Ihr könnt gut schaufeln und zimmert auf euren Hometrails die schicksten Kurven in den Boden? Eure Hände lieben robuste Schaufeln und ihr verbringt mit Leidenschaft jeden möglichen Tag im Wald? Ihr könnt das Gelände lesen und habt direkt eine Line vor Augen? Dann bewerbt euch zur zweiten Auflage des Events und werdet die Trailwhisperer 2019! Zusammen mit dem Bikepark Todtnau, Santa Cruz und SRAM veranstalten wir den Trailwhisperer 2019 und suchen Deutschlands bestes Trailbauer-Team. Eigens für die Aktion steht eine Trail-Spielwiese im Bikepark Todtnau zur Verfügung, die in vier Abschnitten von vier Teams beackert wird.

Der Trailwhisperer – das müsst ihr wissen

Bewerbt euch bis zum 20.09.2019 hier auf MTB-News.de, um als eines von vier Trailbau-Teams beim Event an den Start zu gehen!

Schauplatz der Aktion ist der Bikepark Todtnau. Die Abfahrts-Kultstätte im Schwarzwald wird auch in diesem Jahr einen großen Spielplatz bieten, auf dem die Strecke gebaut werden kann. Das Event findet vom 04. – bis 06. Oktober 2019 statt, in dieser Zeit wird gebuddelt. Damit sich die Erde setzen kann, gibt es am 12. Oktober eine Möglichkeit zum Nachshapen. Die Abstimmung vor Ort sowie Siegerehrung finden am 13. Oktober 2019 statt.

  • Bauphase: 04. – 06. Oktober 2019
  • Optionale Nachshape-Phase: 12. Oktober 2019
  • Abstimmung Siegerehrung: 13. Oktober 2019
  • Jeder Teilnehmer darf zwei Helfer mitbringen
  • Der Lift kann während der Aktion kostenlos genutzt werden
  • Werkzeuge müssen nicht mitgebracht werden – unser Partner Fiskars sorgt für perfektes Schaufelmaterial – Schaufeln, Spaltäxte, Kreuzhacken und vieles mehr. Und das Beste: Das Werkzeug darf nach der Aktion von den Teams mit nach Hause genommen werden!
  • In diesem Jahr darf kein Fremdmaterial (z.B. Holz) verbaut werden
  • Eine Unterkunft steht euch in Todtnau zur Verfügung, die Anreise wird selbst übernommen.

Die Strecke

Wie auch im vergangenen Jahr werden die Teams je einen Streckenabschnitt erhalten, der bebaut wird – der genaue Standort im Bikepark Todtnau ist noch in Planung. Einige Impressionen aus dem vergangenen Jahr findet ihr in diesem Artikel – oder hier in den Fotos:

Die glücklichen Gewinner aus dem letzten Jahr: Das Team um Paul Freudenmacher!
# Die glücklichen Gewinner aus dem letzten Jahr: Das Team um Paul Freudenmacher!
2315147-4daaor2b738q-todtnau 9220145-original
# 2315147-4daaor2b738q-todtnau 9220145-original
2315129-cpq9j3pdn9ob-todtnau 9220083-original
# 2315129-cpq9j3pdn9ob-todtnau 9220083-original
2315764-suxn1oxdbh9t-todtnau 9290117-original
# 2315764-suxn1oxdbh9t-todtnau 9290117-original

Was gibt es zu gewinnen?

Ein Bike oder ein Laufradsatz ist schlecht unter drei Leuten aufzuteilen – das wissen wir jetzt auch. Was also könnte für ein Team ein wirklich, wirklich toller, gemeinsamer Gewinn sein? Wie wäre es mit einem ultimativen verlängerten Wochenende in die Toskana? Ohne Guiding- und Bikestress (denn Guide sowie Bikes stellen Santa Cruz, RockShox und SRAM), ohne Kosten (Flug oder Fahrgemeinschaft wird ebenso gestellt wie die Unterkunft) und ohne Stress, coole Fotos vom Trip zu haben (Fotograf ist mit dabei)?

Kurz und knapp:

  • Ort www.ridgeline.bike
  • Inklu Anfahrt/Rückfahrt (begrenzt auf DACH-Region) Übernachtung & Verpflegung
  • Noch mehr inklu Guiding, Fotograf und Leute der Sponsoren und von MTB-News mit dabei
  • Geschenke? Swag Paket von SRAM, RockShox und Santa Cruz
  • Bonus Santa Cruz / SRAM & RockShox Leihbikes während der Reise
Ridgeline: Wir heißen die Gewinner im kommenden Jahr hier willkommen!
# Ridgeline: Wir heißen die Gewinner im kommenden Jahr hier willkommen!
P1130837
# P1130837
P1140985
# P1140985
Epische Trails und wahnsinnige Aussichten – das wird eine sehr gute Zeit!
# Epische Trails und wahnsinnige Aussichten – das wird eine sehr gute Zeit!
P1130891
# P1130891

Die Bewerbung

So könnt ihr euch bewerben: Beantwortet folgendes Formular und wir werden zusammen mit unseren Partnern vom Bikepark Todtnau, Santa Cruz und SRAM die besten, kreativsten und interessantesten Bewerbungen auswählen. Hier geht es zum Formular:

Hier geht es zum Formular: https://forms.gle/BB2EshhyacKjr3HY6

Haut in die Tasten – die Bewerbungsphase läuft bis zum 20.09.2019. Wir freuen uns auf viele kreative Bewerbungen!

Fotos: Sebastian Beilmann, Max Schumann
  1. benutzerbild

    Hannes

    dabei seit 11/2000

    [url=https://www.mtb-news.de/news/trailwhisperer-2019/]Trailwhisperer 2019: Werdet das beste Trailbau-Team 2019 und gewinnt eine unvergessliche Bike-Reise![/url]

    [floating_left][img]https://fthumb0.mtb-news.de/cache/360_auto_1_1_0/da/aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wOS90cmFpbHdoaXNwZXJlci5qcGc.jpg[/img][/floating_left]Bewerbt euch für die zweite Auflage des Events und werdet die Trailwhisperer 2019! Zusammen mit dem Bikepark Todtnau, Santa Cruz und SRAM veranstaltet MTB-News.de den Trailwhisperer 2019 und sucht Deutschlands bestes Trailbauer-Team. Eigens für die Aktion steht wieder eine Trail-Spielwiese im Bikepark Todtnau zur Verfügung, die in vier Abschnitten von vier Teams beackert wird. Hier gibt's alle Infos zur Aktion!

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    [url=https://www.mtb-news.de/news/trailwhisperer-2019/]Trailwhisperer 2019: Werdet das beste Trailbau-Team 2019 und gewinnt eine unvergessliche Bike-Reise![/url]
  2. benutzerbild

    furz

    dabei seit 11/2004

    Sehr, sehr coole Aktion! Das Resultat von letztem Jahr ist echt gut und macht sehr viel Spaß! Der Hauptpreis hört sich auch sehr interessant an und lockt hoffentlich viele gute Trailbauer zur Bewerbung!
  3. Anzeige

  4. benutzerbild

    Frell

    dabei seit 12/2015

    Schön, dass es den Wettbewerb vom letzten Jahr wieder gibt! Ich hatte viel Spaß ihn zu verfolgen und finde es klasse, dass es auch Events für die Trailbauer unter uns gibt. Es ist verrückt wie gut manche privat gebaute Trails sind und es ist schön das Handwerk in einem Bikepark der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daumen hoch, ich freue mich auf die kommende Berichterstattung!

    Einzig die Vorlaufzeit ist echt mal knapp mit nur einer Woche Bewerbungszeit und Bau in einem Monat!
  5. benutzerbild

    Fluhbike

    dabei seit 02/2017

    Den einen oder anderen teil vom letzten jahr dürfte gerne überarbeitet werden

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!