Trek Marlin: Infos und Preise
Okay – das müssen wir kurz einordnen: Das Trek Marlin, sagt Trek, sei das meistverkaufte Mountainbike der Amerikaner. Das neue Marlin (Gen 3) kommt mit zeitgemäß modernisierter Geometrie – flacherem Lenkwinkel, längerem Reach und so hübschen Features wie den im Rahmen geführten Zügen. In Summe gibt es zudem nicht weniger als acht Größen zwischen XXS-XXL, mit Laufrädern zwischen 26 und 29 Zoll sowie der Möglichkeit, Gabeln mit bis zu 120 mm Federweg zu verbauen. Ihr bekommt das neue Trek Marlin in drei Ausstattungsvarianten (Marlin 6, 7 und 8), während es das alte Marlin, mit bekannten Rahmen, weiterhin in den Ausstattungsvarianten 4 und 5 verfügbar ist.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 80 mm (Marlin 7 & 8, nur Gr. XXS) alle anderen 100 mm – bis 120 mm möglich
- Laufradgröße XXS 26“, XS-S 27,5“, M-XXL 29“
- Rahmengrößen XXS / XS / S / M / ML / L / XL /XXL
- Verfügbar ab sofort
- www.trekbikes.com
Preis Trek Marlin Gen 3 – Ausstattung 8: 1.329 € (UVP)
Preis Trek Marlin Gen 3 – Ausstattung 7: 1.029 € (UVP)
Preis Trek Marlin Gen 3 – Ausstattung 6: 819 € (UVP)
Geometrie
Das neue Trek Marlin ist flacher, länger und damit moderner als sein Vorgänger. Zudem gibt es das Hardtail nun in insgesamt acht verschiedenen Größen – möglich wird das durch die Verwendung von drei verschiedenen Laufradgrößen: Das kleinste Marlin in Größe XXS kommt auf 26-Zoll Rädern daher, die Größen XS-S fahren auf 27,5-Zoll Rädern und alle größeren Marlins von M-XXL kommen mit 29″-Wheels. Damit eignet sich das Einsteigerbike laut Hersteller für Menschen zwischen 135 und 203 cm Körpergröße!
Rahmengröße
XXS
XS
S
M
ML
L
XL
XXL
Laufradgröße
26″
27,5″ / 650B
27,5″ / 650B
29″
29″
29″
29″
29″
Reach
365 mm
390 mm
415 mm
440 mm
455 mm
470 mm
495 mm
520 mm
Stack
544 mm
563 mm
572 mm
609 mm
614 mm
618 mm
637 mm
651 mm
STR
1,49
1,44
1,38
1,38
1,35
1,31
1,29
1,25
Lenkwinkel
66,5°
66,5°
66,5°
66,5°
66,5°
66,5°
66,5°
66,5°
Sitzwinkel, effektiv
74°
74°
74°
74°
74°
74°
74°
74°
Oberrohr (horiz.)
521 mm
551 mm
579 mm
615 mm
631 mm
647 mm
678 mm
707 mm
Steuerrohr
90 mm
90 mm
100 mm
105 mm
110 mm
115 mm
135 mm
150 mm
Sitzrohr
320 mm
340 mm
370 mm
420 mm
435 mm
450 mm
500 mm
540 mm
Überstandshöhe
650 mm
658 mm
692 mm
747 mm
759 mm
771 mm
791 mm
816 mm
Kettenstreben
433 mm
433 mm
433 mm
438 mm
438 mm
438 mm
438 mm
438 mm
Radstand
1.060 mm
1.092 mm
1.121 mm
1.163 mm
1.180 mm
1.197 mm
1.230 mm
1.261 mm
Tretlagerabsenkung
38 mm
45 mm
45 mm
60 mm
60 mm
60 mm
60 mm
60 mm
Tretlagerhöhe
302 mm
313 mm
313 mm
308 mm
308 mm
308 mm
308 mm
308 mm
Gabel-Offset
40 mm
42 mm
42 mm
46 mm
46 mm
46 mm
46 mm
46 mm
Federweg (vorn)
80 mm
100 mm
100 mm
100 mm
100 mm
100 mm
100 mm
100 mm

Ausstattung
Den neuen Marlin Rahmen (Gen 3) gibt es in den drei Ausstattungsvarianten, 6, 7 und 8, während der alte Rahmen (Gen 2) weiterhin in den Ausstattungen 4 und 5 aufgelegt bleibt. Das Hinterrad des Marlin wird auch beim neuen Modell durch eine 135 mm Thru-Skew-Steckachse gehalten, dessen Hebel auch abgenommen werden kann, etwa um Fahrraddieben den Job schwieriger zu machen. Ebenso sind alle Marlins mit innenverlegten Zügen ausgestattet und für die Verwendung einer Vario-Sattelstütze mit innen verlegtem Zug vorbereitet (Marlin 6 und 7) bzw. ausgestattet (Marlin 8). Dabei werden die Leitungen und Züge im Rahmen durch Schaumstoffröhrchen geführt, um lästiges Klappern zu vermeiden.
Firmenname Modellnahme | Trek Marlin 6 | Trek Marlin 7 | Trek Marlin 8 |
---|---|---|---|
Rahmenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Federgabel | SR Suntour XCT 30 HLO | RockShox Judy TK Coil | RockShox Judy Silver TK Air |
Bremsen | Tektro M275 | Shimano MT200 | Shimano MT200 |
Schaltung | Shimano Deore 10-fach | Shimano Deore 10-fach | SRAM SX 12-fach |
Laufräder | Kovee TLR | Kovee TLR | Kovee TLR |
Reifen | Bontrager XT3 2,4“ | Bontrager XT3 2,4“ | Maxxis Ardent 2,4“ |
Sattelstütze | k.A. | k.A. | JD Dropper |
Preis | 819 € (UVP) | 1.029 € (UVP) | 1.329 € (UVP) |



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15 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIn meinen Augen ist das ein typisches Fahrradladen-Fahrrad. "Guck mal hier, cooles MTB." Kann man sogar Gepäckträger und Schutzbleche anbauen. Als Sportgerät ist es leider eine Sackgasse. Wenn man später aufrüsten möchte, muss man gleich höher einsteigen. Ich bin zwar nicht irgendwie betroffen, finde es aber schade, dass es diese Aufrüstsackgassenräder überhaupt gibt, und das sie den Preis für sinnvolle Räder nach oben schieben.
Servus, fahre das gute Stück als 22er Modell, Marlin 6 (in L) mit 10-fach Deore. Ich habe sofort nach Kauf die bleischwere Suntour-Stahlfedergabel gegen eine Judy Gold getauscht. Das Rad ist nun ein kg leichter und die Gold wird erst wieder an Bikes > 1500 € serienmäßig verbaut.
Dann noch Recons in 2,4 und Klickpedale dran. Ist mein Trainingsrad und hat von Schotterpiste über verwurzelte Trails bis zu Flowtrails schon alles gesehen.
Ich finde die Geometrie prima und fühle mich auch auf langen Touren ziemlich wohl darauf. Als Einsteiger-MTB empfinde ich es persönlich vom Fahrgefühl her definitiv nicht.
Die Tektros bremsen zuverlässig ab, die größeren Gangsprünge bei 10fach interessieren mich persönlich nicht und ich kann zwischen Deore und XTR (fahre beides) wenig Unterschiede in der Schaltperformance erkennen.
Schade ist nur, dass Trek beim 22er-Modell die Bohrung am Sitzrohr für die Dropperpost eingespart hat und ich mich nicht zu bohren traue.
Insgesamt m. M. nach ein prima Rad, das mehr leistet als der Preis vermuten lässt, von der fürchterlichen Seriengabel mal abgesehen.
VG Norbert
Natürlich bedingen die kleineren Räder weniger Tretlagerabsenkung, was eben gewisse Vor- und Nachteile hat...
Danke fürs Outing zu dem Rad und den Erfahrungen.
So ganz komme ich aber nicht auf das Marlin klar. Geo liest sich gut, Rahmen sieht schön aus. Aber Teile kaum verkäuflich und dann die Laufradstandards verbauen einiges an Potential. Rahmenset gibts nur von Gen2.
Und als Pendelrad weiß ich nicht. Im Berufsverkehr funktionieren steile Lenkwinkel und kurzer Reach besser. Das würde auch für die einfachen Cube HT sprechen. Und die gibts noch mit Schutzblech und Licht und Gepäckträger vormontiert.
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