Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das neue Transition TR11 V2 kommt in zwei verschiedenen Aufbau-Varianten von 5.299 bis 7.299 $, alternativ gibt es den Boliden auch als Rahmenset zu kaufen – für 3.299 $.
Das neue Transition TR11 V2 kommt in zwei verschiedenen Aufbau-Varianten von 5.299 bis 7.299 $, alternativ gibt es den Boliden auch als Rahmenset zu kaufen – für 3.299 $.
Das Bike ist in sowohl in der Ausstattungsvariante  „X01 Build“ mit Fox-Fahrwerk ...
Das Bike ist in sowohl in der Ausstattungsvariante „X01 Build“ mit Fox-Fahrwerk ...
... als auch als „GX Build“ mit RockShox-Fahrwerk erhältlich
... als auch als „GX Build“ mit RockShox-Fahrwerk erhältlich - sowohl die beiden Komplettbikes als auch das Frameset sind in den Farben „Black Chrome“ und „Primer Blue“ zu haben
Der bekannte Gravity GiddyUp-Hinterbau hat ein Upgrade auf das metrische Dämpfermaß 250 mm x 75 mm erhalten
Der bekannte Gravity GiddyUp-Hinterbau hat ein Upgrade auf das metrische Dämpfermaß 250 mm x 75 mm erhalten - das soll noch mehr Performance garantieren
Alle Züge verlaufen für einfache Wartung außenliegend am Rahmen
Alle Züge verlaufen für einfache Wartung außenliegend am Rahmen
Das neue Transition TR11 V2 soll für massig Spaß auf dem Trail ...
Das neue Transition TR11 V2 soll für massig Spaß auf dem Trail ...
... und in der Luft sorgen ...
... und in der Luft sorgen ...
... und zudem natürlich schnellste Zeiten bei Rennen garantieren
... und zudem natürlich schnellste Zeiten bei Rennen garantieren

Transition TR11 V2: Transition bringt mit dem TR11 V2 eine von Grund auf überarbeitete Version des bekannten Downhill-Bikes, das sich schon auf zahlreichen World Cup-Rennen bewähren durfte. Basierend auf dem Feedback der Teamfahrer wurde die Geometrie des schnellen Race-Bikes modernisiert, der Vollcarbon-Rahmen auf aktuelle Standards umgestellt und mit einem neuen metrischen Dämpfermaß nochmal an der Performance des Gravity GiddyUp-Hinterbaus geschraubt.

Transition TR11 V2: Infos und Preise

  • Rahmenmaterial Carbon (Hauptrahmen, Hinterbau & Rocker)
  • Federweg 200 mm (vorne) / 200 mm (hinten)
  • Hinterbau Gravity GiddyUp-Suspension mit Metric Dämpfer (250 mm x 75 mm)
  • Laufradgröße 27,5″
  • 157 mm Ausfallende
  • 56 mm Steuerrohr (inlusive 0 mm und +/-5 mm Schalen zur Reach-Anpassung)
  • Enduro Max Sealed-Lager
  • Threaded-Tretlager
  • Gummi-Rahmenschutz an Unterrohr und Kettenstrebe
  • außenliegende Züge für Brems- und Schaltzüge
  • Reifenfreiheit bis zu 27,5″ in 2,5″ Breite
  • Farben Black Chrome, Primer Blue
  • Gewicht 4,00 kg (Rahmen inklusive Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar ab sofort
  • www.transitionbikes.com

Preis Transition TR11 Rahmenset: 3.299 $ (UVP, inklusive Fox DHX2 Factory-Dämpfer)
Preis Transition TR11 GX Build: 5.299 $ (UVP)
Preis Transition TR11 X01 Build: 7.299 $ (UVP)

Das neue Transition TR11 V2 kommt in zwei verschiedenen Aufbau-Varianten von 5.299 bis 7.299 $, alternativ gibt es den Boliden auch als Rahmenset zu kaufen – für 3.299 $.
# Das neue Transition TR11 V2 kommt in zwei verschiedenen Aufbau-Varianten von 5.299 bis 7.299 $, alternativ gibt es den Boliden auch als Rahmenset zu kaufen – für 3.299 $.
Diashow: Transition TR11 V2: Neuer Downhiller auf World Cup Niveau?
Das neue Transition TR11 V2 kommt in zwei verschiedenen Aufbau-Varianten von 5.299 bis 7.299 $, alternativ gibt es den Boliden auch als Rahmenset zu kaufen – für 3.299 $.
Das Bike ist in sowohl in der Ausstattungsvariante  „X01 Build“ mit Fox-Fahrwerk ...
Alle Züge verlaufen für einfache Wartung außenliegend am Rahmen
... und in der Luft sorgen ...
Der bekannte Gravity GiddyUp-Hinterbau hat ein Upgrade auf das metrische Dämpfermaß 250 mm x 75 mm erhalten
Diashow starten »

Das neue Transition TR11 V2 ist in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Der „GX Build“ wechselt für 5.299 $ den Besitzer und kommt mit einem RockShox-Fahrwerk. Das Topmodell „X01 Build“ ist mit einem Fox-Fahrwerk ausgestattet und liegt preislich bei 7.299 $. Jedem Komplettbike und Rahmenkit liegt ein Zero Stack-Steuersatz mit 0 und +/- 5mm Offset-Schale zur Anpassung des Reachs an die eigenen Vorlieben bei.

Das Rahmenkit mit Fox DHX2 Factory wiegt 4,0 kg und ist für 3.299 $ wie auch die beiden Komplettbikes in den beiden Farben „Black Chrome“ und „Primer Blue“ zu haben.

Das neue Transition TR11 V2 soll für massig Spaß auf dem Trail ...
# Das neue Transition TR11 V2 soll für massig Spaß auf dem Trail ...
... und in der Luft sorgen ...
# ... und in der Luft sorgen ...
... und zudem natürlich schnellste Zeiten bei Rennen garantieren
# ... und zudem natürlich schnellste Zeiten bei Rennen garantieren

Geometrie

Basierend auf dem Feedback der Teamfahrer wurde der Reach in allen vier Rahmengrößen verlängert und die Dämpferlänge wurde für eine verbesserte Kinematik auf 250 mm x 75 mm angepasst. Dazu wurde das Tretlager um 6 mm erhöht und die Kettenstrebenlänge um 5 mm verlängert, um die Bike-Balance an den verlängerten Reach anzupassen und immer noch genug Druck auf die Front zu bekommen.

SMLXL
Reach415 mm440 mm465 mm490 mm
Stack602 mm610 mm610 mm619 mm
Sitzrohrlänge420 mm420 mm420 mm420 mm
Sitzwinkel (effektiv)76.0°76.0°76.0°76.0°
Steuerrohrlänge110 mm120 mm120 mm130 mm
Lenkwinkel63.0°63.0°63.0°63.0°
Kettenstrebenlänge440 mm440 mm440 mm440 mm
Radstand1217 mm1247 mm1272 mm1301 mm
Tretlagerabsenkung5 mm5 mm5 mm5 mm
Tretlagerhöhe350 mm350 mm350 mm350 mm
Überstandshöhe685 mm685 mm685 mm685 mm
Gabel Offset52 mm52 mm52 mm52 mm

Ausstattung

ModellTR11 CARBON XO1TR11 CARBON GX
RahmenTR11 Carbon 200 mm Rear/200mm FrontTR11 Carbon 200 mm Rear/200mm Front
DämpferFox DHX2 FactoryRockShox Super Deluxe Coil Ultimate DH
FedergabelFox Float 40 Grip 2 Perormance Elite 203RockShox Boxxer Select RC 200
SteuersatzTransition Reach AdjustTransition Reach Adjust
VorbauRaceFace Atlas DMRaceFace Chester DM
LenkerANVL Mandrel 35RaceFace Chester 35
GriffeODI Elite FlowODI Elite Flow
SattelANVL Forge TiANVL Forge Cromo
SattelstützeJD SP66JD SP66
BremsenSRAM Code RSCSRAM Code R
BremsscheibenSRAM Centerline (203/200mm)SRAM Centerline (200mm)
SchalthebelSRAM XO1 DHSRAM GX DH
SchaltwerkSRAM XO1 DHSRAM GX DH
KassetteSRAM XG 795 (10-24t)SRAM PG 720 (11-25t)
KetteSRAM PC 1170SRAM PC 1130
KurbelSRAM XO1 DH DUBSRAM Descendent DH DUB
KettenführungOne Up Bash GuideOne Up Bash Guide
LaufradsatzStans Flow EX3 TeamStans Flow S1 w/Novatech D951SB/DH82SB Hubs
Reifen FrontMaxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5)Maxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5)
Reifen HeckMaxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5)Maxxis Minion DHF 3C DH (27.5 x 2.5)
Gewicht15,38 kg (Rahmengröße M)15.56 kg (Rahmengröße M)
Preis7299 $5299 $

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Das Bike ist in sowohl in der Ausstattungsvariante  „X01 Build“ mit Fox-Fahrwerk ...
# Das Bike ist in sowohl in der Ausstattungsvariante „X01 Build“ mit Fox-Fahrwerk ...
... als auch als „GX Build“ mit RockShox-Fahrwerk erhältlich
# ... als auch als „GX Build“ mit RockShox-Fahrwerk erhältlich - sowohl die beiden Komplettbikes als auch das Frameset sind in den Farben „Black Chrome“ und „Primer Blue“ zu haben
Der bekannte Gravity GiddyUp-Hinterbau hat ein Upgrade auf das metrische Dämpfermaß 250 mm x 75 mm erhalten
# Der bekannte Gravity GiddyUp-Hinterbau hat ein Upgrade auf das metrische Dämpfermaß 250 mm x 75 mm erhalten - das soll noch mehr Performance garantieren
Alle Züge verlaufen für einfache Wartung außenliegend am Rahmen
# Alle Züge verlaufen für einfache Wartung außenliegend am Rahmen

Meinung @MTB-News.de

Transition hat dem TR11 mit der neuen Version ein starkes Update spendiert: Der komplette Carbon-Rahmen überzeugt ebenso wie das bewährte Hinterbaukonzept. Geometrie und Standards sind an die aktuellen Entwicklungen angepasst und sollen das Bike, das im World Cup bereits sehr erfolgreich unterwegs ist, noch bessere Zeiten bescheren. Schön ist auch, dass man mit den außenliegenden Zügen auf einfache Wartungsmöglichkeiten geachtet hat. Nur muss man für den schicken Downhill-Boliden aus den USA ganz schön tief in die Tasche greifen …

Nachdem Kaos Seagrave mit 29" und einem Mullet-Bike experimentiert hat, ist das komplette Team nun zurück auf 27,5", was auch der Serien-Ausstattung entspricht.
# Nachdem Kaos Seagrave mit 29" und einem Mullet-Bike experimentiert hat, ist das komplette Team nun zurück auf 27,5", was auch der Serien-Ausstattung entspricht.

Wie gefällt euch das neue Transition TR11 V2?

Infos und Bilder: Pressemitteilung www.transitionbikes.com
  1. benutzerbild

    fiatpolski

    dabei seit 03/2006

    Jetzt noch die Tahnee draufsetzen und dann Worldcups damit gewinnen. Klappt hoffentlich noch dieses Jahr.

  2. Jetzt noch die Tahnee draufsetzen und dann Worldcups damit gewinnen. Klappt hoffentlich noch dieses Jahr.
    Das Teil hat schon worldcups gewonnen.
  3. benutzerbild

    BikeFan23

    dabei seit 12/2019

    Schöner Rahmen, aber die "Rohre" find ich ein bisschen zu dick geraten. Da sieht ne Boxxer viel zu dünn aus.
    die boxxer schaut allgemein zu dünn aus 😂
  4. benutzerbild

    BikeFan23

    dabei seit 12/2019

    Sehr scharfes Gerät und dann noch 27,5smilie
    Jetzt noch in Alu und dann wäre es perfekt...
    was ahst du gegen carbon? ist steifer stabiler und leichter als eig nur vorteile
    Ich fänds gut wenn sie auch die option 29 offen gehalten hätten weil hin und wieder mal 29 auf der dh line is schon wild
  5. was ahst du gegen carbon? ist steifer stabiler und leichter als eig nur vorteile
    Ich fänds gut wenn sie auch die option 29 offen gehalten hätten weil hin und wieder mal 29 auf der dh line is schon wild
    Steifer ist nicht immer nen Vorteil und nicht unbedingt der Fall, das kommt aufs Layout vom Rahmen an. Stabiler...auch nicht wirklich. Leichter...kommt auf den Rahmen an, ist das das so wichtig beim DH? Die letzten beiden Rennen wurden mit ü18kg Bikes gewonnen. Aber vielleicht hilft es dem Ego

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!