Cam Zink hat mit seinem massiven Backflip-Drop vom Oakley Icon Sender am vergangenen Wochenende bei der Red Bull Rampage Mountainbike-Geschichte geschrieben und den höchsten Backflip-Drop gelandet, der bisher in Angriff genommen worden ist. Wer den Sprung verpasst haben sollte, findet hier nochmals das kurze Video dazu:

Bei diesem waghalsigen Sprung hat Cam Zink einen Troy Lee Designs D3 Helm getragen, der jedoch nicht komplett dem Serienmodell entsprochen hat sondern ein Prototyp ist, der für zusätzlichen Schutz eine zusätzliche EPS-Lage auf der Oberseite trägt. Was es mit diesem Helm auf sich hat, haben wir heute von Craig „Stikman“ Glaspell persönlich erklärt bekommen.


# Cam Zink hatte bei seinem Wahnsinns-Drop bei der Red Bull Rampage keinen ganz normalen Helm an, sondern einen Troy Lee Designs D3 Prototypen

Während Cams Helm an sich dem Serien-D3 von Troy Lee Designs entspricht, hat das Team ihn für den Einsatz bei der Red Bull Rampage mit einer zusätzlichen Lage EPS versehen, die auf der Oberseite des Helms befestigt worden ist. In verschiedenen Testläufen soll diese Konstruktion eine deutlich erhöhte Schlagabsorption gezeigt haben und sei deshalb von Cam für die gefährlichen Abfahrten bei der Red Bull Rampage zum Einsatz gekommen, so Stikman. Schon länger sei Troy an dieser Idee am Arbeiten und gegenwärtig besteht noch die Schwierigkeit, dass das Material nur einen Einschlag übersteht und anschließend keine zusätzliche Schutzwirkung mehr bieten kann. Dennoch will das Team von Troy Lee Designs die Arbeit an diesem zusätzlichen Schutz fortsetzen und so die Sicherheit der Fahrerinnen und Fahrer in Zukunft noch weiter erhöhen.


# Zusätzlicher Schutz durch mehr EPS-Lagen – funktioniert das Konzept? Foto von Ale Di Lullo


# Der Helm ist auf dem Kopf mit zusätzlichen EPS-Lagen versehen gewesen, um im Falle eines Sturzes besseren Schutz bieten zu können


# Angepasst für das Mountainbike: Cam Zink trägt die neue Troy Lee Designs Sprint Hose – Modelljahr 2014

Cam hat bei der Rampage außerdem die neuen Farben für die Troy Lee Designs Sprint Klamottenlinie getragen – beispielsweise die neu entwickelte Sprint-Hose, die speziell für den Mountainbike-, BMX- und Freeride-Einsatz designed worden ist und deutlich leichter als das alte, MX-inspirierte Produkt sein soll.

Eure Meinung

Was denkt ihr: Kann diese zusätzliche Lage aus EPS Schaumstoff die Sicherheit bei Stürzen nachhaltig erhöhen? Wo liegen Vor- und Nachteile gegenüber einem robusteren Helm an sich mit einer zusätzlichen inneren Lage?

Red Bull Rampage Highlights

Die Highlights der Red Bull Rampage 2013 haben wir in der folgenden Foto-Story für euch aufbereitet: Link zum Artikel

  1. benutzerbild

    dafreeriderz

    dabei seit 08/2009

    Servus,
    Is doch alles ein schmarrn...
    Was nützt der beste Helm, wenn du ohne rücken und brustschutz fährst!
    Ich fahr seit 10 jahren Dh-Freeride und ohne schutz wärs definitiv scho lange mit biken vorbei...
    Ride on

  2. benutzerbild

    Ganz_Edel

    dabei seit 03/2013

    Man muss aber sagen, dass es sich zumindest auf flowigen Trails viel geiler anfühlt nur im Jersey/Trikot... smilie Freiheitsgefühl und son Shit smilie

  3. benutzerbild

    dafreeriderz

    dabei seit 08/2009

    Man muss aber sagen, dass es sich zumindest auf flowigen Trails viel geiler anfühlt nur im Jersey/Trikot... smilie Freiheitsgefühl und son Shit smilie


    Natürlich gar keine Frage...smilieohne ist immer besser...smilie

    ich fahr im prinzip trotzdem immer mit a weng schutz rum, weil wenn"s mir zerlegt dann heftig...
  4. benutzerbild

    Ganz_Edel

    dabei seit 03/2013

    Jo, ich fahr sonst auch mit Rucksack bzw. demnächst Weste... Nur Flow Trails und meinen Home-Park fahr ich ohne smilie

  5. benutzerbild

    baris

    dabei seit 01/2014

    wann gibt es seine Hose zu kaufen oder gibt es den überhaupt zu kaufen ??

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!