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Topeak Tetrafender M1 und M2 – ein stabiles Schutzblech-Set für 64,65 €.
Topeak Tetrafender M1 und M2 – ein stabiles Schutzblech-Set für 64,65 €.
Topeak hat die Tetrafender ...
Topeak hat die Tetrafender ...
... dezent mit Logos versehen.
... dezent mit Logos versehen.
Der Topeak Tetrafender M1 schützt am Vorderrad vor Dreckbeschuss gegen den Rahmen und ins Gesicht.
Der Topeak Tetrafender M1 schützt am Vorderrad vor Dreckbeschuss gegen den Rahmen und ins Gesicht.
Topeak Tetrafender M1 – ein großes Schutzblech für vorne.
Topeak Tetrafender M1 – ein großes Schutzblech für vorne.
Topeak Tetrafender M2 – schützt vor Dreckbeschuss vom Hinterrad.
Topeak Tetrafender M2 – schützt vor Dreckbeschuss vom Hinterrad.
Herzstück des Quick  Mount Strap-Systems ist diese Metallöse.
Herzstück des Quick Mount Strap-Systems ist diese Metallöse. - Diese Öse hakt in der Fassung ein und macht die Montage zum Kinderspiel.
Um den Lack an Rahmen und Gabel nicht zu zerkratzen, sind die Kontaktpunkte mit flexiblen Gummieinsätzen versehen.
Um den Lack an Rahmen und Gabel nicht zu zerkratzen, sind die Kontaktpunkte mit flexiblen Gummieinsätzen versehen. - Die finale Fixierung geschieht mittels Klettstraps, die ebenfalls gummiert sind.
Topeak hat die Tetrafender in der Breite so gestaltet, dass auch großvolumige Reifen abgedeckt werden.
Topeak hat die Tetrafender in der Breite so gestaltet, dass auch großvolumige Reifen abgedeckt werden.
Topeak Tetrafender M2 mit Extension in der kurzen Einstellung ...
Topeak Tetrafender M2 mit Extension in der kurzen Einstellung ...
... und in der langen Einstellung.
... und in der langen Einstellung. - Die Extension kann man auch entfernen und nur den vorderen Teil montieren.
Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1561
Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1561
Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1560
Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1560
Die Innenseite der Topeak Tetrafender hat eine polierte Oberfläche, damit weniger Schmutz und Dreck haften bleibt.
Die Innenseite der Topeak Tetrafender hat eine polierte Oberfläche, damit weniger Schmutz und Dreck haften bleibt.

Topeak hat mit dem Tetrafender ein cleveres Schutzblech für grobstollige Bikes im Programm. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir zusammen mit unseren Kollegen von EMTB-News.de heute für euch einen Blick auf die Schutzbleche Topeak Tetrafender M1 & M2 und zeigen die spannenden Details dieser durchdachten Fender, die mit variablen Aluminiumstreben, einer Längenverstellung und cleverem Quick Mount Strap-System punkten möchten.

Topeak Tetrafender M1 & M2: Infos und Preise

Topeak entwickelt und fertigt seit mehr als 30 Jahren Tools und Accessoires für Fahrräder. In den hochwertigen Produkten spürt mal förmlich die Leidenschaft, mit der Produkte bei Topeak konzipiert werden. Die Details wirken durchdacht und unterscheiden sich von den Mitbewerbern durch eine gewisse Liebe zum Detail. So auch bei den Topeak Tetrafender M1 und M2 Schutzblechen. Die Fender sind mittels Aluminiumstreben an Gabel und Rahmen abgestützt, lassen sich in der Neigung anpassen und hinten auch in der Länge regulieren. Dank Quick Mount Strap-System sind sie auch einfach zu montieren. Im Set vorne und hinten liegen die Topeak Tetrafender M1 und M2 bei 64,95 € (UVP).

  • Material Zweifarbiges, hochschlagfestes Fiberglas-Composite / Aluminiumstreben
  • Befestigung Quick Mount – Klettgurte an der Gabel & an den Sitzstreben
  • Kompatibilität Gabelbreite (M1): 115 – 145 mm / Sitzstrebenbreite (M2): 95 – 125 mm / Laufradgröße: 26″–29″ / Reifenbreite: bis zu 2,8″
  • Besonderheiten winkelverstellbare Aluminiumstreben, hinten in der Länge verstellbar, polierte Unterseite verhindert Schmutzanhaftung
  • Abmessungen vorne: 48 x 17,2 x 14,2 cm / hinten: 49,8 x 32,4 x 14,2 cm
  • Gewicht vorne: 230 g / hinten: 360 g
  • www.topeak.com

Preis (UVP) 64,65 € (Set)

Topeak Tetrafender M1 und M2 – ein stabiles Schutzblech-Set für 64,65 €.
# Topeak Tetrafender M1 und M2 – ein stabiles Schutzblech-Set für 64,65 €.
Topeak hat die Tetrafender ...
# Topeak hat die Tetrafender ...
... dezent mit Logos versehen.
# ... dezent mit Logos versehen.
Der Topeak Tetrafender M1 schützt am Vorderrad vor Dreckbeschuss gegen den Rahmen und ins Gesicht.
# Der Topeak Tetrafender M1 schützt am Vorderrad vor Dreckbeschuss gegen den Rahmen und ins Gesicht.
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Im Detail

Die Tetrafender von Topeak wirken schon auf den ersten Blick haltbar und robust. Um die Position der Schutzbleche zu fixieren, setzt man hier auf Aluminiumstreben, die sich gegen Rahmen und Gabel abstützen und so für einen sicheren Sitz und die optimale Position sorgen. Bei der ersten Montage braucht es etwas Geduld, da das Quick Mount Strap-System im ersten Augenblick etwas fummelig ist. Hat man dies aber einmal verstanden, geht die Montage schnell vonstatten, zudem wirkt das System sehr haltbar und strapazierfähig.

Topeak Tetrafender M1 – ein großes Schutzblech für vorne.
# Topeak Tetrafender M1 – ein großes Schutzblech für vorne.
Topeak Tetrafender M2 – schützt vor Dreckbeschuss vom Hinterrad.
# Topeak Tetrafender M2 – schützt vor Dreckbeschuss vom Hinterrad.
Herzstück des Quick  Mount Strap-Systems ist diese Metallöse.
# Herzstück des Quick Mount Strap-Systems ist diese Metallöse. - Diese Öse hakt in der Fassung ein und macht die Montage zum Kinderspiel.
Um den Lack an Rahmen und Gabel nicht zu zerkratzen, sind die Kontaktpunkte mit flexiblen Gummieinsätzen versehen.
# Um den Lack an Rahmen und Gabel nicht zu zerkratzen, sind die Kontaktpunkte mit flexiblen Gummieinsätzen versehen. - Die finale Fixierung geschieht mittels Klettstraps, die ebenfalls gummiert sind.
Topeak hat die Tetrafender in der Breite so gestaltet, dass auch großvolumige Reifen abgedeckt werden.
# Topeak hat die Tetrafender in der Breite so gestaltet, dass auch großvolumige Reifen abgedeckt werden.

Beide Schutzbleche sitzen bombenfest an Rahmen und Gabel. Um die Lackoberflächen an den Kontaktpunkten nicht zu zerkratzen, setzt Topeak auf gummierte Klettstraps und flexible Gummieinsätze in den Fassungen. Das Front-Schutzblech verfügt über eine gute Länge, um auch tiefere Rahmenregionen zu schützen. Beide Schutzbleche sind zudem im Winkel verstellbar.

Am hinteren Schutzblech hat sich Topeak ein paar Specials einfallen lassen. So lässt sich der Topeak Tetrafender M2 in der Länge verstellen und bei Bedarf auch kürzen. Somit hat man, beispielsweise in den trockeneren Monaten, ein kurzes Schutzblech am Bike und muss nicht gänzlich darauf verzichten. Wir alle wissen ja, dass auch im Sommer mal ganz schnell ein kleiner „Regenhuscher“ kommen kann.

Topeak Tetrafender M2 mit Extension in der kurzen Einstellung ...
# Topeak Tetrafender M2 mit Extension in der kurzen Einstellung ...
... und in der langen Einstellung.
# ... und in der langen Einstellung. - Die Extension kann man auch entfernen und nur den vorderen Teil montieren.
Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1561
# Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1561
Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1560
# Topeak Tetrafender M1 M2 DSC 1560

Während die Oberseite der beiden Topeak Tetrafender leicht aufgeraut ist, verfügt die Unterseite über eine polierte Oberfläche. Die Idee dahinter: Hier sollen Dreck und Schmutz deutlich weniger haften bleiben.

Die Innenseite der Topeak Tetrafender hat eine polierte Oberfläche, damit weniger Schmutz und Dreck haften bleibt.
# Die Innenseite der Topeak Tetrafender hat eine polierte Oberfläche, damit weniger Schmutz und Dreck haften bleibt.

Wie gefallen euch die Tetrafender von Topeak? Sind diese Schutzbleche interessant für euch oder welche Modelle favorisiert ihr?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von MTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

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  1. benutzerbild

    robzo

    dabei seit 11/2013

    Kenne zwar nicht die Zefal-Qualität, aber die dünnen Mudhugger sind bei mir gerissen. Da würde ich lieber das Doppelte für langlebige Qualität ausgeben - ist nachhaltiger und auf Dauer günstiger.
    Das Zefal FM20 ist bei mir jetzt seit der 2. Saison im Einsatz und noch tiptop in Ordnung. Habe allerdings das kurze (und für das Geld...)

    https://www.amazon.de/Zefal-FM20-St...la-560410687913&th=1&ref=&adgrpid=59855831937
    Das lange gibt es auch günstig

    https://www.bike-discount.de/de/zef...LveVkhBUyrYSolXGeiQB0DUz0LZQwuPQaAusaEALw_wcB

    AmTallboy hinten nutze ich das Hebie Viper X. Das ist mit Ratschenverschluss in Sekunden dran und weg und durch 2 günstig konstruierte Gelenke kann ich es so einstellen, dass bei 120 mm Federweg (beim 140 AM ging es auch) der Reifen beim Einfedern nicht berührt und das Ding trotzdem unterhalb des abgesenkten Sattels ist (also der Hintern berührt es auch nicht). Dazu ist es deutlich stabiler/steifer, als das vorherige SKS Teil und wackelt nicht so hoch und runter. Es reicht auch recht weit über den Reifen, so dass man deutlich trockener und sauberer bleibt (wenn auch nicht ganz smilie )

    https://www.amazon.de/Hebie-Steckbl...viper+steckschutzblech&qid=1668708662&sr=8-12
  2. benutzerbild

    Deleted 612780

    dabei seit 12/2015

    Die Kontaktstellen am Rahmen sollte man auf jeden Fall abkleben, der Dreck scheuert sonst Lack&Eloxal weg.
    An meinem 26“ Winterrad macht das nichts mehr aus.

    Das edle Trailbike hängt im Winter geputz an der Wand und wartet auf Trails die wieder Spaß machen.
  3. benutzerbild

    imkreisdreher

    dabei seit 07/2014

    Ich finds cool, dass es mal was gibt, das sich leicht montieren und demontieren lässt. Grad wenn man das Rad häufig ins Auto legt, dann muss ich das Schutzblech entfernen und da kommt auf Dauer schon ein Berg an Kabelbindern zusammen - zumal ich eher Convenience mag.

  4. benutzerbild

    falkochef

    dabei seit 03/2013

    Hebie Viper X. Das ist mit Ratschenverschluss in Sekunden dran
    ... und wackelt wie ein Kuhschwanz aufm Trail
  5. benutzerbild

    Bergziege1

    dabei seit 11/2007

    Anhang anzeigen 1587227
    ich habe für hinten ein Vorderradblech missbraucht
    das hatt ich auch mal so, hat bloß keinen Wert weil der Dreck von hinten hochkommt.
    Schutzblech muß- wenn´s was bringen soll hinten über den Reifen ragen

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