Transition Sentinel Carbon: Kantiger Carbon-Rahmen, überarbeitete Geometrie und ein optimierter Hinterbau – das neue Transition Sentinel Carbon kommt mit einigen Neuerungen daher. Wie genau sich das neue 29″-Enduro-Bike gegenüber dem Vorgänger verändert hat, erfahrt ihr hier.
Transition Sentinel: Infos und Preise
Das neue Transition Sentinel Carbon kommt genau wie das kürzlich vorgestellte und von uns getestete Transition Scout mit einem ordentlichen Update daher. Dabei bleibt Transition den 29″-Laufrädern treu und kombiniert diese mit 160 mm Federweg an der Front sowie 150 mm Federweg am Heck. Der überarbeitete Viergelenker-Hinterbau gibt also 10 mm mehr Federweg frei als der Vorgänger. Doch das ist nicht die einzige Änderung am Heck: Die neue Kinematik verfügt jetzt über deutlich mehr Progression und ist Transition zufolge dementsprechend auch mit Stahlfeder-Dämpfern kompatibel. Weiterhin soll der hohe Fahrspaß des Sentinels durch das noch feinere Ansprechverhalten und den besseren Mid-Stroke-Support noch gesteigert worden sein. Wem 150 mm Federweg allerdings etwas zu viel des Guten sind, der hat beim neuen Sentinel auch die Möglichkeit, einen Dämpfer mit kürzerem Hub zu verbauen. Dadurch gibt der Hinterbau dann nur noch 140 mm Federweg frei.
- Rahmenmaterial Carbon
- Federweg 160 mm (vorne) / 150 mm (hinten)
- Hinterbau Giddy Up-Suspension (Viergelenker)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten lebenslange Garantie, auch mit 140 mm Federweg am Heck fahrbar, geschraubtes Tretlager, Enduro Max-Bearings, Zubehör-Mount am Oberrohr
- Gewicht 3,2 kg (Rahmen inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
- Farben Loamgold / Ti-Grey
- Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL
- Preise 3.299 € (Rahmenset) / 4.799 € (Carbon NX) / 5.799 € (Carbon GX) / 6.999 € (Carbon X01)
- www.transitionbikes.com
Die auffälligste Neuerung ist zweifelsohne der kantige Carbon-Rahmen des Enduro-Bikes. Dieser unterscheidet sich mit seinen schicken Sichtkanten schon sehr deutlich vom eher geschwungenen Vorgängermodell. Auch bei den Details wie der extern verlegten Bremsleitung, dem geschraubten Tretlager, Enduro Max-Bearings oder dem Kettenstreben- und Unterrohr-Protektor gibt es nichts zu meckern. Zudem verfügt das neue Sentinel über eine zweite Flaschenhalter-Aufnahme am Oberrohr, die zur Montage von Zubehör wie Schläuchen, Luftpumpen oder Werkzeug gedacht ist. Ebenfalls erfreulich ist die erhöhte Reifenfreiheit: Der Giddy Up-Hinterbau bietet jetzt 29″-Reifen bis zu einer Breite von 2,6″ Platz.
Das neue Transition Sentinel Carbon ist in den Farben Loamgold und Ti-Grey sowie in fünf Größen von S bis XXL erhältlich und kommt mit einer lebenslangen Garantie. Gewichts-technisch pendelt sich der Rahmen mit Dämpfer bei rund 3,2 kg ein. Das Komplettbike mit X01-Ausstattung bringt dagegen 13,9 kg auf die Waage.
Das ist neu
- neu designter Carbon-Rahmen
- überarbeitete Kinematik mit mehr Progression und 10 mm extra Federweg
- mit 140 mm oder 150 mm Federweg am Heck fahrbar
- lebenslange Garantie auf Material-Versagen und Herstellungs-Fehler
- innenverlegter Schaltzug mit einlaminiertem Führungsröhrchen
- kürzere Sitzrohre mit erhöhter Einstecktiefe
- zweite Flaschenhalter-Aufnahmen zur Werkzeugbefestigung an der Unterseite des Oberrohrs
Geometrie
Selbstverständlich bleibt Transition auch beim neuen Sentinel der SBG-Geometrie treu: Auch der kantige Carbon-Flitzer kommt mit einem flachen Lenkwinkel, einem langen Reach sowie einer Federgabel mit reduziertem Offset. Im direkten Vergleich zum Vorgänger wurde der Lenkwinkel sogar nochmals abgeflacht und liegt jetzt bei 63,6°. Die größten Änderungen betreffen jedoch das Sitzrohr und die Kettenstreben. Während die Sitzrohrlänge nochmal reduziert wurde, um dem Fahrer noch mehr Bewegungsfreiheit zur Verfügung zu stellen, sind die Kettenstreben um 5 mm angewachsen. Dies soll sich positiv auf die Balance des Enduro-Bikes auswirken.
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
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Reach | 420 mm | 450 mm | 476 mm | 501 mm | 521 mm |
Stack | 613 mm | 622 mm | 631 mm | 640 mm | 649 mm |
Oberrohrlänge (effektiv) | 552 mm | 585 mm | 613 mm | 641 mm | 665 mm |
Sitzrohrlänge | 350 mm | 390 mm | 430 mm | 460 mm | 490 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 78,2° | 77,5° | 76,9° | 76,4° | 75,9° |
Referenz-Sattelhöhe | 600 mm | 660 mm | 720 mm | 780 mm | 820 mm |
Sitzwinkel (real) | 70,8° | 70,8° | 70,8° | 70,8° | 70,8° |
Sitzrohr-Offset bei Tretlagerhöhe | 87 mm | 87 mm | 87 mm | 87 mm | 87 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm | 140 mm |
Lenkwinkel | 63,6° | 63,6° | 63,6° | 63,6° | 63,6° |
Kettenstrebenlänge | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1199 mm | 1233 mm | 1263 mm | 1292 mm | 1316 mm |
Tretlagerabsenkung | 29 mm | 29 mm | 29 mm | 28 mm | 28 mm |
Tretlagerhöhe | 346 mm | 346 mm | 346 mm | 347 mm | 347 mm |
Überstandshöhe | 671 mm | 688 mm | 700 mm | 712 mm | 722 mm |
Sattelstützen Einstecktiefe | 220 mm | 250 mm | 290 mm | 320 mm | 350 mm |
Ausstattung
Das Transition Sentinel Carbon ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenset erhältlich. Das hochpreisige X01-Modell kommt mit einem Fox Performance Elite-Fahrwerk, einem SRAM X01-Antrieb und DT-Swiss-Laufrädern. Die preiswerteren Modelle mit den Namen „GX“ und „NX“ setzen auf die gleichnamigen Eagle-Antriebe und sind beide mit einem RockShox-Fahrwerk ausgestattet. Gewichts-technisch pendelt sich das Topmodell bei rund 13,9 kg ein, während die NX-Ausstattungsvariante 14,4 kg auf die Waage bringt. Preislich gehts ab 3.299 € fürs Rahmenset los. Das günstigste Komplettbike ist für 4.799 € zu haben, während das X01-Topmodell mit 6.999 € zu Buche schlägt.
Ausstattungsvariante | X01 | GX | NX | Rahmen |
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Rahmen | Sentinel Carbon 150mm | Sentinel Carbon 150mm | Sentinel Carbon 150mm | Sentinel Carbon 150mm |
Dämpfer | Fox Float X2 Performance Elite | RockShox Super Deluxe Ultimate | RockShox Super Deluxe Select+ RT | Fox Float X2 Performance Elite |
Federgabel | Fox Float 36 Grip 2 Performance Elite, 160mm | RockShox Lyrik Ultimate RC2, 160mm | RockShox Lyrik Select Charger RC, 160mm | |
Steuersatz | Cane Creek 40 Series | FSA No.57E | FSA No.57E | |
Vorbau | ANVL Swage (40 mm) | ANVL Swage (40 mm) | RaceFace Aeffect R (40 mm) | |
Lenker | OneUp Carbon Bar (800 mm) | ANVL Mandrel Alloy 35 (800 mm) | RaceFace Chester 35 (780 mm) | |
Griffe | Sensus Lite | Sensus Lite | Sensus Lite | |
Sattel | ANVL Forge Ti | ANVL Forge Cromo | ANVL Forge Cromo | |
Sattelstütze | OneUp Dropper Post | OneUp Dropper Post | OneUp Dropper Post | |
Bremsen | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC | SRAM Code R | |
Bremsscheibe | SRAM Centerline (200 mm) | SRAM Centerline (200 mm) | SRAM Centerline (200 mm) | |
Schalthebel | SRAM XO1 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle MMX | |
Schaltwerk | SRAM XO1 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | |
Kassette | SRAM XG 1295 (10-50t) | SRAM XG 1275 (10-50t) | SRAM PG 1230 (11-50t) | |
Kette | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM NX Eagle | |
Kurbelgarnitur | SRAM X1 Carbon DUB (30t) | SRAM Stylo 7K DUB (30t) | SRAM Stylo 6k DUB (30t) | |
Radstand | DT Swiss M1700 Spline 30 | Stans Flow S1 Team | Stans Flow D/Novatech D791SB/D462SB | |
Reifen | Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHRII | Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHRII | Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHRII | |
Gewicht | 13,94 kg | 14,21 kg | 14,44 kg | 3,20 kg |
Preis (UVP) | 6.999 € | 5.799 € | 4.799 € | 3.299 € |
Meinung @MTB-News.de
Mit der neuesten Evolutionsstufe des Sentinels ist den Jungs von Transition Bikes ein ausgezeichneter Wurf gelungen. Das Enduro-Bike ist ein echter Blickfang und erstrahlt in einem frischem, kantigen Look. Auch die technischen Neuerungen rund um den überarbeiteten Hinterbau machen einen mehr als durchdachten Eindruck. In Kombination mit den ausgesprochen guten Detaillösungen und der lebenslangen Garantie sorgt dies dafür, dass das neue Transition Sentinel Carbon auf unserer Liste der spannendsten Enduro-Bikes des Jahres ganz weit oben steht.
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