MTB-News.de

Neue Wege für Mountainbiker
TransOst Challenge startet Crowdfunding-Kampagne



Im Kulturbereich ist es längst eine erprobte und übliche Art der Finanzierung – das Crowdfunding. Beim Mountainbiken ist diese Art der Finanzierung bisher noch nicht oft zum Einsatz gekommen. Jetzt geht die TransOst Challenge diesen Weg. Doch anders als bei manchen Filmprojekt, wo Supporter oft nur am Schluss ihren Namen winzig klein im Abspann lesen können, will die TransOst ihre Unterstützer anregen, Hauptdarsteller in ihrem eigenen Roadmovie zu werden. 


Vollständigen Artikel lesen …

https://youtube.com/watch?v=tb8bGsI2f2A

Es geht um ein Abenteuer in sechs Ländern Europas und unzähligen Gebirgen, wo noch Bären, Adler und Wölfe leben. Die TransOst ist eine in fünf Wochenabschnitte unterteilte Mountainbiketour, die von Bayreuth durch eine Kette von Gebirgen bis zum Schwarzen Meer führt. Das „Drehbuch und die Drehorte“ sind also vorgegeben. Drei der fünf Wochenabschnitte sind erkundet. Ziel des Crowdfunding ist es, die Finanzierung aufzustocken, die für die Erkundung des Abschnittes in der Ukraine und dem Norden Rumäniens nötig ist. Außerdem soll eine App entwickelt werden, die den Fortschritt aller Fahrer dokumentiert.

# Wunderschöne Landschaft

Das Crowdfunding ist gerade gestartet und läuft noch bis Mitte Mai. Hinter dem Projekt steht Markus Weinberg aus Dresden und sein TransOst Team. Sie führen bisher vor allem Touren im Erz- und Elbsandsteingebirge sowie in Polen und Tschechien in den Sudeten. Doch mit der TransOst Challenge wollen sie neue Maßstäbe setzen. Service, Informationen und gesunder Ansporn für individuell Radelnde, für Biker die Support bei Buchungen, Unterkunft und Rücktransport suchen und für alle die besonders im wilden Osten die Begleitung eines Guides schätzen.

Das Crowdfunding Projekt findet ihr unter www.startnext.de/transost



„Ab ans Schwarze Meer. Die Donau macht es vor. Könnte sie ihr Ziel auch mit einem Mountainbike ansteuern, sie wäre via TransOst gefahren.“ Uwe Buchholz, MTB-Eventmoderator

# Etappe fünf bei nicht ganz optimalem Wetter
# Bastei
# Jeschken
Text: TransOst
Die mobile Version verlassen