Spätestens seit dem neuen Video mit Danny McAskill ist der Singletrailer von Tout Terrain allen Bikern bekannt. Die kleine Schmiede aus Freiburg präsentiert nun die neueste Entwicklungsstufe ihres Klassikers. Hier findest Du alles Wichtige zum vermutlich besten Geschenk für bikende Eltern. 

Tout Terrain Singletrailer: Infos und Preise

  • reflektierende Logos an der Seite
  • zusätzliche Druckknöpfe zur Befestigung des Regenverdecks bieten mehr Belüftungsoptionen
  • abgenähter Schlitz im Verdeck für die Befestigung der verstellbaren Weber-Babyschale
  • magnetischer Drei-Punkt-Gurtverschluss von Fidlock zur einfachen Bedienung
  • neues Wellengelenk mit mattierter Oberfläche, für eine bessere Verbindung von Gelenk und Kupplung
  • neuer Suntour-Dämpfer (160-200 mm verstellbarer Federweg)
  • neue Hinterradnabe, schwarze Felgen und neuer Impac Trailpac Reifen
  • geeignet für Kinder von drei Monaten bis ca. fünf Jahren
  • Gewicht: 9,5 Kilo (Herstellerangabe)
  • www.tout-terrain.de
  • Preis: 1.350 € (UVP)

Tout Terrain hat sich einen Namen als einer der wenigen Hersteller gemacht, die wirklich geländegängige (Kinder-)Anhänger bauen. Um dies zu erreichen, setzten die Schwarzwälder auf einachsige, mit Luftdämpfern gefederte Stahlrahmen, die auf der Sattelstütze mit dem Fahrrad verbunden werden.

Der Tout Terrain Singletrailer
# Der Tout Terrain Singletrailer - wiegt 9,5 Kilo (Herstellerangabe), eignet sich für Kinder im Alter von drei Monaten bis zu etwa fünf Jahren und kostet 1.350 € (UVP). Der Hänger ist ab sofort erhältlich.

So auch der neue Singletrailer, der laut Hersteller 9,5 Kilo wiegt und für 1.350 € zu bekommen ist. Geeignet ist der Hänger für Kinder von drei Monaten bis ca. fünf Jahren. Damit die Kombo aus Fahrer und Anhängsel stets möglichst sicher unterwegs ist, verfügt der Hänger über einen Überrollbügel und einen neuen Gurtverschloss von Fidlock, um das Kind in der Sitzschale zu fixieren. Reflektoren sorgen für eine gute Sicherheit im Straßenverkehr und ein Regenverdeck schützt den Nachwuchs vor der Witterung.

Verschiedene Farbkombos sind erhältlich
# Verschiedene Farbkombos sind erhältlich - Neu ist etwa die Anhängerkupplung, der Dämpfer und das Laufrad.

Neben dem Grundaufbau wurde in der neuesten Version ein Facelift verpasst, bei dem viele Details laut Hersteller verbessert wurden. So setzten die Badener nun auf einen neuen Dämpfer aus dem Hause Suntour. Auch das Laufrad wurde samt Reifen neu gewählt, um dem Gespann mehr Komfort und Sicherheit zu generieren. Ein neues Wellengelenk soll für eine noch bessere Verbindung von Gelenk und Kupplung sorgen.

Was sagt ihr zum neuen Singletrailer von Tout Terrain?

Informationen und Bilder: Tout Terrain
  1. benutzerbild

    Piezo301

    dabei seit 07/2021

    Zur Abdeckung:
    Wo geballert wird haben die Schwachen das Nachsehen. Ich habe den Dreck am Kind und im Hänger akzeptiert und so früh wie möglich mit dem Schutz der Augen durch Brillen geübt. Durch das Netzt kann ich sehen ob die Brille getragen wird und losrauschen. Das geschlossene Reinraum Verdeck kann die Sicht zum Kind verspiegeln und lässt die Temperatur schnell steigen.. Es dient nurnoch bei Kalten Tagen und Regenfällen.

    Zur Hängerklemmeritis:
    Natürlich wirken die (Rotations-)Kräfte auf die Sattelstütze und Rahmen. Sobald das Gespann mittig geklemmt ist besteht die jedoch die Möglichkeit bei einem starken Impuls über die Klemmfläche die Energie in Reibungswärme umzuwandeln. Mit Zentrierung gehen die Lastspitzen ungehemmt ins Material.
    Ich tüftele schon lange an einer besseren Lösung, die ist leider schwerer und sehr viel teurer als was aktuell dran ist und seinen Dienst tut.

    Wo ich gleich für eine andere Neuerung werben will. Das Mimi zur Serienklemmung bringt keine Sicherheit wo es bei dem Sport jedoch nicht genug geben kann!
    Eine vernünftige leichte Auflaufbremse wäre mir das zusätzlich Geld wert..
    Wo wir dann bestimmt bei 2000€ für den Singletrailer 2024 wären…

    Angehängt einige Bilder des unfertigen Konzeptes „Alpiner (gebremster) Singeltrailer“
    Der Geberzylinder soll durch das gleitgelagerte Passagiergewicht betätigt werden. So bleibt die Deichsel leicht..
    Eine Felgenbremse punktet mit magerem Gewicht und durch die Position geringerer ungefederter Maße.
    Freue mich auf euer Feedback.

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  2. benutzerbild

    grey

    dabei seit 09/2007

    Zur Hängerklemmeritis:
    Natürlich wirken die (Rotations-)Kräfte auf die Sattelstütze und Rahmen. Sobald das Gespann mittig geklemmt ist besteht die jedoch die Möglichkeit bei einem starken Impuls über die Klemmfläche die Energie in Reibungswärme umzuwandeln. Mit Zentrierung gehen die Lastspitzen ungehemmt ins Material.
    Ich tüftele schon lange an einer besseren Lösung, die ist leider schwerer und sehr viel teurer als was aktuell dran ist und seinen Dienst tut.

    Ich will jetzt mal nicht hinterfragen wie praxisnah das umwandeln der lastspitzen in reibungswärme ist, aber eine Idee wenn man dieses "feature" behalten will:

    Man könnte die Kupplung selbst durch das Kupplungsdesign zentrieren lassen, aber davor (auf Deichselseite) eine ähnliche Klemmung verwirklichen wie jetzt, nur ohne Schnellspanner sondern mit Verschraubung.
    Das hätte den Vorteil, dass man den Hänger wenn irgendwas verzogen ist, man immernoch "zentrieren" kann, die "lastspitzen in wärme umgewandelt" werden können und der singletrailer kunde wäre nicht unendlich genervt von der Bescheidenen Klemmung jedes mal wenn man ihn ab und anhängt.

    Dann richtet man ihn genau 1x ein mit der Verschraubung und er ist in alle ewigkeiten zentriert, außer der Singletrailer oder der Rahmen wird kaltverformt oder die "lastspitze" in wärme umgewandelt.

    Ich hab jetzt nur 2 Minuten darüber nachgedacht, kann natürlich irgendwelche design-flaws beeinhalten, aber wenn ich bedenke wie lang es den singletrailer schon in der Form gibt, ist die Weiterentwicklung bei manchen Dingen einfach nur "überschaubar".

    Dafür gibt es jetzt empfindlich teurere modelle gesplittet in sport und touring, weil man unmöglich eine tasche und ein 24" laufrad kombinieren kann.
  3. benutzerbild

    Achtzig

    dabei seit 06/2012

    Is das nicht einfach … wie soll ich sagen…. Der totale blödsinn

  4. benutzerbild

    Joey12345

    dabei seit 05/2014

    Hat hier jemand den direkten 20 Zoll vs 24 Zoll Vergleich?

    Einer der Kritikpunkte am Trailer war ja schon immer die relativ strike Sitzposition der kleinen.
    Wird das mit der 24 Zoll Variante nicht nochmal deutlich schlechter?

  5. benutzerbild

    iquilibrium

    dabei seit 11/2008

    Hallo, ich habe einen 21er ST mit 20“ ist es möglich den auf 24“ umzubauen?
    Wenn ja, bekommt man die Teile bei TT?
    Hat der Dämpfer ein anderes Einbaumaß? Wenn ja welches? Oder reicht nur die Schwinge und ein 24“ Rad?

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