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Das neue Transition Patrol Carbon
Das neue Transition Patrol Carbon - knappe 1,3 kg Gewichtsersparnis für noch mehr Spaß auf dem Trail.
Das Patrol Carbon will mit amtlichen Reach-Werten überzeugen
Das Patrol Carbon will mit amtlichen Reach-Werten überzeugen - der Stack fällt dabei verhältnismäßig gesittet aus und kommt in Größe LG maximal auf 637 mm.
Heute bei vielen Herstellern kaum wegzudenken
Heute bei vielen Herstellern kaum wegzudenken - gemeint sind mitwachsende Kettenstreben. In diesem Fall gibt es einen Zuwachs von 6 mm von Größe MD auf LG.
Egal, ob Rahmenkit oder GX-Komplettbike
Egal, ob Rahmenkit oder GX-Komplettbike - das Carbon Patrol kommt mit dem Fox Float X-Dämpfer und setzt damit auf Luft.
Anbauteile, wie die des Cockpits, kommen von der hauseigenen Marke ANVL
Anbauteile, wie die des Cockpits, kommen von der hauseigenen Marke ANVL - ins Bild blinzeln auch die verbauten TRP DH-R Evo-Bremsen des GX-Builds.
Neben dem praktischen Montagepunkt im Rahmendreieck gibt es große Schoner
Neben dem praktischen Montagepunkt im Rahmendreieck gibt es große Schoner - das Unterrohr sowie die Kettenstreben wurden teilweise mit Gummi bedeckt.
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Das im vergangenen Sommer präsentierte Transition Patrol bekommt ein Upgrade verpasst – und zwar in Form von Carbonfasern. Die Enduro-Partymaschine mit 160 mm Federweg an Front und Heck, sowie 29″-Vorderrad und 27,5″-Hinterrad ist nun als Carbon-Version erhältlich und will vor allem mit einem reduzierten Gewicht punkten. Alle Infos zum neuen Enduro-Bike aus dem Hause Transition gibt’s hier.

Transition Patrol Carbon: Infos und Preise

Bisher war das Transition Patrol-Mullet-Bike nur als Aluminium-Version zu erwerben. Die nun vorgestellte Carbon-Version des Enduro-Bikes setzt weiterhin auf 160 mm Federweg, den bekannten Giddy Up-Hinterbau und dieselbe Geometrie, spart jedoch am Gewicht. Das soll den Fahrspaß auf dem Trail nochmals erhöhen.

Der neue Transition Patrol Carbon-Rahmen soll knapp 1,3 kg weniger auf die Waage bringen und infolgedessen auch Gewichtsfetischisten überzeugen. Genau wie am Aluminium-Pendant setzt man auf das Mullet-Setup, mit 29″-Laufrad an der Front und 27,5″ am Heck. Im ersten Schritt wird es das Transition Patrol Carbon nur als Rahmenset geben, um im Verlauf des Jahres dann durch einen GX-Aufbau ergänzt zu werden. Die Palette wird laut Transition im Jahr 2023 um weitere Ausstattungsvarianten erweitert.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 160 mm (vorne) / 160 mm (hinten) (170 mm durch 65 mm Dämpferhub mögl.)
  • Hinterbau Giddy Up-Suspension (Viergelenker)
  • Laufradgröße Mullet (29″-Vorderrad, 27,5″-Hinterrad)
  • Besonderheiten Flipchip zur Geometrie-Verstellung, SRAM UDH-Schaltauge, geschraubtes Tretlager, Accessory-Mount am Oberrohr, mit 160 mm oder 170 mm Federweg fahrbar, lebenslange Garantie, freigegeben für Doppelbrücken-Gabeln
  • Farben Bonfire Red, Moonshadow
  • Gewicht 3,36 kg (Größe MD inkl. Fox Float X2 Factory, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen SM / MD / LG / XL
  • Verfügbar ab Herbst 2022 (zuerst nur als Frameset)
  • www.transitionbikes.com

Preis Patrol Carbon-Rahmenset 3.699 € (UVP, inkl. Fox Float X2 Factory-Dämpfer)
Preis Patrol Carbon GX 6.899 € (UVP)

Das neue Transition Patrol Carbon
# Das neue Transition Patrol Carbon - knappe 1,3 kg Gewichtsersparnis für noch mehr Spaß auf dem Trail.
Diashow: Transition Patrol Enduro-Bike Upgrade: Party-Mullet-Bike goes Carbon
Anbauteile, wie die des Cockpits, kommen von der hauseigenen Marke ANVL
Heute bei vielen Herstellern kaum wegzudenken
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Egal, ob Rahmenkit oder GX-Komplettbike
Neben dem praktischen Montagepunkt im Rahmendreieck gibt es große Schoner
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Identisch zur Aluminium-Version verfügt das neue Patrol Carbon über eine Hinterbau-Progression von 24 % und bietet Transition zufolge eine optimale Kombination aus Gegenhalt und feinem Ansprechverhalten. Das Giddy Up-System – ein gewöhnlicher Viergelenker-Hinterbau – will Luft- sowie Stahlfederdämpfern eine passende Plattform bieten und kann bei Verbau eines Dämpfers mit den Eckdaten von 205 x 65 mm (statt den originalen 205 x 60 mm) auch mit zusätzlichen 10 mm Federweg glänzen. Um das Ganze auf die Spitze zu treiben, ist es auch bei der Carbon-Version möglich, eine Doppelbrücken-Federgabel zu verbauen, ohne dabei die lebenslange Garantie seitens Transition zu gefährden.

Neben dem praktischen Montagepunkt im Rahmendreieck gibt es große Schoner
# Neben dem praktischen Montagepunkt im Rahmendreieck gibt es große Schoner - das Unterrohr sowie die Kettenstreben wurden teilweise mit Gummi bedeckt.

Geometrie

Geometrie-seitig hat sich beim Carbon-Upgrade nichts verändert. Das Mullet-Bike kann mit ordentlich Reach glänzen und liegt mit einem Lenkwinkel von 63° satt im Sektor der modernen und aggressiven Enduro- und Downhill-Bikes. Auch zeitgemäß und sinnvoll: Die Kettenstreben wachsen beim Sprung von Größe MD auf LG um 6 mm mit und ermöglichen so eine bessere Balance im Rad. Ebenso wurde an die Uphill-Performance gedacht: Mit einem sehr steilen effektiven Sitzwinkel von bis zu 79,6° bei Größe SM (in der hohen Flip-Chip-Einstellung) und immer noch steilen 77,5° in Größe XL kann der nächste Anstieg kommen.

Wie bereits im letzten Absatz verraten, lässt sich auch beim carbonisierten Patrol die Geometrie über einen Flipchip in der unteren Dämpferaufnahme anpassen.

Rahmengröße SM
MD
LG
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 420 mm415 mm 455 mm450 mm 480 mm475 mm 510 mm505 mm
Stack 623 mm628 mm 623 mm628 mm 632 mm637 mm 641 mm646 mm
STR 1,481,51 1,371,40 1,321,34 1,261,28
Lenkwinkel 63,5°63° 63,5°63° 63,5°63° 63,5°63°
Sitzwinkel, effektiv 79,6°79,1° 78,8°78,3° 78,1°77,6° 77,5°77°
Sitzwinkel, real 70,5°70° 70,5°70° 70,5°70° 70,5°70°
Oberrohr 540 mm543 mm 575 mm578 mm 603 mm606 mm 636 mm639 mm
Steuerrohr 100 mm 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 360 mm 390 mm 430 mm439 mm 460 mm
Überstandshöhe 675 mm685 mm 690 mm700 mm 705 mm715 mm 720 mm730 mm
Kettenstreben 434 mm436 mm 434 mm436 mm 440 mm442 mm 440 mm442 mm
Radstand 1.196 mm1.198 mm 1.231 mm1.233 mm 1.266 mm1.268 mm 1.301 mm1.303 mm
Tretlagerabsenkung 15 mm22 mm 15 mm22 mm 15 mm22 mm 15 mm22 mm
Tretlagerhöhe 340 mm333 mm 340 mm333 mm 340 mm333 mm 340 mm333 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Das Patrol Carbon will mit amtlichen Reach-Werten überzeugen
# Das Patrol Carbon will mit amtlichen Reach-Werten überzeugen - der Stack fällt dabei verhältnismäßig gesittet aus und kommt in Größe LG maximal auf 637 mm.
Heute bei vielen Herstellern kaum wegzudenken
# Heute bei vielen Herstellern kaum wegzudenken - gemeint sind mitwachsende Kettenstreben. In diesem Fall gibt es einen Zuwachs von 6 mm von Größe MD auf LG.

Ausstattung

Im ersten Schritt wird es das neue Patrol Carbon nur als Rahmenset geben, um im Laufe des Jahres durch eine GX-Ausstattung ergänzt zu werden. Das Rahmenkit wird es mit einem Fox Float X2 Factory-Dämpfer mit 60 mm Hub, also 160 mm Federweg, und einem FSA-Steuersatz geben. Das Gewicht pendelt sich laut Transition ohne Steuersatz bei ca. 3,36 kg ein. Im Vergleich: die Aluminium-Version soll bei 4,63 kg liegen.

Bei der angekündigten GX-Ausstattungsvariante wird dem Fox Float X Performance Elite noch die passende Fox Float 38 Performance Elite-Federgabel zur Seite gestellt. Am Cockpit setzt man auf hauseigene ANVL-Komponenten, während bei der Vario-Sattelstütze auf die bewährte OneUp V2 zurückgegriffen wird. Gebremst wird das durch SRAM GX-Komponenten angetriebene Pferdchen mit den DH-R Evo-Wurfankern von TRP. RaceFace-Laufräder werden von Schwalbe Magic Mary und Big Betty-Reifen vervollständigt.

ModellPatrol Carbon GXPatrol Carbon Rahmenkit
DämpferFox Float X Performance Elite (160 mm Travel / 205x60 mm)Fox Float X2 Factory 2-Position (160 mm Travel / 205x60 mm)
GabelFox Float 38 Performance Elite,
160 mm Federweg / 44 mm Offset
SteuersatzFSA No. 55R/57FSA No. 55R/57
VorbauANVL Swage (40 mm)
LenkerANVL Mandrel Alloy 35 - SM (800x20) MD/LG/XL (800x30)
GriffeODI Elite Flow
SattelSDG Bel Air 3
SattelstützeOneUp Dropper Post - XS (120 mm) - SM (150 mm) - MD (180 mm) - LG/XL (210 mm)
BremsenTRP DH-R Evo
BremsscheibenTRP R1 2.3 (203 mm)
SchalthebelSRAM GX Eagle
SchaltungSRAM GX Eagle
KassetteSRAM XG 1275 (10-52t)
KetteSRAM GX Eagle
KurbelSRAM GX Eagle DUB (32t/165 mm)
KettenführungOneUp Bash Guide
FelgenRaceFace Aeffect R
SpeichenRaceFace 2.0 / 1.7 / 2.0
NabenRaceFace Trace 28H
Reifen vorneSchwalbe Magic Mary, Super Trail, Soft (29x2.4)
Reifen hintenSchwalbe Big Betty, Super Trail, Soft (27.5x2.4)
Preis (UVP)6.899 €3.699 €
Egal, ob Rahmenkit oder GX-Komplettbike
# Egal, ob Rahmenkit oder GX-Komplettbike - das Carbon Patrol kommt mit dem Fox Float X-Dämpfer und setzt damit auf Luft.
Anbauteile, wie die des Cockpits, kommen von der hauseigenen Marke ANVL
# Anbauteile, wie die des Cockpits, kommen von der hauseigenen Marke ANVL - ins Bild blinzeln auch die verbauten TRP DH-R Evo-Bremsen des GX-Builds.
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# LFG09625
LFG09581
# LFG09581

Als Randnotiz ist zu vernehmen, dass die aktuellen Preise eine Momentaufnahme darstellen. Laut dem deutschen Vertrieb Trailtoys unterliegen die Preise ständig wechselnden Einflüssen durch Zölle, Wechselkurse und Transportkosten und können sich damit nochmals ändern.

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# LFG09409

Video: Transition Patrol Carbon


Was sagst du zum neuen Transition Patrol im schicken Carbonkleid?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Transition Bikes
  1. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Ja, genau. Deswegen die Frage mit erstmal nur 170mm Forke. smilie
    Oder ich fahr es erstmal mit 160 Forke. Das ginge ja auch, wird wohl die Welt nicht von untergehen.

    Wie ist deine Einschätzung zu dem X2 vs Coil in dem Bike @foreigner ?

  2. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Ja, hatte auch an 170/170 gedacht, weil ich das gerne viel im Park fahren würde.

    Aber, man müsste ja dann entweder extra den Dämpfer traveln lassen (falls das überhaupt geht von 60>65?), oder halt direkt nen 65er Dämpfer kaufen, was nochmal zusätzliche Kosten wären.

    So könnte ich erstmal das Rahmenset kaufen, und schonmal die 170er vorne einbauen, und dann irgendwann hinten nachziehen. Das war der Gedanke.

    Dank dir.
    würde das auch erstmal so probieren, meiner Erfahrung nach merkt man den Unterschied von 170 zu 160mm Vorne auch deutlicher als hinten. Würde es aber im Low Setting fahren,
  3. benutzerbild

    foreigner

    dabei seit 04/2009

    Wie ist deine Einschätzung zu dem X2 vs Coil in dem Bike @foreigner ?
    Meine Meinung:
    Es geht mit Sicherheit beides. In meiner idealen Welt hätte ein perfekter Hinterbau für Coil noch etwas mehr Progression und einen gleichmäßigeren Progressionsverlauf im letzten Drittel des Hubs. Für Dämpfer wie den X2 sähe eine ideale Kennlinie ungefähr so aus wie die des Patrol.
    Für mich persönlich schreit das Bike daher nach dem X2. Da ich mit dem schon im alten Patrol sehr zufrieden bin, spätestens seit Klausmann-tuning, würde ich die Luftvariante nehmen.
    Scheint ja Leute mit Problemen beim X2 zu geben, ich hatte bislang keine.
  4. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Hier (oder im Spire Thread) wurde ja mal von jemandem behauptet, dass die Patrol Alu raw Rahmen garnicht so schön "raw" sind wie beim Spire, bzw. gar "nur" silber lackiert. Das ist falsch !

    Transition bestätigt, dass sowohl Spire als auch Patrol Rahmen raw mit einem Klarlack drüber sind.
    Gibt dort also keinerlei Unterschiede, wie behauptet. Wäre ja auch echt strange.

  5. benutzerbild

    Allseasonbiker

    dabei seit 03/2021

    Patrol Rahmen raw mit einem Klarlack drüber sind
    Kann ich auch bestätigen. Wie solche Gerüchte immer in die Welt kommen...

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