Transition TR11 V2: Transition bringt mit dem TR11 V2 eine von Grund auf überarbeitete Version des bekannten Downhill-Bikes, das sich schon auf zahlreichen World Cup-Rennen bewähren durfte. Basierend auf dem Feedback der Teamfahrer wurde die Geometrie des schnellen Race-Bikes modernisiert, der Vollcarbon-Rahmen auf aktuelle Standards umgestellt und mit einem neuen metrischen Dämpfermaß nochmal an der Performance des Gravity GiddyUp-Hinterbaus geschraubt.
Transition TR11 V2: Infos und Preise
- Rahmenmaterial Carbon (Hauptrahmen, Hinterbau & Rocker)
- Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
- Hinterbau Gravity GiddyUp-Suspension mit Metric Dämpfer (250 mm x 75 mm)
- Laufradgröße 27,5″
- 157 mm Ausfallende
- 56 mm Steuerrohr (inlusive 0 mm und +/-5 mm Schalen zur Reach-Anpassung)
- Enduro Max Sealed-Lager
- Threaded-Tretlager
- Gummi-Rahmenschutz an Unterrohr und Kettenstrebe
- außenliegende Züge für Brems- und Schaltzüge
- Reifenfreiheit bis zu 27,5″ in 2,5″ Breite
- Farben Black Chrome, Primer Blue
- Gewicht 4,00 kg (Rahmen inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.transitionbikes.com
Preis Transition TR11 Rahmenset: 3.299 $ (UVP, inklusive Fox DHX2 Factory-Dämpfer)
Preis Transition TR11 GX Build: 5.299 $ (UVP)
Preis Transition TR11 X01 Build: 7.299 $ (UVP)
Das neue Transition TR11 V2 ist in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Der „GX Build“ wechselt für 5.299 $ den Besitzer und kommt mit einem RockShox-Fahrwerk. Das Topmodell „X01 Build“ ist mit einem Fox-Fahrwerk ausgestattet und liegt preislich bei 7.299 $. Jedem Komplettbike und Rahmenkit liegt ein Zero Stack-Steuersatz mit 0 und +/- 5mm Offset-Schale zur Anpassung des Reachs an die eigenen Vorlieben bei.
Das Rahmenkit mit Fox DHX2 Factory wiegt 4,0 kg und ist für 3.299 $ wie auch die beiden Komplettbikes in den beiden Farben „Black Chrome“ und „Primer Blue“ zu haben.
Geometrie
Basierend auf dem Feedback der Teamfahrer wurde der Reach in allen vier Rahmengrößen verlängert und die Dämpferlänge wurde für eine verbesserte Kinematik auf 250 mm x 75 mm angepasst. Dazu wurde das Tretlager um 6 mm erhöht und die Kettenstrebenlänge um 5 mm verlängert, um die Bike-Balance an den verlängerten Reach anzupassen und immer noch genug Druck auf die Front zu bekommen.
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Reach | 415 mm | 440 mm | 465 mm | 490 mm |
Stack | 602 mm | 610 mm | 610 mm | 619 mm |
Sitzrohrlänge | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Sitzwinkel (effektiv) | 76.0° | 76.0° | 76.0° | 76.0° |
Steuerrohrlänge | 110 mm | 120 mm | 120 mm | 130 mm |
Lenkwinkel | 63.0° | 63.0° | 63.0° | 63.0° |
Kettenstrebenlänge | 440 mm | 440 mm | 440 mm | 440 mm |
Radstand | 1217 mm | 1247 mm | 1272 mm | 1301 mm |
Tretlagerabsenkung | 5 mm | 5 mm | 5 mm | 5 mm |
Tretlagerhöhe | 350 mm | 350 mm | 350 mm | 350 mm |
Überstandshöhe | 685 mm | 685 mm | 685 mm | 685 mm |
Gabel Offset | 52 mm | 52 mm | 52 mm | 52 mm |
Ausstattung
Modell | TR11 CARBON XO1 | TR11 CARBON GX |
---|---|---|
Rahmen | TR11 Carbon 200 mm Rear/200mm Front | TR11 Carbon 200 mm Rear/200mm Front |
Dämpfer | Fox DHX2 Factory | RockShox Super Deluxe Coil Ultimate DH |
Federgabel | Fox Float 40 Grip 2 Perormance Elite 203 | RockShox Boxxer Select RC 200 |
Steuersatz | Transition Reach Adjust | Transition Reach Adjust |
Vorbau | RaceFace Atlas DM | RaceFace Chester DM |
Lenker | ANVL Mandrel 35 | RaceFace Chester 35 |
Griffe | ODI Elite Flow | ODI Elite Flow |
Sattel | ANVL Forge Ti | ANVL Forge Cromo |
Sattelstütze | JD SP66 | JD SP66 |
Bremsen | SRAM Code RSC | SRAM Code R |
Bremsscheiben | SRAM Centerline (203/200mm) | SRAM Centerline (200mm) |
Schalthebel | SRAM XO1 DH | SRAM GX DH |
Schaltwerk | SRAM XO1 DH | SRAM GX DH |
Kassette | SRAM XG 795 (10-24t) | SRAM PG 720 (11-25t) |
Kette | SRAM PC 1170 | SRAM PC 1130 |
Kurbel | SRAM XO1 DH DUB | SRAM Descendent DH DUB |
Kettenführung | One Up Bash Guide | One Up Bash Guide |
Laufradsatz | Stans Flow EX3 Team | Stans Flow S1 w/Novatech D951SB/DH82SB Hubs |
Reifen Front | Maxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5) | Maxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5) |
Reifen Heck | Maxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5) | Maxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5) |
Gewicht | 15,38 kg (Rahmengröße M) | 15.56 kg (Rahmengröße M) |
Preis | 7299 $ | 5299 $ |
Meinung @MTB-News.de
Transition hat dem TR11 mit der neuen Version ein starkes Update spendiert: Der komplette Carbon-Rahmen überzeugt ebenso wie das bewährte Hinterbaukonzept. Geometrie und Standards sind an die aktuellen Entwicklungen angepasst und sollen das Bike, das im World Cup bereits sehr erfolgreich unterwegs ist, noch bessere Zeiten bescheren. Schön ist auch, dass man mit den außenliegenden Zügen auf einfache Wartungsmöglichkeiten geachtet hat. Nur muss man für den schicken Downhill-Boliden aus den USA ganz schön tief in die Tasche greifen …
Wie gefällt euch das neue Transition TR11 V2?
13 Kommentare