Die US-amerikanische Firma Transition Bikes baut nicht nur gute Bikes, sondern ist tatsächlich „rider-owned“ und nimmt sich außerdem nicht allzu ernst – das jüngste Beispiel war die Transition-eigene C.O.C.K. and B.A.L.L.S.-Technologie.
Nun haben sich die lustigen Jungs aus Ferndale nach ihrem Hightech-Spielzeug Covert Carbon etwas gänzlich anderes überlegt und drehen das Rad der Zeit ein ganzes Stück zurück: Frei nach den Anfängen des Mountainbikes, in denen mit Rücktrittbremse und Klunkerbikes gefahren wurde, wurde nun ein Retro-Bike entwickelt, das in seiner Ausstattung ziemlich einzigartig sein dürfte.
Das Transition „Klunker“ ist auf das absolut Nötigste und sogar darunter reduziert: Ein Gang, Downhillreifen, 80cm breiter Moto-Lenker, Stahlrahmen, eine Größe. Dazu gibt es keinen Satz teurer Scheibenbremsen – der „Klunker“ muss mit einer Rücktrittbremse auskommen und lässt dabei auch keinerlei Möglichkeiten, um andere Bremsen zu montieren – ganz klassisch eben.
# Der Klunker in weiss…
# …und schwarz
Das neue alte Bike wiegt rund 14,5kg, verfügt über einen 67°-Lenkwinkel und wird in zwei Farben kommen: „Party in the Woods Matte Black“ und „Klunking Isn’t Free Eagle White“.
„Klunking is making a huge comeback and is a great way to experience your local trails on a totally new level. Our Klunker is designed to ride out of the box without any modifactions and is just as much fun riding trails as using it as your around town cruiser. Once you start Klunking, you can’t stop“ – Kevin Menard, Transition Bikes
# Der Klunker in Action
Das Bike ist mit in der heutigen Bikewelt fast günstigen 549 $ angegeben, sobald Euro-Preise und Lieferbarkeit angegeben sind, werden diese von uns nachgereicht.
Mehr Informationen gibt es auf der Transition-Homepage.
Was meint ihr: Völliger Unsinn oder eine witzige Idee?
77 Kommentare