Vom World Cup-Racer zum Weltenbummler: Der Amerikaner Joey Schusler ist eine begewende Persönlichkeit des Mountainbikesports. Das Leben eines Rennfahrers ließ er hinter sich und startete eine beeindruckende Karriere als Bikepacker und Fotograf. Immer wieder zieht es den Abenteurer jedoch zurück in seine Heimat in die Rocky Mountains. Die Natur und Schusler verschmelzen regelrecht, wenn der Amerikaner die Trails unsicher macht.

Bei einigen Menschen ist es schwierig, ihren Charakter von der Umgebung zu trennen, die sie geprägt hat. Joey Schusler ist sicherlich einer dieser Menschen. Der in Colorado geborene Joey, der seine Jugend hoch in den Rocky Mountains auf Fahrrädern und Skiern verbrachte, spiegelt die Charakterzüge der Natur voll wider.

Joey Schusler saß mit 13 Jahren zum ersten Mal auf einem Mountainbike. Danach folgte ein rasanter Aufstieg zum World Cup-Profi und Weltenbummler
# Joey Schusler saß mit 13 Jahren zum ersten Mal auf einem Mountainbike. Danach folgte ein rasanter Aufstieg zum World Cup-Profi und Weltenbummler - Anthony Smith
SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 9107 L
# SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 9107 L - Anthony Smith
SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 2714 L
# SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 2714 L - Anthony Smith
Schusler hat auf dem Fahrrad schon viele Abenteuer erlebt, die er meist fotografisch dokumentiert hat
# Schusler hat auf dem Fahrrad schon viele Abenteuer erlebt, die er meist fotografisch dokumentiert hat - Anthony Smith
Seit seinen Anfängen im Downhill World Cup ist Schusler auf Rädern der Marke Yeti unterwegs und macht mit dem Yeti SB  heute die Trails in seiner Heimat unsicher
# Seit seinen Anfängen im Downhill World Cup ist Schusler auf Rädern der Marke Yeti unterwegs und macht mit dem Yeti SB heute die Trails in seiner Heimat unsicher - Anthony Smith
SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 1885 L
# SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 1885 L - Anthony Smith
SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 0458 L
# SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 0458 L - Anthony Smith

Obwohl seine Laufbahn als Profi-Mountainbiker im Downhill World Cup begann, hat sich Joeys Geist nie vom Hochgebirge entfernt – und er hat seine Leidenschaft für Fahrräder, Geschichtenerzählen und riesige Berge zu einer erfüllenden Karriere als Abenteuer-Filmemacher und Fotograf verschmolzen. Seine Entwicklung als Künstler wurde durch die alpinen Landschaften definiert, die ihn inspirieren, wobei die immer dünner werdende Luft in der Höhe seine kreativen Energien besonders freisetzt. Seine Reisen als Filmemacher führten ihn durch die gewaltigen Höhen des Himalaya und die verblockten Abfahrten der Anden, aber nirgendwo ist Joey mehr zu Hause als in seiner weitläufigen Heimat in den Rocky Mountains.

Doch immer wieder zieht es den Amerikaner zurück in die Heimat in den Rocky Mountains
# Doch immer wieder zieht es den Amerikaner zurück in die Heimat in den Rocky Mountains - Anthony Smith
Dort findet er die innere Ruhe, die er sonst an keinem anderen Ort vorfinden kann
# Dort findet er die innere Ruhe, die er sonst an keinem anderen Ort vorfinden kann
Mit seinem Rad fährt er gerne ins Hinterland und macht sich auf die Suche nach neuen Abenteuern in der Heimat
# Mit seinem Rad fährt er gerne ins Hinterland und macht sich auf die Suche nach neuen Abenteuern in der Heimat - Anthony Smith
SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 0431 L
# SM G2 Colorado 190730 AnthonySmith 0431 L - Anthony Smith

Fast jedes Wochenende kann man ihn weit im Hinterland von Colorado finden, wo er mit seinem Mountainbike abgelegene Gebiete erkundet und wo ihn nur die schmalsten Singletrail-Spuren leiten. Für Joey sind diese Spuren Wege in die Freiheit und die Rauheit des Geländes zu überwinden, ist seine Erlösung. Vom verwurzelten Gelände der bewaldeten Gebirgsausläufer bis hin zum felsigen Terrain des Gebirges stellen die natürlichen Hindernisse eine nicht enden wollende Folge von Gelegenheiten für Joey dar, sich mit den Elementen zu verbinden, die ihn als Mensch immer weiter entwickeln. Sie sind seine Gussformen. Und das ist Joey.

https://youtu.be/Kl-kcf42SNU
Text: Pressemitteilung SRAM, Bilder: Anthony Smith, Video: Mind Spark Cinema

Noch mehr MTB-Clips gibt es hier – und das sind die letzten fünf Videos:

  1. benutzerbild

    Hammer-Ali

    dabei seit 11/2016

    nur mal rein theoretisch angenommen ein deutscher Joey würde sowas machen bzw. hier geposted werden mit der Überschrift, was würde passieren...
    Dann heißt er Luis Trenker!

    Mist, das ist ja ein Ösi.. smilie
  2. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    nur mal rein theoretisch angenommen ein deutscher Joey würde sowas machen bzw. hier geposted werden mit der Überschrift, was würde passieren...
    Nichts würde passieren. Nur DU erwartest das etwas passiert wenn ein deutscher von Heimatliebe spricht. Denk mal drüber nach.
  3. benutzerbild

    Skeletor23

    dabei seit 10/2005

    nur mal rein theoretisch angenommen ein deutscher Joey würde sowas machen bzw. hier geposted werden mit der Überschrift, was würde passieren...

    was soll da passieren?
  4. benutzerbild

    umtreiber

    dabei seit 06/2003

    Nichts würde passieren. Nur DU erwartest das etwas passiert wenn ein deutscher von Heimatliebe spricht. Denk mal drüber nach.
    er hat jehova gesagt!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!