Versuche gebraucht. Der Rest ging dann first try. Witziger Weise hat mich der Drop auf die Mauer weniger gestresst als der Rest der Line. Ist aber auf jeden Fall keine Line dich ich täglich fahren müsste smilie


    Naja... das ist ja auch ganz was anderes und man kommt sich immer bescheuert vor, wenn man vom Trialrad auf das MTB oder zurück geht. Der einzige, der damit keine Herausforderungen hat ist Danny und der ist irgendein Cyborg.

    Umso öfter man den Wechsel von Trial aufs Enduro macht bzw. übt, umso leichter gehts dann auch. Geht mir grad jetzt wieder so mit dem Ebike. Wenn man nach einer Woche wiedermal eine Runde auf dem Bio-Bike dreht fühlt es sich schon eigenartig an, wenn man öfter wechselt gehts wieder leichter.
  4. benutzerbild

    HarzEnduro

    dabei seit 08/2008

    Geht mir grad jetzt wieder so mit dem Ebike.
    Jehova! smilie

    Wie wäre es, wenn du mal bei der MTB-News-Challenge mitmachst?
  5. benutzerbild

    mhedder

    dabei seit 07/2007

    Erstmal vielen Dank an @ecols, @tom_oehler und @niconj ! smilie
    Tom's Setup ist dann sogar mehr Enduro als meins (50mm Vorbau) smilie. Krass, ich hätte wirklich gedacht, dass es stärker auf Trial angepasst ist...
    Ali C hab ich selbstverständlich im Abo, Video ist bekannt. Ich denk allerdings, dass sein Setup etwas mehr Trial optimiert ist. Kleinerer Rahmen, längerer Vorbau, viel Druck im Dämpfer...

    Ihr macht mir auf jeden Fall Mut dem Fully für Trialeinlagen nochmal eine Chance zu geben. smilie
    Vermutlich ist der Wechsel vom Streettrial auf's MTB und zurück etwas weniger krass wie beim Comp Rad. Mit dem Comp Rad funktioniert z.B. kaum ein normaler Rollbunnyhop, mit dem MTB ist er eigentlich die erste Wahl...
    Ein Streettrial ist mir allerdings für "richtiges" Trial mit fast ausschließlich statistischen Moves zu unbequem. Da bekomme ich recht schnell Rückenschmerzen (bin da allerdings auch vorbelastet).

    Der Vergleich mit dem Motorrad Trial gefällt mir; da gibt es von den Techniken vermutlich viele Parallelen.
    Evtl. hilft es auch sich diesen Fahrstil immer wieder vor Augen zu halten.

    By the way:
    Ich persönlich finde es ja schade, dass sich der Trial Sport in so eine extreme Richtung entwickelt hat.
    Mehr Wettkämpfe, bei denen es auf Technik/Präzision und ein wenig "normales" Fahren ankommt würden den Sport meiner Meinung nach bereichern. Als positiv Beispiel fällt mir da das Technical Enduro Race (by Marco Hösel) ein.

    Gruß Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!