Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tuhoto Ariki-Pene ist der erste Maori, der sich erfolgreich im Downhill World Cup etablieren konnte
Tuhoto Ariki-Pene ist der erste Maori, der sich erfolgreich im Downhill World Cup etablieren konnte - der junge Neuseeländer fährt in der kommenden Saison fürs MS Mondraker-Team.
51-5996-jpg 61e910c38a89c
51-5996-jpg 61e910c38a89c
51-6261-jpg 61e910ddcae00
51-6261-jpg 61e910ddcae00
Nach mehreren Jahren als Privateer oder im Santa Cruz-Entwicklungsteam Union geht Tuhoto Ariki-Pene nun für das MS Mondraker-Team an den Start.
Nach mehreren Jahren als Privateer oder im Santa Cruz-Entwicklungsteam Union geht Tuhoto Ariki-Pene nun für das MS Mondraker-Team an den Start.
Heiß und schnell
Heiß und schnell - wenn die Formkurve weiter so bergauf zeigt, werden wir den 20-Jährigen bald sehr weit vorne im World Cup sehen.

Mit Tuhoto Ariki-Pene nimmt das traditionsreiche MS Mondraker-Team einen weiteren Neuseeländer unter Vertrag. Der Junioren-World Cup-Sieger aus 2019 wird künftig gemeinsam mit Brook Macdonald, Eleonora Farina und David Trummer auf einem Mondraker Summum an den Start gehen.

Bereits als Junior galt Tuhoto Ariki-Pene als großes Talent – und das, obwohl der aus einfachen Verhältnissen stammende Maori sicherlich keinen leichten Weg in Richtung Weltspitze hatte. Auf mehrere Erfolge in der Junioren-Klasse – inklusive einem Sieg in Val di Sole und Bronze bei der Weltmeisterschaft in Mont-Sainte-Anne 2019 – folgte ein zunächst ernüchternder Auftakt in die Elite-Klasse 2021. Doch bereits beim dritten World Cup der Saison in Maribor schrammte der im letzten Jahr beim Santa Cruz-Entwicklungs-TeamUnion“ unter Vertrag stehende 20-Jährige nur haarscharf an den Top 20 vorbei. Die folgenden starken Ergebnisse, inklusive Top 15-Platz bei der Weltmeisterschaft in Val di Sole, haben ihm nun einen Platz im MS Mondraker-Team eingebracht.

Tuhoto Ariki-Pene ist der erste Maori, der sich erfolgreich im Downhill World Cup etablieren konnte
# Tuhoto Ariki-Pene ist der erste Maori, der sich erfolgreich im Downhill World Cup etablieren konnte - der junge Neuseeländer fährt in der kommenden Saison fürs MS Mondraker-Team.
51-5996-jpg 61e910c38a89c
# 51-5996-jpg 61e910c38a89c
51-6261-jpg 61e910ddcae00
# 51-6261-jpg 61e910ddcae00

Bei einem großen Factory Team zu unterschreiben, ist ein Traum, wie auch ein Ziel von mir, das endlich in Erfüllung geht – es ist eine Ehre, ein Teil dieses Teams zu sein! Ich bin mit den Aotearoa-Jungs aufgewachsen und habe mitverfolgt, wie sie es in die großen World Cup-Teams geschafft haben – das war immer einer meiner Träume. Und jetzt mit Brook im selben Team zu sein, ist natürlich die Krönung! Das zeigt einem, dass seine Träume in Erfüllung gehen, wenn man nur hart genug daran arbeitet. Daran haben mich auch meine Eltern immer erinnert: „If you believe, you can achieve.“ Aber ich wäre nicht an dieser Stelle, ohne die Menschen in meinem Umkreis, „Ehara taku toa i te toa takitahi, he toa takitini k“, was so viel heißt wie „Mein Erfolg rühmt nicht nur mir, sondern den Menschen, die mich unterstützen“ und gerade dafür wird Mondraker der Fels in der Brandung sein, wo ich meine Ziele in die Tat umsetzen und neue Wege mit einschlagen kann.

Tuhoto Ariki-Pene

Nach mehreren Jahren als Privateer oder im Santa Cruz-Entwicklungsteam Union geht Tuhoto Ariki-Pene nun für das MS Mondraker-Team an den Start.
# Nach mehreren Jahren als Privateer oder im Santa Cruz-Entwicklungsteam Union geht Tuhoto Ariki-Pene nun für das MS Mondraker-Team an den Start.

In der kommenden Saison wird Tuhoto Ariki-Pene also an der Seite seines Landsmanns Brook Macdonald sowie der Italienerin Eleonora Farina und dem ebenfalls für 2022 frisch unter Vertrag genommenen Österreicher David Trummer bei World Cup-Rennen an den Start gehen. Als Ausrüster konnte er zudem die Kult-Firma Troy Lee Designs für sich gewinnen.

Tuhoto ist ein superschneller und talentierter Fahrer. Gerade was er letzte Saison gezeigt hat, war beeindruckend, auch mit seiner lockeren Art passt er wirklich gut zum Rest vom Team. Also, wir sind zuversichtlich, dass er nächstes Jahr wieder große Erfolge feiern wird – dieses Mal auf seinem Summum Carbon!

Markus Stöckl, Teamchef

Heiß und schnell
# Heiß und schnell - wenn die Formkurve weiter so bergauf zeigt, werden wir den 20-Jährigen bald sehr weit vorne im World Cup sehen.

Was meinst du: Werden wir Tuhoto Ariki-Pene künftig regelmäßig in den Top 15 sehen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Mondraker
  1. benutzerbild

    loam

    dabei seit 05/2011

    Nice !
    Ganz starker Fahrer. Hat mich letzte Saison überrascht wie konstant gut er war.

    „If you believe, you can achieve.“ smilie

  2. Schön das solche jungen Talente in grossen Teams die Möglichkeit bekommen, sich zu beweisen

  3. benutzerbild

    themountain

    dabei seit 04/2005

    traurig nur das sie keine spanischen fahrer finden koennen 8-)

  4. benutzerbild

    pat

    dabei seit 01/2002

    Nach dem, was er letzte Saison gezeigt hat, habe ich gehofft, dass sich für ihn eine Chance auftut. smilie Ich sage voraus, er wird nicht der langsamste von den dreien sein. smilie

  5. benutzerbild

    DH-Corn

    dabei seit 08/2002

    Nach dem, was er letzte Saison gezeigt hat, habe ich gehofft, dass sich für ihn eine Chance auftut. smilie Ich sage voraus, er wird nicht der langsamste von den dreien sein. smilie
    Poah, das wäre schon ne mega Leistung. Brock muss sich nur darauf konzentrieren seine Läufe wieder sauber runter zu bringen. Seit seinem Comeback fährt er viel zu sehr über dem Limit. Eigentlich genau das tun was Trummer tut und dann sind Top 15 Plätze eigentlich immer drin. Da muss sich der junge Maori schon strecken um besser abzuschneiden. Spannendes Team auf jeden Fall!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!