Die Qualifikation für das dritte Rennen im UCI DH World Cup 2015 in Leogang ist gelaufen und an der Spitze hat es keine großen Überraschungen gegeben – wohl aber dahinter. Bei den Herren ist Aaron Gwin Schnellster vor Connor Fearon und Remi Thirion. Bei den Damen kann Rachel Atherton Emmeline Ragot und Tahnée Seagrave auf die Plätze verweisen. Alle Ergebnisse der Qualifikation in Leogang findet ihr in diesem Artikel.

Aaron Gwin hat letztes Jahr gezeigt, was ohne Reifen geht. Mal sehen wie es endet, wenn die Pelle drauf bleibt.
# Aaron Gwin hat letztes Jahr gezeigt, was ohne Reifen geht. Mal sehen wie es endet, wenn die Pelle drauf bleibt.

UCI DH World Cup #3: Leogang – Qualifikation

Herren

The Gwinner is back. Nachdem er am vergangenen Sonntag in Fort William knapp der Legende Greg Minnaar unterlegen war, konnte Aaron Gwin sich in Leogang die Bestzeit in der Qualifikation sichern und seinen Anspruch auf die Führung im World Cup untermauern. Ob die Trainingssession am Dienstag mit IBC-User Pionec ausschlaggebend war? Wie auch immer – um 1,4 Sekunden kann Gwin den überraschend starken Connor Fearon (Kona Factory Team, Flat Pedals) auf den zweiten Platz verweisen. Dahinter folgt Remi Thirion (Commencal), der insbesondere im letzten Sektor stark gewesen ist und die Verluste aus dem zweiten fast wieder gut machen kann. Auf ihn folgen Gee Atherton, Greg Minnaar und Teamkollege Josh Bryceland sowie – zur Freude aller Fans – Steve Smith. Der hatte beim letzten Rennen noch schwach ausgesehen, kann sich jedoch nach Platz 16 im ersten Sektor noch auf den 7. Platz nach vorne fahren. Direkt dahinter die jungen Wilden Troy Brosnan und Brendan Fairclough. Auch Brendan hat im letzten Sektor von Platz 15 auf Platz 9 fahren können – beachtlich. Die Top 10 komplettiert Bernard Kerr, der einen Fast-Sturz verarbeiten musste und demnach noch Luft nach oben haben könnte.

Der schnellste Deutsche bei den Herren ist Benny Strasser (Radon Magura Factory Racing) auf Platz 45 (+ 13 Sekunden), Jasper Jauch kann sich als 61. souverän qualifizieren (+ 14,7 Sekunden). Die deutsche Armada komplettiert Jacques Bouvet (76.). Nicht qualifizieren können sich Marcus Klausmann (87.), Erik Irmisch (99.), Christian Textor (101.), Felix Heine (109.), Noah Grossman (157.), Jannick Lange (158.), Siegfried Zellner (161.) und Florian Kulike (170.).

Johannes Fischbach wurde disqualifiziert – hier warten wir noch auf nähere Informationen. Auf seiner Facebook-Seite schreibt er nur:

grad läufts einfach scheiße!
mim vorderrad an baum gefahren und so verbogen das ich meinen run nicht fertig fahren konnte…
ich kotz!

Qualifikation: DHI Herren Leogang by IBC_Tobi

Damen

Während in Fort William noch alles nach einer dominierenden Vorstellung von Manon Carpenter aussah, die nur von einem Sturz gestoppt wurde, sieht man nun, dass die Dominanz aus dem letzten Jahr offensichtlich gebrochen ist. Als 7. mit vollen 18,3 Sekunden Rückstand liegt sie abgeschlagen zurück und reiht sich hinter Emilie Siegenthaler ein. Die Top 5 komplettieren hinter Rachel Atherton mit fast 6 Sekunden Rückstand Emmeline Ragot, gefolgt von Tahnee Seagrave und Tracey Hannah sowie Jill Kintner mit immerhin 15,5 Sekunden Rückstand. Aus deutscher Sicht lief die Qualifikation nicht gut – Kim Schwemmer wurde 21. und ist damit genau nicht qualifiziert. Steffi Marth hatte sich bereits im Training verletzt, gute Besserung an dieser Stelle. Katharina Klos konnte ihren Lauf nicht beenden.

Qualifikation: DHI Damen Leogang by IBC_Tobi

Silas Grandy styled am ersten Sprung nach dem Start
# Silas Grandy styled am ersten Sprung nach dem Start

Junioren

Die Junioren geben mittlerweile ein wirklich starkes, eng gesetztes Feld ab. Am Ende des Tages liefern Andre Crimmins (Team-Kollege von Connor Fearon, Australien), Laurie Greenland (Trek World Racing) und Jacob Dickson (Orange Dirt World Team) die besten Zeiten ab. Auf dem fünften Platz folgt als bester Deutscher Silas Grandy, saubere Leistung!

Max Pfeil (40.) kann sich leider nicht qualifizieren und auch Frederick Buch (45.), Philipp Wimmer (54.) und Felix Eck (65.) haben an diesem Wochenende vor allem Erfahrung sammeln können. Ein DNF notiert die Ergebnisliste für Frieder Frey, wir hoffen das hier alles Ok ist.

Qualifikation: DHI Junioren Leogang by IBC_Tobi

Videos

Zur Einstimmung auf das Rennen morgen ein paar Videos aus Leogang. Die Strecke hat es in sich (und auch die besten wie Sam Blenkinsop machen dumme Fehler…).

https://youtube.com/watch?v=iZqO7LFDGDU

] -->

Vital RAW – Leogang World Cup Nastiness – More Mountain Bike Videos

Blenkinsop’s Casual Over-the-Bars Crash at Leogang – More Mountain Bike Videos

  1. Die denken auch hier gibt's noch ne Mauer

  2. benutzerbild

    supermanlovers

    dabei seit 04/2006

    Die Amis und Geographie! smilie Das Klischee kommt ja nicht von irgendwo ...
    Normalerweise verwechseln sie nur Österreich und Australien.
  3. benutzerbild

    lulu1818

    dabei seit 05/2014

    Bin gestern ca. 4 Stunden nach Ende nach der Quali hierher gekommen, keine Ergebnisse, kein Bericht gar nichts. Bei Pinkbike war anscheinend live timing plus Bericht, Vital hatte schon 5 Beiträge online. Alles nicht so tragisch wenn diese Seite nicht mtb-NEWS heißen würde....

  4. benutzerbild

    jedy

    dabei seit 05/2009

    ich hab gestern abend auch ewig gewartet und mich gefragt wieso es so lange dauert

  5. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Feinheit: Manuel ist Österreicher smilie
    ist doch egal, laut Santa Cruz ist Deutschland und Österreich eh das gleiche Land

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!