Es ist wieder so weit, eine neue Folge von „Bergauf-Bergab“ steht in den Startlöchern. Diesmal geht es in den Nordwesten Italiens, zur Mountainbike-Durchquerung des ligurischen Hinterlandes. Es gibt viel zu erkunden, von faszinierenden Landschaften über endlose Trails bietet Ligurien neben touristischen Küstenstreifen viel Natur mit weitläufigen Wäldern inmitten der beliebten Berg- und Hügel-Landschaften. 

Nach einiger, pandemie-bedingter Verzögerung und der letztjährigen Flutkatastrophe im sonst sonnigen Ligurien war es im vergangenen Frühjahr so weit. Die Dreharbeiten zur „TransLiguria“ – einer Durchquerung des westlichen Teils Liguriens zwischen Finale Ligure und Ventimiglia – konnten stattfinden. In mehreren Tagesetappen wurde die Strecke bewältigt und belohnte mit stimmungsvollen Bildern und atemberaubenden Landschaften. Neben dem Tour Guide Mathias Marschner waren auch professionelle Radler wie Harald Philipp und Stefan Eberharter mit von der Partie, um euch ein bisschen südländischen Trail-Flair nach Hause zu bringen.

Zu sehen ist das Ganze am kommenden Sonntag, den 21.11.2021 (18:45h) im Bayrischen Fernsehen – und ab Freitag bereits in der BR Mediathek verfügbar.

Zur BR-Sendung: „Bergauf-Bergab: Trans-Liguria – Im Paradies der Mountainbiker“

Wer von euch hätte jetzt auch Lust auf einen sommerlichen Bike-Trip durch Ligurien?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

Foto: Bayerischer Rundfunk
  1. benutzerbild

    powderJO

    dabei seit 08/2004

    Du könntest WolfTrails (Roberto) kontaktieren. https://www.facebook.com/WolfTrailsMTB
    Am besten mit konkreten Plänen für Tag und Strecke.
    Er hat mal eine mehrtägige Tour mit Fahrzeug-Unterstützung für jemanden hier im Forum ausgearbeitet. Die kannst dir sicher auch zuschicken lassen.
    Top-Empfehlung für alles in der Gegend und rüber bis Limone.
  2. benutzerbild

    Rockside

    dabei seit 04/2001

    Also ich fand die Sendung über die ganze Reise schon richtig klasse und animierend. Hätte gern noch viel länger und ausschweifender sein können. 👍👍👍

    Zum Glück waren die beiden E-Biker nur zeitweise dabei. Das haben die 3 MTBler wahrscheinlich genauso empfunden.

  3. benutzerbild

    peter1966

    dabei seit 03/2013

    Ich persönlich würde Etappe 2 und 3 ein klein wenig umstellen, dazu gleich mehr.
    Interessante und durch Logisch was die Streckenänderungen angeht.
    Unser Plan ist oder war den Originalen GPS Track ab Sonntag nachzufahren, haben nur ein Zimmerproblem in Realdo und bleiben dafür 2 Nächte in Molini di Triora. Aber am 4 Tag geht es ja wieder über Realdo weiter 🤯, glaube nicht dass du einen Anbieter findest der 2 Personen von Molini nach Realdo hochfährt...auch nicht gegen 50 oder 60 €…. dass zum Thema Fahrzeugunterstützung für ein paar Strecken in der Saison.
    Das könnte man natürlich auch hochtreten da die nächste Tour nur etwa ab Realdo 1500 hm. hat, aber könnte man sich ja ersparen um am letzten Tag noch genügen Reserven zu haben.😶‍🌫️
  4. benutzerbild

    Damass

    dabei seit 03/2009

    Hallo in die Runde, wir überlegen im September vielleicht etwas mehrtägiges in Ligurien zu machen. Was ich bisher so gelesen habe, scheint es gar nicht so einfach zu sein und eine Menge Vorbereitung zu brauchen. Da würde ich mich jetzt gern ans Werk machen. Es liest sich so, als wäre ein Tarp + Schlafsack und Isoatte nicht verkehrt, um flexibler zu sein.

    Ich hätte gern den GPS-Track von Delius Klasing als Basis genutzt. Leider ist der auf deren Seite nicht mehr verfügbar. Hat den vielleicht jemand von euch und könnte ihn mir zur Verfügung stellen?

  5. benutzerbild

    peter1966

    dabei seit 03/2013

    Schick mir per PM deine Mail Adresse....ich habe den Track als GPX

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!