Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
In Saarbrücken wurde ein ganzes Trailnetzwerk errichtet
In Saarbrücken wurde ein ganzes Trailnetzwerk errichtet - 13 Strecken stehen hier nahe der Landeshauptstadt zur Auswahl.
Eigentlich nicht als Gewinner vorgesehen, rückte Mosbach für Bonn/Königswinter nach.
Eigentlich nicht als Gewinner vorgesehen, rückte Mosbach für Bonn/Königswinter nach.
Auch hier entstanden insgesamt drei Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
Auch hier entstanden insgesamt drei Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
Schweres Gerät bei den ShredERZ
Schweres Gerät bei den ShredERZ - der Hübler-Trail ist noch nicht ganz fertig, aber kurz vor Vollendung. Leider ist er aufgrund der örtlichen Rechtslage nur für Vereinsmitglieder befahrbar.

Den ambitionierten Trailbauern dürfte die Trek Trail Advocacy ein Begriff sein – seit einiger Zeit unterstützt der amerikanische Bikehersteller rund um den Globus Projekte, die sich dem Trailbau verschrieben haben. Auch in Deutschland gibt es mit Projekten in Saarbrücken, Mosbach, dem Erzgebirge und einem bevorstehenden Bau in Oberbayern einiges zu vermelden. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten – die Bewerbungsrunde für 2022 hat begonnen und wartet auf Projekte!

Mit der Trail Advocacy hat Trek ein Programm ins Leben gerufen, das MTB-Streckenbauer auf der ganzen Welt finanziell bei ihren Vorhaben unterstützt. Mittlerweile lassen sich nicht nur die ersten erfolgreichen Trailbauprojekte vorzeigen, auch die Ankündigung, dass das Projekt in die nächste Runde geht und sich jetzt nicht nur Trailbauer aus Deutschland und Österreich bewerben dürfen, sondern auch Streckenbauer in der Schweiz an der Ausschreibung 2022 teilnehmen dürfen.

Was hat sich getan – die Gewinner von 2021

Im letzten Jahr wurden in Deutschland gleich vier Standorte auserkoren (Trek Trail Advocacy Programm 2021), von denen drei mittlerweile ihre Projekte schon umgesetzt haben, während das vierte kurz vor Beginn steht. So wurde im Saarland vom MV-Saarbrücken (www.mv-sb.de) ein legales Trailnetzwerk errichtet, das ganze 13 Strecken am Rand der saarländischen Landeshauptstadt errichtet. Wir berichteten: Erfolgreiches MTB-Projekt für Saarbrücken: 13 Strecken für Trail-Netzwerk legalisiert

In Saarbrücken wurde ein ganzes Trailnetzwerk errichtet
# In Saarbrücken wurde ein ganzes Trailnetzwerk errichtet - 13 Strecken stehen hier nahe der Landeshauptstadt zur Auswahl.

In Baden Württemberg war indes der TV Mosbach (www.tv-radsport.de) nicht untätig – hier entstanden seit dem letzten Jahr drei neue Strecken, die von Grün bis Rot reichen und sogar einen Uphill-Trail beinhalten. Wer die Trail Advocacy aufmerksam verfolgt hat, dem dürfte aufgefallen sein, dass Mosbach eigentlich nicht bei den letztjährigen Gewinnern war. Weil das eigentlich vorgesehene Trail-Projekt in Bonn/Königswinter aber ins Stocken geriet, wurde Mosbach als Ersatz ausgewählt.

Eigentlich nicht als Gewinner vorgesehen, rückte Mosbach für Bonn/Königswinter nach.
# Eigentlich nicht als Gewinner vorgesehen, rückte Mosbach für Bonn/Königswinter nach.
Auch hier entstanden insgesamt drei Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.
# Auch hier entstanden insgesamt drei Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Auch im Erzgebirge gibt es bald mit Unterstützung der Trek Trail Advocacy eine neue Vereinsstrecke für den Verein ShredERZ e. V. (www.shrederz.de). Nahe Zschopau steht der Hübler-Trail kurz vor der Vollendung. Leider wird der Trail vorerst den Vereinsmitgliedern vorbehalten sein müssen, da die örtlichen Gegebenheiten es bis dato nicht anders zulassen. Hier wird aber an einer Lösung gearbeitet.

Schweres Gerät bei den ShredERZ
# Schweres Gerät bei den ShredERZ - der Hübler-Trail ist noch nicht ganz fertig, aber kurz vor Vollendung. Leider ist er aufgrund der örtlichen Rechtslage nur für Vereinsmitglieder befahrbar.

Zu guter Letzt geht es in den Landeskreis Miesbach in Bayern – hier hat der ansässige Gravitationssportverein (www.gravitationssportverein.de) die Planung für eine Vereins-betriebene Strecke vorliegen. Derzeit liegen die unterschriftsreifen Verträge bei der Kommune und den Grundstückseigentümern und warten auf eine Signatur. Sobald die erfolgt, beginnen die Umbauarbeiten an dem bisher illegalen Trail, der nun legalisiert werden soll.

Trek Trail Advocacy 2022 – Jetzt bewerben

Auch für das Jahr 2022 sucht Trek im Rahmen der Trail Advocacy wieder spannende Projekte, die sie finanziell unterstützen können. Bewerben dürfen sich Mountainbike-Vereine, Trail-Initiativen und bis zur Anmeldung noch unorganisierte Mountainbiker*innen, die ein Trail-Projekt vorzuweisen haben. Dabei dürfen sich seit diesem Jahr Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewerben.

Bei der Bewerbung ist keine Form vorgesehen, allerdings sollten laut Trek in der Bewerbung die wichtigsten Fragen beantwortet sein. Was ist geplant, wer steckt dahinter, welche Situation herrscht vor Ort, wie sind die Erfolgsaussichten. Wer seine Bewerbung zusammen hat, schickt diese bis zum 15. April 2022 an [email protected]. Das Trek DACH-Team rund um den CEO Urs Keller und dem Director of Advocacy Trek Europe Malcolm Davies trifft dann ihre Entscheidung, wer 2022 den Support von Trek erhält. Wir wünschen allen Bewerbern schon jetzt viel Erfolg!

Alle Infos gibt es natürlich auch direkt beim Hersteller: Trek Trail Advocacy 2022.

Wer von euch nimmt am Trek Trail Advocacy Programm teil? Und mit welchem Projekt?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Trek
  1. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Würde mich auch interessieren. Ich denke, die Mehrheit der Offiziellen, die da zuständig sind, wollen schlicht keine Moutainbiker im 7GB.
    Welches Gebiet ist das bzw wer sind die Ofiziellen die das nicht wollen?
  2. benutzerbild

    Schn33fraese

    dabei seit 08/2018

    Welches Gebiet ist das bzw wer sind die Ofiziellen die das nicht wollen?
    Es geht ums Siebengebirge östlich von Bonn. Es gibt den sogenannten Verschönerungsverein Siebengebirge, da sind Mtbler im Vorstand nicht gut gelitten, die untere Naturschutzbehörde hat Bedenken wegen eines Trails, nicht aber wegen Harvestern im NSG. Das Forstamt. Der Bürgermeister von Königswinter war eigentlich ganz angetan, was man so gelesen hat.
    Ich empfehle die Lektüre dieses Themas: https://www.mtb-news.de/forum/t/7-gb-verbot-gesperrt.840390/
  3. benutzerbild

    baconcookie

    dabei seit 07/2019

    In Bonn ist verbieten, motzen und canceln leider zur tradition geworden

  4. benutzerbild

    maxderbayer

    dabei seit 11/2016

    Ich wäre daran interessiert, aber ich weiß nicht, ob es noch genügend Wiener Interessierte gibt um da etwas zu bewegen.
    Gibt einen Verein, welcher sich genau diesem Thema verschrieben hat https://www.wienerwaldtrails.at/
    Dort schon vorstellig geworden?
  5. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    Leider wird der Trail vorerst den Vereinsmitgliedern vorbehalten sein müssen, da die örtlichen Gegebenheiten es bis dato nicht anders zulassen.
    Leider ist er aufgrund der örtlichen Rechtslage nur für Vereinsmitglieder befahrbar.
    ???

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!