Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Troy Lee Designs D4 (hier als Carbon-Modell) erinnert optisch noch an seinen Vorgänger, ist aber um einiges kantiger geworden
Der Troy Lee Designs D4 (hier als Carbon-Modell) erinnert optisch noch an seinen Vorgänger, ist aber um einiges kantiger geworden - trotz der wuchtigen Optik ist er laut TLD leichter.
Große Fortschritte will TLD in Sachen Belüftung erzielt haben
Große Fortschritte will TLD in Sachen Belüftung erzielt haben - so befinden sich nun auch auf der Oberseite Belüftungsöffnungen.
Der Helm soll an wichtigen Stellen, wie der Stirn, verstärkt worden sein.
Der Helm soll an wichtigen Stellen, wie der Stirn, verstärkt worden sein.
Natürlich ist auch das MIPS-System, das Rotationen auf den Kopf reduzieren soll, wieder mit an Bord.
Natürlich ist auch das MIPS-System, das Rotationen auf den Kopf reduzieren soll, wieder mit an Bord.
20-d4-carbon-slash-helmet BLACKWHITE-1 2000x
20-d4-carbon-slash-helmet BLACKWHITE-1 2000x
20-d4-carbon-slash-helmet BLACKYELLOW-1 2000x
20-d4-carbon-slash-helmet BLACKYELLOW-1 2000x
Auffällige, bunte Designs sind auch weiterhin gesetzt. Außerdem gibt es wieder ein Carbon- und ein Composite-Modell.
Auffällige, bunte Designs sind auch weiterhin gesetzt. Außerdem gibt es wieder ein Carbon- und ein Composite-Modell.
20-d4-carbon-freedom-helmet BLACKRED-1 2000x
20-d4-carbon-freedom-helmet BLACKRED-1 2000x
20-d4-carbon-mirage-sram-helmet BLACKRED-1 2000x
20-d4-carbon-mirage-sram-helmet BLACKRED-1 2000x
20-d4-composite-slash-helmet ORANGEBLACK-1 2000x
20-d4-composite-slash-helmet ORANGEBLACK-1 2000x
20-d4-composite-slash-helmet BLACKSILVER-1 2000x
20-d4-composite-slash-helmet BLACKSILVER-1 2000x
20-d4-composite-helmet-stealth BLACKGRAY-1 2000x
20-d4-composite-helmet-stealth BLACKGRAY-1 2000x
20-d4-composite-helmet-mirage BLACKSILVER-1 2000x
20-d4-composite-helmet-mirage BLACKSILVER-1 2000x
20-d4-composite-helmet-freedom REDWHITE-1 2000x
20-d4-composite-helmet-freedom REDWHITE-1 2000x

Troy Lee Designs D4: Der TLD D3-Helm ist seit gut einer Dekade auf dem Markt und erfreut sich immer noch größter Beliebtheit. Nun stellt Troy Lee Designs den Nachfolger vor und spart dabei nicht an lobenden Worten. Der neue Helm soll leichter, besser belüftet und dank MIPS sowie einer an den wichtigsten Stellen verstärkten Schale auch sicherer sein. Hier gibt’s alle Infos zum neuen Daytona-Helm.

Wie von uns bereits angekündigt stellt das amerikanische Kultlabel Troy Lee Designs heute den vierten Helm der Daytona-Serie vor. Das neue Modell richtet sich wieder an BMX- sowie Downhill-Fahrer, soll aber leichter und sicherer denn je sein. So wiegt das hochwertigere TeXtreme Carbon-Modell dem Hersteller zufolge nur noch zirka 1.000 g, der günstigere Composite-Helm bringt etwa 50 g mehr auf die Waage. Einen weiteren großen Schritt möchte man in Sachen Belüftung gegangen sein, was sich auch auf die Optik niederschlägt: Ganze 24 Öffnungen wurden am Helm untergebracht, die kühlende Luftströme um den Kopf leiten sollen. Der neue Troy Lee Designs D4 ist ab sofort erhältlich, mit drei Jahren Garantie ausgestattet und kostet im amerikanischen TLD-Shop 575 $ (Carbon) oder 399 $ (Composite).

  • Modelle TeXtreme Carbon / Composite
  • Belüftung 24 Öffnungen (11 vorne, 6 oben, 7 hinten)
  • Polster Anti-Microbial/Quick Dry-Material, Wangenpolster schnell entnehmbar, Hauptpolster über 7 Punkte fixiert
  • Visier um 40 mm verstellbar
  • Sicherheit MIPS C2, EPP Collarbone Impact System schützt Schlüsselbein, Doppel D-Verschluss, Visierschrauben mit Sollbruchstelle, Verstärkungen an der Stirn
  • Zertifikate ASTM F1952 DH MTB, ASTM F2032 BMX, CPSC 1203, CE N1078, AS/NZS 2063
  • Garantie 3 Jahre
  • Verfügbarkeit sofort
  • Lieferumfang Pro-Helmtasche (Carbon) / Helmbeutel (Composite)
  • Gewicht
    • Carbon: 1.000 g (± 50 g, M, Herstellerangabe)
    • Composite: 1.050 g (± 50 g, M, Herstellerangabe)
  • www.troyleedesigns.com/d4-carbonwww.troyleedesigns.com/d4-composite

Preis TLD D4 TeXtreme Carbon: 575 $ (UVP)
Preis TLD D4 Composite: 399 $ (UVP)

Der Troy Lee Designs D4 (hier als Carbon-Modell) erinnert optisch noch an seinen Vorgänger, ist aber um einiges kantiger geworden
# Der Troy Lee Designs D4 (hier als Carbon-Modell) erinnert optisch noch an seinen Vorgänger, ist aber um einiges kantiger geworden - trotz der wuchtigen Optik ist er laut TLD leichter.
Natürlich ist auch das MIPS-System, das Rotationen auf den Kopf reduzieren soll, wieder mit an Bord.
# Natürlich ist auch das MIPS-System, das Rotationen auf den Kopf reduzieren soll, wieder mit an Bord.
Diashow: Troy Lee Designs D4: Leichter und besser belüftet
20-d4-carbon-freedom-helmet BLACKRED-1 2000x
20-d4-carbon-slash-helmet BLACKYELLOW-1 2000x
20-d4-composite-slash-helmet BLACKSILVER-1 2000x
Auffällige, bunte Designs sind auch weiterhin gesetzt. Außerdem gibt es wieder ein Carbon- und ein Composite-Modell.
20-d4-composite-helmet-stealth BLACKGRAY-1 2000x
Diashow starten »
Große Fortschritte will TLD in Sachen Belüftung erzielt haben
# Große Fortschritte will TLD in Sachen Belüftung erzielt haben - so befinden sich nun auch auf der Oberseite Belüftungsöffnungen.
Der Helm soll an wichtigen Stellen, wie der Stirn, verstärkt worden sein.
# Der Helm soll an wichtigen Stellen, wie der Stirn, verstärkt worden sein.

Troy Lee Designs D4 TeXtreme Carbon – Farben

20-d4-carbon-slash-helmet BLACKWHITE-1 2000x
# 20-d4-carbon-slash-helmet BLACKWHITE-1 2000x
20-d4-carbon-slash-helmet BLACKYELLOW-1 2000x
# 20-d4-carbon-slash-helmet BLACKYELLOW-1 2000x

Auffällige, bunte Designs sind auch weiterhin gesetzt. Außerdem gibt es wieder ein Carbon- und ein Composite-Modell.
# Auffällige, bunte Designs sind auch weiterhin gesetzt. Außerdem gibt es wieder ein Carbon- und ein Composite-Modell.
20-d4-carbon-freedom-helmet BLACKRED-1 2000x
# 20-d4-carbon-freedom-helmet BLACKRED-1 2000x

20-d4-carbon-mirage-sram-helmet BLACKRED-1 2000x
# 20-d4-carbon-mirage-sram-helmet BLACKRED-1 2000x

Troy Lee Designs D4 Composite – Farben

20-d4-composite-slash-helmet ORANGEBLACK-1 2000x
# 20-d4-composite-slash-helmet ORANGEBLACK-1 2000x
20-d4-composite-slash-helmet BLACKSILVER-1 2000x
# 20-d4-composite-slash-helmet BLACKSILVER-1 2000x

20-d4-composite-helmet-stealth BLACKGRAY-1 2000x
# 20-d4-composite-helmet-stealth BLACKGRAY-1 2000x
20-d4-composite-helmet-mirage BLACKSILVER-1 2000x
# 20-d4-composite-helmet-mirage BLACKSILVER-1 2000x

20-d4-composite-helmet-freedom REDWHITE-1 2000x
# 20-d4-composite-helmet-freedom REDWHITE-1 2000x

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Was sagt ihr zum neuen Helm – kann er in die Fußstapfen des D3 treten?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Troy Lee Designs
  1. benutzerbild

    Lando555

    dabei seit 02/2019

    Anhang anzeigen 1409783
    https://www.wigglesport.de/troy-lee-designs-d4-carbon-stealth-fahrradhelm
    Ja, den Eindruck hab ich auch. Hab von 20min D4 jetzt nen roten Streifen auf der Stirn. Ich denke die haben das "Schweißband" vorne erst hinterher entworfen, so sieht es auch bisschen aus, und die 3-5mm fehlen jetzt halt.




    Wie üblich sind auch wieder ein paar Verbindungsstellen von den verschiedenen Plastikteilen nicht so sauber zusammengefügt, typischer China-Helm halt, aber da kann man ja nachkleben, macht man ja gern bei UVP 599€ smilie

    MIPS ist auch definitiv hörbar, ja.



    Andere Tests:
    https://www.mtb-mag.com/en/tested-troy-lee-designs-d4-helmet/
    https://www.bikeradar.com/reviews/helmets/full-face-helmets/troy-lee-designs-d4-helmet-review/
    https://www.pinkbike.com/news/review-troy-lee-designs-d4-carbon-helmet.html
    https://www.wideopenmountainbike.com/2020/08/tested-bens-troy-lee-designs-d4-carbon-mips-review
    Ich kann auch zumindest aus meiner subjektiven Einschätzung bestätigen, dass der D4 nicht perfekt zu einer eher ovalen Kopfform zu passen scheint. Also zumindest vermute ich die bei mir ohne ein 3D-Modell meines Kopfes erstellt und Vergleiche mit anderen Köpfen angestellt zu haben.😉 Denn bei 60/60,5 cm Kopfumfang hatte ich beim D4 in XL (60-61) direkt Druckstellen an der Stirn. Der XXL war dann insgesamt und vor allem seitlich zu weit. Daher ging der D4 damals leider zurück.

    Der 100% Aircraft 2 in XL war es auch nicht wirklich, fiel allgemein relativ eng aus, auch wieder vorne. Zuletzt habe ich den neuen Fox RPC (der jetzt wieder wie früher mit MIPS kommt) in XL probiert. Im ersten Moment dachte ich, dass ich jetzt endlich wieder ein passendes Modell gefunden hätte, aber leider hatte ich da nach einiger Zeit ebenfalls relativ weit oben an der Stirn eine große und unangenehme Druckstelle. Der RPC wäre aber evtl. einen Versuch wert bei Leuten, bei denen der D4 nur minimal problematisch ist.

    Ich verwende jetzt erst mal meinen TLD D3 Carbon (spätere Variante mit MIPS) weiter. Seit Einführung des D4 gibt es den D3 ja nur noch als Fiberlite und vor allem ohne MIPS. Mein alter D3 hat immer noch den besten Fit für mich. Aber kein Wunder, er ist halt irgendwie ein Sofa. Unter anderem deshalb auch etwas schlechter belüftet und damit wärmer als die drei oben genannten neueren Modelle, die mich schon interessiert hätten.

    Falls jemand noch Tipps für Helmmodelle hat, immer her damit. Der D3 beginnt so langsam sich aufzulösen. Ich bin da auch nicht besonders preissensibel, es ist ja schon schwierig genug.🤪
  2. benutzerbild

    MUFC

    dabei seit 10/2014

    wie lange kann man denn mit so einem helm fahren?
    fahre meinen d3 jetzt seit der saison 2018 und hatte damit 2 crash wo ich auf den kopf viel, jetzt nichts wildes.

  3. benutzerbild

    Deleted 283425

    dabei seit 12/2015

    Bei Crash:
    Ich würde ihn inspizieren, dazu Innenaustattung ("Polster") komplett raus.
    Wie sieht das EPS ("Styropor") auf der Innenseite aus?
    Wie sieht die Schale außen aus?
    Was passiert wenn du außen draufdrückst?
    Was passiert wenn du von innen etwas drückst
    Ist das ganze Kunstoffzeug um die Öffnungen rum noch fest?
    Hört man beim Schütteln etwas?
    Wie sehen die Bänder und der D-Ring aus?

    Ansonsten:
    Wie hebst du den Helm auf? Trocken, normale Temperatur und dunkel? Oder liegt er im heißen Auto in der Sonne?
    Wie reinigst du ihn? Gibt ja zB so Spezialisten die ihre Helme in die Spülmaschine packen...


    Es gibt Tests von gebrauchten Helmen, bei ordnungsgemäßer Lagerung erreichen die auch nach Jahren noch gute Werte (natürlich gemessen ohne Crashs zuvor):
    1643465045750.png
    1643465094435.png
    https://www.tour-magazin.de/bekleid...test-sicherheit-von-fahrradhelmen/a45495.html
    https://www.tour-magazin.de/service...erheit-von-aelteren-rennradhelmen/a45943.html

    uvex zB sagt:

    Wir haben bei unseren Experten nachgehakt und wollten wissen, ob und wann es Zeit wird für einen neuen Fahrradhelm. Ein Fahrradhelm sollte immer nach einem Sturz getauscht werden, da es zur Beeinträchtigung des Materials kommt. Des Weiteren darf man die UV-Strahlung nicht vernachlässigen, denn diese hat einen Einfluss auf das Material und dessen Haltbarkeit. Studien und Tests haben ergeben, dass nach 5 Jahren ab Fabrikationsdatum der alte mit einem neuen Fahrradhelm ausgetauscht werden sollte. Wir bei uvex geben ebenfalls 5 Jahre an.

    https://www.uvex-group.com/de/aktuelles/news/fahrradhelm-sei-dank/
    Und ein interessantes Interview:
    https://www.tour-magazin.de/service...elteren-rennradhelmen/a45943-page4.html#start
  4. benutzerbild

    MUFC

    dabei seit 10/2014

    moin! meine family hat mich zu weihnachten mit einem d4 überrascht - in größe L. meine freundin konnte sich wohl noch daran erinnern, dass der d4 in M beim anprobieren mir viel zu eng war. mein d3 ist in M und der passt einfach wie angegossen. der d4 kommt mir etwas locker vor und ich habe jetzt mal cheekpads in M bestellt weil ich mal gelesen habe, dass zwischen M und L der einzige unterschied sein soll, dass bei L die cheekpads etwas "dünner" sind als beim M.

    ansonsten geiler helm. hat leider eine kleine stelle, wo lack bereits fehlt, werde ich mal beim händler reklamieren und stört mich jetzt nicht wirklich.

  5. benutzerbild

    MUFC

    dabei seit 10/2014

    moin! meine family hat mich zu weihnachten mit einem d4 überrascht - in größe L. meine freundin konnte sich wohl noch daran erinnern, dass der d4 in M beim anprobieren mir viel zu eng war. mein d3 ist in M und der passt einfach wie angegossen. der d4 kommt mir etwas locker vor und ich habe jetzt mal cheekpads in M bestellt weil ich mal gelesen habe, dass zwischen M und L der einzige unterschied sein soll, dass bei L die cheekpads etwas "dünner" sind als beim M.

    ansonsten geiler helm. hat leider eine kleine stelle, wo lack bereits fehlt, werde ich mal beim händler reklamieren und stört mich jetzt nicht wirklich.
    so, ich hatte jetzt mal die zeit den helm näher anzusehen und mir ist aufgefallen, dass es vorne im licht aussieht als hätte er kratzer - wie war das bei eurem helm?

    und oben rechts die macke hat einen runden kreis um sich rum - wir bei carglass.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!